Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » 25 Jahre Alopezia Areata (Erfahrungsbericht )
25 Jahre Alopezia Areata [Beitrag #33037] :: Mo., 07 Mai 2012 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
Pünktlich zu meinem 25jährigen Alopecia Areata-Jubiläum darf ich wieder eine Perücke tragen. Meine AA ist ausgeprägter als je zuvor. Ich möchten allen Betroffenen, die unter dieser Krankheiten leiden Hoffnung machen und mitteilen, dass man durchaus damit ALT werden kann.
Im Frühling 1987 fielen mir innerhalb von ca. 8 bis 10 Wochen alle Haupthaare aus. Zu Beginn zeigten sich mehrere kahle Stellen auf dem Kopf, die sehr schnell immer größer wurden und sich über den gesamten Kopf ausbreiteten. Die von mir konsultierten Ärzte konnten oder wollten mir nicht helfen und haben mich zum Teil belächelt, denn eine Frau mit Glatze ist nunmal ein lächerlicher Anblick. Ich trug zwei Jahre lang eine Perücke; wohlgefühlt habe ich mich damit jedoch nicht.
Die von mir konsultieren Fachärzte haben meinen kahlen Kopf auf Distanz von mind. 1 m (Sicherheitsabstand - Ansteckungsgefahr) angeschaut. Die Menschen, von denen ich Hilfe erwartet und denen ich mich anvertraut habe, haben mich von oben herab ganz cool abblitzen lassen und bitter enttäuscht. Ich habe daraus erfahren, dass eine Frau ohne Haare eigentlich keine Lebensberechtigung mehr hat. Bis heute wurde nicht ansatzweise (z. B. Blutabnahme oder Hormonstatus) nach einer evtl. möglichen Ursache gesucht. Die Welt der Medizin hat für den geschilderten Haarausfall den Namen „Alopecia Areata", eine angeblich genetisch bedingte Autoimmunerkrankung, gegen die man nichts machen kann; trotzdem wurden an mir natürlich sogenannte Therapien mit Medikamente (Tabletten, Tinkturen, Kortisonspritzen/-lösungen, Hormonpillen usw.) ausprobiert, die vor allem teuer waren und nicht alle von der Krankenkasse übernommen wurden (Nebenwirkungen z. B. Hautausschläge und/oder Juckreiz, depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit).
Nach etwas mehr als 1 Jahr fingen meine Haare wieder an zu wachsen und nach ca. 1 1/2 Jahren konnte ich wieder auf die Perücke verzichten. Die Freude war jedoch nicht von langer Dauer, denn bereits wenige Monate später konnte ich wieder kahle Stellen auf meinem Kopf feststellen. Seit dem wechseln sich Haarausfall und Haarwuchs wie beschrieben ab. Ich habe ständig Haarausfall, der sich in Form von unterschiedlichen kahlen Stellen auf dem Kopf zeigt. Die Haare wachsen jedoch immer innerhalb von 1 bis 2 Jahren wieder nach. Wobei die Pigmentierung der Haare von der Dauer des Nachwachsen abhängig ist, d. h., je länger die einzelnen Stellen kahl sind, je weniger „Farbe" haben die Haare die nachwachsen. In den letzten rd. 23 Jahren habe ich es jedoch mehr oder weniger schrecklichen Frisuren, Spray, Gel usw. die kahlen Stellen zu bedecken, so dass ich ohne Perücke ausgekommen bin.

Inzwischen bin ich 54 Jahre alt und habe immer noch das gleiche Haar-Problem und trage wieder eine Perücke. In den vergangenen 25 Jahren habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass meine Haare von selbst ohne Medikamente wieder wachsen.
Viele Grüße
Marliese






Marliese

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Sägepalmenextrakt
Nächstes Thema: Lasst uns bitte über die seelischen Belastungen reden
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi. Jul 03 22:34:17 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00552 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos