Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Heute Abend wegen einer Zyste mit 15 schon die Pille nehmen??? :-// (15.5 Jahre jung, Haarausfall hormonell oder genetisch bedingt und dann die Pille?)
Heute Abend wegen einer Zyste mit 15 schon die Pille nehmen??? :-// [Beitrag #42109] :: Mi., 27 Februar 2013 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

meine Tochter soll die Pille nehmen!! Was meint ihr Frage

der tagelange Verdacht auf Appendicitis bei meiner Tochter hat sich nicht bestätigt. Gestern war sie zur OBB-Sono o.B., die Schmerzen halten aber weiter an und sind so stark, dass sie heute schon den vierten Tag Schule fehlt. Deshalb und wurde wurde sie weiter an den Gestroenterologen und an den Gyn weiterwiesen.

Beim Frauenarzt waren wir heute. Beim Ultraschall hat sich herausgestellt, dass sie eine ziemlich große Zyste am li Eierstock hat. Gerade noch kleiner als 5 cm und daher nicht op-bedürftig und auch schon wieder etwas am Abklingen.

Gestern hat ihre Mens eingesetzt. Seither sind die Schmerzen ein wenig besser, setzen aber immer noch in Intervallen ein.

So... und nun hat ihr der FA die Antibabypille verordnet. Zum Austrocknen der Zyste. Durch den verhinderten Eisprung kriegt sie kein Futter und kann oder sollte sich in den nächsten drei Zyklen zurückbilden.

Anamnese: 15,5 Jahre, erste Mens mit 14, die Zyklen sind noch lang und unregelmäßig, die Mens selbst ist normal stark und und war bisher auch normal schmerzhaft.

Meine arme, süße Mucki leidet seit ca. 8 Monaten plötzlich unter sehr schwerer Akne. Bis dahin hatte sie einen babyzarten, glatten, ganz porzellanhellen samtigen Teint. Jetzt ist alles fettig, großporig, entzüdet und dunkel vernarbt.

Von ihrem Vater hatte sie bis vor Kurzem die ganz dicken Haare geerbt. Auch das scheint sie jetzt durch die Pupertät zu verlieren. Ihre Haare waren früher deutlich dreimal dicker als meine, jetzt sind sie fast so dünn wie meine (und das will echt was heißen), ich kann unsere Haare auch fast nur noch anhand der Länge unterscheiden.

Der Scheitel ist unheimlich licht geworden. Hinten Tannenbaummuster und vorne in der Mitte das berühmte "Loch".

Und nun kommt leider das Gemeinste: Ich als Mutter habe ihr die Veranlagung zu den Schläfen und den Seiten mitgegeben. Und zwar volle Kanne.

Sie hat mörderische Angst. Denn auf den Bildern von letztem Jahr/Winter zu diesem Jahr/Winter ist deutlich zu sehen:

Ihr Gesichtsoval ist zu einem Dreieck geworden, weil sie sehr ausgeprägte GHE's hat. Meine sind kleiner... Der Haaransatz ist nach oben gerutscht, sehr hohe Stirn und bei Licht von oben direkt auf das Loch und in den Scheitel rein, dann blinkt es ganz schön. Die Schläfen dünnen ihr auch aus, wie bei mir und sichtbar gelichtet schon einen ganzen Zentimeter nach hinten. Sie verliert täglich sehr viele Haare, an den GHE's wären ein paar nachgewachsen, die fallen ihr aber momentan leider wieder alle aus. Aber es waren eh nicht viele. Ich weiß gar nicht, ob sie die jemals wieder zukriegt...

Ihr Vater hat zwar dicke Haare, aber auch GHE's. Und ich die Seiten... Scheiße.

Und jetzt soll sie auch noch die Pille nehmen. Zoely heißt die.

Zitat Wikipedia:

Zoely ist der Handelsname für die erste monophasische Kombinationspille, die das in dieser Form auch im weiblichen Organismus vorkommende Östrogen 17ß-Estradiol (E2, 1,5 mg) sowie Nomegestrolacetat enthält.[9] Das Medikament erhielt vom Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) die positive opinion[10] und wurde von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) am 27. Juli 2011 europaweit zugelassen.[5]

Das Medikament zeigte in einer Phase-III-Studie (SAMBA), die im European Journal of Contraception and Reproductive Health Care veröffentlicht wurde, eine überzeugende kontrazeptive Sicherheit bei Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren. Die 1.591 Anwenderinnen hatten kürzere Entzugsblutungen als die 535 Studienteilnehmerinnen in der Vergleichsgruppe mit 3 mg Drospirenon (DRSP)/30 μg Ethinylestradiol (EE) und eine vergleichbare Rate an Zwischen- und Schmierblutungen in beiden Studienarmen.


Um 18 Uhr ist sie da, die N1 Größe musste die Apo erst bestellen.

Und nun ist die große Frage - Pille nehmen oder nicht nehmen? Was sagt ihr? Ich bin ehrlich gesagt für nicht nehmen. Und meine Tochter will übrigens auch eher nicht.

Sie hat Angst, ist aufgeregt, überfordert und hat halt Schmerzen. Aber deswegen gleich die Pille? Hormone sind immerhin Hormone, das weiß sie selbst und zum Verhüten braucht sie die Pille jetzt auch noch nicht unbedingt. Das kann sich aber schnell ändern, denn jetzt geht es dann langsam rund Rolling Eyes... und wer weiß, was ich alles nicht weiß Wink .

Pro:
- die Zyste kann austrocknen
- Zyklusbeschwerden können besser werden

Contra:
- am 19. März hat sie den Termin beim Endo zum großen Hormonlabor bei V.a. AGA. Mit der Pille ist der Hormonstatus dann verfälscht
- ihr Zyklus ist noch nicht mal ansatzweise regelmäßig
- keine eigene Mens mehr, sondern verkürzte Entzugsblutungen, ihre Mens war aber immer normal
- kann Akne verursachen
- Migräne (sie hat so schon oft Kopfweh oder Migräne)
- raucht ab und zu, mal MEHR, mal weniger, mal gar nicht. Aber in der Schule immer
- Stimmungsschwankungen (waaaaahhhh, bitte nicht noch mehr) und Depressionen Crying or Very Sad
- bei genetisch oder hormonell bedingter AGA wirkt die Pille bei den meisten hier im Forum und auch in den anderen Foren genau kontraproduktiv!!
- wir diskutieren immer und immer wieder über das Haarenachwachsen und dass Pille dabei eher nix ist, die Zoely enthält folgende Inhaltstoffe:

Zoely 2,5/1,5 mg Filmtabletten

Aktive Wirkstoffe:

Estradiol (Hemihydrat)
Nomegestrol acetat


Also ist es immerhin schon mal eine bioidentische Pille, was das Östrogen anbelangt, aber das Gestagen ist trotzdem chemisch. Und im Internet haben wir auch prompt die ersten Anwenderinnen gegoogelt, die mit der Zoely angeblich "total schlimmen HA" bekommen haben sollen...

Ich bin echt ratlos... fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das Forum. Hat irgendjemand eine Idee?

Viele liebe Grüße
Walle

P.S. Schon wieder so lang, hoffe, ihr konntet bis hierhin noch mitlesen




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht icon7.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Neuwuchs hält nicht
Nächstes Thema: Erst diffus bevor der Scheitel sich lichtete?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Jul 16 17:00:40 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00482 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos