Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Progesteronmangel bei Schilddrüsenüberfunktion möglich oder doch AGA? (Blutwerte)
Progesteronmangel bei Schilddrüsenüberfunktion möglich oder doch AGA? [Beitrag #23581] :: So., 28 Februar 2010 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hab mich glücklicherweise wieder an dieses tolle Forum erinnert, leider mein altes login vergessen viell. kann mir trotz meiner Forums Untreue ;) jemand helfen meinen Befund auszuwerten. Das wäre super, weil ich einfach nicht weiterweiss!

Nachdem meine Haare auch nach 8 pillenfreien Jahren (Diane Mite hatte Haarausfall ausgelöst, als ich 22 war) nicht wieder nachgewachsen sind, und vor allem im Oberkopfbereich nun die Kopfhaut durchscheint, habe ich wieder mal einen Anlauf genommen und bin zu einem Hautarzt gegangen. Dieser hatte nach kurzem Blick auf meinen Kopf AGA diagnostiziert und mir Minoxidil als einzige Behandlungsmöglichkeit empfohlen. Meine Frage nach der Notwendigkeit einer Blutuntersuchung hatte er gleich abgeblockt er könne sofort sehen dass ich AGA habe (keiner in der Familie ist betroffen) und dass mir die Haare in erster Linie während der Pilleneinnahme verloren habe wäre seiner Meinung nach nicht möglich (!!!)
Ich hab mich zwischen Lach und Heulkrampf befunden, ich denke viele von euch kennen diese Situation sehr gut.

Nun habe ich dann doch Blutwerte bestimmen lassen mit folgendem Ergebnis:
(ich verzichte darauf, das kleine Blutbild einzustellen, da sich alle Werte im Normbereich befinden)

Lutealphase 26. Tag von 30 Tagen; Normbereich in Klammer

Schilddrüse
TSH-S L 0,26 uU/ml (0,27-4,20)
Hormone
Luteinisierendes Hormon 1,9 mU/ml (1-12)
Follikelst. Hormon 3,0 mU/ml (2-10)
Prolaktin 15,9 ng/ml (1-25)
Östradiol 119pg/ml (43-211)
Progesteron 3,9 ng/ml (über 7)
Testosteron 0,22 ng/ml (bis 0,8)
DHEA-S 183,3 ug/dl (70-300)