Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hilfe! Es geht wieder los... oder ... HA durch Schilddrüsenbehandlung?
Hilfe! Es geht wieder los... oder ... HA durch Schilddrüsenbehandlung? [Beitrag #18822] :: Di., 22 Juli 2008 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

vielleicht erinnern sich ja noch Einige an mich... ich war vor längerer Zeit schon einmal im Forum aktiv, als ich vor zwei bzw. drei Jahren zweimal über mehrere Monate recht heftigen diffusen HA hatte. Damals bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen, habe die unterschiedlichsten Diagnosen erhalten. Geholfen hat mir letztlich keiner, sondern der HA hat sich gelegt, ohne dass ich die Ursache kannte.

Das ist gute 1,5 Jahre her. Meine Haare sind wieder nachgewachsen und ich dachte, das ganze Drama überstanden zu haben...

Seit etwa 2 Wochen merke ich allerdings, dass mir schon wieder deutlich mehr Haare als üblich ausfallen. Ich habe richtige Panik, dass sich nun alles wiederholt!!

Zwischenzeitlich hat sich bei mir gesundheitlich allerdings einiges getan. Vor etwa 1,5 Jahren - also als der letzte HA-Schub gerade besser wurde - habe ich die Pille nach über 10 Jahren Einnahme abgesetzt (was sich übrigens überhaupt nicht auf meine Haare ausgewirkt hat - der HA wurde trotzdem stetig besser). Nachdem ich danach über mehrere Monate keine Periode hatte, hat mich meine Gyn mit V. a. PCO-Syndrom zum Endokrinologen geschickt. Diese Diagnose wurde vom Endo bestätigt. Gleichzeitig stellte er eine Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto fest, die nach seiner Aussage auch (mit) für die Zyklusstörungen verantwortlich sein könnte.

Ich bekam L-Thyroxin verschrieben, was ich jetzt seit 5 Monaten nehme. Tatsächlich bekam ich nach 2 Wochen Einnahme meine erste Periode seit langer Zeit und inzwischen scheint sich mein Zyklus langsam wieder einzupendeln...

So weit, so gut - wäre da nun nicht dieser Sch*** Haarausfall!!!

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen: