Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » SD-Ergebnisse
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
SD-Ergebnisse [Beitrag #6967] :: Mi., 23 August 2006 22:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo allerseits!

Hab jetzt endlich meine SD-Ergebnisse, laut Arzt ist alles okay. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob ihr das auch findet, oder ob ihr doch irgendeinen Zusammenhang zum HA seht...

T4: 65 (50-112 ng/ml)
T3: 0.91 (0.9-1.75 ng/ml)
TSH: <4
hcT: 3.6
TBG: 18.9 (14.1-32.1)
Autoantikörper gegen Thyreoglobulin: <10 (normal: <150 IU/ml)
Mikrosomales Schilddrüsenantigen: <5 (normal: <100 IU/ml)

Nebenbefunde:
TRH-Test: VW 1.28, nach 20 min: 13.24 uE TSH/ml.
Ca. 2.4 mmol/l, Chol 213 mg/dl

Ultraschall:
re SD-Lappen: 1.0 x 1.5 x 3.8 cm, caudal ein kleiner echoarmer Knoten bzw. Zyste mit 0.3 x 0.4 x 0.5 cm
li SD-Lappen: 1.7 x 0.8 x 3.7 cm

Technitiumscan: unauffälliger Traceruptake über beide SD-Lappen, Gesamtuptake 0.77%

Diagnose: Struma nodosa mit euthyreoter Stoffwechsellage. Derzeit keine SD-spez. Therapie erforderlich.

Danke schon mal im Voraus für jeden Hinweis Smile

LG, eure Laura


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SD-Ergebnisse [Beitrag #6972 ist eine Antwort auf Beitrag #6967] :: Do., 24 August 2006 01:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde mal sagen, daß Dein Arzt eine Flasche ist. Ich sehe da erheblich mehr. Deine SD ist viel zu klein. Für mich ein eindeutiger Fall von Hashimoto Th.

[Aktualisiert am: Do., 24 August 2006 01:18]




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SD-Ergebnisse [Beitrag #6973 ist eine Antwort auf Beitrag #6967] :: Do., 24 August 2006 06:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auf jeden Fall würde ich mir noch eine weitere Meinung eines anderen Arztes einholen - oder auch noch mehr als noch eine.

Hast Du es falsch abgetippt oder heißt es tatsächlich T3 und T4 und nicht fT ? Das würde bedeuten, man hat nicht einmal die freien SD-Hormone gemessen - dann kannst Du den Befund sowieso in die Tonne hauen. Sind es die freien Werte, sind sie ziemlich niedrig. Und was zum Teufel bedeutet TSH < 4 ?? Dass Du einen TSH-Wert irgendwo zwischen 0 und 4 hast und das als normal angesehen wird ? Es gibt Ärzte, die behandeln ab einem TSH von 2,0 auf Unterfunktion.

Außerdem ist die SD wirklich reichlich klein und der Uptake von 0,77 % scheint mir auch etwas niedrig.

Also vergiß diesen Arzt und verbuch den Besuch dort als Lebenserfahrung.




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SD-Ergebnisse - SD-Volumen [Beitrag #6974 ist eine Antwort auf Beitrag #6972] :: Do., 24 August 2006 08:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Volumen ist etwas, worauf man sich heutzutage nicht mehr so einfach stützen kann. Siehe:

Zitat:

Antwort von Prof. Dr. R. Gärtner:
Eine Schilddrüse, die kleiner ist als das Minimalvolumen ist eine atrophische Schilddrüse. Das normale Volumen bei einer Normalgewichtigen Person ist 8 ml, bei sehr schlanken Personen eventuell 6 ml. (Minimale Größe ist in etwa 0,12 x kg KG). Eine Schilddrüse von 6,7 ml ist also bereits zu klein, es sei denn die person wiegt unter 50 kg.


Erst senkt man die obere TSH-Normgrenze u. nachdem man festgestellt hat, daß dieses einen starken Zuwachs an SD-Patienten gebracht hat, mußte man sich doch schnell was einfallen lassen, um das abzupuffern.

Wo kommen wir denn da hin (volkswirtschaftlich betrachtet), wenn plötzlich Millionen neue SD-Erkrankte erfaßt werden. (Aussage mehrerer SD-Experten)

LG strike




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SD-Ergebnisse - SD-Volumen [Beitrag #6975 ist eine Antwort auf Beitrag #6974] :: Do., 24 August 2006 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
strike schrieb am Don, 24 August 2006 08:04


Wo kommen wir denn da hin (volkswirtschaftlich betrachtet), wenn plötzlich Millionen neue SD-Erkrankte erfaßt werden. (Aussage mehrerer SD-Experten)




Freut sich die Pharmaindustrie, nachdem sie jetzt nicht mehr so viel Jod verkloppen wie früher. Rolling Eyes




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Arztempfehlungen? [Beitrag #6976 ist eine Antwort auf Beitrag #6973] :: Do., 24 August 2006 10:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmals und danke für die schnellen Antworten!

Bei T3 und T4 steht wörtlich im Befund:
RIA-T4 (Normal 50-112 ng/ml) 65
RIA-T3 (Normal 0.9-1.75) 0.91

ob das fT oder nur T3 heißt, weiß ich nicht, da kenn ich mich leider zu wenig aus.

bei TSH steht nichts weiter als TSH (Normal <4 uE/ml) und dann hCT (pg/ml) 3.6

Bin jetzt natürlich verunsichert und würde gerne noch andere Arztmeinungen einholen. Kennt jemand von euch einen guten Arzt in Österreich?

LG Laura


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Arztempfehlungen? [Beitrag #6977 ist eine Antwort auf Beitrag #6976] :: Do., 24 August 2006 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier einmal ein link zur Arztliste. Es sind auch einige Ärzte aus Östereich dabei.

http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Ob da allerdings jemand aus Deiner Nähe dabei ist, ist fraglich. Sind ja nicht so viele aus Östereich. Aber Du kannst ja mal schauen.

Lg

Angela




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Arztempfehlungen? [Beitrag #6978 ist eine Antwort auf Beitrag #6977] :: Do., 24 August 2006 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe das hier gefunden, warum die freien Werte überprüft werden sollten:

>>Die thyroidale Hormonproduktion wird durch die T4 Konzentration im Serum widergespiegelt. Aufgrund der hohen Proteinbindung des T4 von über 99%(Pfannenstiel et al. 1999) sollte jedoch nur das freie T4 (fT4) zur Diagnostik herangezogen werden.

T3 entsteht einerseits in der Schilddrüse und wird andererseits durch Dejodisation in der Peripherie aus T4 gebildet. Da ein Grossteil der peripheren Schilddrüsenwirkung über fT3 vermittelt wird, ist die Bestimmung des fT3 in der Schilddrüsendiagnostik obligat.<<





Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Dankeschön! [Beitrag #6983 ist eine Antwort auf Beitrag #6978] :: Do., 24 August 2006 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Euch allen!

Danke für Eure Mühe!!!
Hab mir die Arztliste schon angesehen. Ich bin eh aus Wien, sind also schon einige in meiner Nähe dabei *freu*

Werde ganz sicher weiter dran bleiben und andere Meinungen einholen. Bin echt gespannt, ob da noch was rauskommt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende (ich fahre ein paar Tage weg, zum Entspannen Smile )

Bis bald,
LG Laura


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Empfehlung der Deutschen Gesellschaft f. Endokrinologie [Beitrag #7002 ist eine Antwort auf Beitrag #6978] :: Fr., 25 August 2006 08:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Man wird es kaum schaffen, einen Arzt mit Hinweis auf Textauszüge zu überzeugen. Besser kommt da schon das Statement eines Labors an.

Ich würde mir diese Seite ausdrucken
http://www.labor-arndt-partner.de/diagnostik/aktuelle_labord iagnostik/t3ft4.html

u. da besonders diese Passage fettgedruckt hervorheben:

Unter Berücksichtigung dieser Gegebenheiten lautet die Empfehlung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, die Funktionsdiagnostik auf der Basis der freien Schilddrüsenhormonspiegel durchzuführen.




Den Beitrag einem Moderator melden

@Dogbert - danke, wegen dem SD Hinweis im August! [Beitrag #8259 ist eine Antwort auf Beitrag #6972] :: Sa., 30 September 2006 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Du hast mir Ende August geschrieben, dass meine Schildrüsenwerte gar nicht in Ordnung sind. Ich hab die Werte in den folgenden Wochen noch 4 anderen Ärzten gezeigt, von denen alle meinten, es sei in Ordnung.

Und jetzt, vor ein paar Tagen, als ich eigentlich nur wiedermal die Östrogenwerte checken lassen wollte, wurde die (neue) Ärztin auch auf die SD-Werte aufmerksam, meinte sie will das nochmals untersucht haben, und dass ich jedenfalls Jod und möglicherweise auch ein SD-Hormon nehmen muss.

Ich warte jetzt gespannt auf die neuen Ergebnisse, aber dir wollte ich auf jeden Fall Danke sagen, weil du mich gleich auf etwas hingewiesen hast, das für die anderen Ärzte nicht beachtenswert schien.

Liebe Grüße, Laura


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Dogbert - danke, wegen dem SD Hinweis im August! [Beitrag #8266 ist eine Antwort auf Beitrag #8259] :: So., 01 Oktober 2006 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Keine Ursache, Laura. Gern geschehen. Bedanke Dich lieber bei Deiner Ärztin. Warten wir jetzt erstmal ab, was die Untersuchungen konkret ergeben.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wann Pille wieder nehmen?
Nächstes Thema: ein paar Fragen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos