Aw: Haarmutiplikation und der gehasste Nightwalker [Beitrag #50707 ist eine Antwort auf Beitrag #50705] :: AM, 13.49.2010 10:49
|
|
Warum für mich eine FUT nicht in Frage kommt?
Kann ich dir gerne sagen
1) Narben wachsen leider egal wie gut man sie pflegt, ist ein Fakt und der nervt mich selber bei einer Narbe die ich habe
2) Der Eingriff wird grundsätzlich immer heruntergespielt, dabei ist so ein Eingriff, gerade am Kopf höchst invasiv.
3) Es werden beim schneiden des Hautstreifens ebenfalls wertvolle follikel zerstört
4) Beim anschliessenden Narbenzutackern kann es ebenfalls passieren, dass Follikel zerstört werden
5) Nach einer FUT wird der SPielraum für weitere FUT immer geringer und geringer, aber leider MUSS man um ein gutes Ergebnis zu erzielen alle paar Jahre ne HT machen.
6) Es kann selbst bei einer "guten" FUT zu Problemen mit der Kopfhaut kommen, Spannungen etc
7) Über Risiken wird eigentlich nie aufgeklärt, gerade bei jüngeren Patienten, deren Körper sich auch noch verändern sprich wachsen kann.
Viele meinen Ach die Narbe ist nicht schlimm, aber das meinen sie auch nur weil sie die Narbe nicht sehen können, die ist am Hinterkopf, ergo erfolgt darauf wieder das Problem, man sieht den schleichenden Wachstum nicht.
9) Es mag einige Ärzte geben, die sich der FUT TEchnik nur beidenen weil sie
a) schneller ist (mehr Grafts in weniger Zeit)
b) man dadurch mehr Kohle machen kann
10) Nachsorge der Wunde, zumeist finden nur eine mangelhafte oder gar keine Nachsorge der Wunde statt.
Frage an Dich : Was würdest du machen wenn deine Narbe wächst?
Mir geht es noch nicht mal um FUT mir geht es heer darum, dass dieser Eingriff so leichtfertig runtergespielt wird, denn jegliche invasive Eingriffe sind KEINE Routine Eingriffe
Misslungene FUT 8000 Euro
Repair FUE 5000 Euro
Vorher informieren : Unbezahlbar
(Mastercard inspired)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Haarmutiplikation und der gehasste Nightwalker [Beitrag #50709 ist eine Antwort auf Beitrag #50707] :: AM, 13.29.2010 11:29
|
NW5a
Beiträge: 5751 Registriert: Januar 2007 Ort: OWL
|
Wo hast du die Liste denn kopiert ? Wenn du zu einem guten Arzt/Klinik gehst, dann ist die Hälfte der Liste hinfällig. Alles andere sind normale OP Risiken. Dauernd eine Aspirin zu schlucken ist meiner Meinung nach schlimmer.
Die wichtigste Aufgabe dieses Forum ist, das man nicht an irgendwelche Hinterhofmetzgereien in Asien oder sonstwo gerät. Es gibt hier aber immer wieder die selben Stimmen, welche andauernd gegen FUT/Hattingen schießen, welche hier mehrmals bewiesen super Arbeit machen, obwohl es in unmittelbarer Umgebung Kliniken/Ärzte gibt, die jeden Tag viele Glatzköpfe unglücklich machen. Da werden alte Techniken wie Punch (=FUE) und miese FUT Arbeiten ausgeführt, wodurch mehr zerstört als erschaffen wurde. Daher kann ich es nicht verstehen, aus welcher Intention heraus du hier dauernd auf HattingenHair schießt.
Narben wachsen ? Was meinst du genau damit ? Ich sehe jeden Tag Narben, unterschiedlich alt, an unterschiedlichsten Stellen. Da sehe ich diese Probleme nicht.
Meine einzige Befürchtung wegen der Narbe vor meiner OP war, ob die Narbe ein Störfeld werden könnte, was FUE Narben genauso hätte werden können. Dieses Problem wäre allerdings reversibel. Daher war es letztendlich für mich das geringste Übel. Das Glatzenproblem überwog das ganze um ein vielfaches Übrigens habe ich immer noch eine so gute Laxity, daß ich sogar ein drittes mal FUT machen könnte.
"Carpe diem!" Wir leben heute und haben das große Glück auf diese modernen "state of art" Techniken zurückgreifen zu können. Stell dir vor, es wäre 1990, dann hätte wir wahrscheinlich ein Trauma wie unser Nightwalker, mit Recht natürlich und wären ein Repair Fall. Selbst hier glaube ich, daß es heute repariert werden könnte, wenn auch mit einem hohen finanziellem Aufwand. Bodyhairs, FUE, Pigmentierung usw. sind hier die Aspekte. Aber ihr habt Recht, evlt. auf HM zu warten. Aber das kann meiner Meinung nach noch Jahre dauern, wenn nicht sogar Jahrzente. Daher sage und rate ich:" Carpe diem - pflück den Tag !" Wir leben jetzt und heute, nicht gestern und nicht morgen.
Ich habe eben unter der Rubrik "Anbieter" einen Fall von H&W gepostet. Der Mann hatte seine 4 HT und dort kann man auch die Narbe vor der 4ten OP sehen. Er hat zur richtigen Zeit und mit den richtigen Docs losgelegt.
Damit klinke ich mich jetzt für den Rest des Tages aus ! Schreibt mir bitte auch keine PN´s mehr. Alle Fragen können öffentlich beantwortet werden.
LG
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Haarmutiplikation und der gehasste Nightwalker [Beitrag #50718 ist eine Antwort auf Beitrag #50709] :: PM, 13.54.2010 16:54
|
|
1) Diese "Liste" ist nicht kopiert, sie ist vielmehr genau dass, was ich in der FUT sehe, ganz einfach siehe meinem persönlichen Narbenbeispiel. Und bei aller Liebe für mehrere Tausend Euro wäre mir ein Risiko zu hoch selbst wenn es nur die Hälfte aller Punkte auf meiner Liste sind
2) Dauernd eine Aspirin schlucken? Wieso du schluckst Fin doch auch trotz HT derer zwei du hattest! Oder etwa nicht?
3)"Die wichtigste Aufgabe dieses Forum ist, das man nicht an irgendwelche Hinterhofmetzgereien in Asien oder sonstwo gerät. Es gibt hier aber immer wieder die selben Stimmen, welche andauernd gegen FUT/Hattingen schießen, welche hier mehrmals bewiesen super Arbeit machen, obwohl es in unmittelbarer Umgebung Kliniken/Ärzte gibt, die jeden Tag viele Glatzköpfe unglücklich machen. Da werden alte Techniken wie Punch (=FUE) und miese FUT Arbeiten ausgeführt, wodurch mehr zerstört als erschaffen wurde. Daher kann ich es nicht verstehen, aus welcher Intention heraus du hier dauernd auf HattingenHair schießt."
Tja dann sollte man aber auch seriös sein und nicht nur zu dem jenigen raten der die meiste Kohle abdrückt. Ich habe mich nicht auf Hattingen eingeschossen, sondern auf die FUT als solche, das ist der kleine aber feine Unterschied. Und wenn du meine Postings kennst, dann weisst du dass ich der Ansicht bin, dass GUTE UND SERIÖSE Docs es nicht nötig haben irgendwelche Leute für sich Werbung machen zu lassen, sondern sich ganz alleine auf qualitativ hochwertige Arbeiten berufen können. Dann ist es mehr als vermessen die gute FUE Methode gleichzusetzen mit der abstrussen und geradezu grotesken PUNCH Methode. Denn in der praxis werden beide getrennt voneinander aufgezählt, da sie nicht ein und dasselbe sind. PUNCH UNGLEICH FUE
3)"Narben wachsen ? Was meinst du genau damit ? Ich sehe jeden Tag Narben, unterschiedlich alt, an unterschiedlichsten Stellen. Da sehe ich diese Probleme nicht."
Dann solltest du schleunigst die Augen richtig auf machen. Ich glaube kaum, dass wenn du ältere Patienten siehst, du deren Status seit Beginn minutiös verfolgt hast. Narben wachsen immer mit. Denn Narben sind kein fehlerhaftes Zellsammelsurium sondern sie sind Zellen die Falsch verwachsen sind, sie betreiben daher immer noch Zellteilung. Sollte doch wohl einleuchten.
Nicht alle Narben heilen grundsätzlich problemlos. Große Wunden (Strip Op) benötigen grundsätzlich viel mehr Zeit zum Heilen und bilden häufig breite, sehr auffällige Narben. Manche Narben verheilen zwar oberflächlich, bleiben aber dennoch hart und wulstig.
Gerade an sehr flexiblen Stellen wie dem Kopf wirst du schnell sehen dass Narben über einen gewissen Zeitrahmen ihre Grösse sehr schnell verändern können.
4)"Meine einzige Befürchtung wegen der Narbe vor meiner OP war, ob die Narbe ein Störfeld werden könnte, was FUE Narben genauso hätte werden können. Dieses Problem wäre allerdings reversibel. Daher war es letztendlich für mich das geringste Übel. Das Glatzenproblem überwog das ganze um ein vielfaches Wink Übrigens habe ich immer noch eine so gute Laxity, daß ich sogar ein drittes mal FUT machen könnte.
Keiner Widerspricht dass FUE ebenfalls kleine Narben bildet. Was meinst du genau mit reversibel? Deine Narbe? Um dich deiner Narbe zu entledigen müsstest du diese herausschneiden lassen.
Zu der Laxity, dass ist nunmal deine individuelle Situation, aber jeder ist nunmal anders beschaffen. Aber eines ist bei allen Gewiss, die Narben werden wachsen da führt nichts dran vorbei Und gerade wenn es im Donor auch langsam anfängt, dass sich dort die ersten Haare verabschieden, dann wird es erst Recht prekär. Ich kenne das Hattingen Procedere nicht genau, aber ich habe hier gelesen dass es ein Schnitt circa vom einen Ohr zum anderen ist, also ein paar cm über dem Ohr in einem längsschnitt. Klärt mich mal bitte jemand auf.
5)"Carpe diem!" Wir leben heute und haben das große Glück auf diese modernen "state of art" Techniken zurückgreifen zu können. Stell dir vor, es wäre 1990, dann hätte wir wahrscheinlich ein Trauma wie unser Nightwalker, mit Recht natürlich und wären ein Repair Fall. Selbst hier glaube ich, daß es heute repariert werden könnte, wenn auch mit einem hohen finanziellem Aufwand. Bodyhairs, FUE, Pigmentierung usw. sind hier die Aspekte. Aber ihr habt Recht, evlt. auf HM zu warten. Aber das kann meiner Meinung nach noch Jahre dauern, wenn nicht sogar Jahrzente. Daher sage und rate ich:" Carpe diem - pflück den Tag !" Wir leben jetzt und heute, nicht gestern und nicht morgen. Wink
Sehr gut wir haben State of the Art Techniken, das stimmt aber diese sind eher minimalinvasiv
Ob Nightwalker ein Trauma hat, das sei dahingestellt, denn wenn er eines hat, dann kannst du dich von psychischen Problemen bezüglich deiner Haare ebensowenig freisprechen soviel sei sicher denn wenn du keine Probleme hättest, hättest du nicht den Schritt einer Strip HT gewählt ^^
Ich warte auf die HM aus dem einfachen Grund, weil ich volles Haar haben will und nicht auf Kosten einer Narbe, so infach ist das. Ob HM teurer ist ist mir ehrlich gesagt egal, weil das Geld da ehrlich gesagt keine Rolle spielt. Vielleicht bezahlt man auch auf langer Sicht weniger, denn schliesslich wirst du ja noch eine dritte machen müssen um "relativ komplett" glücklich zu sein, denn die AGA schreitet vorran ^^
Wenn du tatsächlich meinst dass es Jahrzehnte bis zur HM dauert, dann muss ich dir leider sagen, dass du die Zeichen der Zeit in keinster Weise erkennst und unterstelle dir schon fast Boshaftigkeit bezüglich dieser Aussagen, denn das einzige Argument was ich jüngst höre ist doch von der Strip Seite folgendes
"ICH WILL JETZT HAARE"
Das ist ja irgendwo schon ziemlich vorsätzlich denn gerade bei relativ unerfahrenen und naiven Leuten wird so zumeist ein Trigger im Kopf umgesetzt, welcher zu Kurzschlussreaktionen führen kann.
Doch wir leben gestern und wir leben morgen, denn nur wer vorrausschauend agiert, dem stehen auch die Tore offen. Jemand der gerade mal in den 20ern ist pff der hat noch sein ganzes Leben vor sich und braucht sich deshalb nicht mit ner Narbe rumzuschlagen
Du hattest BTW irgendwo hier auch geschrieben, dass du direkt ne HM machen würdest wenn es die gäbe, das heisst ja im Umkehrschluss dass du deine HT bei Hattingen nur als zweite Option in Betracht ziehen würdest bzw gar nicht, sofern es HM geben würde
Interessant, warum denn? Ich dachte eine NArbe sei jetzt nicht so das Problem ^^
Verklicker uns das doch mal bitte in bester Carpe Diem Manier wir sind alle gespannt ^^.
Und du fragst dich warum einige Leute gegen Hattingen schiessen?
Kann ich dir beantworten, es liegt nicht an deren Arbeit sondern eher an penetranten Menschen/ Usern hier
PS : Ein weiterer Punkt warum ich warten kann ist der, wenn ich schon mehrere Tausend Euro ausgebe, dann will ich nicht nur ne "Illusion" auf dem Kopf haben, dann will ich etwas reales haben verstehst du:-)
Deine HT ist nunmal wie du selber gerne schreibst eine Illusion also eine Gauklerei. Ich habe aber lieber meine natürlichen Haare auf dem Kopf die einfach wieder regeneriert sind, so dass ich am Ende sogar noch die Möglichkeit habe wenn ich lustig bin mir per FUE den Vorderbereich so dicht zu machen dass ich mir ne Elvis Tolle machen kann ^^
Das Unterscheidet uns beide wohl ^^......glücklicherweise
PPS : Warum klinkst du dich aus? Ich finde du solltest schon den Anstand haben weiter zu diskutieren, vielleicht hast du ja überzeugende Argumente, wer weiss aber ganz ehrlich lass diesen Blödsinn von wegen HM erst in Jahrzehnten ich glaube so langsam hat hier jeder gecheckt, dass es keine Jahrzehnte mehr sein werden sage ich dir als guten Ratschlag ^^
PPPPPPPS : Ausserdem du wirsft mir ja vor gegen FUT zu sein, zu Recht. Aber genauso gut kann ich dir vorwerfen und sehe es bestätigt, dass du aus Hattingenbefangenheit auch bei fast jeder Möglichkeit gegen FUE wetterst.
Seien es abfällige Kommentare über die Nadeldicht oder anderes.
Ich denke dir wird auch schon selber aufgefallen sein, dass deine Glaubwürdigkeit im FUE/HM Lager genauso angezweifelt wird wie meine Glaubwürdigkeit bei den FUTlern. Du nennst es hetzen vieleicht, ich nenne es Chancengleichheit im Forum
[Aktualisiert am: Di., 13 April 2010 17:06]
Misslungene FUT 8000 Euro
Repair FUE 5000 Euro
Vorher informieren : Unbezahlbar
(Mastercard inspired)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Haarmutiplikation und der gehasste Nightwalker [Beitrag #50734 ist eine Antwort auf Beitrag #50718] :: PM, 13.32.2010 19:32
|
NW5a
Beiträge: 5751 Registriert: Januar 2007 Ort: OWL
|
Nur kurz, habe kaum Zeit: Ich habe gar nichts gegen FUE, wie kommst du darauf ? Das muss individuell gesehen werden. Ich mache als nächstes evtl. auch eine FUE. Mir kommts im Grunde nur auf die guten Ergebnisse an. Die findest du aber am meisten bei den FUT Ärzten. Gerade bei hohen NW´s. Wenn du mal meine Beiträge verfolgen würdest, dann wüßtest du, daß ich auch oft schon FUE vorgeschlagen habe. Hast du das nicht lesen wollen? Ansonsten habe ich noch nicht bemerkt, daß meine Glaubwürdigkeit in Zweifel steht. Kommt wahrscheinlich immer auf die Sichtweise des Betrachters an
-Narben: Lese dich nochmal in die Wundheilung ein. Das stimmt nicht.
-Fue ist gleich Punch ! Das Entnahmewerkzeug sind kleine Punchs ganz einfach !
-Das Störfeld ist energetisch und läßt sich auch nur so enstören, nix rausschneiden, oder willst du 3000 FUE Loch Narben rausschneiden ?
- Länge des Strips ist von der Anzahl der Implantate und Größe des Kopfs abhängig.
- Es sind nicht "einige" Leute die gegen Hattingen schießen. Es sind wenige und immer die gleichen und machen dies auf subtile Art und Weise. Warum auch immer...
Letztendlich kommen wir beide eh nicht auf einen Nenner: Warte Du auf die HM und werde glücklich. Hör aber bitte auf die zu verurteilen, die im Hier und Jetzt glücklich werden wollen. HM ist einfach "noch" Wunschdenken, m.E. noch sehr lange, außer du kannst es belegen, daß es nicht so ist. Mach dann einen eigenen Thread auf, aber das wüßte dann jeder durch die Nachrichten eher. Das Problem des Forums ist, daß in letzter Zeit fast jeder Thread durch Selbstdarsteller gehijacked wurde und auf das Thema im Grunde nie eingegangen wurde. Das Forum leidet m.E. sehr darunter.
Vielleicht können wir ja ein Unterforum über zukünftige Techniken/HM usw auch hier eröffnen, dann verläuft nicht fast jeder Thread im Sande. Dieser ist es ja auch wieder, daher beende ich es von meiner Seite und verbleibe
mfG
NW5a
PS: Meine Illusion ist richtig gut Ich höre es fast jeden Tag Die richtige Erwartungshaltung spielt dabei natürlich eine große Rolle.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50739 ist eine Antwort auf Beitrag #50623] :: PM, 13.9.2010 20:09
|
Senior Member Administrator
|
Liebe Leute, das Thema des Threads lautet anders. Wir behalten uns ausdrücklich vor themenfremde Beiträge zu löschen (gilt übrigens nicht nur für diesen Thread).
Wer über andere Themen diskutieren möchte soll bitte dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Zum Thema Haarmultiplikation bitte das allgemeine Forum benutzen - 2 Baustellen für das gleiche Thema sind nicht sinnvoll sondern produzieren nur doppelten Content.
Die Kennzeichnung ist in den Forenregeln verbindlich vorgeschrieben, und wenn sich jemand wie NW5a daran hält ist das sinnvoll und gut.
Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Haarmutiplikation und der gehasste Nightwalker [Beitrag #50741 ist eine Antwort auf Beitrag #50736] :: PM, 13.12.2010 20:12
|
NW5a
Beiträge: 5751 Registriert: Januar 2007 Ort: OWL
|
OK, nur noch was zu Punkt 1, 2 und 6:
1. Warum nicht, brauche nur noch eine kleine Menge.
2. Das sehe ich anders. Aber das kann ja jeder für sich selbst recherchieren. Als ich 07 angefangen habe, war FUE in den Kinderschuhen und Ergebnisse knapp. Heute gibt es viel mehr Ergebnisse und die meisten haben mich nicht so überzeugt, wie die FUT Ergebnisse. Schau einfach nur Armani an ! My2cents
6. Neid muss man sich erarbeiten, ebenso zufriedene Patienten.
Bis denne
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50748 ist eine Antwort auf Beitrag #50742] :: PM, 13.36.2010 21:36
|
Treblig
Beiträge: 1743 Registriert: Februar 2007
|
Dann soll Nightwalker dringendst aufhören gegen eine HT-Technik zu hetzen,die vielen zur Zeit-WELTWEIT-hilft! Die bitte richte ich nebenbei auch an Shockloss! Ihr merkt nicht wie ihr neue Mitleser verwirrt.
Wie kann nightwalker ein Top-User-die bezeichnung ist ja erstmal egal- werden, wenn er nicht neutral ist sondern seinen Willen(in dem Fall Meinung)versucht mit aller Gewalt durch zu setzen. Ich denke ein Top-User und ein Moderator erst recht,sollte Neutral sein. Bis jetzt hör ich von jedem das er gegen HM aufgeschloßen ist und jeder befürwortet das sich was tut! Darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Trotzdem werden hier in letzter Zeit Leuten Sachen unterstellt,wo man lieber eine Augenklappe beim lesen aufsetzen will.
Wenn sich Nightwalker mal am Riemen reißen würde,könnte er sein Wissen-auch gern die schlechten Erfahrungen-weiter geben.Vielleicht sogar die Bezeichnung Top-User bekommen.Aber nicht im nächsten Beitrag kompetente Leute, die im Grunde das selbe wie er wollen, kritisieren!
"Vielleicht ist es die Möhre, vielleicht aber auch das viele Wasser oder doch die Birne oder die Kombi daraus.Seit ich diese Kombi esse habe ich keinen Haarausfall meine Haare werden zunehmend dichter. Mein Shampoo ist frei von chemischen Mitteln."(R.W.)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50749 ist eine Antwort auf Beitrag #50623] :: PM, 13.37.2010 21:37
|
|
In der Tat haben Leute die von AGA betroffen sind heutzutage mehr Optionen als je zuvor. Internetforen sind natürlich eine exzellente Quelle für Informationen und Diskussionen. Dies hier ist ein Haartransplantations Forum, wo Leute die sich für Haartransplantationen interessieren, Informationen tauschen können und Erfahrungen von anderen Patienten lesen können.
Leider schwebt in Forum in die letzte Zeit eine negative Atmosphäre. Alle zeigen sich gegenseitig als „Fakes" an (so weit ich mich erinnere wurde auch Schockloss als Hattingenhair Mitarbeiter verdächtigt), es geht gar nicht mehr um Ergebnisse, Zufriedenheit der Patienten, Verteilungs- Strategien, Haaransätze etc...
Was hier gesagt wird, das alle Narben irgendwann breiter werden stimmt einfach nicht. Es gibt natürlich verschiedene Narbentypen, unter andere hypertrophische sowie Keloid Narben. Ich glaube Schockloss meint solche Narben wenn er sagt „Narben wachsen immer mit". Solche Narben sind aber eher sehr selten, die meisten Leute die eine Neigung zu solcher Narbenbildung haben wissen es und informieren dementsprechend der Arzt. Ich habe viele Patienten gesehen die Op's in der 70-80'er gehabt haben und absolut elegante Narben auch nach 30 Jahre zeigen könnten. Die allermeisten schlechte Narben nach Strip Op's entstehen wegen der falsche Platzierung der Entnahme (zu tief unter der Occipitale Protuberanz fast im Nackenmuskel Bereich) oder zu viel Spannung. Die schlechte Wundheilung in solche Situationen setzt relativ schnell ein...ich habe nie eine schöne Narbe gesehen die nach 5 Jahre plötzlich breit wird. Ich habe eher unschöne Narben gesehen die etwas besser geworden sind mit der Zeit. Wir haben viele Nachbesserung Patienten die Op's in der Vergangenheit gehabt haben...das Hauptproblem ist nicht die Vernarbung, sondern die zu geringe Menge an transplantierten Haaren.
HM und Tissue Regeneration sind natürlich sehr spannende Forschungsrichtungen. Hier muss ich betonen dass diese Technologien immer noch experimentell sind.
Hier eine kurze Mitteilung von Dr.Jerry Cooley bezüglich ACell Tissue Regeneration:
http://www.thebaldtruth.com/articles/matristeme-micro-matrix -hair-loss-breakthrough-or-hair-loss-hype-updated-commentary /
Histogen arbeitet natürlich in eine sehr interessante Richtung...mal schauen wie es geht, ich habe natürlich keine Ahnung wann es marktreif sein wird oder ob es überhaupt so weit kommt.
Intercytex (eine andere HM Firma) ist pleite gegangen am Anfang des Jahres. Histogen hat auch Anfang des Jahres eine Klage gegen Patentenverletzung bekommen. Die Investoren haben Ihr Geld zurückgezogen und Histogen musste fast alle Mitarbeiter entlassen. Hier ein Artikel:
http://www.xconomy.com/san-diego/2010/01/15/is-histogen-hair -to-stay-amid-patent-lawsuit-that-is-mane-event-ceo-updates- plans-to-advance-its-hair-regrowth-treatment/
Ich glaube aber auch das solche Diskussionen in einem separaten Thread gehören, so wenn sich jemanden dafür interessiert kann er alles in einem Ort verfolgen nicht durch alle Threads suchen zu müssen.
Eine Frage an Schockloss. Warum ist es so schlecht wenn Patienten in deren Signatur schreiben wo die operiert worden sind? Machen übrigens Leute auch von anderen Kliniken, vor allem wenn die zufrieden sind. Dieser Forum ist schon reich mit solche Beispiele, es gibt Berichte von Leute die von Ärzte in Kanada, Türkei, Indien, Holland, Belgien etc operieret worden sind und man kann es in deren Signatur lesen. Schau dir mal andere internationale HT Foren auch an, die Leute teilen einfach Erfahrungen mit. Warum erwähnst du nur uns? Ich würde dich höfflich bitten keine weitere falsche Werbung für uns zu machen....nur das es klar ist, keine Rabatte für Hattingenhair in der Signatur.
Würden wir deine Gedankenrichtung folgen könne man glauben das jeder der hier in seine Signatur Propecia oder Minoxidil erwähnt auch Werbung für die Pharmakonzerne macht...oder? Du bist relativ neu im Forum, würde es dir besser gefallen wenn du alle User separat fragen musstest wo die operiert worden sind, was für Medis die nehmen etc.? Wäre ein wenig unpraktisch.
Ich war vor kurze in einem Reifen Forum, da hat jeder in seine Signatur den Reifentyp sowie Auto angegeben...where is the problem?
Ist doch alles gut, eine Glatze ist heute definitiv eine Option geworden. Muss nicht jeder eine HT machen lassen, aber wir können heute schon beindruckende Ergebnisse erreichen.
Ich stehe für alle Fragen gerne zur Verfügung.
Schöne Grüsse
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50753 ist eine Antwort auf Beitrag #50749] :: PM, 13.14.2010 22:14
|
Kane187
Beiträge: 218 Registriert: Januar 2008
|
HattingenHair schrieb am Tue, 13 April 2010 21:37In der Tat haben Leute die von AGA betroffen sind heutzutage mehr Optionen als je zuvor. Internetforen sind natürlich eine exzellente Quelle für Informationen und Diskussionen. Dies hier ist ein Haartransplantations Forum, wo Leute die sich für Haartransplantationen interessieren, Informationen tauschen können und Erfahrungen von anderen Patienten lesen können.
Leider schwebt in Forum in die letzte Zeit eine negative Atmosphäre. Alle zeigen sich gegenseitig als „Fakes" an (so weit ich mich erinnere wurde auch Schockloss als Hattingenhair Mitarbeiter verdächtigt), es geht gar nicht mehr um Ergebnisse, Zufriedenheit der Patienten, Verteilungs- Strategien, Haaransätze etc...
Was hier gesagt wird, das alle Narben irgendwann breiter werden stimmt einfach nicht. Es gibt natürlich verschiedene Narbentypen, unter andere hypertrophische sowie Keloid Narben. Ich glaube Schockloss meint solche Narben wenn er sagt „Narben wachsen immer mit". Solche Narben sind aber eher sehr selten, die meisten Leute die eine Neigung zu solcher Narbenbildung haben wissen es und informieren dementsprechend der Arzt. Ich habe viele Patienten gesehen die Op's in der 70-80'er gehabt haben und absolut elegante Narben auch nach 30 Jahre zeigen könnten. Die allermeisten schlechte Narben nach Strip Op's entstehen wegen der falsche Platzierung der Entnahme (zu tief unter der Occipitale Protuberanz fast im Nackenmuskel Bereich) oder zu viel Spannung. Die schlechte Wundheilung in solche Situationen setzt relativ schnell ein...ich habe nie eine schöne Narbe gesehen die nach 5 Jahre plötzlich breit wird. Ich habe eher unschöne Narben gesehen die etwas besser geworden sind mit der Zeit. Wir haben viele Nachbesserung Patienten die Op's in der Vergangenheit gehabt haben...das Hauptproblem ist nicht die Vernarbung, sondern die zu geringe Menge an transplantierten Haaren.
HM und Tissue Regeneration sind natürlich sehr spannende Forschungsrichtungen. Hier muss ich betonen dass diese Technologien immer noch experimentell sind.
Hier eine kurze Mitteilung von Dr.Jerry Cooley bezüglich ACell Tissue Regeneration:
http://www.thebaldtruth.com/articles/matristeme-micro-matrix -hair-loss-breakthrough-or-hair-loss-hype-updated-commentary /
Histogen arbeitet natürlich in eine sehr interessante Richtung...mal schauen wie es geht, ich habe natürlich keine Ahnung wann es marktreif sein wird oder ob es überhaupt so weit kommt.
Intercytex (eine andere HM Firma) ist pleite gegangen am Anfang des Jahres. Histogen hat auch Anfang des Jahres eine Klage gegen Patentenverletzung bekommen. Die Investoren haben Ihr Geld zurückgezogen und Histogen musste fast alle Mitarbeiter entlassen. Hier ein Artikel:
http://www.xconomy.com/san-diego/2010/01/15/is-histogen-hair -to-stay-amid-patent-lawsuit-that-is-mane-event-ceo-updates- plans-to-advance-its-hair-regrowth-treatment/
Ich glaube aber auch das solche Diskussionen in einem separaten Thread gehören, so wenn sich jemanden dafür interessiert kann er alles in einem Ort verfolgen nicht durch alle Threads suchen zu müssen.
Eine Frage an Schockloss. Warum ist es so schlecht wenn Patienten in deren Signatur schreiben wo die operiert worden sind? Machen übrigens Leute auch von anderen Kliniken, vor allem wenn die zufrieden sind. Dieser Forum ist schon reich mit solche Beispiele, es gibt Berichte von Leute die von Ärzte in Kanada, Türkei, Indien, Holland, Belgien etc operieret worden sind und man kann es in deren Signatur lesen. Schau dir mal andere internationale HT Foren auch an, die Leute teilen einfach Erfahrungen mit. Warum erwähnst du nur uns? Ich würde dich höfflich bitten keine weitere falsche Werbung für uns zu machen....nur das es klar ist, keine Rabatte für Hattingenhair in der Signatur.
Würden wir deine Gedankenrichtung folgen könne man glauben das jeder der hier in seine Signatur Propecia oder Minoxidil erwähnt auch Werbung für die Pharmakonzerne macht...oder? Du bist relativ neu im Forum, würde es dir besser gefallen wenn du alle User separat fragen musstest wo die operiert worden sind, was für Medis die nehmen etc.? Wäre ein wenig unpraktisch.
Ich war vor kurze in einem Reifen Forum, da hat jeder in seine Signatur den Reifentyp sowie Auto angegeben...where is the problem?
Ist doch alles gut, eine Glatze ist heute definitiv eine Option geworden. Muss nicht jeder eine HT machen lassen, aber wir können heute schon beindruckende Ergebnisse erreichen.
Ich stehe für alle Fragen gerne zur Verfügung.
Schöne Grüsse
warum erwähnt niemand dr. gho?
hm funktioniert doch bereits
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Gast
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50755 ist eine Antwort auf Beitrag #50748] :: PM, 13.51.2010 22:51
|
Gast
|
Das eigentliche Kernproblem des Forums ist, dass es auf jede Reaktion eine Gegenreaktion gibt. Dieses Zusammenspiel nutzt am Ende leider niemandem. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Entscheidungsprozesse der Patienten künftig noch länger dauern werden als ohnehin schon.
Noch mal kurz zu Nightwalker, da er sich momentan ja bekanntlich selbst nicht äußern darf:
Über die Art und Weise wie Nightwalker hier unterwegs ist kann man sicherlich geteilter Auffassung sein. Ich finde seine Art eher erfrischend. Eins sollte allerdings jedem klar sein, nämlich das er nicht auf dieses Forum angewiesen ist um sein Wissen zu vertiefen.
[Aktualisiert am: Di., 13 April 2010 22:55] vom Moderator
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50763 ist eine Antwort auf Beitrag #50753] :: AM, 14.39.2010 08:39
|
|
@Kane 187
Hier ein Link aus 1999:
http://www.hairsite.com/gho/directfromgho.htm
Ich habe Dr.Gho 2 oder 3-mal auf Internationale Fachkongresse gesehen, er hat auch ein Paar Vorträge über seine Technik gehalten. Das Problem ist das er NIE irgendwelche vernünftige Bilder oder Resultate präsentiert hat. Es ist doch heutzutage nicht so kompliziert Ergebnisse zu dokumentieren. Er wird vor hunderte von Kollegen jedes Jahr nach vernünftige Dokumentation gefragt...er antwortet einfach nicht, bleibt da vor hunderte von Leute ohne nix zu sagen. Also was sollen wir glauben? Wir müssen uns nach "evidence based medicine" richten. Wäre natürlich eine super Sache wenn es funktionieren würde, aber bis jetzt gibt es keinen harten Beweisen dafür.
@fineliner
Im Gegensatz zu Schockloss0815 und nightwalker kennst du dieses Forum seit lange. Ich wollte nur kurz fragen warum du eine Signatur als problematisch siehst. Glaunst du im ernst das alle von unsere Patienten die deren Erfahrung hier mitteilen billigere Angebote von uns bekommen haben? Du kennst uns, warst ein Paar Mal zu Beratungen vorbei (hast auch ein Termin reserviert). Habe ich dir irgendwann ein Rabatt angeboten (obwohl du ein super Kandidat für eine HT bist...du wird's ein Top Ergebniss haben)?
Vor einige Jahre als das Internet nicht da war könnten sich Patienten sehr schwierig kundig machen. Ein Anbieter zu wählen war oft eine Lotterie.
Als das Internet populär würde müssten Anbieter deren Werbung auch mit Ergebnisse unterstützen. Patienten haben Berichte publiziert, Kliniken könnten Fälle präsentieren etc. In 2006 kam in Deutschland ein bildliches Darstellungsverbot für kosmetische Eingriffe. Man darf in Deutschland keine Werbung mit bildvergleich machen.
Hier ein Werbungsbeitrag von stefan25:
http://alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/3254/
Erstaunliche Arbeit, super Resultat! Wo ist das Problem? Stefan25 arbeitet als Vertreter für BHR, präsentiert deren Arbeit und organisiert Patienten...wo ist das Problem? Khan, Andreas Krämer etc haben auch Ergebnisse von anderen Ärzten präsentiert.
NW5 präsentiert auf diesem Forum nie Ergebnisse von uns, eher von andere Anbieter (Shapiro, H&W etc)...und er arbeitet für uns.
Aber wenn die Ergebnisse gut sind, warum sollen Leute die nicht sehen?
Es ist aber offensichtlich dass für einige User hier garnicht mehr um Ergebnisse geht. Dies ist ein Haartransplantations Forum. Wenn die Ergebnisse aber für einige Leute völlig uninteressant ist was für eine Botschaft haben die?
Eine Agenda gegen Hattingenhair? Warum? Weil wir immer noch die einzige Anbieter in ganz deutschsprachigen Raum sind die grosse dichte Sitzungen anbieten? Oder weil wir kein FUE anbieten? (Wir führen auch kleine FUE Sitzungen durch, sind aber bis jetzt noch nicht überzeugt dass es die perfekte Methode ist für grosse Fällen).
Ist die Agenda HM Informationen zu verbreiten? Sehr gut, aber dies sollte mit Ergebnisse und harte Wissenschaft unterstützt werden. Ich bin auch mal gespannt auf die erste Patientenberichte von HM, mit Bilder, Videos etc. Bis dann aber müssen wir uns mit die Füsse wieder in der Aktualität kehren. Dr.GHO wirbt mit seiner Technik seit mindestens 1999, ich höre HM Hoffnungsgeschichten seit mindestens 15 Jahre (immer „es ist gleich um die Ecke"). Stell dir mal vor, ein 35 jähriger mit eine NW5 Geschichte, wartet gespannt auf HM weil es „um die Ecke ist". 15 Jahre später ist er mittlerweile 50 und immer noch keine Haare aber HM ist gleich um die Ecke. Vielleicht sind wir jetzt näher als je um die HM zu knacken, aber ich richte mich hier nicht nach schönen Pressreleases von Firmen die dringend neue Investoren brauchen. Wir brauchen Beweise, Ergebnisse und vor allem Zeit.
@fineliner...ich frage nach deinen Rat, als erfahrener Leser dieser Forum. Was können wir hier verbessern um die HT Szene in Deutschsprachigen Raum zu bereichern?
Schöne Grüsse
[Aktualisiert am: Mi., 14 April 2010 09:10]
www.hattingenhair.com
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Gast
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50769 ist eine Antwort auf Beitrag #50763] :: PM, 14.36.2010 17:36
|
Gast
|
Hallo
Zitat:@fineliner
Im Gegensatz zu Schockloss0815 und nightwalker kennst du dieses Forum seit lange. Ich wollte nur kurz fragen warum du eine Signatur als problematisch siehst. Glaunst du im ernst das alle von unsere Patienten die deren Erfahrung hier mitteilen billigere Angebote von uns bekommen haben? Du kennst uns, warst ein Paar Mal zu Beratungen vorbei (hast auch ein Termin reserviert). Habe ich dir irgendwann ein Rabatt angeboten (obwohl du ein super Kandidat für eine HT bist...
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, ich habe nichts bezüglich einer Signatur erwähnt. Über den Nutzen von Signaturen kann man aber sicherlich geteilter Meinung sein.
Zitat:@fineliner...ich frage nach deinen Rat, als erfahrener Leser dieser Forum. Was können wir hier verbessern um die HT Szene in Deutschsprachigen Raum zu bereichern?
Jedem einzelnen sollte die Chance gegeben werden soviel Kenntnis zu erlangen, um genau zu wissen worauf er sich einläßt, egal für welche Methode er sich entscheidet.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Gast
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50774 ist eine Antwort auf Beitrag #50623] :: PM, 14.58.2010 19:58
|
Gast
|
Im Grunde genommen geht es aber nicht um eine Verbesserung der HT-Szene, sondern vielmehr um eine Verbesserung der Patienten-Szene. Meine wirkliche Meinung kann ich hier gar nicht schreiben. Ich bin selbst schon sehr stark angegriffen worden, weil ich umfangreiche Beratungen empfohlen habe, die dann von kranken Usern mit irgendwelchen Keks- und Tränengeschichten ins Lächerliche gezogen wurden. Das sagt eigentlich schon alles.
Wenn also Nightwalker dem Forum aus irgend einem Grund mal nicht mehr zur Verfügung stehen sollte, so entgeht den Usern hier ein in 20 Jahren gesammeltes und stetig aktualisiertes Wissen.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50808 ist eine Antwort auf Beitrag #50623] :: AM, 16.15.2010 08:15
|
corleone
Beiträge: 411 Registriert: März 2007 Ort: Wien
|
was mir aber aufgefallen ist, seit er hier ist , ist hier eine negative stimmung bezüglich HT. leute die an einer HT interessiert sind, sind nach den verwirrenden diskussionen verunsichert. natürlich kann man nicht jeden mit einer HT helfen aber sicher vielen.
wie es scheint hat nigthy bezüglich HT einiges durchgemacht und dadurch ist mehr oder weniger traumatisert ( wiener würden sagen "er ist hängen geblieben")
nichtsdestotrotz ich mag ihn.
von mir ein Top-User für Genie und Wahnsinn
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50835 ist eine Antwort auf Beitrag #50808] :: AM, 17.8.2010 01:08
|
pili
Beiträge: 966 Registriert: Januar 2008 Ort: Frankfurt
|
Ich finde man muss die Gesamtstimmung im Forum strikt von den Streitigkeiten die hier Nightwaker und einige User betreffen trennen. Mich erinnert das so ein bischen an die Diskussionen von cody und NW5a, welche wiederum für einige User Anstoß gaben andere Grundsatzdiskussionen zu starten. Ohne solche gegensätzliche Meinungen (unabhängig davon wer Recht hatte) könnten noch so einige neue User auf die Idee kommen das ganze Thema wäre leicht zu durchschauen...
Es ist nunmal so, dass je mehr man ins Detail geht und über ein Thema weiß desto weniger will man von seinem Standpunkt abrücken, aber gerade bei HTs oder HA-Behandlungen allgemein gibt es nunmal verschiedene Lösunegn und Ansätze von Fall zu Fall verschieden. Ich finde es deshalb gar nicht schlecht dass hier erstmal Verwirrung herrscht wenn man neu dazu kommt. Das zwingt einen gewissermaßen sich ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, was meiner Meinung nach am Anfang sehr wichtig ist.
Da muss ich einfach sagen, wer hier 3 Sätze mitliest und sich dann für eine HT bei einem bestimmten Arzt entscheidet ist selber Schuld und das kann man nicht dem Forum zuschieben und diejenigen die sich erstmal ein Bild machen können sicherlich auch gut gemeinte Ratschläge von latenter Werbung unterscheiden.
Meine Meinung zu den Streitthemen ist eigentlich, dass ich sehr hoffe das Nightwalker bezüglich HM recht behalten wird, aber ich denke für eine natürliche Haarlinie wird noch weit über den Durchbruch von HM und co. nur eine HT in Betracht kommen. Somit warum warten?, gerade in der Front kann man bei stabilisiertem HA und guter Planung nichts falsch machen. Selbst wenn HM in 6 Monaten auf den Markt kommt, wo ist das Problem, wenn 2000 Grafts aus dem Donor Fehlen?
Ich wäre für Nightwalker und sicherlich einige andere hier das Negativbeispiel schlechthin. Sehr jung eine Strip OP bei potentiellem NW5. Ich bereue aber trotzdem die HT nicht. Das Ergebnis ist gut geworden, der Status ist bisher sehr stabil und das Risiko einer eventuell offenen Tonsur ist mir bewusst. Mit den vorhandenen Reserven ist in jedem Fall ein kosmetisch natürliches Ergebnis erreichbar. Falls HM o.ä. zum Durchbruch kommt wäre das nur das Sahnehäupchen, wenn es zum worst case kommt. Zum Thema Strip kann ich nur sagen, wer zum richtgen Arzt geht und normale Hauteigenschaften hat wird eine Narbe bekommen, die selbst bei 1-1,5 cm kurzen Haaren nicht zu entdecken ist und auch sonst habe ich mit der Narbe keinerlei Probleme. Genau so werde ich bei voller Ausschöpfung meiner Reserven am Ende eine FUE durchführen und bin dankbar für diese Methode. Was ich aber nicht verstehe wie man die Strip Methode Menschen ausreden will die offensichtlich ihre Reserven mit Max-Strip und FUE voll ausschöpfen müssen, wenn sie auch nur eine HT ernsthaft durchziehen wollen, oder wie Pauschal für jeden Fall nur FUE in Frage kommen soll? Dafür muss man sich nicht sonderlich auskennen, dass bei solchen Ansichten etwas anderes als ein gut gemeiter Ratschlag dahinter steckt.
Ich glaube nicht das Nightwalkrer damit rechnet hier zum Mod oder Top-User gewählt zu werden, aber denke dass es ihn auch nicht sonderlich juckt. Was ich schade finde wenn man ihm nur Selbstdarstellung und unhöflichkeit unterstellt, weil ich glaube schon, dass er mit seinen Erfahrungen helfen will und kann, warum sonst verwendet er so viel Energie darauf, nur wäre es für ihn oder dich jetzt auch kein Halsbruch manchmal etwas toleranter oder überlegter zu schreiben?
Insgesamt finde ich, dass das Forum nur etwas lebhafter geworden ist aber das ändert sich auch wieder und lebhaft heißt nicht schlecht und ich muss auch dazu sagen, obwohl ich hier eine Weile nicht war empfinde ich das mit der scheinbar so aufdringlichen Werbung nicht so extrem. Deshalb kann ich nur nochmal allen Neuen empfehlen, je mehr Meinungen man kennt desto eher kann man sich auch selber eine realistische zum Thema bilden.
Gruß
[Aktualisiert am: So., 25 April 2010 15:55]
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50836 ist eine Antwort auf Beitrag #50835] :: AM, 17.58.2010 01:58
|
Treblig
Beiträge: 1743 Registriert: Februar 2007
|
Der Thread nimmt ja hier kein Ende. Improvement hat die Überschrift bestimmt auch ironisch gemeint,naja jetzt hat Nighti wenigstens was zu lesen wenn er wieder da ist!
Ich denke auch,dass es ihm bestimmt schnurz egal ist hier irgendwas zu sein. Das paßt auch nicht unbedingt zu ihm. Er will ja mit aller Macht jeden zu HM bekehren!
Nix für Ungut Nighti,aber es ist doch so. Am liebsten würdest du jedem raten zu warten bis HM da ist. Auf der einen Seite ein guter Zug der beweißt das er helfen will auf der anderen ZUR ZEIT nicht für jeden der beste Tip. Man weiß ja auch nicht wie neue reagieren,vielleicht ist die Verwirrung so groß das dann einer denkt..."Na dann kann ich auch ein billigangebot in der Türkei nehmen,bis die HM kommt" das soll vermieden werden.
Ich hätte bedenken das Nighti als Top-User jeden per PM die Geschichte der HM erzählt aber nicht richtig auf das aktuelle Haarproblem der neuen User die sich hier anmelden eingeht. Wir wissen alle das Nighti in einer Minute 20 Seiten schreibt,also könnte er alle abspeisen! Nein! Das ist jetzt nicht böse gemeint,ich hoffe er fängt sich und versteht warum er schon wieder auf Urlaub geschickt wurde.
Zum andern Thema Forumsstimmung:
Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn man einen Thread aufmacht wo mal alle Kritiker schreiben können,was man verändern könnte. Speziell die neueren(Shockloss,Nighti,und,und) Das die Vorwürfe mal aufhören. Ich finde nämlich das sich das Forum die letzten Jahre auch positiv verändert hat. Hier hat nämlich gar keine Metzgerklinik mehr eine richtige Chance,weil nachgeharckt wird. Das sollte doch der Sinn der Sache sein und nicht über irgendwelche Signaturen diskutiert werden. Vielleicht kann man auch die empfehlung HM irgendwie mit einbauen und ein Link zu einer Zusammenfassung geben,das die Info dazu da ist. Ich wüßte jetzt nicht warum ich was empfehlen soll,wo ich noch nie was gesehen habe.
"Vielleicht ist es die Möhre, vielleicht aber auch das viele Wasser oder doch die Birne oder die Kombi daraus.Seit ich diese Kombi esse habe ich keinen Haarausfall meine Haare werden zunehmend dichter. Mein Shampoo ist frei von chemischen Mitteln."(R.W.)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #50839 ist eine Antwort auf Beitrag #50835] :: AM, 17.29.2010 10:29
|
Vedder
Beiträge: 97 Registriert: Mai 2009 Ort: lower saxony
|
@pili: sehr schön, so sehe ich das auch! Das Forum ist nach wie vor ne Bereicherung für alle Leidenden. Mir ist das doch total latte wo irgendwer hingeht und sich aufhübschen lässt!!!
Zumindest wird hier keinem ein metzger empfohlen... Ich für meinen Teil habe halt beschlossen nie und nimmer ne Narbe am Hinterkopf hinzunehmen, aber für andere ist das vielleicht ne option, muss ja jeder selbst wissen....
Jeder, der sich nicht die Zeit nimmt, sich ausreichend zu informieren, hat es auch nicht anders verdient... Es gibt das Internet (Gott sei Dank!!!)
Mich kotzt momentan auch an, dass überall Fakes vermutet werden und Grundsatzdiskussionen jeden Thread zumüllen... Leider habe ich mich selbst erwischt, wie ich dieses Spiel mitgespielt habe.
Leute, vergesst nicht zu Leben.. Macht ne HT oder auch nicht, zumindest sollte sich keiner hier allzu lange aufhalten... Das kann nicht gesund sein!!
Zu Nightwalker: Ich habe ihn einfach nie verstanden, die postings waren mir zu lang und teilweise hatte ich einfach keine Lust, alles zu lesen... Trotzdem weiß ich, dass sein Auftrag hier durchaus berechtigt ist und er nur das beste für die ganzen Problemkinder will!!! Deswegen sollte er hier einfach weiter seinen Senf dazugeben...
Schönes WE
Seit 08/2005 Fin
Seit 04/2009 Minox (nur 1xtägl.)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #52267 ist eine Antwort auf Beitrag #52266] :: AM, 9.47.2010 10:47
|
|
Hallo,
habe paar Tage nicht mitgelesen. Was hat er denn diesmal wieder schreckliches "angestellt"??
Wenn seine Sperre noch bischen andauern wird, muss er sich das ja auf übelste Art "verdient" haben.
Besteht irgendwie die Möglichkeit die Sperrung Nightwalkers objektiv begutachten zu können....also den Zusammenhang/Begründung?
War denn die User-Masse hier auch "einverstanden" mit Euer ausgesprochenen Sperre? Oder war es mal wieder ein Alleingang Eurerseits?
Ich Frage deswegen so kritisch nach, weil ich selbst auch schon mal von Euch aus den lächerlichsten Gründen gesperrt wurde.
Ich würde wirklich gerne wissen wollen warum er schon wieder gesperrt wurde.
Natürlich kann Eure Massnahme auch klar berechtigt sein, mich also nicht falsch verstehen!
Gruß
Vito
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #52268 ist eine Antwort auf Beitrag #52267] :: AM, 9.30.2010 11:30
|
Senior Member Administrator
|
Voranstellen möchte deutlich, daß uns selbstverständlich nicht daran gelegen ist, User zu sperren oder auszuschließen.Das Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen, das ist OK, auch wenn es mal nicht die unsrige sein mag.
Auf der anderen Seite gibt es Regeln und eine Netiquette, und - wie schon oft in diesem Zusammenhang gesagt - dazu gehört auch die Toleranz gegenüber anderen Meinungen.
Wir versuchen natürlich immer den Sperrknopf zu vermeiden, und in der Tat ist es die seltene Ausnahme. Aber wenn Ermahnungen nichts fruchten, und sich das Verhalten nicht bessert, dann greift auch der "Wiederholungstatbestand".
Wer auch immer hier gerade die Löschung und/oder Sperre veranlaßt - jeder einzelne Fall wird im internen Forum der MODs/Admins besprochen, auch und gerade um hier eine Transparenz zu haben. Was aber nicht heißt das wir diese Diskussion öffentlich führen wollen und werden. Da wird ja diesem Fehlverhalten noch besonderes Gewicht gegeben werden!
Also mal andersherum gesagt: Wenn ich schon dreimal gesperrt worden bin, und mich dann immer noch nicht an die Regeln halten möchte ... wer ist dann Schuld? Natürlich der Betreiber... klar ... dem macht es riesig Spaß Leute willkürlich zu sperren ...
NEIN, das macht keinen Spaß sich über Entgleisungen im sozialen Verhalten anderer Leute Gedanken machen zu müssen. Zudem: für uns als juristischer Betreiber, wer will schon stündlich darauf warten, dass wieder etwas für den Richter geschrieben / geposted wird?? Nein, so kann und wird es nicht sein.
Wissen ist eine Sache. Aber noch viel wichtiger ist es in einem Forum auch andere Meinungen und Menschen zu respektieren, und sachlich über die Fragen zu argumentieren.
Und das gilt auch - aber nicht nur - für Nightwalker.
Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Alopezie bitte um frage,- Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #52270 ist eine Antwort auf Beitrag #52269] :: PM, 9.37.2010 13:37
|
armando
Beiträge: 44 Registriert: November 2009
|
,-das ihr nightwalker sperrt ,ist etwas zu überholt,-gebt bitte eine sachliche begründung ab -warum und weshalb er gesperrt wurde ,-mehr nicht .
-Das kann doch für so ein forum nicht schwer sein,-oder ?-Und nach welcher Begründung und von welchem Moderator würde er gespeert ?
,-Und ist dieser Moderator auch richtig unabhängig gewesen mit seinem Urteil ?
Einer muss ja damit angefangen haben -nightwalker ins Visier zu nehmen von euch die da im alopezie forums Raumschiff sitzen.-
-,Darf ein Moderator eines unabhängigen Forums für eine bestimmte klinik unter der HAND POSTIVE Handlungen tätigen??-wIE LÄUFT EUER ABSTIMMUNG HINTER VERSCHLOSSEN TÜREN;
-sorry ist nur meine meinung und mein Demokratisches Recht mehr Transparenz in die Sache zu bekommen,-
-,also ich kann in seinen Postings nichts erkennen,.- was für den Richter ist,- eher kann ich sehen das die angeblichen beiden immer wieder erwähnten vermittler ein Fall für den Richter wären ,-so wie diese hier patienten ködern ,-
Oder manche angeblichen Topuser oder leute mit bestimmten nickname die hier für bestimmte zwecke sich rumtummeln.-
,-nightwalker hinterfragt alles Wisschenschaftlich und ehrlich ,-
-,hier im forum aber werden die ganzen userverkäufer-vermittler zulassen die viel unwahrheiten vermitteln ,-das können die gut ,-und keinen davon habt ihr als alopezie jeh gesperrt.-
-.Also ist eine Hinterfragung des Falles von nightwalker in einer Demokratie ein recht das man auch bekommen darf.-
-Oder haben die angeblichen Moderatoren einfach nur angst vor Ihm weil er die wahrheit auspricht ??-Klar es geht um geld :-!
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Alopezie bitte um frage,- Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #52273 ist eine Antwort auf Beitrag #52270] :: PM, 9.5.2010 19:05
|
Senior Member Administrator
|
Eigentlich wollte ich diese Meinung einfach unkommentiert lassen, auch wenn ich mit Inhalt und Ton ausdrücklich nicht einverstanden bin. Wir haben hier eine andere Meinung, die genauen Umstände sind mit dem Betroffenen besprochen worden.
Aber zwei Aussagen möchte ich dennoch nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen:
Zitat:,Darf ein Moderator eines unabhängigen Forums für eine bestimmte klinik unter der HAND POSTIVE Handlungen tätigen??
Nein. Mir ist auch nicht bekannt, das ein Moderator für eine bestimmte Klinik "positive Handlungen" erbringt.
Zitat:eher kann ich sehen das die angeblichen beiden immer wieder erwähnten vermittler ein Fall für den Richter wären ,-so wie diese hier patienten ködern ,
Ich werte das mal als reine "Meinung" und nicht als Behauptung, die beiden Vermittler würden hier rechtswidrige Handlungen vornehmen. Es gehört zudem nicht zu diesem Thema hier.
Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Alopezie bitte um frage,- Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #52275 ist eine Antwort auf Beitrag #52274] :: PM, 9.14.2010 20:14
|
Mona
Beiträge: 1905 Registriert: März 2006
|
fineliner schrieb am Wed, 09 June 2010 19:37Ich habe mit Nightwalker einige Male über seine Sperrungen diskutiert und er konnte mir sogar nachweislich belegen, dass seine Sperrungen nicht angemessen waren.
Unter Unabhängigkeit eines Forums verstehe ich etwas anderes !!!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht recht, was diese Diskussion herbeiführen soll und warum es sie überhaupt gibt!?
* Die Sperren stehen nicht jetzt an, sondern sind aus jüngster Vergangenheit
* Über die hier erwünschte Netiquette ist hinlänglich und freundlich und immer wieder erneut informiert worden
* Der User selber war genau im Bilde, warum er gesperrt wurde
Kann es vielleicht sein, du interpretierst "unabhängiges Forum" in eine abwegige Richtung?
Nicht etwa die Gäste, sondern der Betreiber dieses Forums legt fest, welche Umgangsformen er hier für wünschenswert erachtet, das ist alles in den Forenregeln zu lesen und damit hat sich bei Anmeldung jeder User einverstanden erklärt. Krasse und wiederholte Verstöße dagegen werden nicht mit einer Sperre belegt, um die User zu ärgern, sondern um den anderen Usern einen friedlichen und ungestörten Austausch zu gewährleisten!
Was für jeden Menschen eigentlich selbstverständlich sein sollte (Thema "Gute Kinderstube"), müssen wir hier oft mit viel Mühe und etlichem Aufwand einfordern - das ist an sich schon "traurig" genug, wie ich finde.
Es kann aber doch nicht angehen, dass wir hier öffentlich quasi allesamt herzitiert werden, um möglichst jedes Einzelne, seinerzeit kritisierte Wort zu wiederholen, damit wir belegen können, dass wir besagtem User kein Unrecht getan haben - weil der User selber offenbar aussagt, er habe sich nichts zu Schulden kommen lassen!?
Hier ist alles mit rechten Dingen, unter Einbeziehung aller möglichen Toleranz und mit sehr viel Wohlwollen zugegangen, das kann ich von uns Allen behaupten.
Grüße von Mona
Viele Grüße,
Mona
_______________
Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Alopezie bitte um frage,- Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #52276 ist eine Antwort auf Beitrag #52273] :: PM, 9.25.2010 20:25
|
|
Hallo armando,
ich denke, dass der Admin seine Begründung, warum hier eine Sperre erfolgte - klar und verständlich- begründet hat. Darüber hinaus möchte wir Dir gerne mitteilen, dass hier kein einzelner Moderator eine Sperre allein durchführt. Solche Entscheidungen werden immer in einem Gremium - wo alle Moderatoren und selbstverständlich auch der Admin daran beteiligt sind - im internen Forum besprochen und analysiert sowie anschließend beschlossen, welche Maßnahme für den aktuten Fall vom Nöten sei. Es soll bitte nicht den Eindruck entstehen, dass ein Moderator solche oder eine andere Entscheidung im Alleingang durchzieht, sondern, dass Sanktionen über bestimmte Vorfälle nur und ausschließlich vom ganzen Team ausgesprochen werden.
Zitat:Einer muss ja damit angefangen haben -nightwalker ins Visier zu nehmen von euch die da im alopezie forums Raumschiff sitzen.-
Wir denken nicht, dass hier irgendjemand aus dem Alopezie.de Team irgendeinen User ins Visier nimmt und dann im Alleingang irgendwelche Entscheidungen trifft. Wie schon eben beschrieben, wird das ganze Team mit dem Fall im interen Forum involviert und anschließend wird gemeinsam endschieden. Selbstverständlich erfolgen solche Entscheidungen nicht im Willkür-Verfahren, sondern schlicht und einfach nach den Netiquetten, die uns hier alle zu Verfügung stehen. Es soll auch nicht den Eindruck entstehen, dass hier immer gleich auf die Sperrtaste geklickt wird, sondern, dass zunächst erstmal Ermahnungen ausgesprochen werden und bei wiederholten Tatbestand über eine Sperrung nachgedacht wird.
Zitat:Darf ein Moderator eines unabhängigen Forums für eine bestimmte klinik unter der HAND POSTIVE Handlungen tätigen??-
Ich möchte gerne bitte von Dir wissen, wie Du auf so eine Frage kommst? Und wie schon bereits mit Deinen Worten formuliert hast - möchte ich ebenfalls einwenig transparent in die Sache hineinbringen...Mir ist das ebenfalls nicht bekannt, dass ein Moderator sowas macht.
Wenn Du aber hier eine bestimmte Person ansprechen möchtest - sagen wir mal - den Blue-Think, warum dieser User ab und zu über Zwischenergebnissen oder Endergebnisse positiv äussert, dann ist das meine freie Entscheidung, dass ich an solchen Stellen meine persönliche Meinung kundtue und dieses Recht darf mir keiner nehmen. Nur weil ich hier Moderator bin, heißt es nicht gleichzeitig, dass ich hier nicht mehr persönlich aktiv werden darf und nur den "Aufpasser" spielen darf. Ich bin nämlich in zwei unterschiedlichen Facetten unterwegst. A) Bin ich als Moderator unterwegs und meine Beiträge unterscheiden sich klar von den Beiträgen als normaler User, wie zum Beispiel mit diesem Posting hier und b) bin ich ebenfalls als normaler User in diesem Forum unterwegs. Und wer meine Beträge nicht nur überfliegt, sondern genau durchliest, der wird mitbekommen haben, dass meine Meinungen sehr flächendeckend waren und nicht auf ein Arzt oder auf eine bestimmte Klinik sich begrenzen.
Zitat:nightwalker hinterfragt alles Wisschenschaftlich und ehrlich ,-
Ob er alles genau ehrlich und wissenschaftlich hier hinterfragt, liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Für die einen scheint er gut eingelesener Kenner zu sein und andere wiederum fühlen sich genervt. Auch wenn er in der Vergangenheit gezeigt hat, dass seine Beiträge durchaus potential haben, kann man diese doch mit einem angenehmeren Ton beisteuren, oder? Bei manchen scheint dieser direkte Ton einem aufzuwecken, aber andere fühlen sich wiederum angegriffen oder vorm Kopf gestoßen. So unterschiedlich sind wir Menschen.
LG
[Aktualisiert am: Mi., 09 Juni 2010 20:28]
HT bei Hattingerhair am 29/30.10.2008
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Alopezie bitte um frage,- Nightwalker als Top-User oder Moderator [Beitrag #52280 ist eine Antwort auf Beitrag #52279] :: PM, 9.48.2010 22:48
|
|
@all diejenigen die so scharf drauf sind jemanden auszuschliessen, ich habe da ne prima Zeitepoche nein ganze ZWei für euch, bei denen ihr euch wohlfühlen werdet.
1) 1933 bis 45
2) DDR
Meine Fresse ist das echt furchtbar hier geworden, der Richter liest mit jo genau.
Ich sage mal so wo KEIN ANKLÄGER DORT KEIN RICHTER es sei denn man provoziert es.
Mir ist aufgefallen das ich es schon sehr arg grenzwertig vfinde wenn eine Regel hier im Forum lautet
MEINUNGSFREIHEIT UND IHRE GRENZEN
Meinungsfreiheit darf nie GRENZEN haben.
Aber was rede ich, ein dickes Ende wird kommen, so oder so
Denn wie heisst es so schön
Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein verdammt schnelles Pferd
Misslungene FUT 8000 Euro
Repair FUE 5000 Euro
Vorher informieren : Unbezahlbar
(Mastercard inspired)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Die Grenzen der Meinungsfreiheit [Beitrag #52283 ist eine Antwort auf Beitrag #52280] :: PM, 9.44.2010 23:44
|
Senior Member Administrator
|
Zitat:Meinungsfreiheit darf nie GRENZEN haben.
Zitat:KEIN ANKLÄGER DORT KEIN RICHTER
Ich kann nur wiederholen was ich Nightwalker schon einmal gesagt habe: Er kann gerne seinen Namen drunter schreiben und selbst vor dem Richter seine Meinungsfreiheit verteidigen.
Wer glaubt das keine Klagen kommen ... bitte gerne. Einfach uns Name und Anschrift in verifizierbarer Form mitteilen, wir geben das dann - sofern nötig - weiter und sind dann zumindest etwas abgesichert. Gut, im fernen Österreich wird es etwas unbequemer für den Kläger, da mag er sich dann vielleicht doch wieder an uns halten - wer weiss.
Aber es wird doch wohl keiner ernsthaft erwarten, daß wir uns für Beleidigungen Dritter Rechtsstreitigkeiten an den Hals hängen lassen, die nachher möglicherweise einige Tausend Euro kosten (und das möglicherweise selbst dann wenn man gewinnt).
Nur weil manche Leute hier keine Lust haben sich wie zivilisierte Menschen zu verhalten und zu unterhalten ?
Wer die grenzenlose Freiheit sucht findet in Russland oder einigen asiatischen Ländern geeignete Foren oder besser noch Auswanderungsmöglichkeiten, aber wir sind eben hier. Und hier gibt es eben Regeln - und auch Richter und natürlich Kläger.
Aber nochmals zur Wiederholung: Es gibt es sowas wie die Netiquette, und Beleidigungen jeder Art gehören definitiv da nicht rein.
[Aktualisiert am: Mi., 09 Juni 2010 23:57]
Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Die Grenzen der Meinungsfreiheit [Beitrag #52284 ist eine Antwort auf Beitrag #52283] :: AM, 10.1.2010 00:01
|
|
Tja dann muss immer noch derjenige der sich "angegriffen" fühlt Beweise für seine Unschuld erbringen.
Und zum Beispiel wenn ich jetzt sagen würde dass ich Person X oder Y dumm finde, kann diese Person mich nicht dafür belangen GANZ Einfach.
Quote alopezie.de "Wer die grenzenlose Freiheit sucht findet in Russland oder einigen asiatischen Ländern geeignete Foren, aber wir sind eben hier. Und dort gibt es eben Regeln - und auch Richter und natürlich Kläger. "
Ach da haste jetzt aber meine Pointe mehr schlecht als Recht übernommen und vor allen DIngen du hast den Smiley vergessen, denn manche Menschen denken jetzt wirklich dass dort Freiheit par excellence herrscht, in Russland sogar tatsächlich, in Japan auch und in Süd Korea ebenso und in .......
Aber das ist ne andere Baustelle.
Nichts für Ungut aber pffff ihr sollten den Nighty freischalten und gut ist, bis jetzt hat alles was er gesagt hat immer Hand und Fuss gehabt, soweit ich das bewerten kann.
Dann wenn du Klarheit willst, dann nenn es gefälligst nicht "MEINUNGSFREIHEIT UND IHRE GRENZEN" sondern wie wäre es mit FOREN NEttiquette
Denn Meinungsfrieheit und Grenzen in einem Satz zu nennen, das ist tiefstes tiefstes Mittelalter
Zum Thema juristischer Mumpitz "In Dubio Pro Reo"
Misslungene FUT 8000 Euro
Repair FUE 5000 Euro
Vorher informieren : Unbezahlbar
(Mastercard inspired)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Die Grenzen der Meinungsfreiheit [Beitrag #52285 ist eine Antwort auf Beitrag #52284] :: AM, 10.32.2010 01:32
|
cheveux
Beiträge: 466 Registriert: Januar 2009
|
Wer gegen den Wind pickelt sollte sich nicht wundern, wenn er nass wird.
BTW:
Zitat:
alles was er gesagt hat immer Hand und Fuss gehabt, soweit ich das bewerten kann.
Bewerten? Du bist genauso wenig ein "Spezialist" wie ich, bewerten...Wie willst Du Dreikäsehoch solche "Infos" bewerten?
Ich bezweifle das überhaupt jemand solche Informationen bewerten kann...Ausnahme bestätigen die Regeln.
Nenn mir diese Hand- und Fussgeschichten
Gh..'s Theorien vielleicht? Die Odysee in der HT Geschichte...erstmals habe ich vor 5 Jahren darüber gelesen, 2007 wollte er...
2010 sprechen nun andere in seinem Namen, lächerlich.
Ich verweise auf Dr. Bernstein's Website.
Alopezie Ihr seid bescheuert, andere Foren diskutieren nicht, das ist hier keine Demokratie, wir leben zwar in einer, das hier ist ein Forum mit Regeln.
Wozu stellt ihr überhaupt Regeln ...als Diskussiongrundlage?
Anmerkung: Wie ich auf Dreikäsehoch komme? Meine Neffe ist gerade mal 8 Jahre alt, Shockloss teilt die gleichen Interessen.
[Aktualisiert am: Do., 10 Juni 2010 02:52]
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Gast
belegbare Kritikpunkte [Beitrag #52286 ist eine Antwort auf Beitrag #52275] :: AM, 10.8.2010 06:08
|
Gast
|
Mona schrieb am Wed, 09 June 2010 20:14fineliner schrieb am Wed, 09 June 2010 19:37Ich habe mit Nightwalker einige Male über seine Sperrungen diskutiert und er konnte mir sogar nachweislich belegen, dass seine Sperrungen nicht angemessen waren.
Unter Unabhängigkeit eines Forums verstehe ich etwas anderes !!!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht recht, was diese Diskussion herbeiführen soll und warum es sie überhaupt gibt!?
* Die Sperren stehen nicht jetzt an, sondern sind aus jüngster Vergangenheit
* Über die hier erwünschte Netiquette ist hinlänglich und freundlich und immer wieder erneut informiert worden
* Der User selber war genau im Bilde, warum er gesperrt wurde
Kann es vielleicht sein, du interpretierst "unabhängiges Forum" in eine abwegige Richtung?
Nicht etwa die Gäste, sondern der Betreiber dieses Forums legt fest, welche Umgangsformen er hier für wünschenswert erachtet, das ist alles in den Forenregeln zu lesen und damit hat sich bei Anmeldung jeder User einverstanden erklärt. Krasse und wiederholte Verstöße dagegen werden nicht mit einer Sperre belegt, um die User zu ärgern, sondern um den anderen Usern einen friedlichen und ungestörten Austausch zu gewährleisten!
Was für jeden Menschen eigentlich selbstverständlich sein sollte (Thema "Gute Kinderstube"), müssen wir hier oft mit viel Mühe und etlichem Aufwand einfordern - das ist an sich schon "traurig" genug, wie ich finde.
Es kann aber doch nicht angehen, dass wir hier öffentlich quasi allesamt herzitiert werden, um möglichst jedes Einzelne, seinerzeit kritisierte Wort zu wiederholen, damit wir belegen können, dass wir besagtem User kein Unrecht getan haben - weil der User selber offenbar aussagt, er habe sich nichts zu Schulden kommen lassen!?
Hier ist alles mit rechten Dingen, unter Einbeziehung aller möglichen Toleranz und mit sehr viel Wohlwollen zugegangen, das kann ich von uns Allen behaupten.
Grüße von Mona
Ich habe diesem Forum sehr viel zu verdanken und bin stets bemüht mich an die Wahrheit zu halten, d.h. ich interpretiere hier gar nichts in einer beliebigen Art und Weise. Immer wenn Nightwalker gesperrt wurde, habe ich ihn angerufen um zu fragen was los ist - insofern förderten die vollzogenen Sperrungen sogar einen mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt zu ihm. Die Art und Weise über jemanden zu diskutieren der sich überhaupt nicht sachbezogen zur Wehr setzen kann, ist ohnehin nicht zielführend. In meinen Augen sollte in jedem Falle einmal der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sowie der Gleichbehandlung hier im Forum überdacht werden um das Forum etwas optimieren zu können.
Wenn ich also schreibe, dass Nightwalker mir nachweislich belegen konnte, dass seine Sperrungen nicht angemessen waren, dann stellt das keine beliebige Meinung von mir dar, sondern beruht auf einer objektiven Analyse der Zusammenhänge. Da Nightwalker sich nämlich sämtliche Threads vorsichtshalber kopiert, konnte ich die von euch kritisierten Posts im Nachhinein einsehen obwohl diese gelöscht wurden und komme diesbezüglich zu einer anderen Bewertung. So nun macht es aber nun einmal keinen Sinn hier öffentlich über für die User nicht einsehbare Posts zu diskutieren.
Ich bitte nun aus Gründen der Solidarität mit Nightwalker ebenfalls um eine Sperrung bis zum 25. Juni ! Falls ihr mich nicht ohne Gründe sperren wollt, werfe ich hiermit dem Forum Manipulation vor.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|