Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine SD-Werte
Meine SD-Werte [Beitrag #12598] :: Fr., 11 Mai 2007 08:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Don, 10 Mai 2007 21:48

lass dich auf keinen fall abspeisen wenn der ultraschall ok ist. war bei mir auch so und erst ein szintigramm hat die unterfunktion wirklich bestätigt (und die damals extrem schechten werten).


Hallo ihr,

das ist für mich jetzt echt interessant, was Kaaos_k in einem anderen Thread gesagt hat! Diese Frage habe ich mir nämlich auch schon oft gestellt! Ob man eine SD-Erkrankung über die Werte und einen Ultraschall ohne Besonderheiten ausschließen kann, meine ich. Es heißt ja, ein Szintigramm wäre nur dazu gut, um im Falle, dass Knoten oder Unebenheiten beim Ultraschall entdeckt werden, diesen dann nachzugehen und ggf. eine Differenzierung in heiße und kalte Knoten vorzunehmen. Bei mir wurde kein Szintigramm gemacht, da die Sono völlig i. O. war. Hier der genaue Befund:

-----------------------------------------------

Diagnose:
Ausschluss Struma
Laborchemisch kein Anhalt für ein C-Zell-Ca. oder eine Autoimmunthyreopathie euthyreot

Sonographie:
Das Volumen des li. Schilddrüsenlappens beträgt 5,5 ml, das des re. 4,8 ml bei homogener unauffälliger Echobinnenstruktur. Beide Schilddrüsenlappen sind schluckverschieblich. Knoten sind nicht abgrenzbar.

Laborwerte:
FT3: 5,2 pmol/l (3,1 – 6,5 pmol/l)
FT4: 12.00 pmol/l (7,5 – 21 pmol/l)
TSH basal: 1,90 mU/l (0,34 – 5,6 mU/l)
TgAK: < 20,00 U/ml (< 40 U/ml)
TPOAK: < 10,00 U/ml (< 35 U/ml)
TRAK: < 0,40 pg/ml (< 1,5 U/l)
Calcitonin: < 2,00 pg/ml (- 5 pg/ml)

Beurteilung und weiteres Procedere:
Auch ohne schilddrüsenspezifische Medikation ist die Patientin euthyreot. Die genannten Beschwerden sind nicht auf eine Schilddrüsenerkrankung zurückzuführen.
Ich halte auch weiterhin eine schilddrüsenspezifische Medikation nicht für erforderlich und empfehle die Wiedervorstellung der Patientin zu einer Kontrolluntersuchung in zwei bis drei Jahren.

------------------------------------------------------------ -----

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

GLG Karina



[Aktualisiert am: Fr., 11 Mai 2007 08:15]




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: andere ursache..
Nächstes Thema: weiss nicht mehr ....??
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Jul 19 07:58:46 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00372 Sekunden



Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos