Startseite » Off-topic » Off-topic » Migration der Forumsoftware
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Migration der Forumsoftware [Beitrag #171841] :: AM, 18.31.2024 06:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebes Administrationsteam,

ich möchte eine Migration der Forumsoftware von FUDforum zu Discourse vorschlagen.

Der Grund hierfür ist, dass sich die Nutzung des FUDForum aus Nutzerperspektive gelinde gesagt etwas betagt anfühlt. Die Software wurde in den frühen 2000ern geschrieben und genau so lässt es sich auch bedienen. Die Software mag noch Bugfixes und Sicherheitsupdates erhalten - und das ist sehr löblich. Doch in Sachen Bedienbarkeit und Nutzungsfreundlichkeit ist sie in der Zeit stehengeblieben.

Als größtes Manko sehe ich die mangelhafte Suchfunktion , die Verwendung von BBCode statt Markdown und die fehlende Responsivität auf mobilen Endgeräten und Fehler wie die defekte Datumsanzeige.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Moderation in FUDForum auch nur annähernd so einfach von der Hand geht wie in Discourse. Was das Management von Usern und deren Vertrauenslevel angeht, ist es einfach ungeschlagen und hilft dabei, ein gutes Community-Building zu betreiben.
Das Aufspalten und Zusammenführen von Themen und das markieren von Beiträgen als offtopic sind nur kleine Beispiele, die das Verfolgen von Erfahrungsberichten angenehmer gestalten würden.

Ich verstehe dass solch eine Migration mit sehr hohem Aufwand verbunden ist, und mache mir wenig Hoffnungen dass mein Vorschlag auf Gegenliebe stößt. Never touch a running system.

Doch ich möchte zu bedenken geben, dass dieses Forum in der Zukunft eine weitaus regere Beteiligung erfahren könnte und es beim Beibehalt von FUDforum die Gefahr besteht, dass es allmählich ein Schattendasein fristen würde. Das wäre in Anbetracht der großen angesammelten Expertise sehr schade.

Eine Aktualisierung brächte vereinfachte Bedienung für alle Beteiligten (Forenbetreiber, Moderation, aktive und stille Leser/innen, und zuletzt Suchmaschinenbots).

Ich persönlich hadere mit mir, einen Erfahrungsbericht einzustellen, den ich gerne über eine lange Zeit pflegen möchte. Das Schreiben dieses Beitrags am Telefon macht es mir nur wenig schmackhaft - und ich habe dahingehend eine hohe Schmerzgrenze. Ich kann mir vorstellen dass eine jüngere Generation die Nutzung dieses Forums aus einem genannten Gründen nicht mehr in Betracht ziehen wird.

Dies ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, weil ich dem Forum gerne etwas zurückgeben möchte, nachdem es mich mit so viel Wissen versorgt hat.

Viele Grüße

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Migration der Forumsoftware [Beitrag #171842 ist eine Antwort auf Beitrag #171841] :: AM, 18.38.2024 07:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gibt es überhaupt einen Migrationspfad?

NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Aw: Migration der Forumsoftware [Beitrag #171845 ist eine Antwort auf Beitrag #171841] :: PM, 18.24.2024 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grundsätzlich hast du recht mit dem Thema, das sich die Software mit dem Stand der Technik und der Zeit weiter entwickeln muss.
Die hier eingesetzte Software ist auch schon die dritte die wir nutzen, und nähert sich dem Ende.
Das Erscheinungsbild könnte man relativ einfach ändern – wir haben hier vor mehreren Jahren einige Alternativen angeboten. Nur nutzen dies maximal 5 % der Benutzer, und daher haben wir diesen Weg nicht weiter verfolgt.
Im Hinblick auf die technische Leistungsfähigkeit ist die Software Fudforum wirklich sehr gut, sehr sehr stabil und auch mit umfangreichen Moderationsmöglichkeiten.
Responsive ist die schon lange, was nicht heisst das es noch etwas besser ginge. Ich nutze es selbst auf Handy, Pad und PC. Eher ein Problem immer die langen Texte und Bilder unterzubringen.

Discourse kannte ich offen gestanden noch nicht, obwohl ich eigentlich immer wieder mich umschaue. Was ich interessant finde ist der Login mit Social Media, das haben wir derzeit nicht.

Was mich so auf den ersten Blick nicht begeistert ist die flache Struktur

"Simple, but with context
Discourse is a simple, flat forum, where replies flow down the page in a line. Expand context at the bottom and top of each post, and also in quotes, to reveal the full conversation without losing your place."

Mal 2 Beispiel-Foren die ich auf die schnelle angeschaut habe:
https://discourse.mcneel.com/
https://discourse.ros.org/

Ich hatte mich mal mit Vanilla etwas näher auseinandergesetzt, und finde das auf Dauer sehr unübersichtlich. Manche Leute lieben es, aber ich mag es weniger bei sachbezogenen Themen.

Aber das ist nur so ein erster kurzer Blick gewesen, ich werde sicherlich mal eine Probeinstallation machen um zu schauen, wie es sich wirklich anfühlt damit zu arbeiten, und wie die Struktur dann in der Praxis aussehen würde.

Die Konversion ist natürlich dann eine ganz andere Geschichte, aber da sich immer um Datenbanken handelt mit einem ähnlichen Grundprinzip sollte das lösbar sein.

Danke für deinen Hinweis

Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Aw: Migration der Forumsoftware [Beitrag #171846 ist eine Antwort auf Beitrag #171845] :: PM, 18.35.2024 22:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Es freut mich zu lesen, dass ihr der Idee nicht grundsätzlich abgeneigt seid.

Bin gespannt auf deine Einschätzungen und ob sich daraus etwas entwickelt.

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Datum im Forum
Nächstes Thema: Das Kopieren und Veröffentlichen von E-Mail - Inhalten
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE