Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Verpfuschte HT? Was nun?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120744] :: Do, 15.12.16 20:07 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Ich habe vor rund einem halben Jahr eine HT machen lassen bei der Prohaarklinik in Ungarn.
Jetzt - ein halbe Jahr später kommen mir jeden Tag mehr und mehr Zweifel auf ob ich für das bezahlte Geld auch die entsprechende Leistung bekommen habe.

Ich bin 24 Jahre alt,komme aus Österreich,habe laut Norwood Skala Typ3 (schätze ich zumindest).

Mein Haarausfall hat mit 16 begonnen und hat sich bis heute konstant verschlimmert,wobei ich der Meinung bin,dass er doch recht langsam von statten geht.
Inwieweit der Haarausfall sich weiterentwickeln wird,kann ich schwer beurteilen weil mütterlicherseits der Großvater recht gutes Haar hatte,allerdings mein Onkel so ähnlich wie ich aussieht. Väterlicherseits kann ich nichts dazu sagen weil ich meinen Vater nicht kenne.

Zur Behandlung:


Die Behandlung fand im August 2016 statt,mir wurden(laut Vertrag) 1800 Grafts verpflanzt zu einem Preis von ca. 3800€.
Die angewandte Methode ist die berühmtberüchtigte FUE3,die laut Forenarchiv nichts anderes ist als eine Nadel mit dünnerem Durchmesser.

Gemacht wurden die Geheimratsecken sowie eine neue Haarlinie. Mein Problem ist,dass die Haarlinie schief geworden ist,sprich links etwas weiter oben ist,und rechts weiter unten. Anderen Leuten fällt das höchstwahrscheinlich nicht auf,ich sehs jedoch ziemlich stark.

Zweitens ist die Dichte meiner Meinung nach ein Witz,man erkennt sofort ,dass an den Stellen der Geheimratsecken was nicht stimmt.Hinzu kommt noch ,dass dem Arzt auf der rechten Seite anscheinend die Grafts ausgegangen sind,weil dort zum Teil riesige Lücken sind,die einfach grauenhaft aussehen.

Außerdem glaube ich nicht,dass es sich um 1800 Grafts handelt,da man,wenn man die Grafts von 1cm² zählt,auf 25 oder 40 Grafts kommt - wenn überhaupt.



Ich werde wohl nicht drumherumkommen eine zweite HT machen zu lassen.

Jetzt tun sich mir natürlich einige Fragen auf,und ich hoffe jemand hier im Forum kann mich da eventuell beraten.

1. Ich hab aus dem Forum entnommen das es einige gute Ärzte in der Türkei gibt,die sehr seriöse Arbeit leisten( Meine Wahl wäre hier Herr Keser ,oder Özgür).
Wieviele Grafts würde ich wohl noch brauchen um die Haarlinie zu korrigieren,und die entsprechenden Flächen zu füllen?

2. Ab wann kann ich die 2te HT angehen? Irgendwo im Netz hab ich was von 2 Jahren zwischen HT's gelesen,aber das scheint mir doch recht lang...

3. Hab ich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten die fehlenden Leistungen einzuklagen,oder zumindest Geld zurück zu verlangen?
Dazu habe ich auch recherchiert,und wurde nicht fündig.
Ebenfalls hab ich keine Kanzlei gefunden die von Österreich aus den Fall in Ungarn vertreten könnte(irgendwo logisch,arbeiten ja alle in Österreich)

4. Würde es was bringen einen ungarischen Anwalt zu dieser Sache hinzuzuziehen? Oder gibt es da einen EU-weiten Spielraum?

5.Ich habe damals den Arzt gefragt ob sich das Ergebnis ,dass ich mir erhoffe ,mit den 1800 Grafts überhaupt ausgeht,und mir wurde felsenfest versichert ,dass die Grafts reichen um ein natürliches Bild zu ergeben.
Vortäuschung falscher Tatsachen würde ich das nennen.
Klagbar oder nicht?

Anbei stelle ich noch einige Bilder rein,um zu zeigen was ich meine:

1Bild - Vor der HT,man sieht wie weit ausgeprägt der HA ist.

2Bild - 2 Wochen nach der HT,die Qualität ist schlecht,allerdings sieht man an den Punkten wo sich je ein Graft befindet,genauso kann man beurteilen ,dass das in Summe nie und nimmer 1800 Grafts sind.

3Bild - Momentaner Stand,ich habe die stark sichtbaren Haare vorne vor einer Woche rasiert ,weil ich auf eine Feier musste,und die unnatürlichen und verschieden dicken/langen Haare ein Graus waren.

Ich werde in einem Doppelpost noch die Stelle auf der rechten Seite zeigen,wo einfach keine Haare sind

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120745 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: Do, 15.12.16 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch Fotos von jeweils der rechten Seite(wo an einigen Stellen garkeine Grafts vorhanden sind)

Und von links.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120746 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: Do, 15.12.16 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo, ich versuche mal ein bisschen auf deine fragen einzugehen. werde nicht alle schaffen, weil ich von moeglichen rechtlichen schritten keine ahnung habe.

1. 1800 grafts sind fuer diese flaeche natuerlich ein schlechter scherz, das ist klar das da keine dichte aufkommt. ich kann die einzelnen punkte ja ohne zoomen zaehlen. wie der arzt wirklich behaupten kann man erreiche ein natuerliches ergebnis, ist wirklich ungeheuerlich.

2. plane mal bis zu 2.500 grafts ein um das ganze dicht zu kriegen.

3. ja, keser und oezguer sind gute aerzte. jedenfalls um weiten besser als irgendwelche ungarischen fuscher.

4. das einzig positive an deinem fall ist, das die paar grafts die gesetzt wurden, einigermassen gut angewachsen sind

5. gut das du hier ins forum gestossen bist. lies dich bitte hier durch und suche ganz in ruhe den arzt der dir das beste gefuehl bei deinem repair case gibt. kontaktiere ruhig mehrere.

so also das ist das was ich dazu sagen kann ich hoffe dir etwas mut machen zu koennen, da bei dir nicht viel verloren gegangen ist. du kannst das noch gut hinkriegen mit einem erfahrenen doc.

wuensche dir alles Gute dabei. halt uns auf dem laufenden

gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120757 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: Do, 15.12.16 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deine HT in Ungarn ist wirklich sehr ungluecklich gelaufen.
1800 Grafts ist nicht viel fuer die Flaeche, aber auch besser so, da das ganze nicht wirklich gut aussieht. Du solltest dadurch noch relativ viel im Spenderberreich ubrieg haben.
Die Aerzte die mein Vorredner erwaehnt hat passen auf jeden Fall, aber es gibt bestimmt auch viele andere guenstigere alternativen die gut sind.
Anyway, in deinem Fall wurde ich keine weiteren Risiken mehr eingehen.

Ein guter Arzt sollte ein gutes Resultat auf deinem Kopf meistern koennen. Viel Glueck und berrichte hinterher.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120767 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: Fr, 16.12.16 08:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Aloepego

Zitat:
4. Würde es was bringen einen ungarischen Anwalt zu dieser Sache hinzuzuziehen? Oder gibt es da einen EU-weiten Spielraum?

Zunächst würde ich einen Fachanwalt für Medizinrecht in Österreich zu Rate ziehen. Eine Erstberatung reißt ja keine großen Löcher ins Budget, du erfährst aber schon einmal, was möglich ist und wie man das angehen kann.

Du benötigst eine fachkundige Beurteilung deines Falls, aber auch da ist ein Fachanwalt der richtige Ansprechpartner. Klage einzureichen würde ich erstmal hinten an stellen. In der Regel fährt man gut damit, selber oder eben mit Unterstützung eines RA auf die Klinik/den Behandler zuzugehen und zunächst das Gespräch zu suchen. Wenn eine Repairbehandlung beim Erstbehandler keine Option sein kann (z.B. aufgrund fehlender Vertrauensbasis), wird eine andere Übereinkunft besprochen. In sehr vielen Fällen lässt sich auf diesem Wege eine Lösung finden, mit der beide Beteiligten leben können.

Erst, wenn diese Verhandlungen zu keinem annehmbaren Ergebnis geführt haben, würde ich andere Überlegungen anstellen. Aber wie gesagt - ein Fachanwalt für Medizinrecht kann dich dahingehend am besten beraten.

Solltest du keinen Fachanwalt finden, dann kann ich dir für eine Erstberatung auch beispielhaft einen deutschen Fachanwalt nennen, der u.a., aber auch insbesondere im Bereich Haartransplantationen als empfohlen und renommiert gilt:

http://dr-breitkreutz.de/partner-und-anwaelte/christoph-bomke.html


[Aktualisiert am: Fr, 16 Dezember 2016 08:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120773 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: Fr, 16.12.16 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen dank schon mal für das Feedback Smile

Dann heißen die weiteren Schritte wohl,Kontakt aufnehmen zum Anwalt,und zu einigen renomierten Kliniken.

Ich halte euch auf dem laufenden,was sich weiter ergibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120802 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: Sa, 17.12.16 00:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aus meiner Sicht sieht das Aus wie die Arbeit eines Anfängers. Voller handwerklicher Mängel.
Dichte viel (!) zu niedrig, Wuchsrichtung mindestens zweifelhaft und Multis in der Haarlinie. Ob die Anzahl passt, kannst du einfach zählen.

Ob ein Anwalt die hilft bezweifle ich, die Chancen sind bei Schönheits OPs echt schlecht. Das ist aber nur meine Laienhafte Meinung.

Das wichtigste hast du aber gar nicht gefragt und man kann es auch nicht erkennen auf den Fotos: Passt die Haarlinie und du könntest Nachverdichten oder ist die Haarlinie viel zu tief gesetzt.
Zu tief, weil dein Resthaar auch schon angegriffen aussieht und du die Reserven brauchst und weil es wirkt, als wäre man schon Nahe an den Stirnfalten. Hier solltest du dich dringend beraten lassen bevor du eine neue Entscheidung fällst.

Viel Erfolg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120861 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: Mo, 19.12.16 03:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein Experte kriegt das in jedem Fall hin Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120882 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: Mo, 19.12.16 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Uhi Uhi hammer Ergebnis da packt einen ja die Furcht Shocked

Wenn ich mir vorstelle nach einer OP so von der Liege runter zu kommen.

rechtlich habe ich null Ahnung wird aber extrem schwer werden nehme ich an weil die seitenlange AGB´s haben werden.

ABER:

Das Ergebnis ist zu korrigieren!

Ob dein Haaransatz zu tief ist kann ich nicht beurteilen das muss der Doc machen.
Wäre natürlich klasse wenn man drum herum einsetzten könnte und er nicht entfernt werden muss.

Da Reparatur ein ganz eigenes Gebiet ist rate ich dir zu einer guten Wahl.

Die drei "günstigen "BBD" Smile fallen hier komplett raus.

Ich weiß nicht wie du finanziell bestückt bist aber ich würde wenn du "gute" Arbeit willst zu HLC gehen
die haben schon einiges in der Richtung gemacht.
Spitzen Leistung zum angemessenen Preis.

Wünsch dir viel Glück


[Aktualisiert am: Mo, 19 Dezember 2016 16:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #120898 ist eine Antwort auf Beitrag #120882] :: Mo, 19.12.16 21:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was ich dem Forum hier bereits entnehmen konnte,war,dass es bei HLC mehrere Chirurgen gibt ,ist da die Qualität konsisent?

Außerdem,der Forenlink von Dr. Koray führt zur Homepage von HLC ,ist das so gewollt?

Und weiß eig. jemand wie lang man nach einer HT warten sollte bis man die Nächste angeht? Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #121873 ist eine Antwort auf Beitrag #120898] :: Sa, 14.01.17 19:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey

Das tut mir echt leid..

Das sind nie im Leben 1800 Grafts!!!
Das sind 500..!

Das ist der Grund,es wurden nicht genügend gesetzt.
Ich hatte vor 10 Jahren 1600 Grafts auf einer vergleichbaren Fläche,die Dichte war nat.etwas zu gering aber sonst alles perfekt und Geheimratsecken geschlossen etc..

Ich war gerade bei der fue-hlc in Ankara und mein bester Freund auch...ich war auch schon bei melplast und bei mwamba...alle waren top aber die fue-hlc ist eine Liga für sich und produziert preiswerte Topresultate am Laufbannd..empfehl ich allen von Herzen

Viel Glück,das wird schon

[Aktualisiert am: Sa, 14 Januar 2017 19:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #121877 ist eine Antwort auf Beitrag #120898] :: Sa, 14.01.17 20:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aloepego schrieb am Mon, 19 December 2016 21:41
Außerdem,der Forenlink von Dr. Koray führt zur Homepage von HLC ,ist das so gewollt?

Soll sicher nicht sein ... aber ich habe eben nochmal alle kontrolliert und Koray landet bei mir immer bei https://www.alopezie.de/content_page/50-haartransplantation/179-koray
Wenn es irgendwo falsch ist bitte Info !

[Aktualisiert am: Sa, 14 Januar 2017 20:36]




Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #121883 ist eine Antwort auf Beitrag #121877] :: So, 15.01.17 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wenn ich im Forum unter Anbieter gehe ,und auf den angehefteten Threat oben klicke ,und beim Punkt 8(Koray) auf den Link klicke komme ich auf die Homepage von HLC.

https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/7376/


Vielleicht ein Fehler bei meiner Technik Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #121884 ist eine Antwort auf Beitrag #121883] :: So, 15.01.17 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, Du hast schon Recht. Das war ein Beitrag von Mr.Hair .... Habe es dort korrigiert.




Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #121886 ist eine Antwort auf Beitrag #121873] :: So, 15.01.17 13:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Aloepego,

zuerst einmal sorry, da sind wir Leidensgenossen.
Auch ich war damals Mitte 20 und habe mir damals eine "tolle FUE Klinik" eingebildet, die nun bis heute nachwirkt und mein "Haarleben" bis zu meinem Lebensende massiv beeinträchtigen wird.
Ich kann deshalb immer nur betonen sich gründlich zu informieren und nicht vorschnell zu handeln wenn es um eine Haartransplantation geht.
Angeblich günstige Kliniken stellen sich dann im Endeffekt als nicht nur finanziell teurer dar sondern machen im Endeffekt mehrere Behandlungen notwendig und beeinflussen auch die Technik, wie entnommen wird.

Meine verpfuschte HT war "nur" 500Grafts aber auch die haben gereicht meinen Donor schön zu zerstören abgesehen vom nicht vorhandenen Ergebnis.
Also auch das muss man bei dir beachten, dass schon immerhin 1800Grafts entnommen wurden und ganz nüchtern und ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass richtig entnommen wurde, d.h. auch dein Donor wird sicher nun nicht mehr der Beste sein.
Auch darauf sollte man bei einer eventuellen Repair Behandlung Rücksicht nehmen.
So wie in meinem Fall wo dann einfach nur mehr eine FUT möglich war um mein Ergebnis zu korrigieren.

Deshalb ist es immer, und bei dir ganz besonders wichtig, dass du deinen Donor einmal professionell vermessen lässt, damit man dir ehrlich sagen kann ob eine Repair mittels FUE möglich ist oder ob FUT die bessere Variante ist.

Nicht zu vergessen ist dein Alter!!Dein Haarausfall ist mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen und deshalb sollte man auch mit der Graftanzahl sorgsam umgehen um noch Reserven für weitere Behandlungen zu haben.

Alles in allem ähnelt dein Fall sehr meinem und da du ja auch aus Österreich kommst, könnten wir uns gerne mal unverbindlich treffen. Da kannst du dir mein Ergebnis und meinen Donor live ansehen, damit du verstehst was ich meine. Ich bin ab Februar wieder in Wien.

Alles Gute und schöne Grüsse
Stefan






https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #121889 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: So, 15.01.17 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sind das wirklich 1800 Grafts?
Kann das hinkommen?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verpfuschte HT? Was nun? [Beitrag #121894 ist eine Antwort auf Beitrag #120744] :: So, 15.01.17 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Alopego,
ich würde es an Deiner Stelle juristisch etwas langsamer angehen lassen.
Zunächst solltest Du Dich Deinem Behandler gegenüber mal über die Tatsache äußern, daß Du unzufrieden bist. Schick ihm die Bilder, warte auf die Reaktion.
Halte Dich mit Aussagen von juristischen Schritten zurück.
Wenn Du eh wenig chancen hast, solltest Du diesen Weg zuletzt gehen.
Warte bis 12 Monate Wachstumszeit vorbei sind und dokumentiere Deinen Zustand. Zeige dem Form Deinen aktuelle Zustand im Spenderbereich , um zu sehen, ob bei der Entnahme Fehler gemacht wurden.
Aus der Summe der gesammelten Erkenntnisse kannst Du dann geziehlt argumentieren und hast immer noch die Möglichkeit wenn keine vernünftige Reaktion erfolgt, Öffentlichkeitsmaßnahmen zu ergreifen. Vieleicht sind es aber schlußendlich gezielte Nacharbeiten, die die Firma dir anbietet. Auf jeden Fall bekommst von dem Forum in einigen MOnaten eine Aussage wie viel Grafts Dir fehlen , um den Ansatz zu verdichten.
Lg JW




Hairmedic
Dortmund-Düsseldorf-Kln-Hannover-Hamburg-Berlin-Leipzig-Stuttgart-Nürnberg-München

Hairmedic Privatklinik Nr.1 FUE Haartransplantation in Deutschland


Jürgen Weiand,Patientenberater
Kontakt: info@hairmedic.de
Webseite: http://www.hairmedic.de/

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haardichte
Nächstes Thema: Fin Monate vor der HT absetzen?
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***