Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Cyproteronacetat
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Cyproteronacetat [Beitrag #6949] :: Mi., 23 August 2006 10:22 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Nachdem mir letztes Jahr aufgrund des HA die "Juliette" verschrieben wurde, der HA aber trotzdem wiederkam, habe ich beschlossen, die Pille abzusetzen.
Um mögliche - durch das Absetzen - negative Wirkungen auf die Haare "abzufangen" nehme ich bereits eine estradiolhaltige Lösung zum Auftragen auf die Kopfhaut. Ich würde aber gerne das Cyproteronacetat (Antiandrogen), das in der "Juliette" (2mg) drin war, weiterhin einnehmen und langsam ausschleichen. Kennt jmd. ein cproteronacetat-haltiges Präperat, das den Wirkstoff in dieser niedrigen Dosierung enthält? "Androcur" gibt es meines Wissens nur mit 10mg als niedrigster Dosierung. Könnte man "Androcur" vierteln? Oder sind das Kapseln?

Kennt sich da jemand aus?

LG!

lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat [Beitrag #6952 ist eine Antwort auf Beitrag #6949] :: Mi., 23 August 2006 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es hat hier vor einiger Zeit (wahrscheinlich im alten Forum) jemand berichtet, dass sie es topisch als Lösung anwendet. Musst mal suchen.

Gruß

A.

[Aktualisiert am: Mi., 23 August 2006 11:36]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat @ lala [Beitrag #6955 ist eine Antwort auf Beitrag #6949] :: Mi., 23 August 2006 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hallo Lala,

ich hatte hier vor einiger Zeit mal was über die Möglichkeit gepostet, CPA topisch anzuwenden.

Zitat:

Cyproteronacetat wurde 1963 von Wiechert (1) synthetisiert und von Neumannn und Mitarbeitern (2) als »Antiandrogen« charakterisiert.
Cyproteronacetat (CPA) (3) ist eine steroidale antiandrogen wirksame Substanz mit nicht rein antiandrogener, sondern auch antigonadotroper und gestagener Wirkung, die seit ihrer Markteinführung 1973 (4) in peroralen Darreichungsformen in klinischer Verwendung ist. In hohen Dosierungen wird CPA in der palliativen Therapie beim inoperablem Prostatakarzinom verwendet, in niedrigeren Dosierungen bei Erkrankungen mit hyperandrogenetischer Ätiologie wie zum Beispiel Hirsutismus, Akne, Seborrhoe und polyzystisches Ovarsyndrom (Stein-Leventhal). In Österreich ist CPA in den Spezialitäten Diane mite®, Andro-Diane®, Climen® und Androcur® erhältlich.
Quelle: oeaz


Wenn man einen guten Apotheker kennt, kann man diesen sicher überreden, eine topische CPA-Lösung herzustellen. Durch die topische Anwendung können die hohen Serumspiegel, wie sie bei der systemischen Therapie verzeichnet werden, vermieden werden. Der Serumspiegel kann um das 10-Fache geringer sein als nach peroraler Verabreichung.

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat @ lala [Beitrag #6963 ist eine Antwort auf Beitrag #6955] :: Mi., 23 August 2006 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Ja, mir ist bekannt, dass man es topisch anwenden kann. Ich kenne allerdings die Mischungsverhältnisse nicht (Löslichkeit usw.) und bei den Erfahrungen, die ich in letzter Zeit mit Apotheken gemacht habe, wissen die das da erst recht nicht. Zudem wende ich bereits 2 Lösungen topisch an (Crinohermal Fem und eine "individuelle Mischung " aus Estradiol und Melatonin). D.h.: zusmammen mit Cyproteronacetat wären es dann schon drei, oder aber ich integrier das in meine andere Lösung, wobei ich dann wieder bei Problem 1 wäre (Mischungsverhältnisse, "Veträglichkeit mit den Bestandteilen der anderen Lösung"..?)


Question




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat [Beitrag #6968 ist eine Antwort auf Beitrag #6949] :: Mi., 23 August 2006 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das gestagen (cpa) ohne ein östrogen zu nehmen, wäre nicht so gut. claudio schrieb mal, daß das das krebsrisiko stark erhöht. um mögliche folgen fürs haar zu vermeiden/verringern, haben hier schon einige natürliches östrogen eine kurze zeit lang eingenommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat [Beitrag #6971 ist eine Antwort auf Beitrag #6968] :: Do., 24 August 2006 00:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wenn ich zusätzlich zu CPA Östrogene einnehme, brauch ich die Pille nicht abzusetzen....meine derzeitige Pille ist ja eine Kombi aus beidem.

Mein Estradiolgehalt im Blut wurde letztes Jahr, als der HA so schlimm war, bestimmt: er war recht niedrig (bei 13). Meine Gyn meinte, das liege daran, dass die Pille die "Arbeit der Eierstöcke" einstelle.. Wenn ich sie absetze, würde der E2-Gehalt wieder ansteigen. Allerdings mit einer "Umstellungsphase" (schließlich nehme ich die Pille schon seit 8 Jahren) und nur diese Umstellungsphase würde ich eben mit Estradiol und CPA überbrücken wollen.

@ Strike: Topisch wär mich auch lieber. Hast du Informationen, ob es CPA in Pulverform gibt (PZN), um eine Lösung herstellen zu können? Worin sollte es gelöst werden? Kann ich es mit Estradiol mischen?

@ KamiKaTzE: was versteht man unter "natürlichem Östrogen"?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Schuppen wegen Allergie gegen Milchprodukte??
Nächstes Thema: Tipp für diejenigen, deren Augenbrauen spärlich (geworden) sind
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos