Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6516] :: Mo., 07 August 2006 17:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Hab jetzt endlich einen Termin bei einem Nuklearmediziner, um endgültig abklären zu können, ob mein HA irgendwie mit der Schilddrüse zu tun hat.

Weil meine Infosuche bis jetzt nicht sehr ergebnisreich war, wollte ich euch nochmal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungen mit SD-Untersuchungen hat. Sollte ich die Ärzte auf irgendwelche Blutwerte hinweisen, die nötig sind, aber möglicherweise nicht routinemäßig gemacht werden? Und sollte ich in jedem Fall ein Szintigramm machen lassen? Ich hab schon gelesen wie das abläuft, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so harmlos ist.

Bin für alle Tipps dankbar.

LG Laura


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6517 ist eine Antwort auf Beitrag #6516] :: Mo., 07 August 2006 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ganz wichtig... suche dir nen guten SD Arzt aus... Nuklearmediziner... entweder hier aus dem Forum oder mit Tips von Bekannten... Arzt ist leider nicht gleich Arzt... war dieses Quartal auch schon bei Zweien...

Wenn das ein guter SD Arzt ist, dann hört er sich deine Probleme an, klärt dich auf und fährt mit dir das ganze Programm... ca. 1-2 Wochen später wird er seinen Befund präsentieren und mit dir die weiteren Schritte abklären...

Eine gute Seite im Netz (ist übrigens der Arzt, wo ich das 2.mal war) lautet wie folgt:

http://www.schilddruese-koeln.de/

Viel Glück.




ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6539 ist eine Antwort auf Beitrag #6516] :: Di., 08 August 2006 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Nuklearmediziner sollte sowohl eine Szintigraphie als auch Ultraschall machen und folgende Blutwerte untersuchen:

TSH fT3 fT4

und bestenfalls Antikörper: TPO-AK Tg-AK TRAK

Laura, wie kommst du darauf, dass ein Szintigramm nicht ganz bedenkenlos sein könnte? Hast du darüber schon mal was gehört? Wegen des Kontrastmittels, was gespritzt wird, oder etwaiger Strahlen?




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6540 ist eine Antwort auf Beitrag #6539] :: Di., 08 August 2006 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dieses Kontrastmittel dürfte radioaktiv sein, wohl deshalb.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6545 ist eine Antwort auf Beitrag #6540] :: Di., 08 August 2006 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...ja aber so gering, dass es keinen schadet... man strahlt dann etwas, aber das liegt im Rahmen...
Die Schwester hat mich beruhigt, sie würde sich weiter in meiner Nähe aufhalten, somit also kein Problem Smile




ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6548 ist eine Antwort auf Beitrag #6545] :: Di., 08 August 2006 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Und sollte ich in jedem Fall ein Szintigramm machen lassen? Ich hab schon gelesen wie das abläuft, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so harmlos ist.


Ohne Kontrastmittel geht es nun mal nicht. Man lässt sich sowas ja auch nicht täglich spritzen. Ein Szintigramm ist wichtig, weil der Arzt nur im Szintigramm die Schilddrüse bei ihrer Aktivität beobachten kann.




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6550 ist eine Antwort auf Beitrag #6548] :: Di., 08 August 2006 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ja, ich war eben wegen dem radioaktiven Jod etwas verunsichert. Aber eure Antworten beruhigen mich ja etwas. Danke jedenfalls Smile
Werde versuchen alle nötigen Werte zu bekommen. Melde mich dann mal, wie es war.

Alles Liebe bis dahin,
Laura


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm @Laura [Beitrag #6554 ist eine Antwort auf Beitrag #6516] :: Di., 08 August 2006 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Ziemlich viel Unsinn, der hier zur Zeit kursiert. Aber das war ja zu erwarten. Laughing
Für die SD-Diagnose ist das Sono wichtig u. ausschlaggebend. Aufgrund des Sono-Ergebnisses entscheidet dann der Arzt, ob noch ein Szintigramm erforderlich ist.

Wohlgemerkt, der Arzt entscheidet das und nicht einige Damen im Haarausfall-Forum!
Du kannst ja gern mal versuchen, Deinem Arzt diesbezüglich Vorschriften zu machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm @Laura [Beitrag #6558 ist eine Antwort auf Beitrag #6554] :: Di., 08 August 2006 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm @Laura [Beitrag #6561 ist eine Antwort auf Beitrag #6558] :: Di., 08 August 2006 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn man die Möglichkeit hat beide Untersuchungsverfahren durchführen zu lassen, dann sollte man das meiner Meinung auch tun. Bisher war dies bei dem Nuk, der mir bekannt ist, üblich, dass beides untersucht wurde.

Habe dazu folgendes gelesen: <<Häufig kann die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen erst durch Kombination von Szintigraphie und Sonographie unter Berücksichtigung klinischer, laborchemischer und zytologischer Befunde gestellt werden.>>

Ich würde den Arzt auf jeden Fall drauf ansprechen.

[Aktualisiert am: Di., 08 August 2006 19:24]




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6579 ist eine Antwort auf Beitrag #6540] :: Mi., 09 August 2006 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Die, 08 August 2006 11:23

Dieses Kontrastmittel dürfte radioaktiv sein, wohl deshalb.



Ja so ist es... man ist dann quasi ne aktive kleine strahlenquelle Idea Idea




ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüsenuntersuchung, Szintigramm [Beitrag #6685 ist eine Antwort auf Beitrag #6548] :: Do., 10 August 2006 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:

Ohne Kontrastmittel geht es nun mal nicht. Man lässt sich sowas ja auch nicht täglich spritzen. Ein Szintigramm ist wichtig, weil der Arzt nur im Szintigramm die Schilddrüse bei ihrer Aktivität beobachten kann.


genau so ist es. die sonographie hat bei mir nix ergeben (unauffällige sd). erst die szintigraphie hat ergeben, dass meine SD nicht richtig arbeitet... berichte auf jeden fall mal, was bei dir rausgekommen ist!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Nebennierenschwäche bei unerklärbarem Haarausfall
Nächstes Thema: @tino/Spiro
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos