8143 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (05/2020) [Beitrag #150800] :: PM, 7.3.2020 12:03
|
|
Hallo zusammen!
Zuerst möchte ich mich wegen mein Deutsch entschuldigen (komme aus der franz. Schweiz), es ist nicht meine Muttersprache, aber ich möchte trotzdem versuchen, mein Zeugnis hier zu posten
Ich bin 40 und beschäftige mich jetzt schon seit gut 2 Jahre mit dem Thema Haartransplantation, aber hatte bisher leider keine Zeit, die Operation zu verwirklichen.
Ich habe die Hattingen Klinik in der Schweiz gewählt, weil ich die Ergebnisse gesehen hatte und war davon sehr begeistert, manche waren wirklich beeindruckend! Ich wohne auch in der Schweiz und es war sogar viel einfacher und beruhigend für mich.
Meine vorherigen Gespräche (persönlich, mit Skype oder telefonisch) mit Dr Muresanu haben mich schlussendlich von meiner Wahl überzeugt. Er ist sehr sympathisch und beantwortet jede Frage. Die Klinik hat auch sehr viel Erfahrung mit sehr Großen Session (die „Mega Sessions“).
Ich bin Norwood 5-6 auf eine recht Große Fläche, und es wurde für eine FUT von 5500 grafts entschieden.
Die OP fand am 25. und 26. Mai statt. Jetzt werden scheinbar die Megasessions auf 2 Tage gezogen, um den Zeitdruck zu vermeiden und mehr konzentriert und ausführlich operieren zu können. Dr Muresanu sagte, dass nach mehreren Jahren mit 2 Große sessions pro Tag wurde ihm klar, dass die Team nach so viele Stunden ermüdet wurde und dass Haartransplantation eben nicht der Bereich ist, wo Geschwindigkeit und maximale Anzahl von Patienten das Ziel sind. Es braucht einfach Zeit, wie feines Kunsthandwerk.
Erster Tag:
Ich komme um 7:00 mit dem Zug an. Ich wohne 40 Minuten von Schaffhausen entfernt, aber ich würde definitiv ein Hotel in der Nähe der Klinik empfehlen, um Stress zu vermeiden.
Dr Muresanu macht noch Fotos, und es werden mir Tabletten gegeben (Beruhigungsmittel und Paracetamol).
Und los geht’s: ich kriege mehrere Spritzen Lidocain am Hinterkopf, um die Spendezone zu betäuben. Unangenehm, aber wer mag das schon Die erste Entnahme der Haut wird dann von Dr. Sever & Laura Muresanu durchgeführt. Man fühlt nichts. Sie erwähnten, wie gut meine Hautlaxität war und dass wir vermutlich mehr grafts entnehmen können würden.
Direkt nach der Entnahme wurden die Follikel von 5 Mitarbeiterinnen unter Mikroskopen extrahiert. Dr. Muresanu anästhesiert dann die Empfängerzone und vorpunktiert die neuen Follikel-Stellen und implantiert anschließend die extrahierten Follikel.
Man kann mehrere Pausen machen, und nach dem Mittagessen geht es weiter. Ich fühle nichts und das Sedativum ist so effektiv, dass ich meistens geschlafen habe.
Am Ende des Tages kommt die Nachricht: 3800 grafts für den ersten Tag!
Ich fahre wieder heim am selben Tag mit dem Zug. Wir starten wieder am nächsten Morgen um 7:00.
Erste Nacht:
Die Lokalanästhesie wirkt noch ein Paar Stunden nach der OP, und ich schlafe ohne Problem ein. Um Mitternacht aber fühle ich immer mehr Schmerzen. Starke und pulsierende Schmerzen. Ich nehme das Tramadol und das übrige Paracetamol, aber es hilft leider nicht viel. Schlafen kommt leider nicht mehr in Frage, aber ich kann mindestens jede 2 Stunden die implantierte Zone mit Wasser besprühen, um sie feucht zu behalten.
Zweiter Tag:
Ich komme um 7:00 an. Dr. Muresanu fragt, wie die Nacht war. Er schlägt vor, dass ich für die nächste Nacht in Schaffhausen bleibe und dass ich ihn jederzeit anrufen kann falls es nötig ist.
Es geht weiter wie am Tag davor, Beruhigungsmittel und Paracetamol. Unmittelbar nach der Betäubung fühle ich keine Schmerzen mehr, was für eine Erleichterung! Da ich die Nacht davor nicht schlafen konnte, dauert es nicht lange bis ich einschlafe. Ich wache ab und zu auf, aber habe ich fühle nichts.
Später am Nachmittag, die Betäubung verschwindet langsam und neue Einspritzungen sind notwendig. Ich fühle wieder nichts mehr, und schlafe ein.
Am Ende des Tages bin ich sehr müde, aber es ist fertig! Verdikt: noch 4300 grafts heute!
Ich gehe zum gemütlichen Hotel nebenan, dass Dr Muresanu für mich noch gebucht hat. Bevor ich die Klinik verlasse kriege ich noch eine Einspritzung Lidocain, damit ich besser schlafen kann.
Zweite Nacht:
Ich schlafe ohne Schmerzen ein. Wieder um Mitternacht aber, bin ich von akuten Schmerzen aufgewacht, und es wird immer stärker. Ich versuche, eine Position zu finden, die genug bequem sein könnte, damit ich endlich schlafen kann, aber es ist unmöglich. Ich nehme das Tramadol. Keine Wirkung. Ich nehme alle Paracetamol Tabletten die noch übrig sind, aber es hilft leider nicht.
Ich zögere noch für ein Paar Minuten, aber ein bisschen vor 1:00 rufe ich Dr Muresanu an. Er nimmt ab (um 1 Uhr!) und schlägt vor, dass wir uns 20 Minuten später in der Klinik treffen. Ich kriege da neue Einspritzungen, aber diesmal Bupivacaine (es muss angeblich länger wirken), damit ich schlafen kann.
Ich gehe zurück zum Hotel und schlafe endlich ein. Ein Paar Stunden danach kommen die Schmerzen aber wieder und die Nacht wird sehr unangenehm (immer besser als die Nacht bevor).
Dritter Tag:
Keine OP heute, aber die Narbe wird gereinigt. Dr Muresanu fragt, ob ich neue Einspritzungen brauche. Es hilft extrem! Dr Muresanu sagt mir aber, dass ich ein sehr seltener Fall bin, da mein Körper das Betäubungsmittel zu schnell metabolisiert.
Die Spendezone und die implantierte Zone werden gründlich gereinigt. Dr Muresanu schlägt vor, dass wir jetzt Paracetamol + Ibuprofen zusammen probieren. Für die Nacht gibt er mir auch Bromazepam.
Ich kriege eine grosse Schwellung, die nach 4 Tage verschwinden wird.
Ich gehe ein bisschen in der Stadt spazieren. Die Schmerzen kommen wieder zurück aber laufen hilft mir, mich auf etwas anderes zu fokussieren. Als ich zurück nach Hause mit dem Zug fahre, fühle ich, wie die Schmerzen langsam wieder verschwinden. Ab jetzt werde ich von Schmerzen befreit sein
Die nächsten 2 Nächte werden schwierig sein, aber eher unbequem wegen der Schlafposition (auf den Rücken).
Fazit:
Haircount: FUT
Grafts: Hairs:
1. 895 895
2. 3583 7166
3. 3142 9426
4. 523 2092
Total: 8143 19579
Rate 2,40
Was mir besonders positiv aufgefallen ist:
- Sobald man ankommt kriegt man eine individuelle Betreuung, man hat den Eindruck man ist der Einzige in der Klinik und dass sich das ganze Team um uns kümmert und für uns da ist. Sie machen nur eine OP pro Tag.
- Dr Muresanu ist lösungsorientiert und versucht immer den „extra mile“ zu laufen wenn etwas nicht wie gewünscht laüft
- Ich konnte Dr Muresanu um 1:00 mitten in der Nacht anrufen und konnte um 1:30 Betäubungsmittel kriegen, um meine Schmerzen zu behandeln!
- Ganz gutes Follow-up nach der OP
Also kurz dargestellt, sehr professionelles und erfahrenes Team, sehr hoher Standard.
Ich habe immer sehr gutes über Hattingen gehört und gelesen, und ich war nicht enttäuscht.
Die Fotos :
Pre-op
3 Tage post-op
6 Tage post-op
3 Wochen post-op
-
Anhang: 3j.jpg
(Größe: 77.66KB, 5487 mal heruntergeladen)
-
Anhang: 3s.jpg
(Größe: 89.77KB, 5413 mal heruntergeladen)
-
Anhang: 6j_cr.jpg
(Größe: 125.17KB, 5478 mal heruntergeladen)
-
Anhang: DSC_3191_0.JPG
(Größe: 61.26KB, 5473 mal heruntergeladen)
-
Anhang: DSC_3201.JPG
(Größe: 65.48KB, 5567 mal heruntergeladen)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 8143 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (05/2020) [Beitrag #150956 ist eine Antwort auf Beitrag #150809] :: AM, 17.41.2020 00:41
|
|
baggerschaufel999 schrieb am Sa, 08 August 2020 08:36Hallo!
Ein super Bericht! Wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf!
Kannst du mir erklären wie der 2. schnitt erfolgte? Würde dort nochmal unterhalb oder oberhalb des 1. schnitt geschnitten? Oder wurde erste die linke Hälfte entnommen und dann die rechte Hälfte?
Danke und VG
Hallo! Ich habe es nicht gesehen aber von was ich gefühlt hab, zuerst eine erste Hälfte Links, und dann eine zweite Rechts
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 8143 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (05/2020) [Beitrag #152293 ist eine Antwort auf Beitrag #150800] :: PM, 2.36.2020 16:36
|
|
Hallo zusammen!
M+5 Update
Die Haare werden schön dicker. Im Vergleich zur letzten Update bemerke ich kein Nachwachsen, aber die Haare werden deutlich dicker.
Der Oberkopf beginnt sich zu bedecken, während der Vertex etwas verspätet ist (eigentlich bin ich mir nicht sicher, wie weit das Transplantat nach unten reicht); bei der richtigen Haarlänge bin ich mir nicht sicher, ob das schockierend ist.
Jedenfalls habe ich keine Glatze mehr, und ich bin schon sehr zufrieden Ich bin froh, dass es jetzt etwas mehr Volumen bekommt!
Die Narbe ist noch ein wenig zu erahnen, aber beim nächsten Schnitt beim Friseur sollte sie sich ausblenden.
[Aktualisiert am: Mo., 02 November 2020 16:38]
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
Aw: 8143 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (05/2020) [Beitrag #152307 ist eine Antwort auf Beitrag #152305] :: PM, 2.43.2020 22:43
|
|
Croix schrieb am Mo, 02 November 2020 22:07Ich würde gerne wissen, wie du deine Haare vor der OP getragen/gestylt hast.
Hast du Schütthaar oder ähnliche Concealer benutzt?
Ergebnis ist jetzt schon stark, wird sicherlich mega gut.
Vor der OP hatte ich einen Punkt erreicht, an dem ich nichts mehr wirklich gut verstecken konnte.
Also habe ich Concealer (Nanogen Fibres) verwendet -ohne konnte man die Glatze ganz deutlich sehen, ein richtiges Loch oben drauf- und ich hab die Haare von den Seiten zur Mitte gezogen und mit Haarspray fixiert. Eine ganz schöne Technik
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
Aw: 8143 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (05/2020) [Beitrag #152743 ist eine Antwort auf Beitrag #150800] :: PM, 28.7.2020 20:07
|
|
Hallo zusammen!
Kleines M+6 Update
(tut mir Leid für die Bilder, ich habe es nicht geschafft, scharfe Fotos zu machen)
Ich nehme nun seit ein paar Wochen Finasteride.
Das Haar ist gewachsen, aber ich glaube nicht, dass es jetzt noch viel mehr nachwachsen wird, es sieht sehr ähnlich aus wie bei M+5. Allerdings spüre ich überall auf der Kopfhaut ein paar ganz winzige Haare, als ob ich mich rasiert hätte. Meine Freundin schaute es sich an und sah hier und da winzige Nachwüchse:
Wächst es nach, oder sind es nur gebrochene Haare? Es gibt sowieso sehr wenig von denen, also wird es das Ergebnis nicht viel verändern.
Was den Midscalp betrifft, bin ich zufrieden, ich hatte ja nicht mehr so viel übrig. Mein Komplex ist nun verschwunden, und das ist für mich schonmal ein Erfolg. Auf der anderen Seite sind die Haare seltsamerweise in "Büscheln" gruppiert, was die Illusion gibt von gut abgedeckter Stellen und dünnerer Stellen.
Der Hinterkopf wächst immer noch nicht und ist auch noch zu dünn.
Insgesamt finde ich, dass die Dichte bei mehr als 8000 Grafts nicht wahnsinnig ist. Jedoch scheint es mir, dass man es von Anfang an sehen konnte, da die Transplantate relativ weit voneinander entfernt sind (im Vergleich zu manche Beispiele die ich hier gesehen habe), aber selbst wenn ich kein Wunder erwartet hätte, so hatte ich doch auf etwas Besseres gehofft. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach nicht realistisch.
Wie auch immer, ich abwarte natürlich noch, eine Verbesserung ist immer möglich.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 8143 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (05/2020) [Beitrag #155178 ist eine Antwort auf Beitrag #155130] :: PM, 6.58.2021 19:58
|
Croix
Beiträge: 45 Registriert: Januar 2010 Ort: HH
|
Blackster schrieb am Fr, 05 März 2021 01:08Sehr guter Spender auf jeden Fall, die 10k Grafts gesamt knackst du mit ner 2ten Session in der Zukunft noch
wenn überhaupt erforderlich. angesichts der Grafts, der Haardichte und Struktur kommt er ohne klar, wenn der HA nicht dramatisch zunimmt.
Fantastischer Zwischenstand
[Aktualisiert am: Sa., 06 März 2021 19:58]
FUT Hattingen 5500: Nov. 2020
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 8143 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (05/2020) [Beitrag #161624 ist eine Antwort auf Beitrag #161622] :: PM, 16.55.2022 13:55
|
daniel91
Beiträge: 1723 Registriert: Juli 2017
|
JohnnyR schrieb am Sa, 16 April 2022 13:37Mindblowing🤯
81xx auf eine Fläche wo vorher mehr als 25.000 Grafts waren klingen nicht viel, wenn man aber noch einen guten Haut Haarkontrast, viele Multis und dicke wellige Haare hat, ist das echt eine Offenbarung 😊
Mit so einem Ergebnis wäre ich over the moon, hier stimmt eigentlich alles!
NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE
12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral
Keine Fin/Dut mehr.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|