Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » strike - kannst Du bitte nochmal helfen ?
fragezeichen.gif   strike - kannst Du bitte nochmal helfen ? [Beitrag #4677] :: So., 11 Juni 2006 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo strike,

ich habe am Freitag meinen Befund bekommen vom Radiologen. Würdest Du dazu bitte nochmal was sagen ?

Ich habe vor dem Besuch dort etwa 6 Wochen lang Euthyrox genommen ( 6,25 ). Am Tag der Blutabnahme natürlich nicht. Ich war ja dort, damit nun endlich geklärt wird, ob meine SD in Ordnung ist oder nicht. Du hattest da immer einen Verdacht, ich auch - nur die Ärzte eben nicht. Es fehlten immer noch die Untersuchung aller Antikörper sowie der TRH Test. Nochmal kurz zur Erinnerung : der Besuch beim Radiologen war für mich sowieso ein Reinfall, denn für ihn stand schon bevor er mich gesprochen hatte aufgrund meiner Vorbefunde fest, dass alles ok ist. Die Sono dauerte ca. 40 Sekunden. Ich weiß nicht, was ein Experte in der Zeit alles sehen kann, aber ich fand es doch etwas kurz. Meine freien Werte schlappten immer an der unteren Grenze, ich habe alle Symptome, nur TSH war eben immer unter 1. Jetzt hab ich aber mal gelesen, dass das bei KPU wohl immer so ist, dass TSH so niedrig ist. Und ich habe ja KPU.

Aber hier erstmal der Befund :

Normal große Schilddrüse ohne Hinweis auf Funktionsstörung. Unter niedriger Substitution Euthyreose.

Volumen : links ca. 5,5 ml und rechts ca. 7,5 ml ( Norm der Gesamtschilddrüse bis 18 ml )
Beidsseits findet sich ein isoechogenes, homogenes Reflexmuster ohne abgrenzbare Knoten. Keine Thyreoiditis-typische Echoarmut.

Auf ein Szintigramm konnte verzichtet werden.

FT 3 4,3 (2,2 -5,5)
FT4 1,4 (0,8 – 1,9)
TSH 1,8 (0,3 – 4,0)
Anti TPO (früher MAK) 36 (bis 60)
Anti-TG (TAK) 24 ( bis 60)

Bei der heutigen Untersuchung findet sich eine normal große Schilddrüse ohne Besonderheiten. Unter sehr niedriger Substitution Euthyreose, keine latente Hyper .- oder Hypothyreose. Ebenso kein Hinweis auf Autoimmunthyreopathie.
Zusammenfassend lässt sich aktuell keine Schilddrüsenfunktiosstörung nachweisen. Die genannten Beschwerden der Patientin scheinen nicht thyreogen bedingt zu sein. Vorübergehend im unteren Normbereich liegende Werte für FT3 und FT4 haben bei normalem TSH Wert meistens keine pathologische Bedeutung.

Eine schilddrüsenspezifische Therapie ist m.E. nicht erforderlich. Euthyrox kann ganz abgesetzt werden.

Sicherheitshalber empfehle ich eine Kontrolle der Werte in etwa einem Jahr.



Was mich jetzt dabei total irritiert, ist, dass TSH nun plötzlich "so hoch" ist . Müsste das nicht unter Euthyrox eher noch sinken ? Wie kann man das interpretieren ? Dass die freien Werte gestiegen sind ...ok....das leuchtet mir ein, obwohl auch das schon eigentlich viel ist, wenn man bedenkt, dass ich ja eher eine homöopathische Dosis Euthyrox genommen habe.

Was hälst Du davon ? Siehst Du nach diesem Befund immer noch einen Anlass, nochmal einen Anlauf zu nehmen und nochmal woanders hinzugehen ? Die Steigerung auf 12,5 habe ich übrigens nicht mehr verpackt. Ich habe nach einer Woche aufgegeben. Mir ging es so mies damit und ich hatte gerade eine neue Arbeitsstelle angefangen und konnte es mir nicht erlauben, dass ich kaum noch 2 und 2 addieren konnte und den ganzen Tag Atemnot hatte. Solange wie ich nicht endlich eine klare Diagnose habe, nehme ich sie nicht mehr. Sind sowieso bald alle und ich kenne niemanden, der mir sie nochmal verschreiben würde. Man muss ganz klar sagen, dass es mir ohne besser geht. Wenn ich also tatsächlich doch welche brauchen sollte, würde ich ganz ganz schlimme Probleme bekommen bei der Einstellung, das steht fest.

Aber seitdem ich die Hormone nicht mehr nehme, fallen mir wieder die Haare so schlimm aus wie lange nicht mehr...... Crying or Very Sad .....ich weiß mal wieder nicht, wo oben und unten ist. Soll ich nun nochmal woanders hin oder mache ich mich langsam lächerlich ? Ist der Befund eindeutig ? Aber es sind ja Antikörper da - nur fehlen ja immer noch die TRAKs und ein TRH Test. Aber ist es nicht schon auffällig, dass überhaupt welche da sind ? Und warum ist TSH gestiegen ? Ich hatte vorher mehrere Befunde, wo es immer unter 1 war....

Wäre nett, wenn Du nochmal Deine Meinung dazu abgeben könntest ..... Smile .......

Liebe Grüße

Angela....die jetzt mal alle ihre paar Haare vergisst und sich noch was auf den Balkon legt.... Wink




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht fragezeichen.gif
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Bitte dringend um Hilfe
Nächstes Thema: Immer noch Panik wegen Anstieg HA nach 31 Wochen Regaine
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Jul 16 19:17:29 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00383 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos