Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » SOS-Haarausfall-Ergebnisse Trichogramm !!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
SOS-Haarausfall-Ergebnisse Trichogramm !! [Beitrag #7932] :: Sa., 23 September 2006 15:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen zusammen,
ich bin taufrisch in dieses Forum geschliddert und würde mich über euer Statement sehr freuen. Ich habe schulterlange mittelblonde Haare, in welche ich 1mal pro Jahr eine DAuerwelle legen lasse. 1mal kommen dann noch blonde Strähnchen dazu.
Meine Friseurin meinte neulich, dass meine Haare insgesamt sehr empfindlich geworden sind. Ich stelle auch einen enormen Harrausfall fest, bei jedem Kämmen liegen die Haare auf dem Fliesenboden und ich kriege ne Krise .

Daraufhin bin ich zum Hautarzt gegangen, dem ich schilderte , dass meine Haare insgesamt dünner geworden sind und leicht brechen. Er meinte nur: Ihre Haardichte ist im Vergleich zur übrigen Bevölkerung über dem Durchschnitt. Außerdem müsste ich mit 37 Jahren der biologischen Uhr ins Auge sehen. Na toll !

Auf meine Veranlassung machte er ein Trichogramm mit folgenden Ergebnis:

Anagenhaare mit Papille: 73 %
Katagenhaare: 2%
Telogenhaare 25 %

Die Blutwerte (Ferettin, Testosteron) waren okay.

Er diagnostizierte somit andogenetischen Haarausfall. Leicht erhöhter Haarausfall.

Die Frauenärztin verordnete die Pille "Valette", die nahm ich 1 Jahr und habe sie aufgrund von Stimmungsschwankungen abgesetzt.
Nach 4 Monaten habe ich dann ein Hormonstatus machen lassen , wonach der Testesteronwert mit 0,69 ng/ml leicht erhöht war.

Die FA riet mr wegen des Haarausfalls für immer die Valette erneut zu nehmen, damit der Haarausfall nicht weiter zunimmt.

Meine Frage an Euch: Aufgrund des Trichogramms usw. leide ich tatsächlich an androgen. Haarausfall ? Nimmt der soweit zu, dass ich bald kein Haar auf dem Kopf habe ?

Wachsen die Haare aufgrunddessen imm dünner nach und brechen vorzeitig ab ? bSind die Tage meiner langen Haare gezählt ?

Ich bin schon so am Boden zerstört, dass ich jeden Tag vorm Spegel losheule und für den REst meiner Familie unerträglich bin, weil ich immer diese panische Angst habe.

Oder liegt es an den jahrelangen Strapazen der DAuerwelle ?

Übrigens, die Schilddrüse ist okay.

Auch nehme ich BION 3 von MERCK als Nahrungsergänzung.

Wer weiß Rat oder hat ähnliche Erfahrung mit dem leidigen Haarthema ?

Insbesondere würde ich mich über den fachkundigen RAt von Tino freuen bezgl. der o.g. Untersuchungsergebnisse !!

Für Eure Antworten schon mal herzlichen DAnk im voraus.

LG, Bine


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SOS-Haarausfall-Ergebnisse Trichogramm !! [Beitrag #7949 ist eine Antwort auf Beitrag #7932] :: So., 24 September 2006 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Ein Trichogramm kann keine(!!)androgenetische Alopezie diagnostizieren!Ausserdem ist doch AGA überhaupt nicht nachgewiesen bei der Frau!Siehe meine Seite.Bei normwertigen Androgenen(wo sind die Werte,der bewertung des Arztes ist nicht zu trauen?),sind wenn Hormone,zu wenig Östrogen,oder zu wenig IGF-1 verantwortlich für einen multifaktoriellen(und teilweise androgeninduzierten) HA.Aber auch andere,auch latente Störungen der SD Funktion,sowie Ernaehrungsfehler und Stress triggern dann die auf zu wenig IGF-1 und Östrogen beruhende Alopezie.



"Die FA riet mr wegen des Haarausfalls für immer die Valette erneut zu nehmen, damit der Haarausfall nicht weiter zunimmt."

Das alleine ist ganz ganz sicher nicht die Lösung für das weibliche multifaktorielle Haardilemma.Warum verordnet der nicht wenigstens Regaine zusaetzlich?Die Pille laesst nachweislich nichts nachwachsen bei der sogenannten weiblichen AGA.Sie senkt IGF-1 ab,weil sie das Testo runterfaehrt,und das ist Gift für das Haar.Finasterid ist da besser,es hemmt kein E2 und kein IGF-1,..im Gegenteil.Steht alles auf meiner Seite.

Nur Biotin bringt auch gar nichts...das komplette antioxidative Programm muss gefahren werden.

gruss Tino





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SOS-Haarausfall-Ergebnisse Trichogramm !! [Beitrag #7951 ist eine Antwort auf Beitrag #7949] :: So., 24 September 2006 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo tino:
wie kommt man denn auf deine seite?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: der link unten in meinen posts(ot) [Beitrag #7952 ist eine Antwort auf Beitrag #7951] :: So., 24 September 2006 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oo




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: der link unten in meinen posts(ot) [Beitrag #7955 ist eine Antwort auf Beitrag #7952] :: So., 24 September 2006 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tino,
danke für deine prompte Reaktion. Den von dir genannten Bericht habe ich schon mit großem Interesse im Forum gelesen.

Darf ich dennoch vielleicht aus deiner Sicht dumm fragen:

1. WAs genau ist das komplette Programm fahren ? Soll ich die Valette lieber doch nicht weiternehmen. Ich bekomme morgen mein Ergebnis vom erneuten Hormonstatus nach 4 monatiger Anwendung dieser Pille.Sollte sich der Testosteronwert nicht verringert haben, schlägt der Frauenart und Hausarzt sogar vor auf DIANE 35 zu wechseln. Soll ich das dann wagen ?

2. Regaine wirkt auch nur solange, wie man es anwendet.

3. Ich habe auch keinen mentalen Stress, schlafe viel etc. vielleicht ist das auch psychisch bedingt, weil ich mich dauernd mit den Haaren beschäftige !!

4. Der Hautarzt hat mir lediglich Crinohermal fem und ein homööpatisches Mittel verordnet. Soll ich noch einmal ein Trichogramm machen lassen ? Deutet das bisherige Ergebnis deiner Meinung auch nur auf einen leicht erhöhten Haarausfall
hin ?

Vielen DAnk
Bine Maja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: der link unten in meinen posts(ot) [Beitrag #7961 ist eine Antwort auf Beitrag #7955] :: So., 24 September 2006 21:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Am Rande: Lass das Bion3 von Merck weg, das taugt herzlich wenig, wenn es um Nahrungsergänzung bei Haarausfall geht. Nimm statt dessen einzelne Komponenten dieses Produkt als Einzelmittel.

Zitat:

Daraufhin bin ich zum Hautarzt gegangen [...] Er meinte nur: Ihre Haardichte ist im Vergleich zur übrigen Bevölkerung über dem Durchschnitt.

und
Zitat:

Er diagnostizierte somit andogenetischen Haarausfall. Leicht erhöhter Haarausfal

Nicht wirklich eine fachkundige Meinung. Er sieht keinen Haarverlust und bescheinigt dir übderdurchschnittliche Haardichte und diagnostiziert androgenetischen Haarausfall. Das passt nicht...

Zitat:

4. Der Hautarzt hat mir lediglich Crinohermal fem und ein homööpatisches Mittel verordnet.

Das ist ein Cortisonpräparat und nicht für die Daueranwendung geeignet.

Zitat:

Die Blutwerte (Ferettin, Testosteron) waren okay.

Wenn ein Hautarzt diese Werte als OK befundet, müssen sie das lange noch nicht sein. Ich würde dir empfehlen, die Schilddrüse kontrollieren zu lassen und den kompletten Eisenstatus. Ferritin alleine reicht nicht aus...
Genetisch bedingter Haarausfall lässt sich eigentlich nur diagnostizieren, wenn alle anderen Gründe ausgeschlossen sind. Der Ausschluss fehlt bei dir. Ein Trichogramm sagt auch nicht mehr, als dass die Haare ausfallen und das hast du auch schon ohne bemerkt.

Grüße vom
FrankfurtER




My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SOS-Haarausfall-Ergebnisse Trichogramm !! [Beitrag #7999 ist eine Antwort auf Beitrag #7932] :: Mo., 25 September 2006 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Bine,

in Bezug auf Dein Trichgramm-Ergebnis habe ich mal eine Frage. Ich dachte immer, dass beim Trichogramm immer an zwei Stellen (am Oberkopf und am Hinterkopf) Haare entnommen werden, um zu sehen, ob die Haare diffus oder eher verstärkt am Oberkopf ausgehen. So wie Du das Ergebnis dargestellt hast, wurden bei Dir nur an einer Stelle Haare entnommen. Kann das sein? Oder habe ich hier etwas missverstanden? - Lasse mich diesbezüglich auch gerne von den Forumsexperten belehren...

Viele Grüße

Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SOS-Haarausfall-Ergebnisse Trichogramm !! [Beitrag #8004 ist eine Antwort auf Beitrag #7999] :: Mo., 25 September 2006 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, bei mir wurden auch an zwei Stellen Haare entnommen. Alles andere würde doch auch keinen Sinn machen (sofern ein Trichogramm überhaupt Sinn macht). Aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass bei manchen nur an einer Stelle Haare ausgezupft wurden. Die neusten Sparmaßnahmen? Confused




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SOS-Haarausfall-Ergebnisse Trichogramm !! [Beitrag #8006 ist eine Antwort auf Beitrag #8004] :: Mo., 25 September 2006 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Claudit,

da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich hätte da was falsch verstanden. Ich sehe das genau wie Du. Über die Sinnhaftigkeit eines Trichogramms/-scans lässt sich sicher streiten. Wenn dabei aber nur an einer Stelle Haare entnommen wurden, kann aber nun wirklich kein aussagekräftiges Ergebnis dabei herauskommen geweige denn eine AGA diagnostiziert werden. Habe mich nur gewundert, dass bisher noch niemand etwas dazu geschrieben hat...

Viele Grüße

Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SOS-Haarausfall-Ergebnisse Trichogramm !! [Beitrag #8012 ist eine Antwort auf Beitrag #8006] :: Mo., 25 September 2006 22:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo,
ich habe schätzungsweise schon 7-8 trichogramme gehabt (aber nur bei 2 verschiedenen ärzten), und es wurden immer nur haare am oberkopf genommen. dort aber immer je rechts und links.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neues Medikament
Nächstes Thema: Juliette
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos