Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » An strike / Sommerhaarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   An strike / Sommerhaarausfall [Beitrag #9759] :: Do., 16 November 2006 11:58 Zum nächsten Beitrag gehen


Liebe Strike,

seit langer Zeit lese ich immer wieder in diesem Forum und besonders Deine Beiträge haben mich einen Riesenschritt weitergebracht. Deshalb weiß ich zum Beispiel seit Frühling 2005, obwohl die Ärtzte das lange harntnäckig verneint haben, dass ich
Hashi habe. Seit 2000 hatte ich den berühmten Sommerhaarausfall, der
sich jedes Jahr verschlimmerte. Dann zu Beginn des Jahres 2005
hatte ich eine schwere Grippe (hohes Fieber, 2 Wochen im Bett)und
danach ging der Horror los - massenweise Haarausfall, würgen im
Halsbereich, einschlafende Hände und Beine, unregelmäßiger Zyklus..... Unter anderem wurde dann auch meine Schilddrüse untersucht hatte einen TSH von 2 und die freien Hormone waren beide
bei ca. 35% - allerdings fand man auch Antikörper und die SD war
9 ml und echoarm. Die Diagnose war Hashi, sollte aber nach Meinung
der Ärzte nicht behandelt werden. Ich habe dann meine Hausärztin überredet es mit Thyroxin zu versuchen. Sie verordnete Thyrex von dem ich als erstes 12,5, und dann 25 mg einnahm.( Start Thyrex Anfang Mai) - es tat sich jedoch gar nichts - keine Verbesserung
und auch keine Verschlechterung. Weitere Blutwerte wurden gemacht-das einzig auffällige war ein etwas erhöhtes Androstendion(2,7 ng/ml)und ein Infektion mit Chlamydien trachomatis. Als Heilvrsuch der Beschwerden verschrieb mir mein
Gyn dann die Androdiane gemeinsam mit Estrofem ( Senkung der männlichen Hormone so wie es hier von Claudio des öfteren beschrieben wurde) und Zithromax als Antiobiotikum gegen die Chlamydien. Und dann kam das Erstaunliche: Nach dem Tag der Antibiotikaeinnahme waren die meisten Beschwerden wie weggeblasen
und der HA zur Gänze gestoppt. Ich nahm die Hormone noch 2 Monate weiter und sezte sie dann ab - dies war mein erster Sommer seit vielen Jahren ohne HA. Nach dem Absetztender Hormon rebellierte aber die Schilldrüse irgendwie, ich nahm zu der Zyklus wollte sich nicht einstellen, etc. ein Versuch mit Armour wurde gestartet der mir nach kleinen Anfangsschwiegkeiten sehr gut bekam (ft4 lag dann bei 40 % und ft3 bei 80%) - Androstendion war bei 1,4 und die Chlamydien waren weg. Ich war überglücklich.
Im August dieses Jahres wurde dann alles wieder viel schlechter
die alten Befindlichkeiten und der Haarausfall stellten sich wieder ein. Die "alten Parameter" wurden untersucht: Androstendion: 2,o - Schilddrüsenwerte komplett gleich wie im Winter, Antikörper leicht gestiegen und Chlamydien wieder da!
Die gleiche Therapie wie im Sommer 2005 wurde eingeleitet nur ohne Erfolg. Auch die Chlamydien reagieren nicht mehr auf das Antibiotikum - grundsätzlich könnte man meine Geschichte noch um sehr viele Details erweitern, aber das wäre sicher ein bisserl viel. Was ich ich Dich wirklich herzlich ersuchen würde ist, mir gegebenenfalls Deine Erfahrungen bzgl. eines event. ähnlichen Falles mitzuteilen und mir bitte Deine Erfahrungen(die 3 weiter unten angesprochenen Theorien) den SommerHA betreffend mitzuteilen. Es wäre mir unendlich geholfen - ich habe viele Werte machen lassen die letzten 2 Jahre hindurch und würde mir glaube ich durch Deine Infos eventuell etwas herauslesen können. Zur Zeit drehe ich mich mit meinen Spekulationen im Kreis und bin ziemlich verzweifelt.
Ich danke Dir für Deine Mühe

Alles Liebe

Nikola



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: An strike / Sommerhaarausfall [Beitrag #10205 ist eine Antwort auf Beitrag #9759] :: Di., 19 Dezember 2006 09:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Strike,

vielleicht könntest Du doch auf meinen Beitrag antworten - habe inzwischen wieder für 14 Tage Doxycyclin bekommen - solange ich es einnahm, war alles viel besser - auch der Haarausfall verbesserte sich schlagartig - jetzt nach einer Woche Pause geht alles wieder von vorne los - es wär toll, wenn Du mir auf meinen ersten Beitrag antworten könntest - gerade jetzt wo das Chlamydienthema ja auch hier im Forum thematisiert wird.

LG

Niko
(ich würde mich natürlich auch über Nachrichten von anderen Teilnehmern freuen!)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: An strike / Sommerhaarausfall [Beitrag #10210 ist eine Antwort auf Beitrag #10205] :: Di., 19 Dezember 2006 18:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
grims schrieb am Die, 19 Dezember 2006 09:49

Liebe Strike,

vielleicht könntest Du doch auf meinen Beitrag antworten - habe inzwischen wieder für 14 Tage Doxycyclin bekommen - solange ich es einnahm, war alles viel besser - auch der Haarausfall verbesserte sich schlagartig - jetzt nach einer Woche Pause geht alles wieder von vorne los - es wär toll, wenn Du mir auf meinen ersten Beitrag antworten könntest - gerade jetzt wo das Chlamydienthema ja auch hier im Forum thematisiert wird.

LG

Niko
(ich würde mich natürlich auch über Nachrichten von anderen Teilnehmern freuen!)


hi,

wurdest du immer mit Doxycyclin behandelt, oder auch mit anderen Antibiotika? dein HA ist diffus?
ich hatte 2003 und 2004 auch lange antibiotika-therapien, allerdings i.v. und da gings mir blendend, insbesondere auch haut und haaren.
tino hatte mal was zu der wirkung von (ich glaube) roxithromycin auf HA geschrieben...

offenbar sind die ursachen des HA bei einigen doch um einiges komplexer als man annehmen mag.. Neutral





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: An strike / Sommerhaarausfall [Beitrag #10296 ist eine Antwort auf Beitrag #10210] :: Do., 28 Dezember 2006 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hallo Lala!

Doxycyclin war es diesmal zum ersten Mal - im Jahr 2005 wurde ich erfolgreich mit Zithromax behandelt - das hat aber diesmal scheinbar beim erneuten Aufkeimen der Chlamydien nicht mehr gegriffen. Da es mir nach Absetzen jetzt viel schlechter ging - nehme ich auf Anraten meines Arztes nochmal Doxy (10 Tage) und dann für 7 Tage ein anderes AB namens Rulide. Das war´s für mich dann mal vorerst, da ich beim Schlucken dieser Dinger nicht wirklich so ein gutes Gefühl habe - obwohl man fairer Weise dazu sagen muß, dass sie sehr verträglich sind, solange man vorher ausreichend gegessen hat. Wie ich in meinem ersten Beitrag an strike (auf den Sie mir leider nicht antwortet) schon geschrieben habe, konnte ich bei mir beobachten, dass die Chlamydientiter und diverse Befindlichkeiten+HA stets zusammenhingen. Als die Chlamydien mal für ein paar Monate scheinbar nicht nachweisbar waren, war mein Zustand fast hervorragend zu nennen. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich Chlamydien AK und Schilddrüsen AK
lustigerweise auch immer linear verhielten.
Wie Du schon sagst, sehr komplex....

Alles Liebe & Gute für´s neue Jahr!

Niko


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: An strike / Sommerhaarausfall [Beitrag #10304 ist eine Antwort auf Beitrag #10296] :: Sa., 30 Dezember 2006 15:31 Zum vorherigen Beitrag gehen
grims schrieb am Don, 28 Dezember 2006 15:46


Wie ich in meinem ersten Beitrag an strike (auf den Sie mir leider nicht antwortet) schon geschrieben habe,


Wir haben doch noch mehr Experten, frag doch Dogbert oder so mal.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Relevanz Zinkwerte bei Haarausfall - Studie
Nächstes Thema: HIER LESEN!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos