Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Schilddrüse und saisonaler Haarausfall
Schilddrüse und saisonaler Haarausfall [Beitrag #24396] :: So., 08 August 2010 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

über saisonalen HA bzw. Sommer-HA ist hier ja schon so einiges geschrieben worden. Aber kennt das jemand von Euch im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenerkrankung?

Ich bin 31 Jahre alt und habe seit 2005 jedes Jahr eine Haarausfallphase von gut vier Monaten (manchmal bis zu fünf) beginnend im Sommer (Juli, August). Das restliche Jahr über habe ich keinen HA und die ausgefallenen Haare wachsen auch grundsätzlich wieder nach (naja, obwohl ich schon finde, dass sie insgesamt dünner sind als früher - und dass wo ich sowieso schon so feine Haare habe Sad ...).
Gerade in den ersten beiden HA-Jahren habe ich viel Ursachenforschung betrieben, war bei unzähligen Ärzten und habe auch hier im Forum einiges geschrieben - ohne Erfolg. 2007 wurden bei mir dann durch Zufall (ich hatte zu dem Zeitpunkt gar keinen HA und war auch nicht deswegen beim Arzt) eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto festgestellt!! Ich nehme seitdem L-Thyroxin. Leider haben meine Haarausfallphasen danach nicht aufgehört, sie sind nach meiner Einschätzung aber doch spürbar leichter geworden. Während meine Haare in den ersten Jahren nach vier, fünf Monaten HA deutlich ausgedünnt waren, komme ich inzwischen vergleichbar glimpflich davon - hoffentlich auch dieses Jahr. Trotzdem macht mir das Ganze doch noch sehr zu schaffen.
Da der HA jetzt, da ich L-Thyroxin nehme, zumindest besser ist, kann ich mir zumindest vorstellen, dass er irgendwie mit der Schilddrüse zusammenhängt. Warum taucht er aber immer nur im Sommer/Herbst auf? Beeinflussen die Jahreszeiten die Schilddrüse? Kennt jemand Ähnliches?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!!!
Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Ich kann nicht mehr!
Nächstes Thema: haarersatz.... oder nicht... oder doch...
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Jul 19 01:39:52 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00277 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos