Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Eisen und Zink
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Eisen und Zink [Beitrag #9910] :: Di., 28 November 2006 18:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meine Eisen- und Zinkwerte bekommen:

Transferrin 2,2 (2 - 3,6)
Ferritin 52 (30 - 400)
Eisen i.S. 986 (400 - 1600)

Zink i.S. 10,0 (9,2 - 18,4)

Was meint Ihr dazu? Alle Werte sind zwar im Rahmen, aber doch eher im unteren Bereich. Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Viele Grüße

Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen und Zink [Beitrag #9928 ist eine Antwort auf Beitrag #9910] :: Mi., 29 November 2006 19:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo sandra,

danke für deinen beitrag. also ich ^sehe dein ferritin wert ist nur 52. der muss mind 70-15 sein. ich hatte das auch und mir haben dagegen gut hausmann ferrum geholfen. ich hoffe ich konnte twas helfen
lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dummer und unverantwortlicher Tipp! [Beitrag #9930 ist eine Antwort auf Beitrag #9928] :: Mi., 29 November 2006 22:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Zitat:

also ich ^sehe dein ferritin wert ist nur 52. der muss mind 70-15

Was bitte ist 70-15?
Der Abstand zwischen den Ohren?

Man betrachtet stets alle Parameter, bevor man seinen Senf zu einer Sache gibt!
Gerade hier ist so ein Tipp unverantwortlich!


Und auch der Tipp mit dem Eisenmittel von Hausmann ist ja wohl das Letzte. Ich hatte Hausmann hier schon mal kritisiert, als es empfohlen wurde.

So gehört das Mittel zu denen, wo man DBP (Phthalate) - gefährliche Zusatzstoffe - gefunden hat. Der Inhalt ist zwar harmlos, es ist die Hülle, die das Zeug enthält.
Die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation hat DBP als *fruchtbarkeitsschädigend* und *entwicklungsschädigend* eingestuft.

Nach dem Schlucken der Pillen steigt die Belastung um mehrere Hundertfache an.

Der Langzeitgrenzwert der Europäischen Union für Dibutylphthalat in Lebensmitteln wird bei Einnahme von Aspecton Eukaps gegen Erkältungen um das 40fache und bei Gelomyrtol (ein sehr beliebtes Mittel gegen Bronchitis) um das bis zu 63fache überschritten



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dummer und unverantwortlicher Tipp! [Beitrag #9933 ist eine Antwort auf Beitrag #9930] :: Mi., 29 November 2006 22:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo strike,

kannst Du mir denn einen anderen Rat geben? Hier sind noch weitere Blutwerte von mir, die allerdings schon im Sommer bestimmt wurden:

BSG 17/43 (10-20)
Hb 13,7 (13,1-17,3)
Ery 4,5 (4,2-5,7)
Leuko 12 (4-10)
Hkt 38,7 (39-50)
MCV 85,3 (80-101)
MCHC 35,3 (32-37)
MCH 30,2 (27-32)
Thrombo 329 (142-424)
Neutro 78,4 (37-80)
Baso 0,5 (0-2,5)
Eosino 1,4 (0-7)
Lympho 15,4 (10-50)
Mono 3,5 (0-12)
Luca 90 (0-340)
ERYHYP 0 (-5)
GPT 24 (10-50)
Y-GT 62 (-66)
Kalium 4,2 (3,5-5,6)
HSR 5 (3,6-8,2)
Krea.iS 0,8 (0,5-1,2)
BZallg 71 (60-100)
Chol 183 (-200)
Trigly 96 (-200)
HDL 47 (35-)
LDL 117 (-150)
CholHdl 3,9 (-5)
TSH1 1,57 (0,27-4,2)
Neuta 9430 (2000-6900)
Lympoa 1860 (600-3400)
Monoa 420 (0-900)
Eosa 170 (0-700)
Basoa 60 (0-200)
HB 13,7 (13,1-17,3)
LUC 1 (0-5)
LUCA 90 (0-340)

Die Eisen- und Zinkwerte habe ich nun separat bestimmen lassen.

Vielen Dank und Grüße

Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dummer und unverantwortlicher Tipp! @ 10063 [Beitrag #9977 ist eine Antwort auf Beitrag #9933] :: Sa., 02 Dezember 2006 10:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sandra,

Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern – diese Aussage kann man auf die alten Blutwerte übertragen. Es bringt nichts, sich mit denen noch zu beschäftigen, es sei denn, man will anhand von anderen Laborbefunden Vergleiche anstellen.

Mit Zink i. Serum kann man nicht den Zinkstatus erfassen, das müsstest Du schon mal mitgelesen haben. Zink befindet sich zu ca. 98 % in den Zellen. Bei der Zink i. Serum-Messung erfasst man lediglich den Rest.

Es fehlt das rote Blutbild für eine klare Aussage. Das Transferrin zeigt eine Reaktion an. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme könnte eine Entzündung, eine Infektion, ein SD-Schub o. ä. vorgelegen haben u. das Eisen umgelagert worden sein. Nur Du kannst wissen, ob das oder was der Fall gewesen sein kann.

Hier würde ich die Werte noch mal bestimmen lassen, und zwar mit dem roten Blutbild und wenn Du meinst, dass Du eine noch andauernde Entzündung/Infektion hast, auch die Untergruppen der Leukos etc. bestimmen lassen. Das Ferritin allein betrachtet zeigt eine sehr geringe Speicherkapazität an.

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dummer und unverantwortlicher Tipp! @ 10063 [Beitrag #10002 ist eine Antwort auf Beitrag #9977] :: Di., 05 Dezember 2006 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Strike,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, Du hast recht. Ich habe tatsächlich eine Entzündung im Körper und zwar eine chronische (rheumatoide Arthritis). Hatte ich hier auch schon einmal berichtet. Eine Hautärztin sagte mir, dass der HA vermutlich durch die Entzündung ausgelöst wird. Tino hatte dazu schon geschrieben, dass das durchaus sein kann, und mir geraten "das volle Programm" an NEMs zu nehmen. Gerade bei Eisen und Zink bin ich mir da aber unsicher, da sich beides doch gegenseitig beeinflussen kann und gerade Eisen nur bei nachgewiesenem Mangel genommen werden sollte (bitte korrigier mich, falls das falsch ist...). Deshalb würde ich gerne wissen, ob bei meinen Werten die Einnahme von Eisen und Zink Sinn macht. Wenn ja, in welcher Form und welcher Dosierung?

Zum Zink im Serum: Ja, ich habe hier schon gelesen, dass diese Messung wenig aussagekräftig ist. Aber: was soll denn dann gemessen werden? Zink im Vollblut? - Scheint nicht üblich zu sein.

Viele Grüße

Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Nur kurz: Trichogramm-Trichoscan
Nächstes Thema: Werde immer kahler...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos