Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon10.gif   Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9370] :: Mo., 30 Oktober 2006 16:16 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
zu mir: ich bin erst 20 und leide jetzt zum zweiten mal an ha, das erste mal wars wohl auch diffuser und das is ca 2 jahre her ( damals hatte ich laut einer freundin wirklich nicht mehr viele Haare aufm kopf, muss ziemlich kacke ausgesehen haben) und jetzt ist es wieder so , seit ca. 4 wochen, dass ich weit mehr als 100 Haare am Tag verliere. V.a an den "geheimratsecken" - eine Seite ausgeprägter als die andere.

Blutbild hab ich machen lassen bei meinem Hautarzt, Ergebnis: alles super - bis auf erhöhte Leberwerte die aber an der Pille liegen sollen ( diese hab ich übrigens vor gut nem halben Jahr abgesetzt - Leios - )
Dann war ich bei nem Hautarzt, nem andren als damals ( der hat mich hingestellt als wär ich blöd und hat mir weng n mittelchen verschrieben das nix gebracht hat und heimgeschickt) und der hat sich die Kopfhaut schnell angeschaut, n paar Haare rausgezogen und festgestellt, dass ich mir das net einbilde und n paar Fragen gestellt, festgestellt, dass ich starke trockene Schppen an der Kopfhaut sowie generell sehr trockene Haut habe und mir salben und ein Selegel für die Haare verschrieben, er meinte das würde dem HA auch helfen - zudem wollte er ein trichiogramm machen und ich sollte mit ungewaschenen haaren wiederkommen.

Da mir zu diesem Zeitpunkt die Blutwerte noch nicht vorlagen meinte er wir sollten diese erstmal abwarten bevor er dann erneut Blut nimmt.
Wozu will er nochmal blut nehmen?
Bringt das TG überhaupt irgendwas ? Weil dass ich ha hab, weis ich ja auch Wink

Wieso fallen mir v.a. an den GEheimratsecken so extrem die Haare aus ?

Vl könnt ihr mir ja helfen, hab mir zwar einiges schon durchgelesen, doch bin ich einfach überfordert mit eurem fachwissen Wink

grüße
die schlafmütze


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9371 ist eine Antwort auf Beitrag #9370] :: Mo., 30 Oktober 2006 16:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schlafmütze schrieb am Mon, 30 Oktober 2006 16:16

Bringt das TG überhaupt irgendwas ? Weil dass ich ha hab, weis ich ja auch Wink



Es ist für die Moral sehr schlecht, 5 Tage die Haare nicht zu waschen (ok du hast trockene, dann vielleicht kein Problem) und sich dann noch Haare ausrupfen zu lassen, obwohl man doch eh leidet.

Dann kiegst du hinterher paar Prozentwerte (z.B. 60% der Haare in Telogenphase. d.h. werden dir vermutlich bald ausfallen). Das hilft dir aber nicht in Bezug auf Ursache.

Außerdem kann das Trichogramm ja auch verfälscht sein.

Ich hab's einmal vor vielen Jahren machen lassen und da waren angeblich nur ganz wenig Haare in der Telogenphase, also wurde ich als hysterisch heimgeschickt. Das hat mir nichts genützt, denn ich hatte extremen HA. Zu dem Arzt bin ich dann auch nie wieder gegangen.

Hatte überlegt, jetzt wieder eines machen zu lassen, aber mich dann persönlich dagegen entscheiden.

Wie du schon sagst:
Du weißt auch ohne TG, dass du HA hast. Das TG versucht, den HA zu quantifizeren. Mancher Arzt glaubt's natürlich nur anhand der Prozentwerte. Bei mir nun auch ohne, weil es nicht zu übersehen ist, dass ich nur noch mit 1/3 meiner Haarpracht Laughing unterwegs bin. Noch!

Fraglich, ob dir das TG was bringt.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9373 ist eine Antwort auf Beitrag #9371] :: Mo., 30 Oktober 2006 16:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja die Sache is ja bei mir eher andersrum Wink mein arzt meinte : oh ha ja sie haben recht da fallen schon wirklich einige aus, als er diesen ziehtest gemacht hat.
immerhin schonmal etwas, allerdings wurden die schuppen bisher net weniger und das jucken durch die trockene kopfhaut auch net.

Obwohl ich das selegel ja verwende.

Ich bin jetzt n bissl ratlos , ich mein klar geh ich nochmal hin denk ich, aber ich frag mich , was er groß machen will -

ich brauch kein tg

mich würde mal interessieren warum er noch mehr blut will Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9374 ist eine Antwort auf Beitrag #9373] :: Mo., 30 Oktober 2006 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schlafmütze schrieb am Mon, 30 Oktober 2006 16:48


mich würde mal interessieren warum er noch mehr blut will Very Happy



Wenn du deine bisherigen Werte hast, dann lass ihn auf alle Fälle mal draufschauen. Manche Ärzte "übersehen" ja auch gern was oder ermitteln sowieso nur ein Viertel der Werte und dann die nicht aussagefähigen.
Und wenn dieser eine Arzt dann doch genauer gucken möchte: Umso besser.
Allerdings wärst du da bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner, etc. vielleicht auch besser aufgehoben?

Mit den Schuppen, die du beschreibst, kenne ich mich nicht aus (ich hatte nur immer Minox-Schuppen. Eklig Eklig). Hier gibt's übrigens auch ein Schuppenforum. Vielleicht findest du da eine Antwort.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9375 ist eine Antwort auf Beitrag #9374] :: Mo., 30 Oktober 2006 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich vertrau meinem hausarzt der is sehr gewissenhaft und dem glaub ich auch wenn er meint, dass das alles gut is.

Was sind denn genau diese Endkrinologen und Nuklarmediziner?

Danke für den Tipp ich geh gleich mal die Schuppen leute fragen Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9376 ist eine Antwort auf Beitrag #9375] :: Mo., 30 Oktober 2006 17:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schlafmütze schrieb am Mon, 30 Oktober 2006 17:06

Also ich vertrau meinem hausarzt der is sehr gewissenhaft und dem glaub ich auch wenn er meint, dass das alles gut is.

Was sind denn genau diese Endkrinologen und Nuklarmediziner?

Danke für den Tipp ich geh gleich mal die Schuppen leute fragen Smile




Das hat gar nicht so viel mit "Gewissenhaftigkeit" zu tun, sondern mit dem fehlenden Wissen (ist nicht böse gemeint).
Mir haben jetzt schon mehrere Ärzte ins Gesicht gesagt, dass sie ehrlich im Trüben fischen.
Da werden mal ein paar Parameter ermittelt und wenn die normwertig sind, dann war es das, v.a. wenn man als Patient beim Arzt wie das Kaninchen vorm Wolf sitzt.
HA wird bagatellisiert.

Endokrinologe ist der Arzt, der sich gut mit Hormonen auskennen sollte (SD, Diabetes z.B.)
Nuklearmediziner ist sozusagen ein spezialisierter Endokrinologe in Bezug auf SD.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9378 ist eine Antwort auf Beitrag #9376] :: Mo., 30 Oktober 2006 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also meine SChilddrüsenwerte sind ja angeblich in Ordnung

Ich bin ja langsam schon am überelgen ob der HA vl durch die SChuppen kommt ( schuppenforum is leider nix los ) aber ich bin mir da net so sicher, v.a. doch nochmal dermatologe ?

mich wunderts halt, dass ich eben an den Schläfen so viele verliere und das schon zu 2. mal



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9387 ist eine Antwort auf Beitrag #9370] :: Mo., 30 Oktober 2006 23:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

also, wenn du vor einem halben jahr die pille abgesetzt hast, könnte es vielleicht auch noch an der hormonumstellung liegen...?

jenni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9397 ist eine Antwort auf Beitrag #9387] :: Di., 31 Oktober 2006 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ein halbes Jahr später?
Ist das nicht eher ziemlich unwahrscheinlich ? Ich mein ich hatte ja danach auch keinen HA - erst jetzt -



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und absolut überfordert mit eurem Expertenwissen :) [Beitrag #9398 ist eine Antwort auf Beitrag #9397] :: Di., 31 Oktober 2006 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich denke eher, dass das wohl vl an der Kopfhaut liegt, aber gegen die SChuppen hat er mir ja schon dieses unsinnige Selégel verschrieben ( was aber garnicht verschreibungspflichtig ist)
gebracht hats nix.
Noch nicht?

Langsam dreh ich schon so n bissl am Rad - auch weil ich absolutnicht weis, was ich machen soll und auf dieses Trichogramm hab ich absolut keine Lust, bringt ja doch nix.



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine? Ell Cranell?
Nächstes Thema: Hallo bin neu hier
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos