Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Pflege nach OP
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pflege nach OP [Beitrag #132203] :: PM, 27.48.2018 15:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi Leute, ich bin selber knapp drei Wochen Post OP.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man seiner Kopfhaut auch zu viel "Gutes" tun kann und dadruch eher schädigt?

Aktuell Trage ich ein Aloe Vera-Gel auf, 3-4 Mal am Tag. Außerdem lasse ich meinen Kopf ca. 30-45 Min mit Kokosöl einwirken. Danach wasche ich weiterhin meinen Kopf mit dem empfohlenen Shampoo der Klink.

Ist das zu viel des Guten oder kann man diese Produkten gar nicht oft genug anwenden?

Mfg
Alosh


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pflege nach OP [Beitrag #132226 ist eine Antwort auf Beitrag #132203] :: PM, 28.5.2018 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Frag am besten in deiner Klinik nach.

Meiner Meinung nach (wenn das Aloe Vera Gel hochkonzentriert ist und wenig/keinen Alkohol enthält) sollte das OK sein.
Ich persönlich würde das Aloe Vera Gel nur dann nehmen, wenn ich zu trockener Kopfhaut neige.

Das mit dem Kokosöl (soll antiseptisch wirken) habe ich schon öfters hier gelesen, 45 min / Tag können aber nicht schaden.




1. HT: FUE 2964 Grafts / Dr. Demirsoy, 07.04.2017
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10785/

2. HT: FUE 2132 Grafts / Dr. Demirsoy, 26.04.2018
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/m/133687/#msg_133687

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pflege nach OP [Beitrag #132261 ist eine Antwort auf Beitrag #132226] :: PM, 1.47.2018 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke dir Mario,

werde mich mal schlau machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pflege nach OP [Beitrag #132556 ist eine Antwort auf Beitrag #132203] :: PM, 12.38.2018 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo !

Ich bin jetzt auch 2 Wochen Post-OP.

Hatte in der ersten Woche Probleme mit dem Entnahmebereich. Ich vermute, dass sich dieser entzündet hat. Mein Arzt aus der Türkei empfahl mir, dass ich mir entzündungshemmende Medikamente verschreiben lassen sollte. Parallel zu meiner Anfrage habe ich mir eine Tasse Kamillentee (mit zwei Beuteln) gekocht und den Tee in einen Zerstäuber gefüllt und die betroffene Stelle eingesprüht. Nach zwei Tagen war die Sache erledigt - ganz ohne Chemie.
Dem verbleibenden Tasseninhalt habe ich noch auf den Empfängerbereich versprüht, um das Abheilen der Rötungen ein wenig positiv zu beeinflussen.

Dann habe ich mich an meine "Haarausfall-Zeit" erinnert. Seinerzeit habe ich viel dazu gelesen, was den Haarausfall aufhalten soll. Eine vergleichsweise starke Wirkung wurde der Brennesel nachgesagt. Also habe ich jetzt noch eine Tasse Brennesseltee gekocht und sprühe den Empfangsbereich ein um den transplantierten Haaren ein wenig Starthilfe zu geben.

Brennnessel enthält organische Säuren und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen. Allerdings ist ihr Inhalt von Vitaminen ihre wichtigste Eigenschaft. Brennnessel enthält, u.a., Vitamin B1, B12, B5, C, D und E.

Haltet ihr das für eine gute oder eher schlechte Idee ?
Stört das die verpflanzten Grafts möglicherweise mehr, als dass es ihnen gut tut ?

Googelt man Brennessel in Verbindung mit Haaren, kommen massig viele Ergebnisse raus, die eine positive Wirkung bescheinigen. Jedoch sind diese Berichte immer unabhängig von einer Haartransplantation. Daher weiss ich nicht, ob hier der Fall "gut gemeint, schlecht gemacht" eintreten könnte.

Ärzte fragen bringt an der Stelle nix. Die haben keine Ahnung von der Wirkung von Brennesseln und können da grundsätzlich nichts zu sagen. Mein Arzt meint "Bepanthenol Bodylotion reicht". "Reicht" heisst aber eben nicht, dass man es nicht doch noch besser machen kann...

Ach ja. Zudem frühstücke ich seit einer Woche einen Mix aus Hafer- und Hirseflocken. Beides soll ebenfalls positive Wirkungen auf Haare haben, aufgrund ihres hohen Anteils an B-Vitaminen.

Da die Anwuchsrate nie bei 100% liegt, hoffe ich diese mit diesen Maßnahmen dennoch so hoch wie möglich halten zu können.

Was meint ihr ?

[Aktualisiert am: Mo., 12 März 2018 17:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pflege nach OP [Beitrag #132563 ist eine Antwort auf Beitrag #132556] :: PM, 12.56.2018 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
@robstar: das mit dem Kamillentee zerstäuben ist eine gute Idee, auch eine generell gesunde Ernährung.

Rauchen und Alkohol sind natürlich generell Gift, 1 oder 2 Bier wird nicht schaden, würde mich aber zumindest die ersten 2 Wochen Post OP nicht zuschütten.

Ich bin mir nicht sicher, ob alle die positiven Eigenschaften der Brennnessel im Brennnessel-Tee enthalten sind. Vermutlich wäre eine Tinktur aus Brennesselextrakt zielführender. Allerdings würde ich auch nicht zu viel experimentieren in der Anfangsphase...

Generell alles, was entzündungshemmend ist - denke ich - ist empfehlenswert.
Ingwer z. B. oder auch Zink.
In der ersten Zeit z. B. täglich eine Ibuprofen (entzündungshemmend) kann auch nicht schaden...

Ich persönlich schwöre bei NEM ganzjährig auf L-Arginin bzw. L-Citrullin - verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Blutgefäße --> Haarwurzeln brauchen Sauerstoff durch Blut, nicht von außen Wink
Außerdem Omega-3-Fettsäuren (Fischölkapseln).

Inwieweit man damit die Anwuchsrate erhöht ist fraglich - dem Körper Schaden wird es aber zumindest nicht Wink





1. HT: FUE 2964 Grafts / Dr. Demirsoy, 07.04.2017
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10785/

2. HT: FUE 2132 Grafts / Dr. Demirsoy, 26.04.2018
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/m/133687/#msg_133687

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Leidiges Thema: Krusten
Nächstes Thema: Mal ne Frage an alle die bereits eine HT hatten
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***