Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Nie wieder Hormone
Nie wieder Hormone [Beitrag #21347] :: Mi., 08 Juli 2009 00:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

War jetzt länger nicht mehr hier, und wenn dann nur, um gegen die Pille zu posten.
Habe mich aber statt mit dem Teufel, jetzt mit dem Belzebub eingelassen, nämlich 8 Monate die Mirena getragen. Die Idee war, auf künstliche Östrogene zu verzichten und der Werbung zu glauben, daß das Levonorgestrel (Gestagen) in der Spirale nur lokal auf die Gebärmutter wirkt.
Von wegen!. Habe die ganze Palette an Nebenwirkungen gehabt, und kämpfe nach dem ziehen dieses Hormonmonsters noch mit meinem Haarausfall, der Gewichtszunahme (vor allem am Bauch, hatte bisher niemals so einen Schwabbelbauch) und mit depressiven Verstimmungen.
Das interessante an der Mirena ist in punkto Haarausfall: Der Haarausfall ist nicht stark, aber zumindest bei mir deutlich am Oberkopf zu sehen. Soll heißen: In meinem Fall haben sich vor allem die AGA-typischen Stellen gelichtet. Mit meinen Nährstoffmängeln, rasanter Gewichtsabnahme und Pilleneinnahme hat sich immer das komplette Haar ausgedünnt und die Haarausfallrate war extrem. Bei der Mirena hatte ich leichten Ausfall, aber wesentlich schlechteres Wachstum am Oberkopf. Zum Glück hab ich dickes Haar, wie würde ich sonst aussehen?.
Ich bin jetzt zur Verhütung auf das Diaphragma und NFP umgestiegen (Na ja, NFP lerne ich gerade noch, und lese viel drüber).
Ich weiß nur eins: Egal, was alle Ärzte dieser Welt sagen, meine Zeit mit Hormonen, egal wo und egal, wie angeblich niedrig dosiert sie sein mögen - es geht einfach nicht, ich bin nicht mehr ich selbst.
Viel zu viele Frauen vertragen diese Spirale nicht. Da hilft es auch nicht, daß manche keine Probleme damit haben. Das Präparat gehört vom Markt genommen, weil das Risiko von Komplikationen zu hoch ist - vor allem bei Frauen, die noch kein Kind bekommen haben.
Vom ersten Tag an, als das Ding gezogen wurde, hörten meine chronischen Unterleibsschmerzen auf, der Druck lies nach, meine Erschöpfung war nicht mehr so gravierend.
Was`n Witz!, ich hätt es besser wissen sollen. Ich kann diese Spirale Mirena wirklich niemandem empfehlen, vor allem niemandem, dessen Haare eh schon empfindlich reagieren auf Pille und Co. Bin etwas sauer, auf meinen Frauenarzt, der mich tausend Mal gefragt hat, ob ich die Mirena auch wirklich entfernen will, und mir fast ne Gehirnwäsche verpasst hat, ich solle das nicht tun (finde das verdächtig).

Gruss, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: aga - am ganzen kopf verteilt?
Nächstes Thema: Extremer Haarausfall, wer kann mir helfen?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Jul 18 17:33:42 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00384 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos