Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pillenwechsel - Erfahrungen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pillenwechsel - Erfahrungen? [Beitrag #9983] :: Sa., 02 Dezember 2006 13:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen!

Ich bin 34 Jahre alt und habe seit etwa 4 Jahren Haarausfall. Zunächst wurde mir eine "leicht entzündete Kopfhaut"(?) diagnostiziert mit dem Tipp,mir ein gutes Vitaminpräparat zu besorgen. Hervorragend. Der nächste Arzt wollte mirdann weismachen,es wäre völlig normal, dass das Haar dünner wird, wenn man älter wird; was sicher stimmt, aber derart rasant?! Nach einem Trichogramm (übrigens mit gewaschenem Haar) habe ich dann - wie fast alle hier - die Diagnose AGA und ein Fläschen El-Cranell bekommen. Habe außerdem die Pille gewechselt, nahm seitdem die Diane 35. Im September wurde eine Schilddrüsen-UF festgestellt, nehme seither L-Thyroxin 50. Bisher habe ich vorwiegend unter Sommerhaarausfall gelitten (besonders in den Jahren 2003 und 2006). Weil ich die Diane nicht mehr gut vertragen habe und sie ja irgendwie eh nicht half, habe ich jetzt wieder zur vorherigen Pille gewechselt (Marvelon). Nun meine Frage: Ich nehme die jetzt noch keinen Monat und habe schon wieder Haarausfall. Dass das passieren könnte, war mir ja klar, aber so schnell, kann es sein? Und (wann) hört es wieder auf? Dachte bisher, Sommer vorbei, Haarausfall auch. Bin grade sehr verzweifelt.

Liebe Grüße, Simone


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pillenwechsel - Erfahrungen? [Beitrag #10041 ist eine Antwort auf Beitrag #9983] :: Sa., 09 Dezember 2006 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo simone,
also, ich bin letztes jahr im sommer von der valette auf die bella hexal (wg. HA) gewechselt. da ich dann trotzdem sommerhaarausfall hatte, bin ich wieder zurück zur valette (da niedriger dosiert) und seit einer woche zur yasminelle. auf den HA hat sich das allerdings nicht so richtig ausgewirkt... aber ich glaube, ein paar monate sollte man sich ggf. leider gedulden. ich weiß, wie schwer das ist... wie hat sich dein HA denn verstärkt?? plötzlich oder schleichend?

ich habe anscheinend doch "nur" sommerhaarausfall. allerdings sind meine haare auch dünner geworden (das haar an sich) und ich hab halt geheimratsecken mit kurzen (vielleicht 5 cm langen) haaren. wenn sie diese länge erreicht haben, fallen sie aus Sad





morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

fragezeichen.gif   Re: Pillenwechsel - Erfahrungen? [Beitrag #10092 ist eine Antwort auf Beitrag #10041] :: Mo., 11 Dezember 2006 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also eigentlich hat sich Haarausfall plötzlich wieder verstärkt, ist aber jetzt schon wieder besser geworden (?). Ich bin jetzt mit der ersten Pillenpackung durch. Ich hoffe sehr, dass es das für diesen Winter war. Da war die Panik wohl(hoffentlich) verfrüht.
Aber mal was anderes: Ich faste jedes Jahr im Frühling etwa eine Woche, soll ja so toll für den Körper sein, von wegen Entgiftung und so. Ich habe das bisher auch nie mit dem Haarausfall in Verbindung gebracht, aber jetzt kommen mir Zweifel, da es zeitlich doch hervorragend passt(wann es überhaupt anfing mit dem HA und dann immer im Sommer). Klingt jetzt bestimmt sehr naiv, aber ich habe immer nur gelesen, wie ach so super Fasten sei und was von einem Zusammenhang von Fasten und HA habe ich auch nicht gehört. Ich werde das aber im nächsten Jahr auf jeden Fall mal lassen und sehen, was passiert.

Liebe Grüße, Simone


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pillenwechsel - Erfahrungen? [Beitrag #10097 ist eine Antwort auf Beitrag #10041] :: Mo., 11 Dezember 2006 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mädels,

Seitdem ich keinerlei "Pillen" mehr schlucke geht es meinen Haaren irgendwie besser. Ich mag keine Pillen mehr mit synthetischen Hormonen mehr nehmen, weil ich davon überzeugt bin, daß sie meinem Haar nicht guttun.
Warte evtl. auf die Pille von Schering mit E2. In der Zwischenzeit bleibt mir wohl nur die Spirale?!.

LG, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pillenwechsel - Erfahrungen? [Beitrag #10101 ist eine Antwort auf Beitrag #10097] :: Mo., 11 Dezember 2006 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo lisa,
hat die schering-pille nen namen? und das sind dann natürliche hormone?
ich überlege, ob ich zur mirena wechseln soll (hormonspirale). würdest du dir auch die einsetzen lassen?




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pillenwechsel - Erfahrungen? [Beitrag #23857 ist eine Antwort auf Beitrag #9983] :: Sa., 15 Mai 2010 20:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen!

Nachdem ich ein Jahr lang versucht habe, meinen Haarausfall mit der Pille (0,035 mg Ethinylestradiol, 2mg Cyproteronacetat) in den Griff zu kriegen, muss ich leider feststellen, dass sich mein Status nur verschlechtert hat, vor allem oben auf dem Kopf (mittig bis vorne).
Generell fallen zwar weniger Haare aus, aber es wachsen auch deutlich weniger Haare nach, und die Wachstumszyklen sind extrem verkürzt, was bedeutet, dass die meisten bereits in einer Länge um die 5 cm wieder ausgehen. Keine Ahnung, möglicherweise hätte es sich ohne Pille genauso entwickelt, aber das kann man ja nun nicht sagen Dead .

Deshalb würde ich nun gerne die Pille zumindest wechseln, weil ich mich nicht traue, sie komplett abzusetzen, aus Angst, die restlichen Haare (habe nur noch etwa die Hälfte der ursprünglichen Fülle) auch noch auf einmal zu verlieren Shocked .
Außerdem waren meine Androgenwerte je nach Zyklusphase erhöht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Pillenwechsel gemacht? Habe ich erst einmal mehr Haarausfall zu erwarten oder vielleicht mit einem anderen Präparat noch die Chance, dass es sich bessert? Frage

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...
Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar.

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Inneov
Nächstes Thema: pille abgesetzt
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos