|
|
|
|
|
|
Re: 2 . op [Beitrag #29372 ist eine Antwort auf Beitrag #29338] :: PM, 10.37.2008 17:37
|
Katzenhase
|
Blue-Think schrieb am Mit, 10 Dezember 2008 07:48 | Um Lehrer zu sein, ist man nicht gleich ein Beamter....
In Land Berlin sind die Hälfte der Beschäftigten Angestellte und so wird es in den anderen Bundesländer genauso sein, denn Beamte sind langfristig teuer......höhrere Pension als normale Rentner, Beihilfe und und und....
|
Genauso ist es! Wer bis 35 sein Referendariat nicht beendet hat, wird nicht mehr verbeamtet. Zumindest ist das in NRW so. Allerdings, als ich damals fertig wurde, konnte man sogar mit Mitte 40 noch verbeamtet werden, wenn man Mangelfächer hatte(Sport, Mathe, Chemie usw....).
So wurde zum Beispiel ein damals 43 jähriger, mit dem ich zusammen studiert hatte,verbeamtet, weil seine Fächerkombination Sport/Erdkunde war......
Das mit den Mangelfächern haben die so glaube ich in NRW aber wieder gekippt. Wird jemand bis 35 nicht mit dem zweiten Staatsexamen fertig...-keine Verbeamtung!
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Re: 2 . op [Beitrag #29378 ist eine Antwort auf Beitrag #29372] :: PM, 10.36.2008 19:36
|
|
Katzenhase schrieb am Mit, 10 Dezember 2008 17:37 |
Blue-Think schrieb am Mit, 10 Dezember 2008 07:48 | Um Lehrer zu sein, ist man nicht gleich ein Beamter....
In Land Berlin sind die Hälfte der Beschäftigten Angestellte und so wird es in den anderen Bundesländer genauso sein, denn Beamte sind langfristig teuer......höhrere Pension als normale Rentner, Beihilfe und und und....
|
Genauso ist es! Wer bis 35 sein Referendariat nicht beendet hat, wird nicht mehr verbeamtet. Zumindest ist das in NRW so. Allerdings, als ich damals fertig wurde, konnte man sogar mit Mitte 40 noch verbeamtet werden, wenn man Mangelfächer hatte(Sport, Mathe, Chemie usw....).
So wurde zum Beispiel ein damals 43 jähriger, mit dem ich zusammen studiert hatte,verbeamtet, weil seine Fächerkombination Sport/Erdkunde war......
Das mit den Mangelfächern haben die so glaube ich in NRW aber wieder gekippt. Wird jemand bis 35 nicht mit dem zweiten Staatsexamen fertig...-keine Verbeamtung!
|
Ausnahmen bestehen die Regeln....Auf Bundesebene ( wo ich selbst tätig bin) kann man nur bis 33 verbeamtet werden. Allerdings sieht die Erfahrung ab und zu anders aus...Mit den Einigungsvertrag anfang der 90er wurden sogar Leute unabhängig von alter, die vorher auf den Land oder im Supermarkt gearbeitet haben, verbeamtet. Diese Leute haben noch nicht mal die Beamtenlaufbahn vollzogen und sitzen heute im höhreren Dienst....Ja, die Welt ist ungerecht und ich musste mich durch die ganzen Prüfungen durchkämpfen....
Aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema....Schließlich ist das der Theard von Robo...
HT bei Hattingerhair am 29/30.10.2008
|
|
|
|
|
Re: 2 . op [Beitrag #29383 ist eine Antwort auf Beitrag #29379] :: PM, 10.5.2008 20:05
|
|
Das stimmt....Das kann sehr schnell passieren....Aber vergessen haben wir hier Dich auf jeden Fall nicht
Wie sieht denn jetzt Dein Werdegang aus? Hast Du schon Alternativen gefunden, die in Frage kommen könnten?
HT bei Hattingerhair am 29/30.10.2008
|
|
|
|
|
|