Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » HA von der Maxim(Valette) auf Cyproderm wechseln? (androgenetische Alopezie und Pille)
fragezeichen.gif   HA von der Maxim(Valette) auf Cyproderm wechseln? [Beitrag #29590] :: Mi., 14 September 2011 08:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi,
bin neu hier, 33 Jahre alt und leide vermutlich an androgenetischer Alopezie, bin mittlerweile ziemlich fertig mit der Welt und hoffe, dass Ihr mir ein bissel weiterhelfen könnt?

Anfang des Jahres hat meine Frauenärztin, aufgrund von Zyklusstörungen und Haarausfall, einen Bluttest bei mir machen lassen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich keine Pille oder andere Medikamente genommen. Meine Eisenwerte waren gut, sie sagte ich hätte zu wenig Gelbkörperhormon und zu viel Androgene Hormone im Blut. Dazu kommt eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Daraufhin verschrieb sie mir die Pille Maxim und Jodtabletten, die Pille habe ich exakt nach Vorschrift genommen Confused in der Hoffnung es würde meinem HA entgegenwirken. Die Jodtabletten habe ich jedoch kaum angerührt- da ich an für sich sehr auf eine ausgewogene Ernährung achte, dachte ich halt wenn ich einfach mehr Jodhaltiges Speisesalz verwende wird das schon werden. Laut meiner Frauenärztin hätte ich die aber dennoch nehmen müssen und wäre nun selber Schuld an meinem HA- Dilemma und das wäre klagen auf höchstem Niveau ? Frage

Bin total frustriert und traurig, mir gehen nun schon seit über einem Jahr die Haare aus, ich fühle mich abgeschlagen, müde und lustlos. Habe seit ca. Mai diesen Jahres berufsbedingt auch noch sehr viel Stress. Meine FÄ meinte jedoch, der Stress hätte mit dem Haarausfall überhaupt nichts zu tun? Auf meine Frage hin, ob der verschlimmerte HA vielleicht von der Maxim kommen könnte, stritt sie dieses ab, wird aber unter den Nebenwirkungen des Beipackzettels aufgeführt!

Seit Anfang Juli ist der HA nun richtig schlimm geworden und ich habe ständig Kopfhautgejucke, Spannungsgefühl als würde mir permanent jemand an den Haaren ziehen. Kennt da vielleicht jemand ein paar Tipps was da helfen könnte- war schon mal aus lauter Verzweifelung am überlegen mir eiskalten Magerquark auf die Kopfhaut zuschmieren, nur ob das wirklich Linderung bringt oder nur ein fürchterlicher Kleekram wird?
Die Maxim habe ich nun ein halbes Jahr lang genommen, nur hat sich mein HA seit dem extrem verschlechtert, habe mittlerweile einen gelichteten Mittelscheitel/Oberkopf und teilweise blanke stellen und wenn es so weitergeht (ca. 200 Haare am Tag) bald kaum noch die Möglichkeit es mit einem Seitenscheitel zu kaschieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich (noch) recht lange Haare habe die mir fast bis zum Po reichen, mein Zopfumfang hat sich von knapp 8 cm auf ca. 4,5 cm reduziert, bin total fertig deswegen und habe tierischen schiss, dass der HA noch schlimmer werden könnte. Gezwungener Maßen werde ich viel zu viel abschneiden müssen, da die Haare so extrem ausgedünnt sind, gerade im oberen Kopfbereich wachsen momentan auch kaum neue nach, meist sind die nur ganz fein und fallen dann auch recht schnell wieder aus. Sad bekomme auch immer mehr Silberlinge, aber lieber graue Haare als gar keine. Smile

Nun hat sie mir Cyproderm verschrieben und ich habe eben festgestellt, dass diese Pille den gleichen Anteil an Cyproteronacetat (2 mg) wie die Belara hat und mit der hatte ich zuletzt vor ca. 4 Jahren richtig ätzende Probleme: wie eine Scheideninfektion nach der anderen und ich war echt richtig mies drauf, meine Brüste taten mir auch ständig weh, woraufhin ich die Belara nach 3 Monaten abgesetzt habe. Das hatte ich meiner FÄ Anfang des Jahres auch erzählt, war der Meinung sie hätte sich ne Notiz dazu gemacht, wieso verschreibt sie mir dann die Cyproderm?

Die Maxim vertrage ich zur Zeit abgesehen von Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen (Haarausfall?) relativ gut, wirkt sich zu mindestens gut auf mein Hautbild aus, allerdings habe ich kaum noch meine Tage, sind vielleicht so um die drei Tröpfchen Blut die da rauskommen. Habe unter der Maxim ca. 5 kg an Gewicht verloren.

Bei der Cyproderm ist kein HA unter den Nebenwirkungen aufgeführt, aber ich weiß nicht ob ich die wirklich nehmen möchte. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne und da ich unliebsame Erfahrungen mit dem Cyproteronacetat machen durfte, schreckt mich die Pille total ab. Shocked
Jetzt am Freitag müsste ich die Pilleneinnahme fortsetzen. Habe nur son großen schiss, dass der HA durch die Cyproderm noch schlimmer werden könnte. Nehmen oder nicht nehmen???
Soll ich der Cyproderm eine Chance geben, Libidoverlust und Depressionen zzgl. Kopfschmerzen etc. in kauf nehmen, in der Hoffnung, dass der HA dadurch gestoppt wird? Was würdet Ihr machen oder wie musstet Ihr mal entscheiden und was für Erfahrungen habt Ihr mit HA & Pille gemacht?
Was für Alternativen gibt es zu dem Cyproteronacetat die wirklich helfen?

Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Dermatologen, an den mich meine FÄ überwiesen hat, mit dem Satz: es könnte für den HA ja auch noch andere Ursachen geben. Wäre ich da wegen meiner Schildkrötenunterfunktion nicht bei einem Endokrinologen besser aufgehoben? Welche Ursachen und Zusammenhänge könnte es noch geben, in meiner Familie haben alle Frauen dichte und gesunde Haare, nur ich scheine da die A-Karte gezogen zuhaben. Sad

Nächste Woche werden meine aktuellen Blutwerte vorliegen, bin mal gespannt in welchem Verhältnis die zu meinen Werten ohne Pille stehen?

Sorry, für den langen Text habe mich schon sehr bemüht meinen Leidensbericht aufs wesentliche zu komprimieren. Rolling Eyes

Wäre über jeden Tipp, jede Gedankenanregung, Meinungen oder Erfahrungswerte von Euch echt von Herzen dankbar!
LG

Hier mal ein aktuelles Bild:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scheitel1109203atc2u ywbz.jpg
nach dem Haarewaschen und ungekämmt


Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht fragezeichen.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut???
Nächstes Thema: Blutwerte
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Jul 18 23:30:03 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00395 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos