Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9979] :: Sa., 02 Dezember 2006 12:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Nur eine ganz kurze Frage. Trichoscan ist doch die etwas "modernere" (und schmerzfreiere) Variante, kann es dann sein, daß so "fortschrittliche"Praxen wie die von Dr. Lutz dann trotzdem trichogramm benutzen?

Meine Frage ist auch (da diese Praxis sehr schwer tel.zu erreichen ist, und damals meine Mum den termin für mich gemacht hat): Muß man sich für beide Methoden 5 Tage mind. die haare nicht waschen oder gilt das nur fürs Trichogramm???

Würd das echt gern wissen und hab über google und dr. lutz nichts finden können. Vielleicht kann man daher anhand der AUssage, daß man sich nicht die Haare waschen soll, rausfinden, welches von beiden er machen will.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9980 ist eine Antwort auf Beitrag #9979] :: Sa., 02 Dezember 2006 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wenn du unbedingt sowas machen willst (viele behaupten ja, das sei überflüssige halsabschneiderei), dann auf jeden fall ein trichoscan. die haare darfst du dir mindestens 3 tage nicht waschen. das trichoscan hat den vorteil, daß es viel genauer als das trichogramm ist und und auch genauen aufschluß über den vellushaar-anteil gibt (also miniaturisierte haare). allerdings sagt weder das trichogramm noch das trichoscan etwas über die ursache des ha aus (mal abgesehen von den extrem selten fällen, bei denen wahnsinns viele dysostryphe (falls man das so schreibt) haare gefunden werden).


lg, K.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9981 ist eine Antwort auf Beitrag #9980] :: Sa., 02 Dezember 2006 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Kamikatze!
Von unbedingt wollen kann keine Rede sein. Ich habe seit 16 Monaten HA und hab es bisher nie machen lassen, da ich nach dieser Zeit wohl selbst merke, daß ich keine "AGA" hab sondern nur diffusen Ausfall Rolling Eyes
Aber ich weiß nicht, ob Dr. Lutz mich aus seiner Praxis schmeißt (meine arme Mum hat den Termin im Sommer gemacht...), wenn ich kein Trichogramm machen lasse. Leider hab ich jetzt doch gesehen, daß er nur Trichogramm macht und nicht Trichoscan Crying or Very Sad
Ich halte diese Methode selbst auch für sinnlos.

Meinst Du, ich kann zu ihm hin und sagen, daß ich das nicht machen will o. kann ich dann gleich wieder gehen??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9982 ist eine Antwort auf Beitrag #9981] :: Sa., 02 Dezember 2006 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß ein arzt, der sich mit ha beschäftigt kein trichoscan-gerät hat.

"Meinst Du, ich kann zu ihm hin und sagen, daß ich das nicht machen will o. kann ich dann gleich wieder gehen?? "
das ist natürlich sehr schwer zu sagen. ich an deiner stelle würde jedenfalls auf keinen fall ein unnützes trichogramm machen lassen.

die frage ist natürlich auch, wie gut du begründen kannst, wieso du kein trichogramm möchtest und wie du möchtest, daß er vorgeht. du mußt ja bedenken: auch diffuser haarausfall könnte theoretisch genetisch bedingt sein, vielleicht auch hormonell. sowas kann aber kein arzt ohne genuntersuchung ausschließen und diese kostet mehrere 1000 Euro. (laut tino).

überleg dir also schonmal, welche blutuntersuchungen oder auch untersuchungen zum oxidat. streß du für zwingend notwending hältst.





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9987 ist eine Antwort auf Beitrag #9980] :: Sa., 02 Dezember 2006 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hab mein TrichoScan bei Dr. Pohl in HH machen lassen, der meinte nachdem mir die Haare abrasiert wurden, ich könne meine Haare wwie gewohnt waschen! Bin jetzt etwas irritiert über die Aussage, dass man seine Haare 3 Tage nciht waschen soll. Hat mein Arzt da etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße
Ernie


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9988 ist eine Antwort auf Beitrag #9987] :: So., 03 Dezember 2006 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich meinte das BEVOR die Haare abrasiert/epiliert werden, nicht danach Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9992 ist eine Antwort auf Beitrag #9988] :: Mo., 04 Dezember 2006 05:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

alles klar. Als mein Arzt den TrichoSccan bei mir gemacht hat, hat er mich nicht gefragt wann ich zuletzt die Haare gewaschen habe. Natürlich hatte ich sie einen Tag davor gewaschen, inwiefern kann dies denn Einfluss auf das Ergebnis haben?

Viele Grüße
Ernie


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9993 ist eine Antwort auf Beitrag #9992] :: Mo., 04 Dezember 2006 09:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auf der Seite www.trichoscan.com steht, dass man die Haare 2 Tage vorher nicht waschen sollte.

Ich würde die Arztpraxis darauf ansprechen, dass es versäumt wurde, dir das mitzuteilen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan [Beitrag #9994 ist eine Antwort auf Beitrag #9993] :: Mo., 04 Dezember 2006 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo claudi,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Werde ich machen, wenn ich das nächste Mal da bin. Schließlich hat mich dieser TrichoScan 48 Euronen gekostet. Mal schauen was mir der Arzt erzählt.

Danke
Ernie


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: kein befund?
Nächstes Thema: Eisen und Zink
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos