Diagnose:
Normal große, jodavide Schilddrüse, Euthyreose.
Patient wirkt ruhig, Herzaktionen regelmäßig um 76/m, Hände trocken-warm, kein Fingertremor
Inspektorisch unauffällige HWT (wat is dat denn?)
Palpatorisch keine knotigen Veränderungen.
Schilddrüsensonografie_
Volumen 15 ml (rechts 7 ml. li 8 ml)
Grundechomuster regulär, keine durchgreifenden strukturellen Störungen
Szintigrafie:
normal gelagerte SD, linksbetonter Lappenaufbau mit kräftiger Speicherung in beiden Lappen, Keine fokalen Speicheranomalien
99mTc-Uptake erhöht auf 4 % (Normwert 0,5 - 2 %)
Beurteilung:
Schilddrüse linksbetont normal groß ohne durchgreifende knotige Veränderungen, die Stoffwechsellage ist euthyreot ohne Hinweis auf eine Immunthyreopahtie/ Malignität. Gesteigerte Jodavität
Zum Ausschluss von relevanten Autonomien ist die Durchführung einer Suppressionsszintigrafie 14 Tage nach Einnahme von tgl 1 Tabl. L-Thyroxin 150 anzuraten.
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Der letztere Absatz bezieht sich auf den Ultraschall des Hausarztes, bei dem er sich einbildete, einen Knoten links gesehen zu haben.
Meine Hauptfrage: Was ist diese Jodativität? sauge ich das Jod förmlich auf oder was ist da gemeint?
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.
Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.
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