Vorstellung, was meint ihr? [Beitrag #172074] :: PM, 13.40.2024 17:40
|
Jan93
|
Zitat:
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: ich denke NW3? Die zwei Wirbel in der Tonsur habe ich schon immer.
* Geplantes Budget: bis 10k
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater NW 4-5 mit 66
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): langsam, erste Ausdünnung der Haarline mit 23 bemerkt, seitdem schleichend bis heute.
* HA gestoppt?:Ich denke nicht, es ist ein schleichender Prozess.
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): ich habe es ein paar Jahre mit Minox probiert, es dann aber abgesetzt, da ich der Meinung war, dass es sich nicht dauerhaft verbessert hat. Hinzu habe ich es nicht geschafft, den Schaum täglich 2x aufzutragen. Fin ist für mich aufgrund der Nebenwirkungen keine Option.
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Mein Favorit ist Dr. Ayoub
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): keine.
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): Für
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich für jeden Patientenfall)
* Sonstige Infos/Fragen:
Ich störe mich schon länger an meiner Haarlinie und möchte mein Gesicht einfach wieder etwas eingerahmt haben und habe dadurch den Wunsch nach einer HT. Ich lese hier seit einigen Jahren als stilles Mitglied mit. Man liest immer, dass man solange wie möglich warten soll, bin ich zu früh? Ich hätte den nächsten Winter und dementsprechend mit 32 mit einem Termin geliebäugelt. Wie würdet ihr meinen Statue beurteilen und meine zeitliche Planung?
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Vorstellung, was meint ihr? [Beitrag #172078 ist eine Antwort auf Beitrag #172074] :: PM, 13.2.2024 18:02
|
Yumi2
|
Die Medikamente sind in erster Linie dazu da, Haarausfall zu verlangsamen, einen Super Regrowth darf man da nicht erwarten. Wenn Du das entsprechende Enzym für Topisches Minoxidil hast, werden deine Haare etwas Dicker und die Anagen-Phase deiner Haarzyklen verlängert sich, wodurch du mehrere Jahre (laut Spencer Kobren 4-7 Jahre) gewinnen kannst, bevor ein Haar minituarisiert/ausfällt.
Wenn Du also Minoxidil verträgst, würde ich weiter nutzen.
Wenn Du kein oralisches Finasterid nehmen magst, wäre eventuell Finasterid topisch etwas für Dich. In der Zulassungsstudie von Fynzur waren die Nebenwirkungen der Anwender nicht weit weg von der Placebo-Kontrollgruppe. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Medikament gut verträgst, ist hoch und kann im Zweifel auch geringer dosiert werden (jede kleine Verlangsamung des Haarausfalls, ist ein gewinn).
Bei der bevorzugten Behandlungsmethode hast du "Fur" geschrieben. Meinst Du FUE oder FUT? Das "R" auf der Tastatur ist genau zwischen T und E
[Aktualisiert am: Mi., 13 November 2024 18:08]
|
|
|
|
Aw: Vorstellung, was meint ihr? [Beitrag #172079 ist eine Antwort auf Beitrag #172078] :: PM, 13.44.2024 18:44
|
Jan93
|
Danke für deine Reaktion. Ich verstehe die Argumentation, ich hatte damals nur den Eindruck, dass ich mit 1x täglich keinen wirklichen Effekt dauerhaft erzielen konnte und 2x täglich habe ich einfach nicht geschafft. Ich würde gerne Minox oral ausprobieren, das halte ich für praktikabler als 2x täglich einen Schaum oder ein Serum auf den Kopf zu verteilen.
Mir ist bewusst, wenn ich eine HT ohne Unterstützung von Medikamenten vollziehe, dass ich eine zweite oder eine dritte brauche. Daher stelle ich mir aber auch die Frage, ob mein Status bei meinem Alter so ein Vorgehen überhaupt hergibt. Ich kann natürlich nur darauf hoffen, dass ich auf meinen Vater komme und dementsprechend mein Haarausfall sich in Grenzen hält.
Ja bei der Behandlungsmethode hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Autokorrektur meines Handys hat aus einem Fue ein Für gemacht, ich konnte den Beitrag irgendwie nicht mehr bearbeiten .
|
|
|
|
|
|
Aw: Vorstellung, was meint ihr? [Beitrag #172120 ist eine Antwort auf Beitrag #172074] :: PM, 15.40.2024 21:40
|
KlausMenz
|
Was spricht denn gegen topisch Min/Fin Gemisch? Bzw. was veranlasst dich, dieses nicht zu nehmen?
Bezüglich einer HT find ich den Status noch zu gut, um eine HT durchzuführen, ich würde diese so lange wie möglich rauszögern. Du kannst mit deinem Haupthaar noch gut kaschieren und vernünftige Frisuren machen. ich sehe da keinen Bedarf jetzt. In 4-5 Jahren siehst du noch besser wohin deine Reise geht und dann gehts zur Klinikauswahl.
Es geht dann auch um eine Grundsatzfrage: FUT als erste HT oder FUE? Willst du die Haare hinten immer recht kurz tragen oder auch etwas länger. Mit FUT könntest du mehr Grafts rausholen bei einer ersten OP. Oder kommt FUE gar nicht in Frage, dann ist es noch wichtiger OP nach hinten zu schieben, da du am Ende einfach weniger Grafts rausholst mit FUE only und du mit FUE natürlich auch aus der Safe Zone etwas rausgehst.
Schau dir hier mal die bekannten aufgelisteten Ärzte mit Erfahrungsberichten an in Belgien, Schweiz, Türkei und noch ein paar andere. Ich denke du findest dann schon die richtige Tendenz.
Du weißt ja: Viele Wege führen nach Rom, eine HT ist ein Marathon, Schnellschuss geht meistens nach hinten los, Geographie darf keine Rolle spielen und Budget nicht zu niedrig berechnen, ein guter Arzt oder Ärztin kostet eben mehr als in ner Billig-all-inclusive-Klinik-mit-Flug mal eben ne HT zu machen... Good Luck!!!
[Aktualisiert am: Fr., 15 November 2024 21:49]
|
|
|
|
Aw: Vorstellung, was meint ihr? [Beitrag #172121 ist eine Antwort auf Beitrag #172074] :: AM, 16.31.2024 11:31
|
Degen
|
Hast du noch ein Foto von oben? Auf den ersten Blick würde ich sagen, riskiere es. Der Donor sieht sehr gut aus, an den Schläfendreiecken hast du auch gar keinen Ausfall. Es werden allerdings auf Dauer zwei bis drei HTs, das kann auch finanziell eine Belastung sein. Nach der ersten HT gibt's keinen vernünftigen Weg zurück.
|
|
|
|