Startseite » Erfahrungsberichte  » Hattingen » FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63249] :: PM, 21.19.2011 19:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey,

hier nun mein versprochener kleiner Bericht zu meiner HT in der Schweiz.

Angereist bin ich ein Tag vorher im Hotel Kranz in Gottmadingen, was ich hier auch sehr empfehlen kann.
Bekam sogar ausversehen ein Doppelzimmer, was ich dann trotzdem zum Einzelzimmerpreis bekommen habe. Insgesamt habe ich 80€ für 2 Nächte bezahlt da ich nie Zeit zum Frühstücken hatte. Sonst wären es 88€ gewesen.

Hatte dann noch am Abend Zeit mir ein wenig Schaffhausen anzusehen. Der Bahnhof ist nur 4 Minuten Gehweg vom Hotel entfernt und die Klinik war auch nur ca. 5 min mitm Bus vom Bahnhof Schaffhausen entfernt.

Schaffhausen ist wirklich sehr schön. Leider gab es zu wenig Berge. Sad

Am nächsten Morgen ging es um 07:15 Uhr los.

Zuerst wurden Fotos gemacht und sich auf die Haarlinie geeinigt.
Lieber nicht zu tief dafür eine gute Dichte war mein Motto.

Dann bekam ich ein paar Pillen (Schmerzmittel, Antibiotika, Beruhigungsmittel) und es ging in den OP.
Um das OP Bett rum standen Tische mit Mikroskopen drauf wo die Damen (es waren nur Frauen) später die Transplantate vorbereiteten.

Ich musste eine Stunde auf dem Bauch liegen während die Spenderzone mit mehreren Spritzen betäubt wurde.
Diese waren dank Eis und so nen vibrierenden Ding noch im Bereich des erträglichen.

Danach kam Dr Dr Voy und testete nochmal die Betäubung.
Dann fing er mit dem Schnippeln an was gar nicht wehtat. Allerdings hörte man das knirschen und ratschen, das war echt ekelig. Von da an wusste ich schon, das wird noch verdammt weh tun später.

Danach ging es dann auf dem Rücken und es gab nochmal 2 Spritzen in die Stirn die echt das Highlight des Abends waren. Auaaua. Dann werkelten ne Menge Leute an meinem Kopf rum. Wer genau das immer war weiss ich leider nicht, da ich ja keine Augen im Hinterkopf habe. Wink
Aber ich hörte oft Lauras Stimme.

Tja, dann wurden die ganze Zeit die Haare eingesetzt und ich wurde gut betreut. Die Damen kümmerten sich um mich, es gab immer was zu trinken und was süßes und die Musik war auch sehr schön. Nach einer kleinen Pause mit Wurst und Kartoffelbrei ging es dann weiter und ich habe mir Stirb Langsam 4.0 angeschaut. Razz

Nach ca. 10 Stunden war die OP dann vorbei. Ich bekam ein Verband, die Anweisungen für nach der OP und war sogar fit genug alleine mit der Bahn ins Hotel zu fahren.

Aus geplanten über 4.000 Grafts wurden dann leider nur ca. 3750. Der Grund war der, dass mein Kopf einfach zu klein war. Der Umfang war zu gering für 4000, aber dafür habe ich dann auch insgesamt weniger benötigt.
Laura sagte mir aber das, dass Ergebnis trotzdem sehr gut und Dicht wird. Ich habe sehr dicke und Dichte Haare im Hinterkopf. Sie konnten viele 3er und 4er Grafts entnehmen.
Dafür bekomme ich jetzt aber auch ein wenig Geld zurück.

Die erste Nacht war der Horror. Man muss auf dem Rücken in 45° Winkel schlafen. Zum Glück hatte ich ein Doppelzimmer. Da hab ich mir erstmal das Kissen des Nachbarbettes gemopst. Razz
Ihr solltet besser eins mitnehmen falls ihr ein Einzelzimmer habt.

Schmerzen hatte ich schon. Sie waren zwar auszuhalten, aber ich nahm trotzdem die "Scheiss egal" Pille. Danach konnte ich irgendwie schlafen.

Am nächsten Morgen ging es nochmal in die Klinik zum Haare waschen. Da hatte ich schon Schiss das was kaputt geht.
Aber Sever versicherte mir, das nix passieren kann.
Das reinigen der Narbe war dann sehr schmerzhaft so das ich sogar ziemlich mit dem Kreislauf bekam. Musste mich echt ne viertel Stunde hinlegen, sont wäre ich vom Stuhl gefallen.

Dann bekam ich noch Schmerztabletten, ein paar Anweisungen, Das schicke Kopftuch und dann ging es auch schon wieder nachhause.

Nach 8 Stunden Fahrt hin, 10 Stunden OP und noch mal 8 Stunden wieder zurück und das in drei Tagen, war ich dann auch entsprechend fertig.
Die erste Nacht zuhause hatte ich leichtes Fieber was aber am nächsten Tag sofort wieder weg war.
Die ersten Wäschen waren dann der Horror. Ich hatte so eine Angst was kaputt zu machen. Aber es ging alles gut.
Die zweite Nacht habe ich überhaupt nicht schlafen können und die dritte nahm ich meine letzte KO Tablette, damit ich zumindest ein bisschen schlafen kann.
Das ging dann auch ganz gut.

Die Schmerzen wurden von Tag zu Tag weniger, aber dafür sehe ich heute aus als hätte ich gegen Klitschko geboxt.
Mein Gesicht ist bis unter die Augen geschwollen und sogar meine Lesebrille passt mir nicht mehr deswegen.
Ich kühle es ab und zu und hoffe das es die Tage verschwindet.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Nur der aktuelle Wechselkurs hat echt reingehauen. (Hab fast 11.000€ gelöhnt) Dafür ist mir Herr Muresanu aber sehr entgegen gekommen. (Hotel wird bezahlt und ein Teil der Wechselgebühr sowie extra Grafts die bei mir dann aber leider wegfielen Sad ...) Ich denke mal er wird das dann mit dem restlichen Geld zurück überweisen. Wenn ich Glück habe, komme ich vielleicht sogar mit unter 10.000€ davon.

Das komplette Team ist sehr nett und kompetent. Das Preisleistungsverhältnis super und wer für das Geld woanders hingeht hat selber Schuld.
Zumindest denke ich das jetzt so. Aber warten wir erst mal das Ergebnis ab. Ich habe aber keine Zweifel daran das es nicht gut wird. Bin schon sehr gespannt.

Hier nochmal zwei vorher nacher Bilder:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/5589191/3233383238653662.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/5589191/6330623032303836.jpg

Bilder von der Narbe bekomme ich leider nicht hin, da meine Haare viel zu lang sind. Ich reiche sie aber nach.

In ca. einem Jahr werde ich mich dann nochmal mit Herrn Muresanu treffen.


Hier nochmal ein paar Tips falls ihr nach Schaffhausen wollt:

1.)

Ihr müsst die OP in Schweizer Franken bezahlen und der Kurs schwankt täglich. Rechnet als lieber mehr ein, sonst steht ihr mit runtergelassener Hose da so wie ich. Hatte nämlich nur 10.000€ und musste mir den Rest zusammen leihen.

2.)

Überweist so früh wie möglich den Gesamtbetrag. Es ist wirklich sicher und seriös. Ihr benötigt für die Überweisung in die Schweiz die Adresse der Bank des Empfängers und die Adresse des Empfängers selbst. Die Überweisung geht nur bei der Bank am Schalter und kostet ca. 10€ Gebühr. ( Je nach Betrag und Bank auch weniger oder etwas mehr) Schreibt den Betrag auf das Formular mit Kommastelle. Meine Bank hat da nämlich geschusselt und statt 12.500 CHF nur 125,00 CHF überwiesen. Gut ich habs rechtzeitig bemerkt. Trottel...

3.)

Nehmt ein paar Franken für Bus mit oder falls ihr dort was kaufen wollt. Die Fahrt zur Klinik kostet ca. 2,50 CHF vom Bahnhof.
Ich kam mit 20 Franken gut hin. Kostet ca. 17 Euro und kann bei den meisten Banken kostenlos getauscht werden. Aber nur Scheine.

4.)

In der Schweiz konnte ich in der Nähe der Grenze auch mit Euro zahlen. Aber nur mit Scheinen und ich bekam Franken wieder. Beachtet das die Schweiz sehr teuer ist. Hab für ein Big Mäc über 5 Euro bezahlt. Ein Flasche Wasser fast 3€. Eine Wurst mit Brot über 7€ usw.

5.)

Am Bahnhof wartet der Zoll auf euch. Haltet Ausweis bereit und plant Zeit für ne Filze ein.
Auch aus diesem Grund würde ich nicht mit soviel Bargeld anreisen. Bei den Preisen für OPs könnte der Freibetrag evtl. überschritten werden. Kenn mich da nicht so aus.

6.)

Schreibt alle eure Fragen auf ein Zettel und ruft Herrn Muresanu direkt an. Rattert eure Fragen runter. Alle per Email schreiben würde ich lassen. Es kann passieren das eine Frage versehentlich ausgelassen wird oder ihr mit der Antwort nicht ganz zufrieden seid oder ihr sie nicht versteht. Oder die Antwort dauert zu lange.
Anrufen ist in jedem Fall besser. (Ins Ausland aber auch ein bisschen teurer, fragt einfach mal ob er euch zurückrufen kann.
Kostet euch nur 70 Cent pro Stunde.)

7.)

Nix gegen dieses Forum hier. Aber wenn ihr wichtige Fragen habt, fragt lieber den behandelden Arzt.
Das gilt allgemein auch für alle Medizinischen Fragen.
Die meisten User hier sind einfach keine Ärzte.
Ausserdem kennt der Operateur eure Situation viel besser.

8.)

Informiert euch vorher über alles. Lest gründlich das Forum hier (das soll jetzt nicht im Kontext mit Punkt 7 stehen, dort meine ich hauptsächlich medizinische Fragen für nach der OP) und stellt Fragen.


So, das reicht erstmal hoffe ich. Wenn ihr noch fragen habt, tut euch keinen Zwang an.
Nochmal vielen Dank an Alopezie.de. Durch euch bin ich auf Herr Muresanus Team aufmerksam geworden und hier wurden mir auch viele Fragen beantwortet.

Vielen Dank auch an Herr Muresanu, seiner Frau und das Team. Habe mich bei euch sehr wohlgefühlt und werde die nächste OP (hoffe das dauert noch) auf jeden Fall auch bei euch machen.

Danke nochmal für alles


[Aktualisiert am: Do., 21 Juli 2011 19:33]




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63254 ist eine Antwort auf Beitrag #63249] :: PM, 21.57.2011 22:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nicolai,

hast du alles sehr schön geschrieben. Alles Gute.

Sag mal, hättest du nicht bis 10.000 Euro mit nach Schaffhausen nehmen können um dann in Euro zu bezahlen?

Gruß




"Haare machen Leute"

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63260 ist eine Antwort auf Beitrag #63254] :: AM, 22.28.2011 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Freut mich für Dich, dass du`s "überstanden" hast und alles so super funktioniert hat Smile

Hast Du vor die Haare zu kürzen? Es ist leider damit zu rechnen, dass es nach Ausfall der transplantierten Haare schlechter als vor der OP aussehen wird - dieses los ist leider zu tragen Wink

lg, wiener39


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63261 ist eine Antwort auf Beitrag #63254] :: AM, 22.42.2011 10:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Atze schrieb am Thu, 21 July 2011 22:57
Hallo Nicolai,

hast du alles sehr schön geschrieben. Alles Gute.

Sag mal, hättest du nicht bis 10.000 Euro mit nach Schaffhausen nehmen können um dann in Euro zu bezahlen?

Gruß


Nein, leider nimmt die Klinik nur Schweizer Franken. Man kann nicht mit Euro bezahlen.

@Wiener:

Ja, dessen bin ich mir leider bewusst. Aber dafür gibs ja Mützen. Wink
Und die Haare kommen irgendwann dann auch ziemlich weit runter. Denke mal so 2-3 cm maximal.

[Aktualisiert am: Fr., 22 Juli 2011 10:43]




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63264 ist eine Antwort auf Beitrag #63249] :: PM, 22.15.2011 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

alles Gute zu deiner überstandenen HT. Paß auf die neuen Babes auf und falls fragen da sind, zögere nicht dich zu melden.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63265 ist eine Antwort auf Beitrag #63249] :: PM, 22.8.2011 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke,

werde jetzt nicht alle paar Tage ein Update machen aber ein Foto will ich noch eben reinstellen.

Es wurde nur 2 Tage nach dem obigen gemacht und da tun sich ziemlich viele weisse Stellen auf an denen auch teilweise keine Haare zu sein scheinen. Dachte erst das wären Narben, weil ich davon einige habe.
Ich denke mal das ist normal und mache mich jetzt nicht verrückt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/5589191/3038623836376235.jpg

Links war vorgestern, rechts heute.

Und noch mal Nah. Scheint ne lange Narbe zu sein. Hab mir früher echt oft die Birne gestoßen. Laughing

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/5589191/1280_6636313561636136.jpg

[Aktualisiert am: Fr., 22 Juli 2011 19:09]




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63358 ist eine Antwort auf Beitrag #63265] :: AM, 25.29.2011 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heyho,

hab die erste Woche einigermaßen gut überstanden. Schmerzen sind fast weg. Nur beim liegen auf der Narbe ist es noch unangenehm.
Hoffe wenn die Klammern in einer Woche rauskommen, dass es dann besser wird.

Das tägliche Haare waschen morgens und Abends und das anschließende eincremem nerven auch manchmal. Aber ist ja nur noch ne Woche.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Kann ich schon ne Mütze tragen ohne Verband drunter?




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63359 ist eine Antwort auf Beitrag #63358] :: AM, 25.58.2011 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nimm einfach das modische Tuch von hattingen - das finde ich voll coll in liegt auch irgendwie im trend Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63360 ist eine Antwort auf Beitrag #63359] :: PM, 25.3.2011 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja, im Zug haben sie mich ziemlich doof angeklotzt Laughing




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63361 ist eine Antwort auf Beitrag #63360] :: PM, 25.9.2011 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Für mich war das tuch irgendwie eine rettung in meiner freizeit - das liegt wahrscheinlich aber auch dran, dass mir eine mütze/kappe überhaupt nicht passt. Binjedenfalls ur lange mit dem tuch herumgelaufen und hab mich total wohlgefühlt damit Smile

Wenn s.muresano mir vor der OP das tuch gegeben hätte, hätt ich vielleicht noch die OP storniert Laughing

Doof blickende leute gibts wie sand am meer - egal ob mit oder ohne tuch Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63362 ist eine Antwort auf Beitrag #63361] :: PM, 25.51.2011 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bekomm es nie richtig gebunden. Seh immer aus wie ne Putzfrau Laughing

[Aktualisiert am: Mo., 25 Juli 2011 14:55]




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63664 ist eine Antwort auf Beitrag #63362] :: PM, 5.35.2011 17:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
1 Monat post OP

Hallo,

bin jetzt knapp 1 Monat post Op. Anfang der Woche wurden, bei einem vom Muresanu empfohlenen Arzt, die Klammern entfernt.
Es war etwas unangenehm und tat auch an ein zwei Stellen etwas weh. Eine Klammer war so gar gebrochen und musste mit einer Örtlichen Betäubung entfernt werden. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Länger als 2 Wochen sollte man die Klammern auf keinen Fall drin lassen, denn dann fangen sie langsam an einzuwachsen.

Ging aber alles sehr gut. Der Arzt war sehr nett und kannte sich auch gut mit HTs aus. Er sagte ich kann jetzt wieder normal Haare waschen, schlafen und Mütze tragen.

Einige Stellen sind leicht entzündet, er hat mir sicherheitshalber eine Salbe verschrieben, die ich noch bis Montag benutze.
Danach kann ich benutzen was ich will sagte er.

Das ist gut, denn meine Kopfhaut ist sehr trocken und schuppig. Könnt ihr mir ein Shampoo für 1 Monat post OP empfehlen?

Vor wenigen Tagen habe ich mir auch die Haare auf 2 cm stutzen lassen, damit es etwas einheitlicher aussieht. Trage aber weiterhin Mütze oder Kopftuch.

Haare sind auch schon einige ausgefallen und schockloss gibt es auch zu beklagen.

Wenn ich an einem Haar nur ganz leicht ziehe habe ich es sofort in der Hand. soweit ich sehen kann aber ohne Wurzel.


Alles im allen also scheinbar ein ganz normaler Post OP Verlauf.

Hier noch drei aktuelle Fotos.

Front: (hier sieht man besonders die dicken Schuppen. Es kann aber auch die Kruste sein die jetzt abfällt.)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/5589191/1280_3337313332303865.jpg

Tonsur:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/5589191/1280_3764633530376537.jpg


Narbe:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/5589191/1280_3361346138303631.jpg

[Aktualisiert am: Fr., 05 August 2011 17:49]




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63665 ist eine Antwort auf Beitrag #63664] :: PM, 5.11.2011 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

sieht alles soweit gut aus, auch die Narbe ist sehr dünn. Wegen der trockenen Kopfhaut kann man ein Shampoo mit Urea nehmen. Gibts in der Apotheke. Ich würde weiterhin Aloevera nehmen.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63669 ist eine Antwort auf Beitrag #63664] :: PM, 5.47.2011 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jetzt nach fast 3 wochen sollten die krusten aber schon längst weg sein Razz
du kannst beim shampoonieren ruhig mal etwas fester zupacken,da den grafts jetzt nichts mehr passieren kann.
ich hab ab 9ten tag schon ordentlich einmassiert und die krusten waren 3 oder 4 tage später komplett weg.





Fin 1,25mg
04/2011 FUT 3650 Grafts Arvind
01/2020 FUE 2050 Grafts Demirsoy
03/2022 FUE 1550 Grafts Harun
01/2024 FUE 1900 Grafts Harun

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63670 ist eine Antwort auf Beitrag #63669] :: PM, 5.7.2011 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, davor habe ich halt noch so Angst. Bin noch viel zu vorsichtig, deshalb habe ich noch viele Krusten. Werde jetzt aber etwas fester putzen und auch wieder Aloe Vera nehmen, dann sollten sie bald verschwinden.




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUT Schaffhausen 3750 Grafts am 18. Juli 2011 [Beitrag #63793 ist eine Antwort auf Beitrag #63670] :: PM, 11.1.2011 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Mir ist grad aufgefallen das das Update von oben gar nicht 1 Monat Post Op war, sondern erst 2 1/2 Wochen, sorry. Hatte mich verschrieben.

Aber die Krusten sind jetzt weg.




FUT bei Hattingenhair in Schaffhausen am 18.07.2011. 3750 Grafts

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haartransplantation bei Hattingen Hair für Frauen
Nächstes Thema: Update 6 Monate post Op
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***