Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Schilddrüsenuntersuchung beim Nuklearmediziner + Werte
Meine Schilddrüsenuntersuchung beim Nuklearmediziner + Werte [Beitrag #6502] :: Mo., 07 August 2006 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehen
Einer der üblichen Verdächtigen für Haarausfall kann bei mir wohl endgültig ad acta gelegt werden. Meine wunderbar funktionierende Schilddrüse! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a020.gif Ich war am 14.07. beim Nuklearmediziner. Nicht bei irgendeinem, nein - bei einem aus der vielzitierten und berühmt-berüchtigten Ärzteliste, die hier immer mal wieder kursiert. Die These, das 80% der Frauen, denen man AGA diagnostiziert hat, in Wahrheit eine Schilddrüsenfunktionsstörung aufweisen, so wie ich es im alten Forum häufiger ungläubig las, kann man m.E. nach wirklich knicken! Ich glaube auch nicht, das es Sinn macht noch weitere Nuklearmediziner aufzusuchen und immer wieder auf`s neue die vorhandenen Werte gegenzucheken. Der Grund, warum ich fast ein Jahr dafür brauchte, um endlich zu einem Nuklearmediziner zu gehen um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen, lag darin, das ich tatsächlich immer bezweifelt habe, das mein Haarausfall daher rührt. Gleichwohl saßen im Wartezimmer des Schilddrüsen-Doc`s gleich 3 Frauen mit offensichtlicher Haarproblematik, allerdings mit ganz anderem Lichtungsmuster als zum beipsiel bei mir.

Man möge mich aber doch bitte sofort eines besseren belehren, wenn die folgenden Blutwerte doch einen Anlass zur Sorge geben sollten. Da ich mich leider nicht besonders gut auskenne, wäre ich dankbar, wenn andere, die mehr Ahnung davon haben, mal drübersehen und, falls Auffälligkeiten vorhanden, mich dann auch darauf hinweisen könnten. Danke im Voraus. http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/d040.gif



Indikation: In letzter Zeit Rastlosigkeit, innere Unruhe, Schlafbeschwerden, Haarausfall und steigende Gewichtsabnahme.

Befund: Es wurden folgende Laborwerte bestimmt:

TSH basal: 2,2 mU/l (normal: 0,4-2,5)
fT3: 3,2 pg/ml (normal: 2,3 - 5,3)
fT4: 1,38 ng/dl (normal: 0,78 - 1,94)
TPO-AK: <30 U/ml (>60 U/ml patholog.).
TRAK: <0,01 lU/l (<1 lU/l normal, >1,5 lU/l patholog.).

Sonografie: Schilddrüsenvolumen 5 ml (Norm: Frauen <18, Männer <25). Normal große Schilddrüse mit unauffälliger und gleichmässiger Echostruktur. Keine Echoverarmung.

Schilddrüsenszintigrafie: Tc-Uptake=1,12% (normal 1,0 - 3,0% unter Suppression bis 1,7%). Homogenes Speichermuster ohne umschriebene Minder- oder Mehrbelegungen. Glatte Randkontur. Kein ektopisches Schilddrüsengewebe. Der Technetium-Uptake ist normal.

Beurteilung: Normal große Schilddrüse mit normaler Echostruktur. Es besteht eine euthyreote Stoffwechsellage. Empfehlung: Eine Schilddrüsentherapie kann zzt. nicht empfohlen werden. Die von der Pat. geschilderten Beschwerden lassen sich nicht auf die Schilddrüse zurückführen.

[Aktualisiert am: Mo., 07 August 2006 11:42]




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht fragezeichen.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Eisenmangel und Pille
Nächstes Thema: Haarausfall nach Schwangerschaft
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Jul 20 09:46:15 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00450 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos