Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Leidiges Thema: Krusten
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #122967] :: Mo, 20.02.17 13:26 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bin jetzt den 11. Tag Post-OP und hab leider im Empfängerbereich noch recht viele Krusten.
Die Kleineren lösen sich langsam, aber es sind auch ein paar größere dabei, welche hartnäckiger zu sein scheinen.

Ich war bei Hattingen und hab neben dem Shampoo nur für die ersten Tage eine Antibiotikasalbe bekommen, sonst nichts.

Hab gelesen, dass viele von euch mit Bepanthen bzw. anderen Salben zum einweichen arbeiten - wäre das für mich eine Option?

Wie lange dürfen die Krusten max. bleiben, ohne einen Einfluss auf das Ergebnis zu haben?

Danke schonmal!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #122969 ist eine Antwort auf Beitrag #122967] :: Mo, 20.02.17 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Am Besten ist es die Hattinger zu kontaktieren. Eventuell steht diesbezüglich ja auch etwas in deren PostOP Anweisungen.

Was sicher sehr hilfreich ist, sich unter die Dusche zu stellen und unter dem Strahl die Kruste aufweichen zu lassen und mit der flachen Hand mit der Wuchsrichtung mehrfach abstreifen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #122970 ist eine Antwort auf Beitrag #122969] :: Mo, 20.02.17 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann Kerimas nur zustimmen!

In meinen Post-OP-Anweisungen stand explizit drin, dass ich eine halbe Stunde unter dem Dusch-Strahl oder in der Wanne die Haare einweichen soll bevor ich das entsprechende Shampoo benutze. Nach ordentlichem einmassieren und 5 bis 7 Minuten Einwirkzeit lösten sich nach dem ersten Mal schon 90% der Krusten.




FUE 2000 Grafts (manuell) Prohairclinic, 23.01.2017
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10535/

Medikamente: keine
Nahrungsergänzungen:
- L-Arginin 3 Kapseln täglich
- Zink 25mg täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #122981 ist eine Antwort auf Beitrag #122970] :: Mo, 20.02.17 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Vik,

ab welchem Tag lösten sich bei dir in etwa die Krusten?

Leider steht bzgl. den Krusten nicht viel in der Post-OP Anweisung.

Hätte auch eine Badewanne. Das heißt, einfach Wasser einlassen, eine halbe stunde reinlegen und dann Shampoo einmassieren, 5 Minuten warten und wieder ausspülen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #122997 ist eine Antwort auf Beitrag #122981] :: Di, 21.02.17 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tripple schrieb am Mon, 20 February 2017 18:58
Hallo Vik,

ab welchem Tag lösten sich bei dir in etwa die Krusten?

Leider steht bzgl. den Krusten nicht viel in der Post-OP Anweisung.

Hätte auch eine Badewanne. Das heißt, einfach Wasser einlassen, eine halbe stunde reinlegen und dann Shampoo einmassieren, 5 Minuten warten und wieder ausspülen?


Hallo Tripple,

in meinen Post-OP-Anweisungen stand, dass ich 7 Tage die Haare nicht anfassen und auch nicht waschen darf, insbesondere die Empfänger-Zone, wo die Grafts hineingesetzt wurden. Entnahme-Bereich kann man auch vorher waschen.

Die Post-OP-Anweisungen variieren von Klinik zu Klinik.

Bei mir war das so, dass ich nach 7 Tagen das erste Mal den Kopf gewaschen habe (Keratene Shampoo) und die Krusten zu 90 Prozent weg waren. Man soll ordentlich das Shampoo einmassieren also man kann sorgsam Druck beim einmassieren ausüben, gleichwohl nicht kratzen natürlich.
Ich habe an dem besagten 7. Tag zweimal hintereinander shampooniert. Kannst du auch in meinem Bericht hier lesen, da habe ich das ausführlich dokumentiert.
Genau, eine halbe Stunde in die Wanne legen und das Wasser soweit auffüllen, dass man den Kopf hineinlegen kann, dass die Empfänger-Zone unter Wasser ist. Ich habe das ungefähr eine halbe Stunde gemacht und danach noch ungefähr 10 Minuten unter dem Wasserstrahl noch mal gehalten bevor ich das Shampoo benutzt habe. Dann wie du es richtig beschreibst 5 bis 7 Minuten einwirken lassen und ausspülen.

Bei mir hat es wunderbar geklappt. Ich hatte glaube ich am 8. Tag, nach der Waschung schon fast alles weg.

Ich meine gelesen zu haben, dass man die Krusten nicht zu lange drauf haben darf. Meine Klinik hatte mir zudem gesagt, dass nach der ersten Waschung die Krusten innerhalb von 4 Tagen runter sollten. Wie gesagt, variieren die Post-OP-Anweisungen stark.



[Aktualisiert am: Di, 21 Februar 2017 13:00]




FUE 2000 Grafts (manuell) Prohairclinic, 23.01.2017
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10535/

Medikamente: keine
Nahrungsergänzungen:
- L-Arginin 3 Kapseln täglich
- Zink 25mg täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #123000 ist eine Antwort auf Beitrag #122967] :: Di, 21.02.17 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tripple,

ich war auch bei Hattingen und ich denke, du wirst die gleichen Post-OP -Anweisungen bekommen haben.
Die waren doch total umfangreich, da steht ja alles genau drin was die Haarwäsche anbelangt. In den ersten Tagen zweimal waschen mit ganz sanften Bewegungen nur in Wuchsrichtung.
Danach dann die Antibiotikumsalbe auftragen.
Nach einigen Tagen ( steht doch genau da ab wann, hab die Blätter jetzt nicht zur Hand) mit sanften kreisenden Bewegungen waschen.
Wichtig ist das Feuchthalten. Ich bin die ersten ein, zwei Wochen nahezu ununterbrochen mit feuchtem Tuch auf dem Kopf rumgelungert. Laughing Dann sind die Krusten gut abgegangen.
Allerdings ist dieser Zeitpunkt bei jedem doch sicher ziemlich individuell.
Herr Muresanu war amüsiert, als ich von meinen exzessiven Befeuchtungsmaßnahmen erzählte. Man muss den Bereich wohl nicht ständig befeuchten, aber schon ab und zu tagsüber.
Manche benutzen auch ein Aloe Vera Spray, dies wird aber von Hattingen nicht zwingend empfohlen.
Also keine Panik..
Viele Grüße und gute Heilung


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #123003 ist eine Antwort auf Beitrag #123000] :: Di, 21.02.17 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo siward,

ich habe die Anweisungen mehrfach durchgelesen, es steht zwar drin das man ab dem 5. Tag mit sanften Bewegungen die Empfängerzone massieren soll, aber nicht, wie lange das Shampoo einwirken muss und wann die Krusten abfallen.

Witzig finde ich, wie stark die Anweisungen je Klinik abweichen. Vik durfte die Empfängerzone 7 Tage nicht berühren und bei Hattingen heißts zweimal täglich waschen.. Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #123008 ist eine Antwort auf Beitrag #122967] :: Di, 21.02.17 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tripple,

ich denke, dass man bei der Haarwäsche das Shampoo auch nicht länger einwirken lassen soll als bei einer normalen Haarwäsche. Sonst hätte Hattingen sicher eine genaue Zeitangabe hinzugefügt. Die erste Haarwäsche führt ja in der Regel auch Herr Muresanu am Tag nach der OP vor Ort durch.
Ich habe einfach versucht mich daran zu orientieren.
Da gab es keine außergewöhnlich lange Einwirkzeit.
Meiner Meinung nach trägt das Befeuchten tagsüber mehr zum
allmählichen Durchweichen und Ablösen der Krusten bei als einmal am Tag unter der Dusche mit Massagestrahl und Wurzelbürste drüber zu gehen. Laughing
Bei welchem Arzt Vic war, weiß ich jetzt nicht, aber grundsätzlich denke ich sollte man die Anweisungen des jeweiligen Operateurs ( wenn man ihm vertraut und von der Arbeit überzeugt ist) befolgen, vor allem wenn man bei so einer Adresse wie Hattingen war. Die kennen ihre eigene Arbeit schließlich am Besten und wissen wie man in der Post-OP Zeit optimal damit umgehen soll.
Deine Verwunderung über die stark voneinander abweichenden Anweisungen verschiedener Kliniken teile ich allerdings, denn ein Antibiotikum scheint ja recht wichtig zu sein um Entzündungen zu verhindern. Da verstehe ich dann natürlich nicht ganz wie man eine solche Salbe aufbringen oder überhaupt für ein Mindestmaß an Sauberkeit sorgen soll, wenn man die Haare eine Woche lang nicht berühren darf...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #123010 ist eine Antwort auf Beitrag #122967] :: Di, 21.02.17 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

eine Frage noch:
Ich habe primär mit Kochsalzlösung und dem Zerstäuber befeuchtet, ca. jede Stunde und weniger mit dem feuchten Handtuch. War das ein Fehler?

Wobei es nicht wirklich einen Unterschied machen sollte, hauptsache feucht Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #123012 ist eine Antwort auf Beitrag #122967] :: Di, 21.02.17 16:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich denke auch, dass das genauso gut ist.
Wie du sagst: Hauptsache befeuchten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leidiges Thema: Krusten [Beitrag #132557 ist eine Antwort auf Beitrag #122997] :: Mo, 12.03.18 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo !

Ich habe den Empfängerbereich 10 Tage lang nicht berührt und beim Haare waschen nur Schaum aufgetragen und diesen mit einer Zerstäuberflasche wieder abgewaschen. Beim Spenderbereich konnte man die Krusten mit drüberstreichen lösen.

Nach 10 Tagen habe ich den Empfängerbereich in mehreren Vorgängen mit der Zerstäuberflasche (Wasser) eingeweicht. Dann den Duschkopf auf ganz schwach gestellt und die Krusten/Schorf ganz vorsichtig mit den Fingerkuppen rausgestrichen. Ging alles in einem Vorgang ab...


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Es zwickt und beißt
Nächstes Thema: Pflege nach OP
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***