Wo liegt Grenze an entnehmbaren Donorhaaren? [Beitrag #105079] :: PM, 11.12.2015 21:12
|
|
Hallöchen,
wenn ich mir verschiedene Storys durchles,,dann wird oft geschrieben,das zuviele Grafts in Donorbereich entnomnen wurden. Und das deshalb der Donorbereich zusehr ausgedünnt ist. Da möchte ich mal die Frage in diesen Raum werfn, wo da die Grenze ist, also wieviele Grafts denn pro cm2:entnommen werden können? Mir ist klar,dass dies grundsätzlich von der Dichte,Haardicke und Durchschnittliche Grösse der Grafts abhängen muss. Konkrete Zahlen wären schon ganz nett
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wo liegt Grenze an entnehmbaren Donorhaaren? [Beitrag #105119 ist eine Antwort auf Beitrag #105103] :: PM, 12.4.2015 18:04
|
|
Es hängt von verschiedene Faktoren ab:
FUT: Länge der Spenderzone, Elastizität der Kopfhaut, Dichte der Haare im Donorgebiet
FUE: Länge und Breite der Spenderzone, Haardichte im Donor, gewünschte Ausdünnung und Vernarbung im Donor (hängt von Farbkontrast, Beschaffenheit der Haare), ob die FU's in vivo gesplittet werden
Für FUT würde ich im Durchschnitt um die 7000 in 2 Sitzungen sagen
Für FUE eventuell um die 4-5000 ohne Splitting (um die 30% Ausünnung), eventuell mehr wenn die FU in vivo getrennt wird.
Bei FUT kann man dannach auf FUE umsteigen so das die gesamte Menge deutlich höher liegt. Nach viele FUE Entnahmen kann es teilweise schwer sein eine FUT zu machen da die Dichte im Donor manchmal nicht mehr ausreichened bleibt um die Narbe zu kaschieren.
|
|
|
|
|
Aw: Wo liegt Grenze an entnehmbaren Donorhaaren? [Beitrag #105127 ist eine Antwort auf Beitrag #105079] :: PM, 12.47.2015 20:47
|
|
Schönen Dank für die wertvollen Infos. Alles hab ich aber noch nicht ganz kapiert: Wenn man Grafts nach der Extraktion splittet (in vitro = irgendwo aufm Seziertisch?),dann kann mann mehr Grafts vom Kopf entnehmen als wenn man das nicht macht?
Ich hatte bisher das Gefühl,dass das eine mit dem andern nix zu tun hat...Naja,vielleicht bin ich da aufm Holzweg...
Ansonsten find ich die Differenzierung von HattingHair ganz gut...
Wenn man sich mal ausschliesslich auf Fue konzentriert,würden mich mal ganz konkrete Beispiele interessieren.
Zum Beispiel Fall 1:
Jemand hat dickes Haar (0.1mm?), 80 Grafts pro cm2 und 2,3 Haare im Durchshnitt pro Graft. Dunkles Haar. Wieviel Prozent an Grafts kann man da entnehmen, bevor es auffällt?
Fall 2: Jemand hat durchschnittlich dickes Haar (0.075mm?), 70 Grafts pro cm2 und 2 Haare im Schnitt pro Graft, braunes Haar. Wieviel Prozent gehn da?
Fall 3: Jemand hat dünnes,feines Haar (0.05mm?), 50 Grafts pro cm2 und 2.5 Haare im Schnitt pro Graft.Maximale Entnahme in Prozent?
|
|
|
|
|
|
Aw: Wo liegt Grenze an entnehmbaren Donorhaaren? [Beitrag #105139 ist eine Antwort auf Beitrag #105079] :: PM, 12.19.2015 22:19
|
|
JamesBond.....was ich damit meine ist wieviel FUE Vernarbung will der Patient akzeptieren? Es hängt natürlich zusammen mit der Ausdünnung. 3000 oder 5000 Narben? Ist nicht gleich!
Wg. der in vivo splitting...natürlich kann man dadurch mehrere Grafts entnehmen, sind dann nicht mehr intakte Follikulären Einheiten. Wenn man von eine 3 Haar FU, nur 2 Haare entnimmt, ein Haar bleibt hinten kann man dadurch mehrere Grafts entnehmen (und bezahlen). Wie es dann mit der Anwuchsraten oben und hinten dannach aussieht ist eine andere Frage.
|
|
|
|
|