Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124646] :: AM, 18.52.2017 10:52
|
|
Moin moin!
Hab lange damit gezögert, aber inzwischen bin ich dann doch sehr enttäuscht vom Verhalten der Hattinger, daher hier mein Erfahrungsbericht:
Anfang 2016 habe ich mich hier recht ausgiebig über Haartransplantionen informiert und dann für eine FUT bei Hattingen entschieden. Anfang April hatte ich dann ein Skypegespräch mit Herrn Muresanu, bei dem meine Haarsituation begutachtet wurde und auf meine Fragen eingegangen wurde. Ausserdem versicherte mir Herr Muresanu, im August 2016 nach Berlin zu kommen um Gespräche mit potentiellen Kunden unter vier Augen durchzuführen. Dies war für mich wichtig, da ich mir immer noch nicht 100% sicher war, dass mein Donor wirklich reichen würde.
Der Eindruck war sehr gut, etwa 5000 Grafts sollten es werde, ich müsste aber innerhalb einer Woche eine Anzahlung in Höhe von 2500 Schweizer Franken überweisen, damit das Team und Gebäude gebucht werden können... schien mir etwas komisch, aber nun gut, der Ruf hier ist ja zeimlich gut.
Dann fing es an... erst musste ich einige Wochen auf eine Bestätigung der Überweisung warten, weil man im Urlaub war... alles verständlich, kein Problem. Dann würde man doch nicht im August nach Berlin kommen, im September aber wohl. OP für Oktober angesetzt, das würde dann ja noch reichen... Dann wurde September auch nichts.
Ich fuhr also Anfang Oktober nach Schaffhausen. Mein Bruder hatte sich extra eine Woche Urlaub genommen, ich hatte Hotel, Mietwagen, Sprit etc bezahlt... und am Morgen der OP stellt Herr Muresanu dann fest, dass der Donor nicht ausreicht. Man müsste dann 2 Operationen machen mit einer sehr konservativen Haarlinie. Ganz abgesehen davon, dass der Preis dadurch natürlich noch weiter in die Höhe schiesst ist natürlich auch die Belastung grösser, und wenn irgendwo etwas schief geht bleibt nichts mehr an Haaren über. Ich laufe übrigens auf NW6 zu.
Ich habe mich dann gegen die OP entschieden und habe vorschnell zugesagt, als mir Herr Muresanu anbot, die Hälfte der Anzahlung zurückzuerstatten.
Im Nachhinein finde ich das nicht in Ordnung, denn die Anzahlung sowie meine Kosten für 2 Wochen Urlaub für mich, 1 Woche für meinen Bruder, Hotel, Mietwagen etc... das hätte alles verhindert werden können, wenn Herr Mursanu sich wie vorher versichert in Berlin hätte blicken lassen.
Nun schreibe ich seit Dezember immer wieder Emails nach Hattingen, im Februar dann endlich eine Antwort, man würde mich anrufen nächste Woche. Dieser Anruf kam natürlich nicht.
Weitere Mails von mir, seitdem wird nicht einmal mehr geantwortet. Ich warte nun seit Oktober auf mein Geld und habe auf diverse Emails und einen Anruf bisher nur eine einzige Email vor einigen Monaten erhalten.
Es mag bei vielen Haartransplantationen ja vieles gut gehen, und die Vielzahl an guten Ergebnissen hier ist natürlich beeindruckend. Wenn aber etwas schief geht kann man sich wohl leider nicht auf Hattingen verlassen und steht im Regen.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:50] vom Moderator
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124648 ist eine Antwort auf Beitrag #124646] :: AM, 18.59.2017 11:59
|
Danuu
Beiträge: 4 Registriert: April 2017
|
Genau aus solchen Gründen habe ich mich für eine Haartransplantation in der Türkei entschieden. Habe selber bei diversen Anbietern (Schweiz, Belgien, Türkei) nachgefragt und aus meiner Sicht die beste Beratung, Service, Preis und Rückmeldung erhalten. Beweist mal wieder das die teuersten nicht die besten sind. Ist meine Meinung und Erfahrung dazu. Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei anderen OP's gemacht.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:52] vom Moderator
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124650 ist eine Antwort auf Beitrag #124646] :: PM, 18.30.2017 12:30
|
|
Bin im Urlaub, aber so viel muss sein.
Sie haben in November das hier geschrieben:
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/m/119394/#msg_119394
"ich war nun bei dr. muresanu in schaffhausen, leider hat die OP nicht stattgefunden, da ich auf NW7 zugehe... das konnte man bei dem skypegespräch nicht sehen, ist natürlich ärgerlich!
er hat mir dann eine less-is-more-variante vorgeschlagen mit FUE und mir etwas bedenkzeit gegeben, die ich jetzt natürlich erstmal nutzen werde."
Erstens also, seit Oktober hätten Sie auf Ihr Geld nicht warten können. Mit Bedenkzeit meint man meist ein wenig länger als ein Paar Tagen.
Zweitens waren wir mit dies Übergangslösung einverstanden, wir überweisen Ihnen die Hälfte zurück bie eine endgültige Entscheidung steht.
Ihre letzte Email kam vor genau 14 Tage das Sie nicht mehr mit der Hälfte zufrieden sind sondern gehen auf Ihr Wort zurück und wollen jetzt den gesamten Betrag.
Da die Überweisung (auch wegen Osterfestzeit) nicht so rasch gekommen ist fängt man an "NEGATIV" zu schreiben.
Wir haben in Ihr Interesse gehandelt, es tut mir Leid aber ich bin mir nicht sicher über die langfristige Stabilität Ihrer Spenderzone.
Glauben Sie es mir bitte, die Anzahlung für die Op ist nicht worauf unser Modell sich basiert.
Sorry das es bei Ihnen mit HT's nicht so klappt wie Sie sich es wünschen. Den Op Raum und Manschafft waren an den Tag für Sie blockiert, aber nur deswegen eine Op durchzuführen ist nicht korrekt.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:53] vom Moderator
www.hattingenhair.com
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124651 ist eine Antwort auf Beitrag #124650] :: PM, 18.11.2017 13:11
|
|
Finde ich trotzdem sehr schlecht organisiert. Wie kann sowas passieren? Wieso konnte der Sachverhalt nicht vorher abgeklärt werden? Anhand von einfachen Fotos ließen sich solche Missverständnise meist VOR der OP aus dem Weg räumen.
Keine OP=keine Leistung, für viel Geld. Sorry, meiner Meinung nach sollte hier eine Rückerstattung des vollen Betrages stattfinden.
Kritik auch an den Threadsteller: Wie kann man so ein Angebot nur annehmen? Oder wurde eine OP in Aussicht gestellt, mit dem man hätte Ausgleichen können? Das wiederum wäre ein Lösungsansatz für beide Parteien.
Was ich nicht so ganz verstanden habe, wieso wird da ein Raum gebucht? Gibt es keine Praxis?
Für mich zeigen solche Beispiele, dass jeder nur mit Wasser kocht. Die teilweise guten Ergebnisse schaffen heute auch ein Demrisoy, Bicer etc. und ich finde die Preise, die teilweise verlangt werden von den "Top Docs" nicht der Leistung entsprechend.
Ich frage mich auch, wo lägen die Preise, wenn beispielsweise ein Koray / Keser, die auch schon einige nicht so tolle Ergebnise vorgebracht haben, ohne diese Lobhudlelei hier im Forum auskommen müsste. Ich bin mir sicher, noch nicht mal bei der Hälfte.
Sorry Leute, die Konkurrenz wird immer besser und das bei weniger als ein Drittel des Preises. Was natürlich immer gut für uns hilfesuchenden Verbraucher ist. Ich sehe diese Entwicklung deshalb positiv. Nicht falsch verstehen, ich halte von einem Dr. Koray sehr viel. Keser, naja, aber liefert auch zu 75 bis 85% gute Ergebnisse ab. Dennoch, ich habe hier schon auch einige negative Berichte gelesen, auch über Binsang. Nur werden die negativ Berichte der Top Ärzte gefühlt weniger ausgeschlachtet.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:53] vom Moderator
Minoxidil sporadisch 3 bis 4 Mal die Woche
Fin täglich
3420 Grafts Yourhair Clinic via Choi Implant Pen ( Direct Hair Implantation)
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10780/
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124652 ist eine Antwort auf Beitrag #124646] :: PM, 18.23.2017 13:23
|
|
Entschuldigung für die teilweise ungenauen Angaben meinerseits, dies war nicht gewollt und der verstrichenen Zeit geschuldet!
Ich habe in der Tat erst im Dezember eine Mail an Herrn Muresanu verschickt, in der ich meine Entscheidung gegen eine less-is-more-Variante kundgetan habe und auf eine Erstattung des vollen Betrags plädiert habe, ich warte also wirklich nicht bereits seit Oktober, sondern erst seit Mitte Dezember.
Und natürlich haben sie in meinem Interesse gehandelt, ich denke, andere Anbieter hätten einfach eine OP durchgeführt und das gesamte Geld für eine HT kassiert ( und meinen Kopf ruiniert ), sie haben hier definitiv kompetent und korrekt gehandelt!
Meine Kritik bezog sich lediglich auf die organisatorischen Mängel.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:54] vom Moderator
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124653 ist eine Antwort auf Beitrag #124646] :: PM, 18.40.2017 13:40
|
shampoo
Beiträge: 22 Registriert: Oktober 2015
|
Finde Hattingen hat hier betreffend OP perfekt gehandelt, was die Admin anbelangt kann ich nicht urteilen.
Die Preise finde ich angemessen. In der Schweiz sind Mietkosten, Löhne usw. um ein 10-faches höher als in der Türkei. Alle wollen hier viel Geld verdienen aber selber viel Geld ausgeben wiederum nicht. Wenn jeder so denkt müssen bald mal die Löhne angepasst werden, aber glaub jeder der bisschen Verständnis für die Wirtschaft hat kann es nachvollziehen.
Ich selber bin froh wenn wir noch solche Spezialisten in der Schweiz haben, hoffe dies bleibt auch weiterhin so.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:54] vom Moderator
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124656 ist eine Antwort auf Beitrag #124653] :: PM, 18.49.2017 14:49
|
Bighaar
Beiträge: 94 Registriert: Oktober 2015 Ort: Th
|
sebi2385 schrieb am Tue, 18 April 2017 13:40Finde Hattingen hat hier betreffend OP perfekt gehandelt, was die Admin anbelangt kann ich nicht urteilen.
Die Preise finde ich angemessen. In der Schweiz sind Mietkosten, Löhne usw. um ein 10-faches höher als in der Türkei. Alle wollen hier viel Geld verdienen aber selber viel Geld ausgeben wiederum nicht. Wenn jeder so denkt müssen bald mal die Löhne angepasst werden, aber glaub jeder der bisschen Verständnis für die Wirtschaft hat kann es nachvollziehen.
Ich selber bin froh wenn wir noch solche Spezialisten in der Schweiz haben, hoffe dies bleibt auch weiterhin so.
Die Mittelschicht kann die Preise in der Schweiz bald nicht mehr zahlen. Das Verhalten ist völlig normal. Dieser Trend setzt sich fort. Vor allem im medizinischen Bereich. Im Einkaufstourismus ist das schon länger so.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:54] vom Moderator
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124658 ist eine Antwort auf Beitrag #124656] :: PM, 18.16.2017 15:16
|
|
Es handelt sich um ein Missverständniss (Fehlkommunikation) auf der eine Seite und auf der andere Seite um eine träge Reaktion meinerseits.
Wir haben die Handbremse auf die geplante Op aus absolut langfristig fundierte Gründe gezogen. Die Spenderqualität hat zu ein strategisches Umdenken gezwungen. Hier haben wir uns entschieden (auch der Patient) längerfristig ein Kurzhaarfrisur zu probieren um zu sehen welche Alternativen überhaupt langfristig machbar sind.
Zwichen Weihnachten-, Sylvester- , unerwartete Auslandsaufenthalte (die Op-Verschiebungen auch gezwungen haben) habe ich das Gespräch von Ende Februar-Anfang März verschoben.
Eine "mea clupa" ist angebracht, und ich hoffe das meine Entschildgung angenommen wird.
Leider ist eine HT nicht immer ein Wunschkonzert. Ich sehe in der letzte Zeit leider VIELE Situationen wo die Op's schlecht geplant sind, der Patient war zu jung, Ecken zu früh und zu agressiv geschlossen ohne Rücksicht auf möglichen weiteren Verlust. Die meisten wünschen sich wieder ein natürliches Look, also die Haare aus den Ecken zu entfernen, was eine komplizierte Sache ist (mehrere Sitzungen).....es wurde nach der Motto "Der Kunde ist König" operiert, wenn er das so haben will, so machen wir es.
Aus der BRD, Österreich, Türkei, Frankfreich, Italien, die geographische Lage der Klinik hat da wenig Einfluss.
Betreffened der Preisfrage....Istanbul und Ankara sind längst keine Billigstädte mehr! Preise kann man auch durch Masse nach unten drücken.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:55] vom Moderator
www.hattingenhair.com
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124671 ist eine Antwort auf Beitrag #124646] :: PM, 18.16.2017 21:16
|
Marcoxxx
Beiträge: 38 Registriert: Mai 2016
|
Das mit dem Preis ist aber auch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn die Preise gezahlt werden ist es eigentlich egal wo man sich befindet. Gerade aus Verzweiflung wieder gut auszusehen gehen manche eben kein Riskio ein und würden warscheinlich noch mehr Geld bezahlen. Und die aktuellen Unruhen in der Türkei spielen natürlich den Westlichen Ländern nochmals mehr in die Karten. (Belgien, Schweiz)
Aber ja, nüchtern gesehen ist es natürlich zu teuer.
Auch ein Fussballprofi verdient mindestens 100 mal zu viel. Aber es wird akzeptiert und angenommen von den Fans, Kunden etc.
Ich würde mir auch endlich ne HT in Deutschland mit 2€ pro Graft wünschen, mit ordentlichen Ergebniss.
Vielleicht passiert es ja mal schneller als Gedacht.
Siehe Nokia. Die dachten auch die bleiben für immer an der Spitze und alles läuft wie Sie es gedacht haben. Eine gute Idee und Neuerung kann alles ändern.
Schönen Abend euch allen noch.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:56] vom Moderator
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit Hattinghair [Beitrag #124673 ist eine Antwort auf Beitrag #124646] :: PM, 18.22.2017 21:22
|
Gasthörer
Beiträge: 1316 Registriert: Februar 2016
|
Meine Meinung:
- Die Entscheidung nicht zu operieren, scheinen beide Seiten inhaltlich mitzutragen.
- Der Orgafehler ist ärgerlich kann aber mal (nicht ständig) passieren
- Beide Seiten habe sich entschuldigt (kommt selten genug vor) für Fehler /Ungenauigkeiten, daher Daumen hoch für die beide Seiten
- Wenn am Ende das Geld überwiesen wird, sollte die Sache gegessen sein
Ob die Schweiz jetzt teuer ist oder Hattingen es sich nur leisten kann mehr zu verlangen, hat mit dem Thema nichts zu tun.
Bei einer HAT zählen für mich Planung und Ergebnisse mehr als der Preis (Sprich: für ein 10 % besseres Ergebnis zahle ich gerne einen deutlich höheren Preis).
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 05:57] vom Moderator
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|