darkness16
Beiträge: 78 Registriert: April 2015 Ort: Glienicke
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Dann schreibe ich nun mal nieder, welchen Ablauf wir dieses Mal hatten. Inklusive wie viele Grafts wurden transplantiert etc.
Wir drei (also mein Stiefvater (59 Jahre alt), Freund und ich (beide 33 Jahre alt)) haben uns Ende November dazu entschieden Medical Fly zu nutzen.
Kommuniziert hat mein Stiefvater die meiste Zeit mit einer Mitarbeiterin per Whatsapp.
Im Prinzip ging es darum, ob wir die FUE-Methode (bei Medical Fly bedeutet das, dass bei dieser Methode der komplette Kopf rasiert wird, wie halt 2015 bei mir) oder ob wir die neue DHI-Methode nutzen. Die DHI-Methode erlaubt es, die Haare zu behalten (bis auf die, die natürlich am Hinterkopf abrasiert werden müssen)
Auch preislich gab es einen Unterschied von knapp 500€ von FUE zu DHi, so dass wir mit Rabatt (weil wir zu dritt gekommen sind, haben wir jeder 100€ Nachlass erhalten) auf 2400€ pro Person gekommen sind.
Als wir dann das "GO" gegeben haben, wurde uns eine Auftragsbestätigung per Mail zugesendet mit der Bitte vorab 500 € als Anzahlung zu überweisen, sowie die AB unterschrieben an Medical Fly zurück zu senden (was ich vergessen habe, wie mir gerade auffällt).
4-5 Tage später hat dann jeder seine Rechnung für die überwiesenen 500 € erhalten. Dies war am 19.12.2022 bei uns der Fall.
Da der Flug nicht inbegriffen ist, haben wir uns um die Buchung des Fluges gekümmert und das Datum der An- und Abreise mit Medical Fly abgestimmt und denen die Flugdaten zukommen lassen.
Am gleichen Tag kurze Zeit später erhielten wir dann die Mail, dass unsere komplette Reise nun organisiert sei.
"Ihre komplette Reise ist organisiert:
Transfer vom Flughafen - Hotel und zurück. Nach der Gepäckausgabe werden Sie am Ausgang vom Transferpersonal empfangen.
OP Termin ist gebucht
Hotel ist reserviert. Bitte beachten Sie, dass der Check- In im Hotel ab 14 Uhr möglich ist und das Check-Out bis 12 Uhr erfolgen muss.
Ihre Betreuerin ist informiert
Für den Flug benötigen sie lediglich die Buchungsnummer Ihres E-Tickets, das Sie anbei finden sowie ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild.
Bitte bringen Sie keine 500€ Banknoten zur Bezahlung mit, da diese hierzulande nicht akzeptiert werden."
Die noch offenen 1900 € mussten wir in bar in Deutschland abheben und mitnehmen.
Am 26.12.2022 meldete sich dann per Whatsapp die Dolmetscherin, welche in Istanbul lebt und uns vor Ort betreuen wird. Um noch offene Fragen zu klären, vereinbarte Sie mit jedem einzelnen von uns, einen Telefontermin.
Anschließend, am 28.12.2022 sendete Sie per Whatsapp ein Bild vom Fahrzeug (Mercedes V-Klasse), sowie vom Fahrer, der am Flughafen bereit stehen wird.
Kurz danach kam noch die Bitte einen Notfallkontakt mit Name und Telefonnummer anzugeben.
Am Samstag, dem 07.01.2023 erhielten wir dann noch ein Foto des Mitarbeiters (Firma HR24), der den Fahrer anruft, sobald wir am Flughafen eintreffen, sowie ein Bild, an welchem Ausgang am Flughafen SAW wir diesen Mitarbeiter treffen.
Zeitlicher Ablauf:
Sonntag, 08.01.2023: Wir landeten um ca. 17 Uhr und gingen direkt zum Ausgang, bzw. zum Mitarbeiter von HR24 und meldeten uns dort an. Ca. 10 Minuten danach kam dann der Fahrer und brachte uns zum Hotel. Der Fahrer, sowie das Fahrzeug (Volkswagen T5) wichen von der Vorabinformation ab aber ganz ehrlich...so lange alles klappt, ist einem das egal.
Der Fahrer sprach ein paar Worte Englisch und brachte uns dann zum Hotel. Fahrzeit ca. 1 Stunde. Da Fenerbahçe gegen Galatasaray an diesem Tag spielte, waren die Straßen entsprechend voll.
Wir schrieben per Whatsapp während der Fahrt unserer Betreuerin vor Ort, dass wir mittlerweile gelandet sind und zum Hotel unterwegs seien. Eine Antwort erhielten wir erstmal nicht.
Hotel:
Aspera Hotel Altunizade
Altunizade, Mahir İz Cd. No:32, 34662 Üsküdar/İstanbul
Der Empfang im Hotel war sehr freundlich, die Zimmer sind sauber und einladend. Jeder von uns hat ein Einzelzimmer erhalten.
Nicht so gut fanden wir, dass die Fenster entweder nicht richtig schließen oder sehr dünn sind. Das Hotel liegt an einer viel befahrenen Hauptstraße, bzw. Autobahn und der Verkehr (und in Istanbul wird viel gehupt) ist zu hören.
Und das WLAN wechselte mal von 4 MBit/s auf 30.000 MBits/s und wieder zurück.
Deutsche, bzw. österreichische Fernsehsender gibt es insgesamt 3 (RTL, VOX und einen Newssender). Ansonsten spiegelt man sein Handy auf dem Samsung-Fernseher.
Da wir hungrig waren, entschieden wir uns dafür, in der angrenzenden "Capitol"-Mall etwas zu essen. Diese ist ca. 7 Minuten zu Fuß entfernt. Ansonsten gibt es in der Umgebung nicht allzu viele Restaurants. Mehr Banken, Möbelhäuser und Tankstellen.
Euro in Türkische Liga hatten wir jedoch nicht getauscht und da wir in Ruhe essen wollten und keiner Lust hatte zu fragen, ob man in Euro bezahlen könnte, entschieden wir uns, im Hotel zu essen.
Einen Caesar Salad gab es für 100 TL, Cökertme Kebap für 240 TL, einen Nachtisch für 75 TL.
Der Umrechnungskurs zu diesem Zeitpunkt: 1 TL = 0,05 Euro
Sehr nettes Personal und leckeres Essen konnten wir an diesem Abend feststellen.
Zusätzlich ist zusagen, dass im Hotel dauerhaft Sicherheitspersonal anwesend ist (Mindestens eine Person drinnen, sowie eine Person draußen an der Einfahrt). Das galt auch für die Bank nebenan.
Während des Essens riefen wir dann, da eine Rückmeldung ausblieb, per Whatsapp unsere Betreuerin an, um zu erfahren, wann wir am Montag abgeholt werden. Wir müssen ja schließlich wissen, wann wir aufstehen müssen. Zeitpunkt ca. 18 Uhr
Sie sagte uns, dass Sie ebenfalls noch auf eine Rückmeldung der Koordinatorin warte.
Um 18:30 Uhr kam dann die Nachricht, dass mein Stiefvater und ich um 8.30 Uhr abgeholt werden, mein Freund um 11 Uhr.
Montag, 09.01.2023:
Jeder hatte ca. 4 Stunden Schlaf. Entweder die Aufregung oder den dünnen Fenstern geschuldet.
Wieder sehr nettes Personal und eine ausreichende Auswahl am Frühstücksbuffet. Saft, Wasser, mehrere Brotsorten (Hauptsächlich Weißbrot), Croissants, Wurst, sehr viele Käsesorten, Gurke, Tomaten, Oliven und auch Deftiges konnte man zu sich nehmen.
Und man sollte definitiv ordentlich Essen, wenn man so eine OP vor sich hat.
Um 8:30 Uhr wurden wir dann abgeholt und zum Krankenhaus/Klinik gefahren, welches ca. 1 km entfernt vom Hotel liegt. Es war wieder der Fahrer, der uns vom Hotel abgeholt hat.
Klinik: Academic Hospital - Altunizade,
Nuhkuyusu Cd No:94, 34662 Üsküdar/Istanbul
Vor Ort lernten wir dann unsere Dolmetscherin persönlich kennen, sowie die Dame, die für Social Media Videos in den Kliniken dreht. Die Dolmetscherin benötigt man im übrigen auch, da dort niemand wirklich Englisch spricht.
Anschließend wurde uns Blut abgenommen und uns nach dem Ablegen der Hemden ein Kittel angezogen.
Wichtig: Nehmt euch ein Hemd mit. Ihr wollt kein T-Shirt nach der OP über euren Kopf ziehen .
Danach ging es in das Büro der Koordinatorin, die sich an mich erinnern konnte (oder eventuell im Medical Fly-Archiv Ihrer Erinnerung auf die Sprünge geholfen hat).
Es wurden Fotos der derzeitigen Haarsituation aufgenommen und mittels eines blauen Filzers die Stellen eingezeichnet, die neue Haare erhalten sollten.
Das Gespräch war sehr freundlich, sympathisch, teilweise sogar herzlich und wir fühlten uns gut aufgehoben.
Kurz danach kam dann die Ärztin, die die OPs überwacht in das Büro. Diese hatte mich 2015 schon betreut.
Die eingezeichneten Stellen wurden nochmal überprüft, bzw. verbessert.
Zum Schluss wurden uns noch einige Seiten vorgelegt, die wir unterschreiben mussten. Datenschutz, dass wir über die Risiken aufgeklärt wurden etc.
Danach ging es nebenan zum Rasieren des Hinterkopfes.
Zur Beruhigung (auf unseren Wunsch) bekamen wir eine Xanax?-Tablette.
Die OPs von meinem Stiefvater und mir wurden dann gleichzeitig begonnen. Natürlich jeder in einem separaten Raum. Auf Wunsch hätten wir auch unsere Playlist vom Handy abspielen lassen können.
Die Betäubung wurde vorgenommen und die Grafts entnommen. Bei mir waren es dieses Mal 3600 Grafts. Gedauert hat dies ca. 3 1/2 Stunden.
Die Entnahme war ab und zu minimal schmerzhaft, da die Betäubung nicht an allen Stellen 100%ig gewirkt hat. Ein kurzer Hinweis an die Mitarbeiter hat dafür aber gereicht und es wurde nachgespritzt.
Die Dolmetscherin kam zwischendurch dazu und fragte, ob ich etwas brauche, wie es mir geht, ob ich auf die Toilette müsste, ob ich Wasser trinken möchte und kam einmal mit der Content-Creatorin und Ihrer Kamera in den OP-Raum, um am Schluss der Entnahme ein Video zu drehen. Wir haben vorher natürlich mündlich und schriftlich zugestimmt.
Anschließend gab es eine kurze Pause und einen Schokoriegel. Zeitpunkt: ca. 13 Uhr
Danach umdrehen und wieder den Kopf betäuben lassen.
Während der ganzen Zeit lief bei uns ein türkischer Radiosender, bei meinem Freund ein Pop-Sender.
Der Arzt, der meine Grafts eingesetzt hat, bekam während der OP des Öfteren Anrufe, nahm diese auch an und legte einmal eine Pause von 10 Minuten ein. Weiß nicht, was ich davon halten sollte.
Um ca. 17:15 Uhr war meine OP dann durch, mein Stiefvater war ca. eine halbe Stunde vorher fertig.
Im Büro der Koordinatorin traf ich dann meinen Freund, dem bereits die Grafts entnommen und mit einem Essen versorgt wurde, da er statt um 11 Uhr, erst um 13:30 Uhr abgeholt werden konnte. Unsere OPs hatten sich halt verzögert.
Mein Stiefvater hatte leichte Probleme mit seinem Kreislauf, meine hielten jedoch bestimmt 20 Minuten an, in denen ich einfach nicht ansprechbar war, bzw. angesprochen werden wollte. Das Essen, dass es dann gab hat mich wirklich gerettet. Die Koordinatorin hat sich, nachdem Sie das mitbekommen hat, fast wie eine Mutter sich um mich gekümmert, Blutdruck gemessen, mir zusätzlich Schokolade gebracht und mir gut zugeredet.
Das Essen in der Klinik bestand aus: Einem Brötchen, Suppe, Nudeln, Salat, Pommes, gegrilltes Hähnchen und Wasser.
Nachdem ich dann wieder auf den Beinen war, wurde uns eine Tasche mit Nackenkissen, Handtuch, Anleitung in Schriftform, Shampoo, Lotion, Reisezahnbürste, Zahnpasta und Medikamenten ausgehändigt, sowie Erklärungen hierzu.
Da wir nur Handgepäck hatten, haben wir uns entschieden Shampoo (200 ml) und Lotion (400 ml) nicht mitzunehmen. Problem ist, dass man im Flugzeug nur Gebinde mit maximal 100 ml mitführen darf, sowie insgesamt 1 Liter. Auch das sollte man vorher bedenken.
Danach machten wir noch ein Foto mit unserer Dolmetscherin, sowie ein kurzes Video für die Instagram-Story.
Das Shampoo (unverändert zu 2015):
seba med Every-Day shampoo PH-Wert 5,5 von der sebapharma GmbH
Die Lotion (geändert zu 2015):
Bepanthol Derma
Die Medikamente:
Cipro 500 mg
Naprosyn 50 mg
Prednol 16 mg
Trental
Coraspin
und Schmerztabletten (nur bei Bedarf)
Der Transfer in das Hotel dauerte dann ca. 20 Minuten, da der Verkehr wieder ordentlich zugenommen hatte.
Im Hotel angekommen warteten wir dann auf den dritten Teilnehmer, welcher um ca. 20 Uhr im Hotel ankam. Er wurde dann, anstatt vom Fahrer, von der Ärztin im privaten Pkw nach Hause gefahren.
Anschließend ging es dann wieder zum Abendessen in das Restaurant des Hotels.
Jeder von uns nahm vor dem Schlafen gehen eine Schmerztablette, um dem Fall vorzubeugen, eventuell aufgrund von Schmerzen aufzuwachen.
Wann wir am kommenden Tag vom Fahrer abgeholt werden, mussten wir auch dieses Mal aktiv in Erfahrung bringen, in dem wir per Whatsapp die Dolmetscherin anschrieben.
Um 22 Uhr kam dann die Info, dass der Fahrer uns um 9 Uhr abholen wird. Abflug um 13:30 Uhr
Dienstag, 10.01.2023:
Normalerweise findet an Tag 3 die Abnahme des Verbands und die erste Haarwäsche statt. Das funktionierte wohl jedoch nicht mit drei Patienten, die gleichzeitig um 13:30 Uhr wieder abfliegen. Daher wurde dies weg gelassen. Naja okay.
Ca. 3 Stunden Schlaf für jeden, anschließend Frühstück und der Versuch, die Abendessen zu bezahlen.
Zu erst sagte man uns an der Rezeption, dass man nicht mit Euros bezahlen könne dafür jedoch mit der Kreditkarte. Da PIN vergessen und mehrmalige Fehleingaben des selbigen dies bestätigten, konnte man plötzlich doch Euros annehmen. Rückgeld gab es in Türkischen Lira.
Der Transfer zum Flughafen brauchte wieder ca. 1 Stunde.
Abends sendete uns die Dolmetscherin dann noch die Erklärvideos, welche uns zeigen sollen, wir man das Shampoo und die Lotion auftragen, bzw. ausspülen soll.
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Anhang: Lotion.jpg
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Anhang: Shampoo.jpg
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