Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Metformin Haarausfall
Metformin Haarausfall [Beitrag #29579] :: Di., 13 September 2011 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Liebe Leute!

Ich möchte heute über ein Thema berichten, dass vielleicht einige interessieren könnte.

Ich habe ja erhöhte Androgenwerte und noch andere gesundheitliche Sorgen. Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr Metformin gegen das PCO-Syndrom genommen. Nach ein paar Monaten Einnahmezeit merkte ich eine deutliche Zunahme meines Haarausfalls. Sicherlich eine Steigerung um 30%. Ich habe es dann wieder abgesetzt - auch aus anderen Gründen. Der Haarausfall ging nach ein paar Monaten dann wieder auf das "normale" Maß (was auch schon sehr viel ist bei mir) zurück. Trotzdem waren die Haare sehr ausgedünnt durch den zusätzlichen Haarausfall.

Heuer stand ich wieder vor der Überlegung "Metformin" wegen PCO zu nehmen. Doch vorher habe ich recherchiert und bin nicht tatsächlich drauf gestoßen, dass auch vielen anderen Frauen unter Metformin auch Haarausfall haben. Also auch jenen, die vorher keinen HA hatten und Metformin wegen Diabetes nehmen müssen.

Als Nebenwirkung wird das nicht offiziell geführt bzw. gibt es wohl auch keine Studien dazu. Aber immerhin gibt so einige Erfahrungsberichte dazu vor allem in englischsprachigen Foren.

Siehe hier:
http://www.diabetesforums.com/forum/type-2-diabetes/24086-me tformin-hair-loss-vs.html

http://www.food.com/bb/viewtopic.zsp?t=299081

http://diabetes.emedtv.com/metformin/metformin-and-hair-loss .html


In einem englischsprachigen Forum schrieb ein (angeblich) deutscher Arzt folgendes als Erklärung dazu:

Zitat:
it cause hair loss trough this diferent mechanism
1/ it acts as an aromatase inhibitor, aromatase is the enzime that transform testosterone , androstendione and dheas into estrogen, estrogen as is well know protect hair from falling it makes the anagen phase longer .As the aromatase pathway is blocked by metformin, then there is more substrate or free androgens to be converted in DHt , trough 5 alpha reductase, they are converted then to dht the most androgenic male hormone, that is the direct cause of androgenic alopecia.as an example women with breast cancer than take aromatase inhitors loose their hair very fast, in a male type pattern.this mechanism cause permanent hair lost,Actually because it cause aromatase inhibition they are testing it as breast cancer coadjuvant treatment,
l
2/the second mechanism it cause hair loss is by increasing dheas levels as it caused a mild suprarenal impairment, so the adrenal gland produce more androgens to compensate.dheas is a weak androgen but it can be converted trough the enzime 5 alpha reductase into a very potent androgen dht, that as above mentioned cause hair loss.the hair lost trough this mechanism, is permanent
3/the 3 mechanism metformin cause hair thining is trough decreasing the igf1 effect on the body, igf1 is a metabolic part that caused most of the growth hormone effects it caūse hair to grow stronger and thicker, people who have low igf1 levels has very thin hair.this mechanism is temporal, once you stop taking metformin your hair will grow strong again,but your sugar will raise againActually as it decrease igf1 levels they are testing it as a cancer treatment.
4/the 4 mechanism is trough inhibiting B12 absortion , b12 deficiency cause hair loss.this is also a temporal mechanism


Quelle: http://www.diabetesforums.com/forum/type-2-diabetes/24086-me tformin-hair-loss-vs-2.html

Ich weiß nicht ob da etwas dran ist oder nicht. Einige Dinge kann ich persönlich teilweise nachvollziehen.

Zusammenfasst meint der Forumsschreiber also:

1.) Metformin wirkt wie ein Aromatasehemmer. Diese hemmen die Bildung von weiblichen Geschlechtshormonen (Östrogen). Diese Medikamente werden oft bei der Brustkrebstherapie eingesetzt und haben als mögliche Nebenwirkung Haarausfall.

2.) Metformin soll eine leichte vorübergehende Nebennierenschwäche verursachen. Dadurch würden die Nebennieren vermehrt Androgene produzieren um das zu kompensieren. Vor allem DHEA-S was dann ja bekanntlich in DHT umgewandelt wird und zu HA führen kann.

3.) Metformin soll das IGF1 vermindern und dieses führt dann auch zu dünnem Haar oder HA.

4.) Eine verminderte B12 Aufnahme wird durch Metformin verursacht.


Lg Linda



Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Regaine Geheimratsecken
Nächstes Thema: eine neue mit haarausfall
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Jul 18 18:21:16 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00351 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos