Startseite » Haarausfall bei Frauen » Off-topic » Die Diskussion ums Diskutieren
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (4): [1  2  3  4    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon2.gif   Die Diskussion ums Diskutieren [Beitrag #2606] :: So., 19 März 2006 11:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

es gab in den letzten Tagen eine Menge böses Blut im Frauenforum.

Ich möchte anregen, an dieser Stelle darüber zu reden, was an Erwartungen und Wünsche bezüglich des gemeinsamen Umgangs und der Art der Diskussionen besteht.

Ich mahne schon vorab zur Sachlichkeit und zu vernünftigen Umgangsformen!

Grüße vom
FrankfurtER

[Aktualisiert am: Do., 10 August 2006 13:36]


Den Beitrag einem Moderator melden

Mecker - Ecke [Beitrag #6219 ist eine Antwort auf Beitrag #2606] :: Do., 27 Juli 2006 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen... Smile

Um nicht endlos alle möglichen Threads zu zerlegen, habe ich uns diese Mecker - Ecke eingerichtet.

Liebe Grüße von Mona Smile




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Mecker - Ecke [Beitrag #6221 ist eine Antwort auf Beitrag #6219] :: Do., 27 Juli 2006 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gute Idee, aber die Gründe für Meckereien entstehen ja im Thread selbst immer, wie soll man das da handhaben?

In jedem Thread, in dem man sich nicht einig ist, schreiben "Wir machen in der Meckerecke weiter"?

Und wie zusammenhanglos wird diese dann????

Shocked


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Mecker - Ecke [Beitrag #6222 ist eine Antwort auf Beitrag #6221] :: Do., 27 Juli 2006 12:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu... Smile

Ach - Du, ich brauchte das hier für mein Gewissen !!! Da wird dann wieder auf das Archiv verwiesen und kein Mensch findet etwas, weil sich zwischendrin seitenweise *Unarten und Folgeerscheinungen* breit machen Shocked - das ist auch nicht fair, nicht wahr ?!?

Also - man kann doch eben ein Zitat in den Beitrag stellen, so, dass jeder weiß, worauf man sich im Wesentlichen bezieht, oder ?

Dann kann man sich hier ruhigen Gewissens auslassen, ohne sich entschuldigen zu müssen.

Grüßlies an Dich !!! Wink




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Mecker - Ecke [Beitrag #6227 ist eine Antwort auf Beitrag #6222] :: Do., 27 Juli 2006 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
au weia....
bin ich froh, dass das meine letzte arbeitswoche ist und ich andere dinge zu tun habe und gott sei dank nicht alles lesen kann...davon stehl...glück gehabt...http://www.my-smileys.de/smileys2/Bolt.gif
somit hab ich im moment nichts zu meckern. aber wie wird das wohl nächste woche werden??? urlaub...viel mehr zeit....oh jeee, und dann solche themen im frauenforum. hoffentlich beruhigt sich die kiste da drüben mal wieder und diejenigen, die anderen immer wieder erneut auf die füße treten, merken das vielleicht auch mal.
also denn dann...ich gehe wieder arbeiten




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Die Diskussion ums Diskutieren [Beitrag #6279 ist eine Antwort auf Beitrag #2606] :: Fr., 28 Juli 2006 01:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann suche auch mal die Schuldigen. Sonst werden sich die, die in der Lage sind, Hinweise zu geben, sich zurückziehen.

[Aktualisiert am: Fr., 28 Juli 2006 01:25]




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

@ FrankfurtER [Beitrag #6281 ist eine Antwort auf Beitrag #2606] :: Fr., 28 Juli 2006 08:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Smile

DANKESCHÖN für`s Unterbringen meiner Mecker - Ecke. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass es da ein Thema zum *Hochholen* gab - war vor meiner Zeit hier.

Liebe Grüße von Mona Wink




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Die Diskussion ums Diskutieren [Beitrag #6286 ist eine Antwort auf Beitrag #6279] :: Fr., 28 Juli 2006 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Dann suche auch mal die Schuldigen.


Ich bin hier Moderator, nicht Richter.

Das sollte hier von allen Beteidigten selbst ausgetragen werden.

Grüße vom
FrankfurtER

[Aktualisiert am: Fr., 28 Juli 2006 09:42]




My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Die Diskussion ums Diskutieren [Beitrag #6287 ist eine Antwort auf Beitrag #6279] :: Fr., 28 Juli 2006 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo dogbert,

nachdem ich meinen beitrag abgesandt hatte, dachte ich mir schon, dass "ihr experten" euch wohl mit dem satz "diejenigen, die anderen auf die füße treten" angesprochen fühlt.
jetzt könnten wiederum böse zungen vielleicht behaupten, betroffne hunde bellen. das lag mir mit dieser aussage aber fern.
fakt ist, dass in letzter zeit jeder jeden im forum anmacht, ob es die "experten" sind, die ironische bermerkungen zu tage bringen, oder hilfesuchende, die sich unbeachtet oder ungerecht behandelt fühlen. jeder schießt hier jeden an. ich habe es pauschal gemeint und picke mir keinen einzelnen heraus. es ist eine schande, wie man sich in diesem forum begegnet. sollte man doch bedenken, dass dieses forum extra für personen gedacht ist, die psychisch unter ihrem problem leiden und ohnehin schon anfällig und empfindlich sind.
aber gerade jetzt dogbert, wo du dich wahrscheinlich direkt angesprochen fühltest, möchte ich dich auch an beiträge von mir erinnern, in denen ich dir schon mitteilte, wie erschrocken ich (man) über deine antwortformen war, weil man diese von dir so gar nicht kannte.
ich finde es auch etwas unfair, mit einer versteckten drohung zu kommen wie..."wenn ihr nicht aufhört, dann ziehen sich die leute zurück, so wie es früher bei bine B. usw. war."
ich konnte gar nicht alles lesen und werde das auch nicht nachträglich tun. es sollte sich jeder an die eigene nase fassen und sich fragen, ob man immer ins gleiche horn blasen muss.
wie angie schon in einem anderen beitrag erwähnte, gibt es auch hier menschen, die sich entweder abkönnen oder eben nicht. nur warum muss es immer in beiträge ausarten, die unter die gürtellinie gehen. man sollte nicht meinen, dass wir erwachsene menschen sind.
also wie gesagt, ich habe nicht explizit die experten gemeint,die sich im wort alleine vergreifen, wobei ich diese aber auch nicht ausschließen wollte mit meiner aussage. dazu stehe ich auch. und punkt.




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ FrankfurtER [Beitrag #6290 ist eine Antwort auf Beitrag #6281] :: Fr., 28 Juli 2006 10:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also gut. Nu is es soweit. Ich werde in ca. einer Stunde feierlich diesen Link aus meinen Favoriten löschen.

Und dies aus zwei Gründen:
1) will ich das Thema Haarausfall-Panik nun schlussendlich für mich zu den Akten legen. Ich habe meine Diagnose (oder zumindest eine professionelle Aussage, mit der ich leben kann) und will nun dringend mit dem zwanghaften Zählen aufhören. Und wenn es das letzte ist, was ich tue. Mein Kopf ist nach wie vor dicht bewachsen.
2) muss ich mich ständig ganz schlimm über die selbsternannten "Experten" aufregen. Mein Verständnis von Experte ist jedoch nicht, sich mit einer "Generaldiagnose" pausenlos in den Vordergrund zu spielen. Das ist ja nun das selbe, was die Ärzte auch tun. Und dann vor allem alle anderen, die hier HILFE suchen mit Beleidigungen und Unverschämtheiten zu bombardieren. Und wie schon bemerkt: Stress führt zu Haarausfall. Muss also wech!
3) tue ich dann vielleicht der Riege der Speichellecker einen super Gefallen.

ALZO: finales Tschüß und kollektives Ausatmen.

Allen, die ich mag und die mich mögen alles alles Liebe und Gute und viel Glück bei der Wahrheitssuche. Haltet die Ohren steif.

Grüße von der Katja




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

icon4.gif   Konversationsprobleme [Beitrag #6291 ist eine Antwort auf Beitrag #2606] :: Fr., 28 Juli 2006 11:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Alle... Smile

Guten Morgen zusammen...

Nachdem ich nun (weil ich gestern ab Mittag nicht mehr ON war) alles gelesen habe, was sich noch ereignet hat:
Wir haben hier arge Konversationsprobleme !!!
Gerne möchte ich noch schreiben, wie ICH das empfinde... Wo wir ja nun diesen Thread dazu bekommen haben... Nod

Ohne jegliche Wertstellung von Personen - hier sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Wenn man neu ist, scheint es so, als seien hier ein paar wenige Personen, an die das Wort gerichtet wird und an die man sich - logisch - dann auch selber wendet.
Dass diese Leute nicht quasi zum Inventar gehören, nicht (aus welchen privaten Hintergründen auch immer) tragende Kraft des Forums sind und sich dieses nicht zum Hobby gemacht haben - das liest und erfährt man erst später und das wird - zugegeben - auch oft nicht ausreichend geachtet.
Wenn man gleichfalls aber die fast ständige Präsenz dieser Personen sieht - wen wundert es dann, dass *alle Welt* um deren Urteil bittet ?!?

Das ist dann ein Selbstläufer und entwickelt Stück für Stück seine Eigendynamik !!!

Sicher, wenn ich dann einer der *Experten* wäre und mich heillos überfordert sehen würde, weil sich das nun so eingeschlichen hat, dann muss ich damit umzugehen lernen, schließlich habe ich mich irgendwann angeboten und bin auch heute noch da. Ich glaube aber ganz sicher, dass es auch den *Experten* nicht *zuwider* ist, hier aktiv zu sein. Sicher ist es angenehm, sich als *Experte* immer wieder herausgefordert zu sehen - sein Wissen immer wieder erneut prüfen / ergänzen / vermitteln zu können - sonst wären sie nicht mehr hier. Es gibt weder eine Bezahlung dafür, noch wird jemand dazu genötigt. Es fehlt zuweilen an der Anerkennung - ja, das muss ich zugeben.

Warum können wir (ausnahmslos alle !!!) es nicht schaffen, anderen so zu begegnen, wie wir selbst behandelt werden möchten ??? Das kann doch nicht so schwer sein - das praktiziert doch jeder von uns im privaten Umfeld auch, oder ?!? Einfach mal *über den Tellerrand* schauen ?!?

Ich appelliere an den guten Charakter in jedem von uns und die Tatsache, dass wir alle aus fast gleichen Motiven heraus hier sind - das geht doch z.B. bei Fußballfans auch - die gehen alle zusammen des Spieles wegen in ein und dasselbe Stadion, OHNE sich wegen sonstigem Nonsens die Köpfe einzuschlagen... (Meistens Very Happy )...

So, das lag mir noch auf der Seele - bis bald, liebe Grüße von Mona Wink














[Aktualisiert am: Fr., 28 Juli 2006 11:25]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Die Diskussion ums Diskutieren [Beitrag #6297 ist eine Antwort auf Beitrag #2606] :: Fr., 28 Juli 2006 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
FrankfurtER-1974 schrieb am Son, 19 März 2006 11:46


Ich möchte anregen, an dieser Stelle darüber zu reden, was an Erwartungen und Wünsche bezüglich des gemeinsamen Umgangs und der Art der Diskussionen besteht.

Grüße vom
FrankfurtER


Meine Erwartungen und Wünsche sind, in einem vernünftigen Ton miteinander umzugehen, auch mal alte Vorfälle abhaken und vergessen zu können... Tja, mehr eigentlich nicht!

"Schuldigen suchen" usw. können wir knicken. Das führt zu nichts.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6339 ist eine Antwort auf Beitrag #6291] :: Mo., 31 Juli 2006 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Wenn man neu ist, scheint es so, als seien hier ein paar wenige Personen, an die das Wort gerichtet wird und an die man sich - logisch - dann auch selber wendet...
...Wenn man gleichfalls aber die fast ständige Präsenz dieser Personen sieht - wen wundert es dann, dass *alle Welt* um deren Urteil bittet ?!?

Das möchte ich gern richtigstellen, liebe Mona. Diese fast ständige Präsenz liegt bei mir z. B. bei 2,6 Beiträgen. Bei Deiner speziellen Freundin jedoch bei 2,9.
Somit wird dieser vermeintliche *Treffer* ein Eigentor!

Es ist noch nicht allzu lange her, da hast Du Dich per PN mit einer Frage an mich gewandt u. als ich diese beantwortete, warst Du sehr erstaunt. Hattest Du doch angeblich gehört, dass ich nicht antworte. Und sie antwortete doch! Wink
Na, so eine Überraschung aber auch, was?
Man sollte sich nie auf Gerüchte verlassen, liebe Mona, und sich nicht vor jeden Karren spannen lassen.

Zitat:

Sicher, wenn ich dann einer der *Experten* wäre und mich heillos überfordert sehen würde....

Hier hat sich niemand als Experte bezeichnet. Das haben diejenigen, die ein Anliegen hatten, in die Welt gesetzt.
Einige Menschen neigen nun einmal dazu, jemanden, von dem sie meinen, dass er ihnen überlegen ist, so zu titulieren.

Sehr oft kann man so was auch bei bestimmten Leuten im Umgang mit Handwerkern erleben. Da fällt dann häufig der Begriff *Meister*, obwohl die so Angesprochenen keinen Meisterbrief haben. Man will damit eine gewisse Kommunikationsebene schaffen, um einen Vorteil rauszuschlagen, ich bezeichne es einfach nur als Anbiedern.

Zitat:

weil sich das nun so eingeschlichen hat, dann muss ich damit umzugehen lernen, schließlich habe ich mich irgendwann angeboten und bin auch heute noch da.

Wieder falsch, Du scheinst es nicht so genau zu nehmen u. arbeitest viel mit Unterstellungen u. Vermutungen, meine Liebe. Rolling Eyes

Hier hat sich nämlich niemand angeboten, hier hat man sich in der *Zeit-bevor-Mona-kam* ausgetauscht.

Aber das kannst Du ja nicht wissen, dazu fehlen Dir sicher die passenden Quellen u. Links.

Wenn man jemandem antwortet, d. h. einen Tipp oder Rat gibt, bedeutet das nicht, dass man für alle Zeit und für jeden *Gewehr bei Fuß* steht. Man kann hier also von einer Fehlinterpretation sprechen (Boshaftigkeit will ich Dir nicht unterstellen) Wink. Vielleicht noch ein Beispiel für die Nichtstudierten, da Du diesen Unterschied ja kürzlich so betont hast:
Wenn ein Nachbar nett ist u. aus Gefälligkeit mal ein Paket annimmt, kann man daraus auch nicht automatisch folgern, dass er von nun an derjenige ist, der sich um meine Post zu kümmern hat und der ja nicht wagen sollte, mal verhindert zu sein oder keine Lust zu haben.... Exclamation

Zitat:

Ich glaube aber ganz sicher, dass es auch den *Experten* nicht *zuwider* ist, hier aktiv zu sein. Sicher ist es angenehm, sich als *Experte* immer wieder herausgefordert zu sehen - sein Wissen immer wieder erneut prüfen / ergänzen / vermitteln zu können - sonst wären sie nicht mehr hier. Es gibt weder eine Bezahlung dafür, noch wird jemand dazu genötigt. Es fehlt zuweilen an der Anerkennung - ja, das muss ich zugeben.

Du kannst ja viel glauben, aber auch das ist eine Unterstellung, aber eine mit Bumerang-Effekt.

Wie war der Spruch noch? Wer auf jemandem mit dem Finger zeigt, auf den zeigen 3 Finger zurück.
Genauso gut kann man Dir unterstellen, dass Du Dir mit Deinen zeitweise recht salbungsvollen Beiträgen einen *Ablass* verschaffen willst. Ablass im Sinne von: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer...

Und noch einmal für die Nichtstudierten (wie Du so betonst) - oder wie Petra gesagt hat, die Kanalarbeiter:

Zu Zeiten, wo es hier 6 oder 7 Personen gab, die mal hier, mal dort geantwortet haben, war es ein Austauschen. Linker u. observer haben – wenn ich mich erinnere – nur mit Verlinkungen gearbeitet u. niemand hat sich beschwert.

Ausgeufert ist das erst in der letzten Zeit. Zum einen, weil die anderen nicht mehr im Forum sind, zum anderen, weil sich die Gruppe der Betroffenen verändert hat. Und genau daran hakt es nämlich.
Man echauffiert sich über *selbsternannte Experten*, ist aber nicht willig und in der Lage, sich mit den richtigen Experten, den Ärzten auseinanderzusetzen. Wieso eigentlich nicht? Ist es befriedigender, hier den Frust abzulassen, als sich vom Arzt abkanzeln zu lassen?

Manche sind so abgebrüht, dass sie einem im ersten Beitrag ganz dreist eine Latte von Werten präsentieren mit der Aufforderung: Nun mach mal!

Wem es dann von den Anderen nicht passt, ob dann geantwortet wird oder nicht, dem steht doch frei, selbst aktiv zu werden u. auf solche Beiträge zu antworten bzw. diese Werte zu deuten.

Ich bin gewiß hilfsbereit, aber ich lasse mir nichts vorschreiben, auch nicht ob und was ich wann wem wie oft und in welcher Form schreibe u. wann nicht. Und jeder sollte noch den Spruch aus der Kindheit kennen: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Mittlerweile geht es doch schon so weit, dass gefordert wird, wie man was zu beantworten hat (Beitrag Mona). Die *Studierten* sollen gefälligst so antworten, dass auch jede *Putzfrau* alles verstehen kann.

Hallo???
Womöglich noch das Archiv nach den betreffende Quellen durchstöbern u. verlinken. Laughing

Hat hier irgendjemand auf *Haarausfall* studiert?
Sollte nicht jeder ohnehin so viel wie möglich über den eigenen Körper wissen oder sind die Biostunden ausgefallen? Ich meine, nicht jeder hat Leistungskurse belegt, aber es gibt hier sicher einige, die Bio, Chemie u. Physik hatten.
Andere haben sich die Materie auch erarbeiten müssen.
Und wenn das eigene Wissen nicht ausreicht, wozu gibt es Google, wo man mal einen Begriff nachschlagen kann?

Zitat:

Warum können wir (ausnahmslos alle !!!) es nicht schaffen, anderen so zu begegnen, wie wir selbst behandelt werden möchten ??? Das kann doch nicht so schwer sein - das praktiziert doch jeder von uns im privaten Umfeld auch, oder ?!? Einfach mal *über den Tellerrand* schauen ?!?


Wenn es nicht schwer ist, wie Du schreibst, wieso gelingt es Dir nicht, dafür zu sorgen, dass die Person, die sich in jeden thread drängt - egal worum es geht und um wen es geht - sich mal raushält?

Daß sie Personen, die sie nicht abkann, ignoriert, wie diese es mit ihr tun. Nun sag bloß nicht, dass Dir das noch nicht aufgefallen ist, denn das ist so offensichtlich, das haben mir gleich mehrere geschrieben, denen das auch aufgefallen ist.
Ich meine, soll ich mich geschmeichelt fühlen, dass sie offensichtlich einfach nicht ohne mich sein kann Laughing oder soll ich sie bedauern, dass sie sich die Blöße gibt u. ständig zeigt, wie sehr es ihr zu schaffen macht, wenn sie jemand ignoriert?

M. E. ist es recht einfach, wenn es um friedliche Verhältnisse geht:

- Diejenigen, die sich nicht riechen können, sollten sich aus dem Weg gehen.

- Wer meint, daß er immer seinen Senf dazugeben muß, wenn von anderen Antworten oder Wertedeutungen verlangt werden, sollte das dann einfach selbst beantworten und auch die Werte deuten.

- Außerdem muß man nicht alle Beiträge öffnen u. lesen, besonders wenn sie nicht an einen persönlich gerichtet sind. Niemand muß sich dann mehr über Form und Inhalt ärgern.

strike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6349 ist eine Antwort auf Beitrag #6339] :: Mo., 31 Juli 2006 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Strike...

Liebe Güte - was machst Du bloß aus meinem Beitrag - ich hatte hinlänglich betont, es handelt sich um meine persönliche Sicht der Dinge und die war nicht speziell personenbezogen - so steht es oben nachzulesen.

Demzufolge lasse ich Dir natürlich auch Deine Sicht der Dinge - klar.
Was ich niemandem erlaube (egal, ob privat, oder hier im Forum): Mir die Worte zu verdrehen und auch nicht, mich persönlich anzugreifen. Das ist nicht mein Niveau und für derartiges Verhalten habe ich kein Verständnis.

Zitat:

Strike:Wieder falsch, Du scheinst es nicht so genau zu nehmen u. arbeitest viel mit Unterstellungen u. Vermutungen, meine Liebe. Rolling Eyes

Wenn ich persönliche Vermutungen habe, dann deklariere ich diese auch als solche, anderes wirst Du nicht von mir zu lesen bekommen, ich habe niemanden aufgefordert, meine Meinung zu teilen.
Zitat:

Strike:Genauso gut kann man Dir unterstellen, dass Du Dir mit Deinen zeitweise recht salbungsvollen Beiträgen einen *Ablass* verschaffen willst. Ablass im Sinne von: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer..

Warum kritisierst Du meine Art der Ausdrucksweise ? Ich beleidige niemanden und mache mir um jeden die Mühe, ihn respektvoll zu behandeln. Das betitelst Du mit *Ablass verschaffen* ??? Ach - Strike, warum suchst Du mich aus ? Meine Beiträge - das bin ich !!! Da wird nichts *salbungsvoll* dargestellt und diesen *Ablass* würde ich im Privaten als grobe Unverschämtheit bezeichnen. Hier lasse ich es mal mit einem Kopfschütteln bewenden. Du musst mich nicht mögen, aber ich erbitte mir von Dir ein wenig mehr Achtung - anders habe ich Dich auch noch nie behandelt.
Zitat:

Strike:Mittlerweile geht es doch schon so weit, dass gefordert wird, wie man was zu beantworten hat (Beitrag Mona). Die *Studierten* sollen gefälligst so antworten, dass auch jede *Putzfrau* alles verstehen kann.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!
Ich sagte:
Zitat:

Mona:Egal, ob ich nun Lehrerin bin, oder Putzfrau - da darf es hier doch keine Wertstellung geben, die die Unwissenden ausschließt und durch grob formulierte Maßregelungen ausgrenzt - wir sind in einem Forum hier - nicht an einer Uni, wo von Grundwissen ausgegangen werden kann !!!

Ich habe Dich weder angesprochen, noch vorgegeben, wer was wie beantworten muss / soll. Bitte etwas genauer lesen und interpretieren.
Zitat:

Strike:
Du kannst ja viel glauben, aber auch das ist eine Unterstellung, aber eine mit Bumerang-Effekt.

Richtig, ich schrieb: ICH glaube.... Nun finde ich es arg schlimm, dass Du alles so aus dem Zusammenhang reißt, bis es Dir gefällt. Ich verstehe Deine Art nicht, warum musst Du meine Texte zerfleischen ? Darf ich jetzt nur noch glauben, was Du nicht gerade als Unterstellung wertest ?
Zitat:

Strike:Wenn es nicht schwer ist, wie Du schreibst, wieso gelingt es Dir nicht, dafür zu sorgen, dass die Person, die sich in jeden thread drängt - egal worum es geht und um wen es geht - sich mal raushält?

Aber ich bitte Dich - Wenn sich jeder ein wenig Mühe geben würde, gäbe es diesen Thread nicht. Wieso muss ich mich darum kümmern, wie andere miteinander umgehen ? Ich kann nur um Toleranz und Respekt bitten. Was dann jeder daraus macht, bleibt jedem selber überlassen. Wieder zu *salbungsvoll* ? Ansichtssache - ich bin 45 Jahre lang gut damit gefahren.

Also wirklich, Strike - was veranlasst Dich, mich anzusprechen, wo Du immer wieder auf andere Personen verweist ? Bitte spreche diese Personen doch selber an, wenn Du etwas zu klären hast. Dafür möchte ich hier nicht herhalten müssen.
Es gefällt mir nicht, dass Du mich angreifst (so empfinde ich Deinen Beitrag), ohne, dass es dafür einen Anlass gegeben hat. Wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast, dann klären wir das über PM.

In diesem Sinne - ich bin nicht der richtige Ansprechpartner und bitte darum, etws höflicher behandelt zu werden.

Gruß, Mona











Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6351 ist eine Antwort auf Beitrag #6349] :: Mo., 31 Juli 2006 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mona,

es handelt sich bei meinem Beitrag ebenso um meine persönliche Sichtweise. Ich habe lediglich geschildert, wie ich die einzelnen Passagen Deines Beitrags sehe.

Natürlich war das kein Angriff auf Dich, ich kann nichts dazu, wenn Dir nicht gefällt, wie Dein Text zu verstehen ist. Viel Spielraum bleibt da nicht, wenn Du z. B. erklärst:

Sicher, wenn ich dann einer der *Experten* wäre und mich heillos überfordert sehen würde, weil sich das nun so eingeschlichen hat, dann muss ich damit umzugehen lernen, schließlich habe ich mich irgendwann angeboten und bin auch heute noch da.

Na, wenn das (Fettgedruckte) keine Vermutung von Dir ist, dann weiß ich nicht, wie man es sonst bezeichnen soll. Und so kann man das beliebig fortsetzen, was ich mir u. Dir erspare.

Und was das richtige Lesen angeht, da zitiere ich mal aus Deinem Beitrag an Dogbert:
Hier muss doch die Info kommen: Wo kann ich was finden - wie kann ich weiter vorgehen !!! Egal, ob ich nun Lehrerin bin, oder Putzfrau - da darf es hier doch keine Wertstellung geben, die die Unwissenden ausschließt und durch grob formulierte Maßregelungen ausgrenzt - wir sind in einem Forum hier - nicht an einer Uni, wo von Grundwissen ausgegangen werden kann !!!
Da haben wir auch die von mir zitierte Putzfrau, für die alles verständlich ausgeführt werden soll.

Und nicht nur das, man kann auch sehr schön sehen, wie die Gestaltung der Antworten Deiner Meinung nach auszusehen hat.
Hier muss doch die Info kommen: Wo kann ich was finden - wie kann ich weiter vorgehen !!!
So, muß es das? Das sagt ja wohl alles.

Wenn Du von mir/uns sprichst - und das tust Du in Deinem Text - sehe ich Dich durchaus als richtigen Ansprechpartner. Oder ist der Text nicht von Dir?
Ich finde auch nicht, daß ich unhöflich war, ich habe sogar abschließend noch auf Lösungsvorschläge hingewiesen.

Womit für mich das Thema auch erledigt war und ist. Ich hatte bereits vorige Woche geschrieben, daß ich nicht weiter diskutieren werde.
Für mich ist das erledigt u. das schon zu dem Zeitpunkt, wo ich geschrieben hatte, wie ich mich fortan verhalten werde.

Einen schönen Tag, strike

[Aktualisiert am: Mo., 31 Juli 2006 17:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6352 ist eine Antwort auf Beitrag #6351] :: Mo., 31 Juli 2006 17:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich möchte darauf hinweisen, dass es hier darum geht, wie miteinander diskutiert wird.

Wenn jemand etwas für ihn oder sie Eindeutiges sagt, so muss das noch lange nicht eindeutig beim Empfänger ankommen. Worte führen oft zu Missverständnissen.
Wenn hier jemand schreibt: "[Zitat] habe ich [auf diese Weise] verstanden", dann wäre es nicht schlecht zu schauen, ob sich das mit der beabsichtigten Aussage deckt. Wenn es sich denn nicht deckt, dann möge der Urheber darüber nachdenken, warum er oder sie nicht verstanden wurde.

Kritikfähigkeit ist dabei unerlässlich.

Es geht hier um Problemlösung rund um den Umgang miteinander, nicht darum, seinen eigenen Standpunkt zu verteidigen. Dieses wiederum möge bitte bei den Sachfragen erfolgen, so das dort nötig ist.

Grüße vom
FrankfurtER




My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6353 ist eine Antwort auf Beitrag #6351] :: Mo., 31 Juli 2006 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmal...

Offenbar lesen wir in 2 verschiedenen Kategorien.
Du liest vorrangig die *Putzfrau* heraus, und fühlst Dich gemaßregelt, wie sie zu beraten ist, damit sie es auch versteht.

Ich hatte die *Putzfrau* in den Gegensatz zu der Lehrerin gestellt, damit klar wird, dass eine Lehrerin vielleicht noch eher Zugang zu aktuellem Wissen hat. Dagegen die Putzfrau, die vielleicht Haushalt / Kinder und einen Raumpflege-Job hat, wo zur Zeit u.U. wenig Spielraum für Weiterbildung bleibt.

Und ja - ich wünsche mir, dass hier jeder nachvollziehen kann, was es an Empfehlungen und Ratschlägen gibt.
Eine *Putzfrau* unterscheidet sich schließlich menschlich in keinster Weise von Leuten aus akademischen Kreisen.

Des weiteren habe ich versucht, mich in Eure Lage hinein zu versetzen und geschrieben, wie ich mich wohl an Eurer Stelle fühlen würde / könnte. Das ist nicht meine Vermutung bezogen auf Deine Person, sondern meine Mutmaßung, wie es mir an Deiner / Eurer Stelle gehen könnte - mit meinen Empfindungen dazu.

Ich bin nach wie vor nicht Dein Ansprechpartner, wenn es um die Person / Personen geht, die Du hier angesprochen hast.
Zitat:

Strike: Bei Deiner speziellen Freundin jedoch...

Um nur ein Beispiel zu nennen...

Ich finde es schon wichtig, hier zu diskutieren, um Besserung für alle herbeizuführen, wenn wir uns dabei alle eines vernünftigen Tones befleißigen.
Dafür ist dieser Thread angedacht und wenn nie jemand etwas sagt - nie versucht wird, die Dinge wieder ins rechte Lot zu bringen, dann wird sich ständig wieder alles zuspitzen, bis es *knallt*.

Also: Warum nicht sachlich dazu diskutieren ?

Fehler macht jeder und wir alle haben mal einen schlechten Tag. Da kann man sich hier doch wunderbar dazu erklären.

Gruß, Mona





Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6354 ist eine Antwort auf Beitrag #6352] :: Mo., 31 Juli 2006 18:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


...ich picke nur mal ein Beispiel raus u. würde zu gern erfahren, wie Du das verstehen bzw. interpretieren würdest:

dann muss ich damit umzugehen lernen, schließlich habe ich mich irgendwann angeboten und bin auch heute noch da.

Da steht - und so und nicht anders kann man es interpretieren - daß sich jemand irgendwann angeboten hat, richtig?
Fakt ist jedoch, daß sich niemand angeboten hat. Wie nennt man also die Vorgehensweise, wenn jemand etwas in den Raum stellt?

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6355 ist eine Antwort auf Beitrag #6354] :: Mo., 31 Juli 2006 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo...
Gut, das erkläre ich Dir noch gerne - auch auf die Gefahr hin, dass der FrankfurtER mich dafür *moderiert*...

Beispiel:
Du rufst mich an und fragst mich nach meiner Meinung. Ich gebe sie Dir. Daraufhin wissen das 10 weitere Leute, die rufen dann auch an. Wenn ich dann auch noch freundlich antworte und versuche, weiterzuhelfen, entsteht der Eindruck: Ich bin bereit / biete an (nicht zu verwechseln mit Aufzwängen oder Anbiedern !!!), Leuten behilflich zu sein - unausgesprochen. Das ist die deutsche Sprache / Umgangssprache und das, was allgemein resumiert wird, wenn etwas liebgewonnene Gewohnheit geworden ist. Jedenfalls *hier oben* bei uns, wo ich noch nie Probleme hatte, mich verständlich zu machen.

Grüße von Mona Smile







Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6356 ist eine Antwort auf Beitrag #6355] :: Mo., 31 Juli 2006 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ihr Damen, wenn ich mich mal einmischen darf...

Angeboten hat sich hier niemand, Mona. Wir haben lediglich Fragen beantwortet, aber uns um Himmels Willen nicht angeboten! Das ist ein Unterschied.

Ob und wem ich was antworte oder antworten kann, ist noch immer meine Entscheidung. Es lassen sich keine weitergehenden Forderungen daraus ableiten.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6357 ist eine Antwort auf Beitrag #6355] :: Mo., 31 Juli 2006 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Strike:Wie nennt man also die Vorgehensweise, wenn jemand etwas in den Raum stellt?


Abschließend noch soviel:
...das weiß ich nicht. Ich hatte meine Eindrücke wiedergegeben und bisher hat das außer Dir noch niemand beanstandet.

Grüße von Mona




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6358 ist eine Antwort auf Beitrag #6356] :: Mo., 31 Juli 2006 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Ob und wem ich was antworte oder antworten kann, ist noch immer meine Entscheidung. Es lassen sich keine weitergehenden Forderungen daraus ableiten.


Nur ein Kommentar hierzu. Es ging nicht um Fordern, sondern die Erklärung dafür, warum sich so viele mit ihren kompletten Werten gezielt an Strike wenden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6359 ist eine Antwort auf Beitrag #6355] :: Mo., 31 Juli 2006 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du warst doch mit der Frage gar nicht gemeint. Trotzdem danke für die Erläuterung.

Du schreibst:
...entsteht der Eindruck: Ich bin bereit / biete an...

Wie Du selbst sehen kannst, handelt es sich um eine Schlußfolgerung, die die von Dir zitierten 10 Leute ziehen.
Ihr Fehler!
Wenn dann jemand darüber berichtet u. dabei dann behauptet (ohne zu differenzieren), die hat sich ja angeboten, macht er nun seinerseits einen Fehler, setzt quasi noch einen drauf.
So ist es sicher nicht nur im Norden.... Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6360 ist eine Antwort auf Beitrag #6357] :: Mo., 31 Juli 2006 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ihr Lieben...

Ich breche das hier ab - wir reden nebeneinander her, da gibt es kein Weiterkommen. Ihr fühlt Euch *auf den Puschen getreten* und ich kann Euch offenbar nicht vermitteln, dass es um meine eigenen Eindrücke und meine privaten Interpretationen ging, die ich ganz für mich alleine überdacht und dann wiedergegeben habe.
Ich hatte mir redlich Mühe gegeben, alles auf mich zu beziehen und es jeeeeedesmal dazu geschrieben - mehr kann ich nicht tun.

Jeder Mensch empfindet anders, ich möchte mich nicht weiter für meine eigenen Eindrücke rechtfertigen müssen, das wird dann beizeiten armselig. Schade, dass es soooo kompliziert ist, sich über verschiedene Ansichten / Auffassungen zu besprechen, ohne Querelen vom Zaune zu brechen.

Grüße von Mona Smile





Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6361 ist eine Antwort auf Beitrag #6357] :: Mo., 31 Juli 2006 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mal ne ganz andere Sache zu dieser Thematik.

Ich hatte heute wie gewöhnt freundlich und kompetent auf die Pillenproblematik geantwortet. Darauf kanm eine Bemerkung, wieso ein Mann darüber so gut Bescheid wüßte? Ah ja... es soll schließlich noch Männer geben, die sich Gedanken um das Wohlergehen ihrer Frauen/Freundinnen machen. Der Hintergrund, daß ich darüber einiges weiß, ist privater Natur. Es sind halt so Dinge, wo man denn darauf gerne verzichtet, Hinweise zu geben. Eigentlich sollten sich ja die Pillenfrauen besser auskennen. Aber sie werden ja von den pharmagesponserten Ärzten nicht immer richtig aufgeklärt. Aber die Meinung eines Mannes über die Auswirkungen der Pille zählt wohl noch weniger. Das sind so kleine Spitzen, die einem dann auch veranlassen, erst gar nicht zu antworten.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6362 ist eine Antwort auf Beitrag #6360] :: Mo., 31 Juli 2006 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona, einige Deiner Eindrücke stimmen objektiv betrachtet nicht.

Was heißt denn, sich hier anzubieten? Habe ich jemals hier rumposaunt... "Hey, ich bin Dogbert... wenn hier ein Problem habt, schreibt mich an....."?

Es sind einfach Interpretationen deinerseits. Wer Dir hilft, ist nicht dazu verpflichtet, anderen zu helfen oder zu können. Dabei geht es nichtmal um Willkür oder sowas, sondern es entwickelt sich daraus ein gewisser Automatismus (Mund-zu-Mund-Propaganda). Irgendwer sagt: "Soundso hat Ahnung und kann Dir weiterhelfen."
Das ist legitim. Ob der Soundso aber auch die Lust hat, sich noch mit 10 anderen Leuten zu befassen, die möglicherweise schon von vornherein eine Erwartungshaltung hegen, wird dabei außer Acht gelassen. Für die, für die man einfach keine Zeit hat, was oft auch an sehr unvollständigen Aussagen liegt, wird man dann das forumsweite Arschloch.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6363 ist eine Antwort auf Beitrag #6362] :: Mo., 31 Juli 2006 19:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eigentlich wollte ich gar nichts mehr zu diesem diskussionthema schreiben,
doch kann man es nicht einfach so stehen lassen, dass es diese missverständnisse gar nicht geben würde, wenn man sich auge in auge bei diesen worten sehen könnte?
man würde mit seiner menschenkenntnis bestimmt sehen, dass der eigens gesagte satz jetzt wohl nicht richtig beim gegenüber angekommen ist und man hätte die chance zu reagieren. diese chance hat man in einem forum nicht, und daher sollte man in allen gefallenen sätzen nicht immer etwas pikantes sehen. ich denke, hier befinden sich in erster linie menschen, die am wenigsten böses im sinn haben.
So...und nun zerreißt mich. Wink Wink Wink oder besser...doch lieber nicht. Wink





Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

@Dogbert [Beitrag #6364 ist eine Antwort auf Beitrag #6361] :: Mo., 31 Juli 2006 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dogbert, also diese Aussage von Ambria hätte ich an Deiner Stelle nicht als Spitze sondern als Kompliment interpretiert. Nod Und ich bin sehr sicher, dass sie das auch als solches gemeint hatte. Seien wir doch mal ehrlich: Ich kenne einige Männer, die weder wissen wie lange ein Zyklus dauert, geschweige denn, was es mit dem Eisprung auf sich hat. Da überrascht es schon sehr positiv, wenn man liest, was Du so alles über nicht männerspezifische Themen weißt. Und das ist nicht ironisch gemeint, und nein, ich bin keine Männerhasserin.

Ansonsten fände ich es schön, wenn wir alle wieder zu einem gemäßigten und freundschaftlichen Ton finden könnten. Ich wurde in diesem Forum schon oft gut beraten, und hier kann ich guten Gewissens Strike, Tino und Dogbert nennen. Smile

Einen schönen Abend an Alle wünscht Iras


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Dogbert [Beitrag #6365 ist eine Antwort auf Beitrag #6364] :: Mo., 31 Juli 2006 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Ansonsten fände ich es schön, wenn wir alle wieder zu einem gemäßigten und freundschaftlichen Ton finden könnten.


Korrekt, und ursprünglich hatten wir uns doch zum Ende der letzten Woche auch schon wieder alle beruhigt.

Das hier ist nichts als Kümmelspalterei auf Kosten Monas, die nun wirklich eine der Harmoniesüchtigsten hier ist und das Gezehre nicht verdient hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Dogbert [Beitrag #6366 ist eine Antwort auf Beitrag #6365] :: Mo., 31 Juli 2006 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Mon, 31 Juli 2006 19:48

Zitat:

Ansonsten fände ich es schön, wenn wir alle wieder zu einem gemäßigten und freundschaftlichen Ton finden könnten.


Korrekt, und ursprünglich hatten wir uns doch zum Ende der letzten Woche auch schon wieder alle beruhigt.

Das hier ist nichts als Kümmelspalterei auf Kosten Monas, die nun wirklich eine der Harmoniesüchtigsten hier ist und das Gezehre nicht verdient hat.


Das unterschreibe ich glatt




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Dogbert [Beitrag #6368 ist eine Antwort auf Beitrag #6364] :: Mo., 31 Juli 2006 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kenne ich mich in gynäkologischen Fragen aus, andererseits wurde ich hier schon als Pillengegner hingestellt, der den Frauen die Verhütung nicht gönnen würde. Das ist einfach eine Frechheit. Ich bin als Mann auch verantwortlich für eine unerwünschte Schwangerschaft.

Man muß sich einfach nur klarmachen, was die Pille bewirkt. Sie ist ein Eingriff in das Gehirn und beeinflußt damit auch die Stoffwechselmechanismen zum Zwecke der Vortäuschung einer permanten Schwangerschaft. Um eine Anti-Baby-Pille auszuschleichen, braucht es auch gut 3 bis 9 Monate.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme @ Dogbert [Beitrag #6369 ist eine Antwort auf Beitrag #6362] :: Mo., 31 Juli 2006 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Zitat:

Ob der Soundso aber auch die Lust hat, sich noch mit 10 anderen Leuten zu befassen, die möglicherweise schon von vornherein eine Erwartungshaltung hegen, wird dabei außer Acht gelassen. Für die, für die man einfach keine Zeit hat, was oft auch an sehr unvollständigen Aussagen liegt, wird man dann das forumsweite Arschloch


Dogbert, das ist genau der Punkt.

Es hätte ja bereits ausgereicht, wenn sich diejenigen, die sich hier schon einige Zeit aufhalten, mal beteiligt hätten.
Ich will niemandem Unrecht tun, ein paar haben sich sehr bemüht, obwohl sie selbst noch am Suchen waren u. sind. Die sollen sich hiermit auch nicht angesprochen fühlen.

Aber der Rest hat die Gelegenheit genutzt, persönliche Animositäten auszutragen u. hat das Ganze mit dem Hinweis, die antwortet sowieso nicht, noch forciert.







[Aktualisiert am: Mo., 31 Juli 2006 20:40]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6372 ist eine Antwort auf Beitrag #6354] :: Mo., 31 Juli 2006 22:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Strike,

dann antworte ich dir auch genau auf dieses Beispiel.

Du schreibst:

Strike

...ich picke nur mal ein Beispiel raus u. würde zu gern erfahren, wie Du das verstehen bzw. interpretieren würdest:

dann muss ich damit umzugehen lernen, schließlich habe ich mich irgendwann angeboten und bin auch heute noch da.

Da steht - und so und nicht anders kann man es interpretieren - daß sich jemand irgendwann angeboten hat, richtig?
Fakt ist jedoch, daß sich niemand angeboten hat. Wie nennt man also die Vorgehensweise, wenn jemand etwas in den Raum stellt?


Dieses Beispiel zeigt vorbildlich, was hier an Konversation schief läuft! Du beziehst diesen Satz auf dich und bist verärgert.

Mona hat aber mehr geschrieben, das blendest du aus!
Mona

Sicher, wenn ich dann einer der *Experten* wäre und mich heillos überfordert sehen würde, weil sich das nun so eingeschlichen hat, dann muss ich damit umzugehen lernen, schließlich habe ich mich irgendwann angeboten und bin auch heute noch da. Ich glaube aber ganz sicher, dass es auch den *Experten* nicht *zuwider* ist, hier aktiv zu sein.


Mona schreibt hier im Konjunktiv I über eine was-wäre-wenn-Konstruktion und bezieht diese auf sich, um Empathie aufzubauen.

Ein durchaus positiv gemeinter Gedankengang wird negativiert, weil:
1. Selektiv gelesen und wiedergegeben wird.
2. Du einen Pardigmenwechsel von Mona auf dich vollziehst.

Ich wiederhole mich ungern, bringe aber meine Bitte aus dem letzten Beitrag noch einmal, damit klar ist, um was es mir geht:

Zitat:

Wenn hier jemand schreibt: "[Zitat] habe ich [auf diese Weise] verstanden", dann wäre es nicht schlecht zu schauen, ob sich das mit der beabsichtigten Aussage deckt.


Grüße vom
FrankfurtER

[Aktualisiert am: Mo., 31 Juli 2006 23:59]




My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6373 ist eine Antwort auf Beitrag #6372] :: Di., 01 August 2006 08:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich wollte mich hier eigentlich gar nicht zu Wort melden. Aber ich muss dennoch mal eines loswerden. Mögen sie nun hier und da mal zickig gewesen sein, schlecht gelaunt oder sich im Ton vergreifen : es gibt sicher mehr User, denen die "Experten" gerne und freundlich helfen als welche, denen sie nicht helfen. Und wenn sie es nicht tun, kennt man die Gründe dafür nicht.Unmöglich also, es zu bewerten. Und fast unnötig zu erwähnen, dass sie es auch nicht müssen, da sie sich freiwillig hier aufhalten und keinesfalls selber einen Nutzen daraus ziehen. Dass sie weder Zeit noch Lust haben, alles hundertmal zu wiederholen oder vorzukauen, kann man nachvollziehen. Dazu gibt es dann tatsächlich die Forensuche oder Google, um wesentliche Dinge zu erlernen oder nachzulesen. Die das tun, dann um Hilfe bitten und sie auch bekommen, die werden dann in solchen Diskussionen als Speichellecker und Schleimer bezeichnet - von denen, die sich nicht ausreichend beraten fühlen. Und die bei jeder sich bietenden Gelegenheit Diskussionen dieser Art anfangen. Sei es direkt oder indirekt durch kleine Sticheleien.

Ob das nun grad dazu beiträgt, die Situation zu verbessern ?

Fakt bleibt doch : es wird immer und überall im Leben Menschen geben, die aus welchen Gründen auch immer nicht miteinander klarkommen. Die Frage ist nur : muss man aus persönlichen Feindseligkeiten eine Grundsatzdiskussion machen ? Welchen Sinn macht das überhaupt ? Hier sind doch die Fronten dermaßen verhärtet, dass hier kaum noch etwas zu klären ist. Manche Leute sind auch in ihrer Persönlichkeit einfach so weit voneinander entfernt, dass sie nie auf einen Nenner kommen. Und manchmal kann man es hundertmal erklären, worum es einem geht – und es wird auch beim hunderteinsten mal nicht verstanden. Es hat jeder seinen Standpunkt – ich persönlich kann beide nachvollziehen, da ich emotional und persönlich nicht betroffen bin, fällt es mir vielleicht leichter, aber es ist doch scheinbar unmöglich, der jeweils anderen Seite auch nur zu erklären, worum es einem eigentlich geht. Man kann oder will es nicht verstehen. Und an dieser Stelle einer Diskussion macht es wenig Sinn, sie weiter öffentlich zu führen : man sollte sie entweder einstellen oder in den privaten Bereich verlagern.

Das Ende vom Lied wird sein: es ziehen sich die wenigen Leute, die hier wertvolle Tipps geben können zurück . Aus genannten und auch verständlichen Gründen. Was schade ist für alle die, die neu hierherkommen und vielleicht hier den entscheidenden Rat bekommen hätten. Die es nicht alleine schaffen, sich das anzulesen und zu finden, was wichtig ist. Die aber gerne einen Hinweis annehmen. Und das Forum wird ein reines Austauschen von Befindlichkeiten körperlicher und seelischer Art. Auch das ist wichtig und soll nicht zu kurz kommen. Aber eine Mischung aus beidem wäre besser für die meisten hier.

Meine Meinung – eine Meinung.





Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6376 ist eine Antwort auf Beitrag #6372] :: Di., 01 August 2006 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Tut mir leid, da reden wir dann tatsächlich aneinander vorbei.
Ich habe den Satz absichtlich herausgenommen, um ihn als Beispiel einzusetzen.

Zitat:

Mona schreibt hier im Konjunktiv I über eine was-wäre-wenn-Konstruktion und bezieht diese auf sich, um Empathie aufzubauen.

Ein durchaus positiv gemeinter Gedankengang wird negativiert, weil:
1. Selektiv gelesen und wiedergegeben wird.
2. Du einen Pardigmenwechsel von Mona auf dich vollziehst.

Wenn ich Außenstehende wäre, würde ich das nicht anders interpretieren. Ob es positiv gemeint ist, möchte ich hier nicht beurteilen, es enthält jedoch Schlußfolgerungen, die sie gezogen hat und die nicht richtig sind. (sich anbieten etc.)

LG strike






Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme @ Angie [Beitrag #6377 ist eine Antwort auf Beitrag #6373] :: Di., 01 August 2006 10:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hallo Angie,

Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht.

Es geht zurück zu den Wurzeln.. Wink
Man wird wie früher gegenseitig Pillennamen austauschen und sich die ausgefallenen Haare vorzählen.

Wenn wir auf das Forum u. Archiv verwiesen haben, zog das gleich ein Gezeter nach sich. Jetzt (gestern) wird den Neuen nichts anderes empfohlen. Wie sich die Zeiten doch ändern.

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme @ Angie [Beitrag #6378 ist eine Antwort auf Beitrag #6377] :: Di., 01 August 2006 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und wie schon hundert Mal gesagt: Der Ton macht die Musik.

Diese Diskussion sehe ich seit mehreren Tagen schon als beendet.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme @ Angie oder was [Beitrag #6379 ist eine Antwort auf Beitrag #6378] :: Di., 01 August 2006 11:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen



..hechelst Du schon wieder hinter mir her?
Und wie war das noch mit den an eine best. Person gerichteten Beiträgen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme @ Angie [Beitrag #6380 ist eine Antwort auf Beitrag #6378] :: Di., 01 August 2006 11:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Die, 01 August 2006 10:41

Diese Diskussion sehe ich seit mehreren Tagen schon als beendet.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Konversationsprobleme [Beitrag #6389 ist eine Antwort auf Beitrag #6373] :: Di., 01 August 2006 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Angie65 schrieb am Die, 01 August 2006 08:36

Das Ende vom Lied wird sein: es ziehen sich die wenigen Leute, die hier wertvolle Tipps geben können zurück .



Und nicht nur die. Ich bin auf Leute gestoßen, die hier nicht kommunizieren wollen, weil es ihnen hier zu "unfreundlich" ist. Das ist doch schade, oder? Wenn nicht, dann sogar traurig.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (4): [1  2  3  4    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Peeping
Nächstes Thema: Je oller ....
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos