Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Trichogramm -> benötige Info!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #6930] :: Di., 22 August 2006 19:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,


bin neu hier im Forum. Hab seit einem halben Jahr starken Haarausfall, so ca. 130- 150 Haare am Tag. Ist echt zum verzweifeln. Hatte heute endlich meinen Termin beim Hautarzt. Er hat mir Blut abgenommen, um Eisen und die Schilddrüsenwerte zu testen und hat mir einen Termin für ein Trichgramm gegeben. Hab dann die Arzthelferin gefragt, ob ich mir vorher normal die Haare waschen kann und sie meinte, dass wäre kein Problem. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, weil ich auf vielen Seiten gelesen hab, dass man 5 Tage vorher die Haare nicht waschen soll, kein Haargel etc..........das wäre für mich echt der Horror, wasche meine Haare jeden Tag.


Brauche also eure Hilfe, darf ich nun waschen oder nicht?

Bin über jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße, Sandy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #6931 ist eine Antwort auf Beitrag #6930] :: Di., 22 August 2006 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sandy,

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Also, ich dufte meine Haare 5 Tage lang nicht waschen. Kein Haarspray usw. benutzen.

Es war gar nicht sooo schlimm. Habe das Trichogramm dienstags machen lassen. Das Wochenende davor bin ich mit Hut unterwegs gewesen. Cowboy Den Montag habe ich mir frei genommen und mit meinem "Kletschkopf" Hausputz gemacht. Wink





Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #6932 ist eine Antwort auf Beitrag #6930] :: Di., 22 August 2006 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Sandy,

bei solchen Auskünften, wie Du sie bekommen hast, möchte man persönlich bei der Arzthelferin vorbeischneien und sie direkt ins Gesicht fragen, ob sie überhaupt eine Ahnung hat, was sie quatscht... sorry, aber das ist ja echt unmöglich.

Ein Trichogramm zeigt dem Arzt unter anderem an, in welchem Wachstumsstadium sich die Haare befinden, das lässt sich dann auch noch prozentual ermitteln.

Das kannst Du hier nachlesen (hui, sehe gerade, dass die was an der Seite verändert haben, ist jetzt viel anschaulicher....)

http://www.haarerkrankungen.de/diagnostik/index.html

Dort steht eigentlich auch sehr schön genau das, was Du schon sagst:

Zitat:

Wichtig ist, dass das Trichogramm nur dann aussagekräftig ist, wenn in einem Zeitraum von exakt 5 Tagen vor der Untersuchung die Haare nicht gewaschen wurden. Auch andere mechanische Maßnahmen, die dazu führen können, dass vermehrt Haare entfernt werden, wie z.B. kräftiges Bürsten, Frottieren, Toupieren und Aufdrehen, verfälschen das Ergebnis. Wenn diese Vorbedingungen nicht eingehalten werden, wirkt der mikrokopische Befund "gesünder" als die Haare tatsächlich sind.


Soll heißen... wenn Du Dir die Haare, die in der Telogenphase sind, schon durch dort genannte Maßnahmen manuell "entfernt" hast, dann kommt einfach kein brauchbares Ergebnis aus diesem Test raus....

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

@ Claudit [Beitrag #6933 ist eine Antwort auf Beitrag #6931] :: Di., 22 August 2006 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich wasche mir die Haare jeden Tag, demensprechend hatte ich ein echtes Problem mit dieser Wartephase.

Und ausgerechnet an solchen Tagen sitzen zuhauf Leute im Wartezimer und glotzen einen an, was für schöne strähnige Haare man doch da hat Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #6934 ist eine Antwort auf Beitrag #6932] :: Di., 22 August 2006 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hey tausend Dank für die schnellen Antworten Smile
Der Arzt hat da auch überhaupt nichts dazu gesagt, zeugt ja wahrscheinlich schon von seiner Erfahrung zu dem Thema *schnüff*....
Hab auch an einem Dientag den Termin, dann werd ich mich mal am Wochenende zu Hause verschanzen.

Bin mal gespannt, ob bei der Blutuntersuchung etwas rauskommt.

Liebe Grüße, Sandy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Claudit [Beitrag #6935 ist eine Antwort auf Beitrag #6933] :: Di., 22 August 2006 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Die, 22 August 2006 19:26



Und ausgerechnet an solchen Tagen sitzen zuhauf Leute im Wartezimer und glotzen einen an, was für schöne strähnige Haare man doch da hat Laughing


In jenem saß ich dann auch wieder mit Cowboy und Cool .

(Gar nicht wahr - die Brille war jetzt erlogen.)






Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #6936 ist eine Antwort auf Beitrag #6934] :: Di., 22 August 2006 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie es auch kommt - lass Dir in jedem Fall die Ergebnisse kopieren.

Ärzte packen gern die Befunde in ihre kleine Kartei, Klappe zu und "Frau ...., alles in Ordnung - Werte bestens - Auf Wiedersehen".

Mit einer Kopie hast Du einfach was in der Hand - Du kannst Werte hier reinstellen (vielleicht fällt anderen daran was auf), Du hast aber auch die Möglichkeit, immer mal Deinen WErteverlauf zu kontrollieren, Du kannst Dich zu dem, was da drauf steht, im Internet belesen und so weiter.

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Claudit [Beitrag #6937 ist eine Antwort auf Beitrag #6935] :: Di., 22 August 2006 19:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Claudit schrieb am Die, 22 August 2006 19:30

Padme schrieb am Die, 22 August 2006 19:26



Und ausgerechnet an solchen Tagen sitzen zuhauf Leute im Wartezimer und glotzen einen an, was für schöne strähnige Haare man doch da hat Laughing


In jenem saß ich dann auch wieder mit Cowboy und Cool .

(Gar nicht wahr - die Brille war jetzt erlogen.)





Bei mir kam an dem Tag noch dazu, dass ich nüchtern erscheinen musste, also VÖLLIG nüchtern - hieß also Fetthaar, Brummschädel wegen Koffeinentzug und GLOTZER. Twisted Evil


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Claudit [Beitrag #6938 ist eine Antwort auf Beitrag #6937] :: Di., 22 August 2006 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Die, 22 August 2006 19:45


Bei mir kam an dem Tag noch dazu, dass ich nüchtern erscheinen musste, also VÖLLIG nüchtern - hieß also Fetthaar, Brummschädel wegen Koffeinentzug und GLOTZER. Twisted Evil



krrrr... Da haste bestimmt prima Laune gehabt! Very Happy

Meine Laune ist erst gesunken als die Dame beim Rauszupfen sagte: "och, da sind die Haare aber sehr dünn". Rolling Eyes




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

muß das sein? [Beitrag #6950 ist eine Antwort auf Beitrag #6932] :: Mi., 23 August 2006 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Muß man dieses Trichogramm eigentlich machen? Ich hab mich immer davor herumgedrückt, weil ich erstens keinen NErv habe, mehr Haare zu lassen und zweitens nach über nem Jahr selbst gemerkt habe, daß ich diffusen HA habe Rolling Eyes
Habe nächste Woche wieder einen TErmin bei einem Arzt mit HAarsprechstunde und der will mir garantiert auch wieder ein Trichogramm machen....aber dadurch weiß man doch höchstens, was für eine Art des HA man hat und wieviele sich in de Ruhephase/Ausfallphase befinden?
Will ich, glaub ich, gar nicht wissen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: muß das sein? [Beitrag #6951 ist eine Antwort auf Beitrag #6950] :: Mi., 23 August 2006 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hoffe, dass bei meinem nächsten Besuch der Arzt auch mal auf die Idee kommt, ein Trichogramm/Trichoscan zu machen. Ich finde es eigentlich schon wichtig zu wissen, was für einen HA man hat, damit man ihn richtig behandeln kann.

@Sandy
Wie vereinbarst Du das mit der Psyche, Dir jeden Tag die Haare zu waschen? Mir fallen beim Waschen viel mehr Haare aus als sonst und deswegen hab ich schon den ganzen Tag Bauchweh, wenn ich weiß, dass ich mir die Haare waschen muß...der pure Horror! Ich hab mir früher auch täglich die Haare gewaschen, jetzt nur noch alle 2 Tage.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: muß das sein? [Beitrag #6953 ist eine Antwort auf Beitrag #6951] :: Mi., 23 August 2006 11:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Josie29 schrieb am Mit, 23 August 2006 11:35

Ich hoffe, dass bei meinem nächsten Besuch der Arzt auch mal auf die Idee kommt, ein Trichogramm/Trichoscan zu machen. Ich finde es eigentlich schon wichtig zu wissen, was für einen HA man hat, damit man ihn richtig behandeln kann.



Das ist der Pferdefuß an der Sache... Du wirst erfahren, welche Stadienrate Du hast, oder ob Deine Haarwurzeln im Wachstum gestört sind - aber im Grunde wird Dir kein Arzt sagen können, was die Ursache ist und was man tun kann.

Bei mir kam heraus, dass ich occipital und frontal 21 % der Haare in der Telogenphase hab. Gut, und nun?

LG
Padme

PS: Das bezieht sich nur auf Trichogramm. Ein Trichoscan hab ich nicht machen lassen.

[Aktualisiert am: Mi., 23 August 2006 11:44]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: muß das sein? [Beitrag #6954 ist eine Antwort auf Beitrag #6953] :: Mi., 23 August 2006 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab letztens gelesen, wenn man mehr als 20% Haare in der Telogenphase hast (das ist doch die Ruhephase?), dann hat man AHA. Und man weiß ja, wie man AHA behandeln sollte.

Ich weiß halt bis jetzt gar nix...außer dass mir die Haare wie blöd ausfallen und keiner weiß, woher das kommt. Dann kriegt man halt ohne richtige Diagnose einfach mal so Regaine verschrieben...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: muß das sein? [Beitrag #6956 ist eine Antwort auf Beitrag #6954] :: Mi., 23 August 2006 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn Du starken diffusen Ausfall wegen falsch eingestellter Schilddrüsenhormone hast, liegen ja die Raten ähnlich hoch - dann liegt doch aber nicht automatisch AGA vor.

So ein Trichogramm ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #7012 ist eine Antwort auf Beitrag #6930] :: Fr., 25 August 2006 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

hab gerade mal bei meinem Hautarzt angerufen und nach dem Befund der Blutuntersuchung gefragt, angeblich alle Werte i.O., werde mir die Werte aber noch kopieren lassen, wenn ich übernächste Woche nochmal hin muss. Hab dann nochmal gefragt wegen Haare waschen, die Frau am Telefon meinte auch, kann man problemlos machen. Weiß nicht, ob dass die gleiche war.

Auf meinem Terminzettel ist "Haarwurzelstatus" angekreuzt, dass ist doch ein Trichogramm, oder täusche ich mich? Gibt es da mehrere Verfahren? Habe nämlich auch 2 Termine bekommen, am Di und die gleiche Woche am Do., er meinte, dann können man sich die Stelle nochmal ansehen, wo die Haare entnommen wurden und das dann beurteilen........alles nen bisschen komisch.

Kann mir jemand behilflich sein?


Liebe Grüße, Sandy

[Aktualisiert am: Fr., 25 August 2006 15:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #7013 ist eine Antwort auf Beitrag #7012] :: Fr., 25 August 2006 17:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nochmal ein Link zum Trichogramm = Haarwurzelstatus.

"Vor der Trichogramm-Untersuchung sollte der Patient etwa 8 Wochen lang auf haarkosmetische Maßnahmen, wie Dauerwellen, intensive Färbungen oder die Verwendung eines Lockenstabes verzichten. Der Grund dafür ist, dass diese Maßnahmen zu einem vermehrten Abbrechen der Haare während der Epilation führen und ein falsch pathologisches Ergebnis vortäuschen können. Ausserdem sollten die Haare 5 Tage vor der Untersuchung nicht gewaschen werden, da sonst ein zu niedriger Anteil nicht wachsender Haare ( Telogenhaare ) bestimmt wird."

http://www.hautarzt-haarausfall.de/diagnose/trichogramm.html

Meines Erachtens ist ein Trichogramm Quatsch, weil es allenfalls einen bestehenden Haarausfall bestätigt, aber nicht mehr.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #7030 ist eine Antwort auf Beitrag #6930] :: Sa., 26 August 2006 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sandy,
warum läßt Du nicht einen Trichnoscan machen ?
Der kostet zwar, wenigstens bei meinem Hautarzt, 60,00 EURO.
Dafür brauchte ich die Schmerzen beim rausdrehen der Haare nicht auszuhalten und hatte auch sofort das Ergebnis, was nicht berauschend war, wußte ich ja schon vorher.
Ich durfte 3 Tage meine Haare nicht waschen (ist für mich unglaublich schwer, hatte Gott sei Dank Urlaub und dann noch ein Wochenende dazwischen gelegt), dann wurden an 2 Stellen am Kopf
Haare abrasiert (ist aber nicht zu sehen), dann durfte ich meine Haare wieder waschen, aber nicht tönen, färben oder Haarspray drauf machen. 2 Tage später bin ich wieder zum Hautarzt, die beiden Stellen wurden dunkel eingefärbt, dann wurde der Trichnoscan gemacht, das Ergebnis hatte ich dann wie gesagt gleich in der Tasche.
Vielleilcht wäre das eine Alternative für Dich ?!

Viele liebe Grüße
Alana


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm -> benötige Info! [Beitrag #7058 ist eine Antwort auf Beitrag #7030] :: Mo., 28 August 2006 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich war heute in der Haarsprechstunde an der Uniklinik in München und habe ein Trichogramm machen lassen.

Ich muß anmerken, dass ich gestern meine Haare gewaschen habe, aber der Arzt meinte, das wäre egal.

Mir wurden an 3 Stellen Haare ausgerissen (was eigentlich nicht wirklich schmerzhaft war), vorne, in der Mitte und am Hinterkopf.

Es ist rausgekommen, dass im Frontalbereich 35% meiner Haare telogen sind. Ich soll jetzt nur in diesem Bereich Regaine benutzen.

Was ich nicht verstehe...auch wenn diese Haare in der Ruhephase sind (d.h. ja wohl nicht wachsen), wieso fallen sie dann aus? Die können doch auch in Ruhe drin bleiben.

Ich bin jetzt einigermaßen verzweifelt, hatte doch sehr gehofft, auf Regaine verzichten zu können. Die Diagnose macht mir ziemlich Angst. Der Arzt hat mich zwar beruhigt, hat gemeint, überall anders am Kopf wachsen die Haare wunderbar und ich soll mir keine Gedanken machen, mit Regaine geht das weg...hab trotzdem totalen Horror davon und verstehe einfach nicht, wieso mir das passiert...wieso hab ich androgenetische Alopezie??? Keiner in meiner Familie hat Haarausfall, alle meine Werte sind in Ordnung, SD ist in Ordnung...

Es ist echt zum Haareraufen!




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: androgenetische Alopezie,die bei Frauen nie nachgewiesen wurde.. [Beitrag #7059 ist eine Antwort auf Beitrag #7058] :: Mo., 28 August 2006 15:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
kann nicht mit einem Trichogramm diagnostiziert werden!

Das geht nur mit einer Genanalyse.




Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Süssgraskapseln??
Nächstes Thema: 6 J. nach Schwangerschaft immernoch keine Besserung -HILFE! - LEBERWERTE?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos