Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144473] :: PM, 18.16.2019 15:16
|
F*you
|
Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan ich bin 33 Jahre und habe mich entschlossen meine Geheimratsecken schliessen zu lassen. Dank diesem Forum bin ich wie ich meine (und auch hoffe) auf eine gute Klinik gestoßen, welche ihr Handwerk versteht.
Daher habe ich mich auch entschlossen, euch an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Natürlich interessiert mich auch eure Meinung zur meiner Entscheidung und auch später zum Ergebnis, dass wie ich hoffe gut sein wird.
Der Verlust meiner Harre hat wahrscheinlich so mit 18 Jahre angefangen. Jedoch bin ich mir da nicht wirklich sicher, da es ein schleichender Prozess war und ich auch Frisuren technisch getrickst habe. Somit ist es auf den Bildern welche von früher existieren auch schwer zu bestimmen.
Wie dem auch sein, im Dezember habe ich nun ein Termin bei der HLC in Ankara.
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: 3
* Geplantes Budget: ca. 6000€
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): leider unbekannt
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): langsam
* HA gestoppt?: ich denke ja
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Nein
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? HLC
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE
Anbei noch aktuelle Bilder zu meinem Haarstatus.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zu meiner Entscheidung. Gerne auch Kritik, wenn ich etwas nicht bedacht habe.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144505 ist eine Antwort auf Beitrag #144504] :: AM, 19.35.2019 11:35
|
F*you
|
Hallo Glatzfratz,
genau aus diesem Grund werde ich auch eine konservative Haarlinie wählen.
Mich stört mein Seitenprofil, die Geheimratsecken sind einfach zu weit nach hinten gewandert. Nach meinem Geschmack.
Nach Einschätzung der HLC werde ich 2000-2200 Grafts benötigen. Ob es dann wirklich so viele werden, wird sich dann zeigen. Ich kann das selbst nicht einschätzen.
[Aktualisiert am: Do., 19 September 2019 11:51]
-
Anhang: Hinten.jpg
(Größe: 879.62KB, 651 mal heruntergeladen)
|
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144931 ist eine Antwort auf Beitrag #144473] :: PM, 7.18.2019 23:18
|
F*you
|
Kleines Update,
an meiner Tonsur sollte wohl auch etwas gemacht werden.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob hier eine Haartransplantation bereits sinnvoll ist. Wahrscheinlich ist die Gefahr zu groß gesunde Haarwurzeln zu beschädigen. Was meint ihr?
Ich bin am überlegen Minoxidil und Ket Shampoo zu probieren.
Ist es richtig, dass Minoxidil auch einmal täglich ausreicht und ist die Kombination mit Ket Shampoo überhaupt zu empfehlen?
Ich wäre dankbar für alle Tipps!
[Aktualisiert am: Mo., 07 Oktober 2019 23:34]
|
|
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144939 ist eine Antwort auf Beitrag #144934] :: AM, 8.16.2019 08:16
|
joolli
|
Desmond schrieb am Tue, 08 October 2019 00:40Fang bloss nicht mit Minox an !
Minox alleine bringt dir nur temporär Erfolg, mittel-bis langfristig bist du ohne Minox definitiv besser dran. Im allgemeinen Teil des Forums gibt es genügend Horror Meldungen diesbezüglich, die man nicht ignorieren sollte.
Völliger Schwachsinn. Gibt genug Leute die Jahrelang mit Minox Only fahren. Ket dazu und gut ist
|
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144941 ist eine Antwort auf Beitrag #144939] :: AM, 8.41.2019 09:41
|
F*you
|
Ich habe auch ein paar Meldungen hier im Forum von Leuten gelesen, welche es nach längerer Einnahme abgesetzt haben. Der dann einsetzende Haarausfall muss grausam sein.
Ich frage mich nur, was ich sonst tun kann. Fin. möchte ich aufgrund der doch heftigen Nebenwirkungen, welche auch hier im Forum beschrieben werden nicht einnehmen.
Möglicherweise nur Ket ausprobieren und sehen, ob sich der Status damit halten lässt!?
[Aktualisiert am: Di., 08 Oktober 2019 09:45]
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144945 ist eine Antwort auf Beitrag #144941] :: AM, 8.22.2019 11:22
|
Tom10
|
Stefan86 schrieb am Tue, 08 October 2019 09:41Ich habe auch ein paar Meldungen hier im Forum von Leuten gelesen, welche es nach längerer Einnahme abgesetzt haben. Der dann einsetzende Haarausfall muss grausam sein.
Ich frage mich nur, was ich sonst tun kann. Fin. möchte ich aufgrund der doch heftigen Nebenwirkungen, welche auch hier im Forum beschrieben werden nicht einnehmen.
Möglicherweise nur Ket ausprobieren und sehen, ob sich der Status damit halten lässt!?
Wenn du ne HT machts, warum dann noch Minox?
PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)
|
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144949 ist eine Antwort auf Beitrag #144941] :: PM, 8.27.2019 12:27
|
Glatzfratz
|
Stefan86 schrieb am Tue, 08 October 2019 09:41Ich habe auch ein paar Meldungen hier im Forum von Leuten gelesen, welche es nach längerer Einnahme abgesetzt haben. Der dann einsetzende Haarausfall muss grausam sein.
Minox regt Neuwuchs an, stoppt den Haarausfall allerdings nicht. Du wirst also nur sichtbaren Erfolg erkennen, wenn mehr Neuwuchs entsteht, als gleichzeitig ausfällt. Deswegen oft der Eindruck, dass Minox nur kurzfristig wirkt - häufig wird dieser Break-Even irgendwann nicht mehr erreicht. Danach setzt man dann enttäuscht ab und sämtlicher Minox-Neuwuchs fällt dann auch in kurzer Zeit aus. Außerdem ist das ganze aufwendig in der Handhabe (auch wenn 1x am Tag bei richtiger Anwendung ausreichend ist) und teuer bei lebenslanger Einnahme.
Minox als erste Behandlungsoption und stand-alone machen viele, ist aber nicht wirklich sinnvoll meiner Meinung nach. Auch KET-Gel oder Shampoo ist eher nice-2-have, aber nicht die erste Option.
Die erste Option ist immer noch FIN einschleichen in mikro-dosis. Es gibt etwa 27.000 Studien zu FIN dabei klagen durchgehend etwa 3% über bestimmte Nebenwirkungen, die wohl Panik bei dir verursachen... bei den Kontrollgruppen klagen etwa 1,3% über die selben Probleme. Scheint also scheinbar generell ein Problem zu sein. Falls du tatsächlich einer der Unglücklichen bist, die starke NW haben schleichst du es eben wieder aus und fässt FIN nie wieder an. Dann wird eine HT immer interessanter; wobei dir klar sein muss dass das NIE so natürlich und dicht aussieht wie dein aktuelles echtes Oberkopfhaar.
Erst nachdem das Thema geklärt ist würde ich optimalerweise eine Strategie für eine HT ausarbeiten. Dabei würde ich regelmäßig zum Arzt, Blutbild, etc. machen lassen und weniger Horrorstories in Foren lesen, da vieles in diesem Feld auch psychosomatisch ist. Findest zu jedem Medikament Horror-stories (Ibuprofen - Magendurchbruch etc.), letztlich ist es ne kosten-nutzen betrachtung + wahrscheinlichkeitsrechnung.
nur meine Meinung. lg
[Aktualisiert am: Di., 08 Oktober 2019 12:30]
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144951 ist eine Antwort auf Beitrag #144949] :: PM, 8.10.2019 13:10
|
F*you
|
Danke für deine Einschätzung.
Mir war nicht bekannt, dass nur bei ca. 3% Nebenwirkungen auftreten. Beim Durchlesen der Berichte hier geht man von viel höheren Zahlen aus. Die Zahl der Kontrollgruppen zeigt ja, dass vieles offensichtlich Einbildung ist.
Was verstehst du unter FIN einschleichen in mikro-dosis?
Mit 0.125mg/täglich starten und im Laufe von einem Monat auf 1mg/täglich erhöhen?
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144952 ist eine Antwort auf Beitrag #144951] :: PM, 8.51.2019 13:51
|
Justz
|
Stefan86 schrieb am Tue, 08 October 2019 13:10Danke für deine Einschätzung.
Mir war nicht bekannt, dass nur bei ca. 3% Nebenwirkungen auftreten.?
Das ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Aufgrund von vielen Berichten wird die Zahl deutlich höher sein. Es ist und bleibt eine Hormonbehandlung, da werden niemals nur bei 3 % Nebenwirkungen auftreten, egal was die eine oder andere Studie da sagt. Eine Dunkelziffer wird es auch geben, da viele sich schämen NW wie Impotenz/Depressionen etc. behandeln zu lassen oder überhaupt zu erwähnen.
Davon abgesehen hilft keine Statistik dem Einzelfall, deshalb muss jede noch so kleine Wahrscheinlichkeit gut überlegt werden.
Fin kann eine Hilfe werden, aber auch zum Alptraum mutieren. Daher sehe ich immer diese leichten Empfehlungen sehr kritisch.
|
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144954 ist eine Antwort auf Beitrag #144951] :: PM, 8.44.2019 14:44
|
Glatzfratz
|
Mir war nicht bekannt, dass nur bei ca. 3% Nebenwirkungen auftreten. Beim Durchlesen der Berichte hier geht man von viel höheren Zahlen aus. Die Zahl der Kontrollgruppen zeigt ja, dass vieles offensichtlich Einbildung ist.
Was verstehst du unter FIN einschleichen in mikro-dosis?
Mit 0.125mg/täglich starten und im Laufe von einem Monat auf 1mg/täglich erhöhen?
1mg/täglich ist nicht nötig. 0.25mg/täglich zeigt keine nennenswerten unterschiede.
Ich persönlich würde mit einem topical anfangen und das ganze von einem Arzt begleiten lassen (möglichst wenig googlen, gerade wenn man eine hypochonder veranlagung hat). Normalerweise müsste das gut laufen und du kannst irgendwann auf die anwenderfreundlichen 0.25mg umsteigen.
Falls nicht greifen einige alternativ auf RU oder CB zurück um den Ausfall zu stoppen. Aber warum erst gar nicht ausprobieren?
Als erstes Minox oder eine HT ist meiner Meinung nach nicht die sinnvollste Reihenfolge. HT ist eigentlich der "Last ressort" und Minox kann man höchstens additiv anwenden, stoppt den Ausfall aber nicht.
Alternativ lässt du eben die AGA weiter wüten, setzt auf deinen dichten Donor und gibst dich mit einer Frisur zufrieden, die evtl. 40% der Deckkraft hat von deiner heutigen Situation. Für viele ist auch das eine gute Lösung. Muss jeder selbst entscheiden
[Aktualisiert am: Di., 08 Oktober 2019 14:51]
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #144955 ist eine Antwort auf Beitrag #144946] :: PM, 8.53.2019 14:53
|
Tom10
|
Stefan86 schrieb am Tue, 08 October 2019 11:42Ich lasse mir nur die Geheimratsecken auffüllen. Wie du auf dem Bild sehen kannst, ist die Tonsur erst im Anfangsstadium. Daher gehe ich davon aus, dass hier eine HT nicht zu empfehlen ist. Wahrscheinlich ist die Gefahr zu groß gesunde Haarwurzeln zu beschädigen.
Verstehe , obwohl man da kaum was erkennen kann. Wie lange machts du eigentlich Urlaub für deine HT? Ich hab einen ähnlichen Status un bin auch am überlegen
PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #146427 ist eine Antwort auf Beitrag #144951] :: AM, 10.0.2019 08:00
|
Desmond
|
Mir war nicht bekannt, dass nur bei ca. 3% Nebenwirkungen auftreten. Beim Durchlesen der Berichte hier geht man von viel höheren Zahlen aus.
Der Pharmaindustrie gegenüber sollte man grundsätzlich immer skeptisch sein.
Diese 3% stimmen auf keinen Fall !
Eher bekommen 97% Nebenwirkungen !!!
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Schliessen der Geheimratsecken - HLC [Beitrag #146526 ist eine Antwort auf Beitrag #146525] :: AM, 16.5.2019 02:05
|
F*you
|
Zu meiner Argumentation:
Ich bin gern bereit tausende € in mögliche HTs zu investieren. Jedoch habe ich keine Lust lebenslang Medikamenten zu mir zu nehmen, welche möglicherweise negative gesundheitliche Auswirkungen haben. Auch habe ich einfach keine Lust ständig an meine Behandlung mit minox usw. zu denken.
Mein Notfall-Plan:
Ich habe jetzt mit 2500 Grafts Geheimratsecken auffüllen lassen. Mein restliches Haar scheint doch noch recht dicht zu sein. Dr. Özgür meinte, mein Spender gebe noch gut 5500 Grafts her. Auch die Entnahme am Bart ist möglich, wodurch noch ca. 800 dazukommen.
Ich behaupte auch auf keinen Fall, dass der Weg welchen ich hier gehe, der vernünftigste ist. Es ist aber die Entscheidung, welche ich für mich getroffen habe und mit welcher ich mich am wohlsten fühle.
[Aktualisiert am: Mo., 16 Dezember 2019 02:11]
|
|
|
|