Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #433] :: Mo., 23 Januar 2006 18:45 Zum nächsten Beitrag gehen
Hat jemand von Euch beide Werte ermittelt bekommen? Eisen im Serum UND Ferritin? (mit Toleranzwerten möglichst?)

Die Frage läuft darauf hinaus, dass mein Hausarzt mir heute wenig Hoffnung machte auf einen schlechten Ferritinspiegel (als Grund meines HA) , weil Blutwerte und Eisen im Serum ja gut wären.

Das kann doch dennoch böse Überraschungen geben, oder? Les ich doch hier dauernd?

Jedenfalls würde mcih mal interessieren, bei wem wirklich Eisen recht gut war, Ferritin aber völlig mies.

Danke schon mal!

Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #434 ist eine Antwort auf Beitrag #433] :: Mo., 23 Januar 2006 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

"Die Frage läuft darauf hinaus, dass mein Hausarzt mir heute wenig Hoffnung machte auf einen schlechten Ferritinspiegel (als Grund meines HA) , weil Blutwerte und Eisen im Serum ja gut wären."

Nein....der redet Müll!

Sowas passiert wenn nicht-Fachmnner für Haarerkrankungen etwas was mit Haarerkrankungen zu tun hat kommentieren.

Ich halte doch auch die Klappe wenn es um einen Knochenbruch geht,..man man....


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #435 ist eine Antwort auf Beitrag #434] :: Mo., 23 Januar 2006 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das heißt, die Blutwerte können gut sein, aber in Bezug auf die Haarpracht ist zu wenig Eisen wirklich verfügbar, stimmts?

Man muss noch dazu sagen, dass ich Eisen im Blut gehabt haben MUSS, da ich doch welches (aus eigener Initiative) einnahm damals - aber mit dem Speicher hat das nicht zwangsläufig zu tun, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #437 ist eine Antwort auf Beitrag #433] :: Mo., 23 Januar 2006 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir war es anfangs so. Ich hatte fast zu hohes Eisen und Ferritin war im unteren Normbereich, so bei 39. Nun, nach Ferro Sanol und später Multi inkl. Eisen + L-Lysine ist er bei 119. Ich lasse das jetzt alle 3 Monate checken!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #438 ist eine Antwort auf Beitrag #435] :: Mo., 23 Januar 2006 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nee, das dauert recht lange, bis der Speicher voll ist. Hat bei mir mindestens ein Vierteljahr gedauert. Der Prof. Hotze (Endokrinologe + Anti Aging) meinte, ich solle es dauerhaft nehmen, er ist sehr für sehr hohe Ferritinwerte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #439 ist eine Antwort auf Beitrag #438] :: Mo., 23 Januar 2006 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ist wohl wirklich so, dass für den Allgemeinmediziner gilt, Hauptsache Blutwerte okay. Wer HA hat, dem hilft das recht wenig.

Habe meine Ferritin-Werte am Mittwoch - leider bin ich wenig optimistisch: Bei mir ist bestimmt wieder alles super und keinen Schritt weiter mit Haarausfallursache :-I


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #440 ist eine Antwort auf Beitrag #438] :: Mo., 23 Januar 2006 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #441 ist eine Antwort auf Beitrag #433] :: Mo., 23 Januar 2006 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi.
also bei mir war es so, daß mein Esenwert im guten Bereich lag, mein Ferritin jedoch zu niedrig war und immer noch ist. Da reicht es jedoch auch nicht, irgendwie wieder in den Normbereich zu kommen, man muß ungefähr einen Wert von 70 haben, damit sich das auf den HA positiv auswirkt.

Laß dir die Werte geben und stell sie hier rein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #488 ist eine Antwort auf Beitrag #441] :: Di., 24 Januar 2006 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Padme,
bei mir ist es so gewesen, alle Eisenwerte super laut Internisten und dem laborbericht - steht mit Normwert drauf!
Und jetzt siehe da, war ich beim Schilddrüsenspezialisten und was steht auf meinem neuen Laborbericht:
Ferritin 12ng/ml (NW 35-200)
Und die Haare purzeln munter weiter.
jetzt geh ich aber nicht mehr zum diesen arroganten Internisten. mir reichts, ich nehme jetzt auf eigene Faust Eisen und esse mehr rotes Fleisch.
Mann oh Mann, das hat jetzt eine Zeitverzögerung von 4 Monaten gebracht.
viele Grüße
Kara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #497 ist eine Antwort auf Beitrag #488] :: Di., 24 Januar 2006 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na, da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen, was bei meinem Ferritin-Wert nun rauskommt. Hab schon einiges über Haarausfall gelesen hier, der dem Eisenmangel entspringt, und noch dazu sind meine Fingernägel auch voller Längsrillen und ungewöhnlich labil.

Aber sowas guckt sich ja kein Hautarzt an.

Hat EUCH schon mal ein Hautarzt überhaupt genauer auf den Kopf geguckt? Die Frage hab ich mir schon oft gestellt, warum so wenig Sichtdiagnosen an typischen Merkmalen gemacht werden. Angeblich sprechen Fingernägel Bände, aber macht ja alles Arbeit.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #499 ist eine Antwort auf Beitrag #497] :: Di., 24 Januar 2006 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Hat EUCH schon mal ein Hautarzt überhaupt genauer auf den Kopf geguckt? Die Frage hab ich mir schon oft gestellt, warum so wenig Sichtdiagnosen an typischen Merkmalen gemacht werden. Angeblich sprechen Fingernägel Bände, aber macht ja alles Arbeit."


Die sinvollste "Kopfhautteildiagnose" ist die Messung,bzw der Vergleich des Haardiameters,..das sagt dann aber auch nichts über die Ursache,sondern nur etwas über den Grad der Miniaturisierung des Follikels aus.Ansonsten,,....Sichdiagnosen können nicht funktionieren wenn es um Haarerkrankungen geht.Sicher kann man so einen diffusen von einem lokalen Haarausfall unterscheiden,..aber die momentanen Umweltbedinungen haben es so gemacht das fast jede Frau mit angeblicher AGA auch diffusen HA hat.Das ist so weil die Faktoren zeitgeistabhängig multihormoneller Natur sind.


Der Fingernagel hat nach neusten Erkentnissen auch ein Immunprivileg,und das kann einstürzen wenn etwas im System nicht stimmt.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #501 ist eine Antwort auf Beitrag #499] :: Di., 24 Januar 2006 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alles was ich behaupte,oder annehme kann mit irgendeiner Untersuchung untermauert werden.Bei den runterregulierten Rezeptoren war mir die Datenlage aber viel zu schwach.


Fred hast du nacher mal Zeit,..ich würde dich mal gerne um die Meinung zu einem sehr interessanten ROS Artikel der mich verwirrt bitten.Ich würde ihn dir dann zuschicken?




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie sind Eure Eisen-Ferritin-Werte? [Beitrag #515 ist eine Antwort auf Beitrag #497] :: Di., 24 Januar 2006 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir war/ist Eisen auch im Normbereich, Ferritin allerdings total im Keller. Haarausfall hab ich zur Zeit trotzdem kaum noch, fast normal. Nur die Haare sind halt sehr dünn.
Meine Nägel haben sich durch den Eisenmangel wohl verändert. Allerdings hat sich das nur ein Arzt mal genauer angeschaut. Habe auch die Erfahrung gemacht, das nur sehr selten sich Ärzte die Kopfhaut oder die Nägel mal anschauen, selbst wenn man erzählt das man Veränderungen festgestellt hat. Confused

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #540 ist eine Antwort auf Beitrag #488] :: Mi., 25 Januar 2006 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 17:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #542 ist eine Antwort auf Beitrag #540] :: Mi., 25 Januar 2006 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@strike
Hilfe!
Sollte ich deiner Meinung nach doch noch zum "Arztdeppen" gehen.
ich will mir jetzt Ferro Sanol Duodenal HGK 50 N2 holen.

Da kann man doch nix kaputtmachen , oder?

Grüße
Kara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #545 ist eine Antwort auf Beitrag #542] :: Mi., 25 Januar 2006 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #546 ist eine Antwort auf Beitrag #545] :: Mi., 25 Januar 2006 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wieviel mg Eisen sind das pro Kapsel, Strike?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #550 ist eine Antwort auf Beitrag #546] :: Mi., 25 Januar 2006 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:25]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #551 ist eine Antwort auf Beitrag #550] :: Mi., 25 Januar 2006 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:25]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #552 ist eine Antwort auf Beitrag #551] :: Mi., 25 Januar 2006 12:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und dieses Lysin begünstigt die Aufnahme von Eisen im Eisenspeicher???


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #555 ist eine Antwort auf Beitrag #552] :: Mi., 25 Januar 2006 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@strike
danke für die Info.
Ich werde es so machen ohne Rezept. Ist nicht so teuer als dass man unbedingt sich bei einem Arzt einschleimen müsste
Mad
eS gibt auch noch eine Ferro sanol Comp mit Folsäure und B12 drin. Da ist die Dosierung des Eisens pro Kapsel aber nur 30Mikrogramm.
es gibt auch noch die 50 Mikrogramm Dosis?

Gruß
Kara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Darum predige ich das ja auch immer... [Beitrag #557 ist eine Antwort auf Beitrag #555] :: Mi., 25 Januar 2006 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MIKRO? Wie lange willste die zum "Auffüllen" denn schlucken? Ich wäre für MILLI. Cool


Den Beitrag einem Moderator melden

Bitte Ferritin checken [Beitrag #698 ist eine Antwort auf Beitrag #557] :: Do., 26 Januar 2006 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe jetzt meine Ergebnisse:

Ferritin: 53,1 (15 - 150)
Transferrin: 286 (200 - 360)


Ferritin ist somit ja doch relativ hoch, die Normwerte vom Labor liegen auch ein wenig unter denen, die ich hier immer so höre - es soll ja von Labor zu Labor verschieden sein.

Würdet Ihr dennoch Ferro Sanol nehmen? In welcher Dosis?

50 mg am Tag und nach 3 Monaten noch mal die Werte checken lassen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte Ferritin checken [Beitrag #701 ist eine Antwort auf Beitrag #698] :: Do., 26 Januar 2006 19:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hast Du keine Blutbild-Werte? (Erys, MCV..)

Ich würde nur eine Kapsel ferro sanol duodenal täglich nehmen und in absehbarer Zeit kontrollieren lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte Ferritin checken [Beitrag #702 ist eine Antwort auf Beitrag #701] :: Do., 26 Januar 2006 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Doch, die hatte ich in einem anderen Thread schon mal reingestellt, ohne Antwort bezüglich der Bedeutung für meinen Eisenspiegel zu erhalten Wink

LEU: 5.5
ERY: 4,4
HB: 13,1
HK 39
THROM: 300
LY + 46,5
FE: 17,6 (Toleranzwerte hier 8,8 - 27)

Leider hat mir der Arzt für o. g. Blutbild keine Toleranzwerte genannt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte Ferritin checken [Beitrag #1187 ist eine Antwort auf Beitrag #702] :: Di., 07 Februar 2006 19:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich schieb das nochmal hoch mit einer Frage -

bedeutet "BZ: 79" auf meinem Kurzbefund Zink? Da das Eisen im Serum gemessen wurde, ist das ja mit dem Zink augenscheinlich genauso. Also ein "Zink-Befund", der mir nix über meinen Speicher aussagt.

Die Ärztin sagte, ich "könne mehr Zink zu mir nehmen", was ich auch tue. Gibts beim Zinkspeicher auch so eine Art "Haar-70 wie beim Ferritin"?

Wie verhält sich das mit dem Zinkspeicher? Bekommt man den ebenso schwierig nach oben? Besser wäre wohl, den erstmal prüfen zu lassen, oder? ZInk hat doch auch eine direkte Auswirkung auf den Kupfergehalt im Körper?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte Ferritin checken [Beitrag #1227 ist eine Antwort auf Beitrag #1187] :: Mi., 08 Februar 2006 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
Interessant.

Ich habe heute gelesen, dass die ERY's ein bisschen zurückgehen können im Falle einer Eisenmangelanämie.

Wie deutet man so ein Blutbild? Was muss man beachten?

Die Toleranzwerte kannst du beim Arzt abfragen. Ich habe angerufen beim Arzt und sehr streng gesagt: "Aber die Normwerten sind ja nicht drauf" und sie haben die sofort für mich gefunden!

Dein Hämaglobin ist soweit in Ordnung. Ich meine, der Norm ist von 12-16 (kann aber von Labor zu Labor schwanken). Wenn der niedrig wäre, hättest du schon eine Anämie. Man kann ja auch eine latente Anämie haben, das heißt die Zahlen sind in Ordnung, aber die Symptome sind da.

Ich habe Leute im Krankenhaus gesehen mit einem Ferritin von 400 (wenn man Entzündung hat, geht Ferriting hoch) und trotzdem hatten sie Anämie und haben Blut bekommen - aber das waren öfters Tumor-patienten.

Liebe Grüße
Vase




Was ich nehme: 100mg Eisen, 15mg Zink, 2.5mg Biotin, 500mg Lysin, 2mg Kupfer, 200-600 NAC

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Verstehe das nicht...
Nächstes Thema: TINO & STRIKE - bitte bewerten...!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos