Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pille absetzen!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pille absetzen! [Beitrag #4925] :: Sa., 17 Juni 2006 14:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr,
ich würde so gern die Belara absetzen. Aber nach all dem,w as ich hier so im Forum gelesen habe, trau ich mich absolut nicht. Nachher wird alles nur noch schlimmer und ich kann bald wirklich mit einer Tüte auf dem Kopf herumlaufen. Hat denn hier echt keiner positive Erlebnisse mit dem Absetzen der Pille gehabt?

Ich hatte sie als ich 19 war ungefähr 6-7 Monate nicht genommen, aber haartechnisch nichts gemerkt (hatte damals aber auch keinen HA). Wahrscheinlich, weil die Hormone sich noch nicht ganz eingependelt hatten, oder?
Muß ich dieses Mistding ewig nehmen...aus Angst, daß es mir die Flusen vom Kopf fegt?!


LG

[Aktualisiert am: Sa., 17 Juni 2006 14:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #4955 ist eine Antwort auf Beitrag #4925] :: Mo., 19 Juni 2006 06:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Das gleiche Problem hab ich auch! Ich dreh noch durch wegen dieser besch... Hormonbombe! Ich glaube immer mehr, dass durch dieses Ding mein gesamtes Dilemma erst anfgefangen hat. Vorher mag ich auch leicht erhöhte Androgene gehabt haben, aber ich konnte super damit leben.

Und jetzt? Jetzt muss ich mich mit Haarteil anfreunden und meine Schilddrüse macht auch so langsam schlapp hab ich das Gefühl. Und natürlich muss jetzt erstmal wieder Zeit und Geld aufgewendet werden, um sich mal wirklich umfassend und kompetent untersuchen zu lassen. Was ja nicht das leichteste ist, wie wir wissen;-)

Mein Endo hat mal gemeint, man kann das auch so machen, dass man sich mit der Pille runterdosiert bzw. eine immer schwächere Pille nimmt, um den KÖrper langsam ans absetzen zu gewöhnen. Hat das zufällig schon mal einer von euch mit Haarausfall und erhöhten Androgenen gemacht?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #4956 ist eine Antwort auf Beitrag #4955] :: Mo., 19 Juni 2006 07:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cosmicgirl schrieb am Mon, 19 Juni 2006 06:34

Hallo!

Das gleiche Problem hab ich auch! Ich dreh noch durch wegen dieser besch... Hormonbombe! Ich glaube immer mehr, dass durch dieses Ding mein gesamtes Dilemma erst anfgefangen hat. Vorher mag ich auch leicht erhöhte Androgene gehabt haben, aber ich konnte super damit leben.

Und jetzt? Jetzt muss ich mich mit Haarteil anfreunden und meine Schilddrüse macht auch so langsam schlapp hab ich das Gefühl. Und natürlich muss jetzt erstmal wieder Zeit und Geld aufgewendet werden, um sich mal wirklich umfassend und kompetent untersuchen zu lassen. Was ja nicht das leichteste ist, wie wir wissen;-)

Mein Endo hat mal gemeint, man kann das auch so machen, dass man sich mit der Pille runterdosiert bzw. eine immer schwächere Pille nimmt, um den KÖrper langsam ans absetzen zu gewöhnen. Hat das zufällig schon mal einer von euch mit Haarausfall und erhöhten Androgenen gemacht?


Hi Cosmicgirl,

lange nichts von Dir gehört. Was hast Du inzwischen unternommen? Wenn so gar nichts besser wird, solltest Du der Sache mit den Hormonen bzw. der Schilddrüse wohl dringend mal nachgehen, auch wenn die Ärzteodyssee lästig und oft deprimierend ist - ab 2007 kannste nicht mehr so, wie jetzt!

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #4963 ist eine Antwort auf Beitrag #4956] :: Mo., 19 Juni 2006 08:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jadaa,

ich habe letzten Monat die Pille Belara abgesetzt und natürlich macht sich das HA mäßig bemerkbar.

Ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird.

Trotzdem ist die Entscheidung gut.

Am ANfang war alles super, die Belara half mir gut gegen den Haarausfall, dieser Zustand hielt leider nur ein Jahr an,
dann war es wie vor der Pille. Ich zog sie weitere 2,5Jahre durch mit der Hoffnung, es würde irgendwann besser.

Zwischendurch versuchte ich einmal die Belara abzusetzen, mir vielen die Haare strähnenweiße aus.
Aus Angst fing ich sofort wieder an und es pendelte sich etwas ein........trotz einpendeln war es immernoch sehr viel.


Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #4977 ist eine Antwort auf Beitrag #4956] :: Mo., 19 Juni 2006 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo padme!Smile

Ja stimmt, wir haben lange nichts voneinander gehört! Also haarausfallmäßig geht´s mir noch immer recht gut. Der Ausfall hat sich ja seit einigen Monaten eingependelt, Neuwuchs ist zwar auch vorhanden, aber weniger im Frontbereich, so dass das Haar da doch recht dünn ist. Aber ich will nicht meckern, es ist besser als noch vor einem Jahr!

Das letzte das ich unternommen hab, war ja der Besuch beim Endo. Der hat dann nochmal die Werte genommen und meinte, man könnte ein PCO oder ein AGS weder ausschließen noch bestätigen. Schilddrüse wäre wohl auch ok, obwohl die Werte grenzwertig sind. Ich hab seit einigen Monaten bei großer Hitze Wassereinlagerungen ab und an und am Bauch und an den Hüften hat sich auch so Speck abgesetzt, da das wohl von der Schilddrüse kommen kann wollte ich heute neue Werte machen lassen. Das werde ich dann jetzt doch lassen und statt dessen ein Endokrinologikum in München aufsuchen, weil ich hoffentlich und wenn alles klappt in zwei Wochen für ein halbes Jahr nach Augsburg ziehen werde zu meinem Freund.

Da sind dann endlich Spezialisten, von denen ich hoffe, dass die mir endgültig helfen können. Und weißt du, was heute noch war beim Arzt? Sie meinte, die Pille würde sich nicht auf die Schilddrüsenhormone auswirken, dabei stimmt das doch gar nicht oder? Ich dachte, durch die Pille braucht der Körper mehr Thyroxin oder irre ich mich da so sehr?

Naja, auf jeden Fall kann mich wohl kein Arzt mehr so wirklich begeistern, wenn es um Diagnose und Gesundheit geht;-) Wie geht´s dir mittlerweile und wie lebt es sich nun ohne Pille?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5070 ist eine Antwort auf Beitrag #4977] :: Mi., 21 Juni 2006 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja stimmt: pille vermindert die bioverfügbarkeit von thyroxin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5080 ist eine Antwort auf Beitrag #4925] :: Mi., 21 Juni 2006 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe die Pille im Sept. letzten Jahres abgesetzt. Habe dann auf anraten von claudio Estrifam genommen um die Hormonumstellung aufzufangen. Ich habe keine sonderliche Veränderung zu vorher bemerkt. Sicher sind mir nach ca. 3 Monaten die Haare etwas mehr rausgegangen, aber nicht sonderlich.
Ich weiß nicht, ob es an dem Estrifam gelegen ist, oder ob ich auch ohne ausgekommen wäre. Jedenfalls ist mein HA mal besser mal schlechter. Im großen und ganzem habe ich sogar das Gefühl, dass es etwas besser ist, aber es ist eben immer noch viel zu viel.
Habe heute Haare gewaschen und es waren bis jetzt schätzungsweise ca. 150.
Trotzallem würde ich es wieder so machen, ich fühle mich ohne Pille einfach besser.
Außerdem nehme ich noch Thyroxin und die Pille verhindert ja die Verfügbarkeit von Thyroxin im Körper. Für mich wars sehr schwerer Entschluß und ich denke, dass er richtig war - aber wie gesagt: Für mich wars das Richtig.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und was danach ist, kann dir auch keiner Voraussagen.

Ich wünsch dir alles Gute
bine


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5087 ist eine Antwort auf Beitrag #5080] :: Mi., 21 Juni 2006 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bei mir hat es damals nach Absetzen der Diane fas ein Jahr gedauert, bis der Haarausfall losging. Wegen meiner Haare habe ich mir damals überhaupt keine Gedanken gemacht, da ich die Pille eigentlich wegen Hautproblemen genommen habe. Ich hatte vorher nie Haarausfall. Weil ich mir Sorgen machte, das sich meine Haut durch das Absetzen wieder verschlimmern könnte, bekam ich Spironolacton, 200mg täglich.
Also sollte dies wirklich so toll gegen Haarausfall helfen, wie ja oft behauptet wird, hätte ich doch gar keinen bekommen dürfen.

Eine ratlose Iras



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5091 ist eine Antwort auf Beitrag #5087] :: Mi., 21 Juni 2006 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jadaa,
ich habe die Diane35 gegen Haarausfall genommen und sie hat super gewirkt. Leider habe ich sie nicht mehr vertragen. Nach dem Absetzen im November 2005 hatte ich drei Monate Schonfrist und war total happy! Hurra, es geht mir super, keine Pille mehr und kein Haarausfall.. Im März diesen Jahres ging es dann richtig los. Mein Haarvolumen vor allem im Mittelscheitel und Oberkopfbereich hat rapide abgenommen. Meine seitlichen Ponyhaare sind nur noch ein Paar Fetzen... Nehme jetzt Regaine und es hat gerade die Sheddingphase angefangen...Horror.. Wenn man andere Berichte liest, scheint es aber wohl in den meisten Fällen große Erfolge bringen. Schauen wir mal!
Wünsche Dir alles Gute
Viele Grüße Eva


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5101 ist eine Antwort auf Beitrag #5091] :: Mi., 21 Juni 2006 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

ich habe die diane vor über einem jahr abgesetzt kurz darauf fing es an mit dem haarausfall aber nur mässig da ich ja regaine nahm und war dann auch schnell wieder verschwunden.

doch jetzt nach einem jahr ist es richtig los gegangen, kann das noch an dem absetzen von der diane liegen obwohl das schon ein jahr lang zurück liegt????

ich habe jetzt von meiner gyn. die belara verschrieben bekommen habe sie aber noch nicht genommen da ich die diane nicht vertragen hatte und eigentlich keine pille mehr nehmen wollte.

hatte letzte woche einen hormonstatus machen lassen nur die werte liegen noch nicht vor.

lg








Anwendungen:
seit ca. 05.2006 mal wieder
-Regaine 2%

seit ca. 06.2006
-VitB-Komplex Ratiopharm hoch dosiert
-Biotin 10mg
ab mitte 06.2006
-Eisen
-Pantothensäure B5 500mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5103 ist eine Antwort auf Beitrag #5087] :: Mi., 21 Juni 2006 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo iras,

was hast du denn jetzt dagegen unternommen?

nimmst du die pille wieder?

lg




Anwendungen:
seit ca. 05.2006 mal wieder
-Regaine 2%

seit ca. 06.2006
-VitB-Komplex Ratiopharm hoch dosiert
-Biotin 10mg
ab mitte 06.2006
-Eisen
-Pantothensäure B5 500mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5113 ist eine Antwort auf Beitrag #5103] :: Do., 22 Juni 2006 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sidney, ja ich nehme die Pille Diane wieder. Zusätzlich noch 25mg Androcur - worüber ich mehr als unglücklich bin - und nach wie vor Regaine. Leider hat nichts von alledem wirklich etwas gebracht. Die Haare rieseln - mit Unterbrechungen - seit 2002.
Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich damals die Pille abgesetzt habe. Damit habe ich wohl so ziemlich den ganzen Hormonhaushalt durcheinander gewürfelt. Zumal sofort unter der Spiroeinnahme auch meine Periode ausblieb.
Auch hier mage es Einige geben, die mit Spironolacton Erfolg hatten. Das ist die gleiche Geschicht wie mit Regaine. Das Dumme ist nur, man kann all diese Mittel nicht einfach mal so ausprobieren. Die meisten haben doch erhebliche Auswirkunge, die dann irreversibel sind.

Liebe Grüße von Iras


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! @ Iras [Beitrag #5115 ist eine Antwort auf Beitrag #5113] :: Do., 22 Juni 2006 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


...nimmst Du nicht auch Thyroxin oder liege ich da falsch?
Falls ja, also falls Du Thyroxin nimmst, kann ich nur sagen: tapfer, tapfer! Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

icon7.gif   Hallo Strike! [Beitrag #5118 ist eine Antwort auf Beitrag #5115] :: Do., 22 Juni 2006 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Strike, ja ich nehme auch Thyroxin, inzwischen 100. Nein, als tapfer würde ich mich nicht bezeichnen, aber als total verzweifelt. Mein Nuk meinte, wegen der Pille bräuchte ich evt. 25 Mikrogramm mehr Thyroxin und das Androcur wird von den Ärzten doch eh als "Zuckerle" angesehen. Shocked

Meine SD-Werte sind inzwischen bilderbuchmäßig, aber die Haare rieseln weiter. Die Freien sind schön im oberen Drittel und der TSH bei 0,9. Die Diane erneut wegzulassen traue ich mich nicht. Das Androcur habe ich inzwischen ja schon reduziert, aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Confused

PCO schloß der Würzburger Professor Alloleo via "Sehen und Riechen" aus, aber ich werde nun noch einen Versuch in der Essener Endokrinologie starten. Mein Nuklearmediziner hat mir diese Adresse empfohlen, für mich ist das zwar eine halbe Weltreise, aber vielleicht weiß ich dann mehr....
Solltest Du noch irgendeinen Tipp für mich haben, wäre ich Dir sehr dankbar. Nod

Viele Grüße von Iras

[Aktualisiert am: Do., 22 Juni 2006 13:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo Strike! [Beitrag #5121 ist eine Antwort auf Beitrag #5118] :: Do., 22 Juni 2006 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"PCO schloß der Würzburger Professor Alloleo via "Sehen und Riechen" aus, aber ich werde nun noch einen Versuch in der Essener Endokrinologie starten. Mein Nuklearmediziner hat mir diese Adresse empfohlen, für mich ist das zwar eine halbe Weltreise, aber vielleicht weiß ich dann mehr...."

soso, via sehen und riechen also...?

wie riecht denn ein pco?
pcos-frauen sind zwar in den meisten fällen fett, aber es gibt auch schlanke. ebenfalls haben nicht alle noch zusätzliche probleme, wie akne, hirsutisums usw. eine frau hatte hier mal gepostet, daß sich ihr pcos ausschließlich in form von ha bemerkbar macht.

falls du zu dem endokrinologem möchtest, damit er dir pcos ausschließt, mußt du die pille plus androcur absetzen. ansonsten ist das nicht möglich u. du kannst dir den weg zum endo sparen.
wieso nimmst du eigentlich zusätzlich zur diane noch das androcur? die pille allein senkt doch schon das testo. extrem, so daß androcur überflüssig ist u. zu einem leberschaden führt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo Strike! [Beitrag #5131 ist eine Antwort auf Beitrag #5121] :: Do., 22 Juni 2006 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PCO schloß der Würzburger Professor Alloleo via "

Allolio uch noch,..tsssssssssssssss.

Je höher der Rang,umso gleichgültiger ist es ihnen.

lio nicht leo.

[Aktualisiert am: Do., 22 Juni 2006 15:09]




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo Strike! [Beitrag #5133 ist eine Antwort auf Beitrag #5131] :: Do., 22 Juni 2006 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tino, hallo Kamikatze,
ach, wie peinlich, nun habe ich auch noch den Namen von dem guten Mann verhunzt. Hoffentlich hat das keine üblen Folgen für mich... Embarassed
Der Herr Professor lümmelte bei meinem Besuch desinteressiert auf seiner Liege und stellte sich mir auch nicht namentlich vor. Daher wohl auch mein Schreibfehler. Seinen Namen erfragte ich mir nämlich erst nachher von der Dame am Empfang.
Also, für meinen Hashiverdacht bekam ich gleich den Stempel "Hysterische Hypochonderin" aufgedrückt. Evil or Very Mad
Und jetzt im Ernst: Er kam dann etwas näher, und sagte wörtlich, so wie ich aussehen und riechen würde, hätte ich ganz sicher kein Zuviel an männlichen Hormonen.
Und eben diese liegen trotz Androcur immer im oberen Drittel des Referezbereiches. (Androcur bekam ich seinerzeit Im Notfallpäckchen der Marburger Uniklinik, zusammen mit Diane und Regaine). Shocked
Außerdem ließ er mich wissen, dass man mit knapp 40 eben keine Haarpracht wie eine 20jährige habe. Ich gebe zu, ich wurde nach all diesen Weisheiten doch leicht aggressiv, und da erklärte er mir, er werde mich nur behandeln, wenn ich ein psychologisches Gutachten beibrächte. Ne, ist schon klar. Wahrscheinlich hat bei soviel ärztlichem Wisse schon mal jemand die Machete aus dem Siefel gezogen.... Razz

LG von Iras


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo Strike! [Beitrag #5134 ist eine Antwort auf Beitrag #5133] :: Do., 22 Juni 2006 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
*lach* das ist echt witzig, iras Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo Strike! [Beitrag #5136 ist eine Antwort auf Beitrag #5134] :: Do., 22 Juni 2006 16:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Kamikatze, ich weiß wie Du es meinst, aber zum Lachen war mir nicht. Ich war stinksauer, zumal mein Hausartz meinte, "Nägel mit Köpfen" gemacht zu haben, als er mich nach Würzburg schickte. Ich war mir so gut wie sicher, das ich Hashimoto hatte, und nun weigerte sich mein Hausarzt, mir eine weitere Überweisung zum Nuk auszustellen. Erst nach einem Riesenaufstand - "Reden Sie doch bitte etwas leiser, Frau ..." - bekam ich dann doch noch den "gelben Schein" und - Surprise, Surprise die Hashi - Diagnose.

LG Iras


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo Strike! @ Iras [Beitrag #5138 ist eine Antwort auf Beitrag #5118] :: Do., 22 Juni 2006 17:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 14:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5239 ist eine Antwort auf Beitrag #4925] :: Sa., 24 Juni 2006 17:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hach, hört sich das alles beruhigend an. Ich hätte dieses Mistdings gar nicht erst nehmen sollen, denn ich habe damals mit 18/19 die Belara einfach so zur Verhütung bekommen. Auch kein Ha und nichts. Ich hab zuviel Angst sie abzusetzen, obwohl ich keinen Nerv mehr habe sie einzunehmen... .Nicht, daß mein HA gerade gestoppt wäre, aber ich denke, es hängt auch viel mit dem typischen Sommerausfall zusammen.

Also, ich wart dann mal bis ich ein Kind kriegen will, setze sie dann ab, warte ein Jahr, bete, daß ich fix schwanger werde und die Schwangerschaftshormone den HA stoppen... .

Nein, ich warte auf jeden Fall bis der HA von alleine mal weggeht- und dann versuch ichs mal. Ich denke nämlich nicht, daß mein HA mit der Belara zusammenhängt, da ich sie schon über 2 Jahre genommen habe, bevor es losging.

Ach ja, wie lange geht denn der Sommer-HA eigentlich so? Bis August/September?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen! [Beitrag #5248 ist eine Antwort auf Beitrag #5239] :: So., 25 Juni 2006 23:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
bisher hat der sommer-frühjahrshaarausfall bei mir nur bis irgendwann im juli angedauert aber da er dieses jahr so massiv ist denke ich eher länger.




Anwendungen:
seit ca. 05.2006 mal wieder
-Regaine 2%

seit ca. 06.2006
-VitB-Komplex Ratiopharm hoch dosiert
-Biotin 10mg
ab mitte 06.2006
-Eisen
-Pantothensäure B5 500mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @ tino oder strike / PABA ?
Nächstes Thema: was soll ich noch tun? (sorry etwas länger, frustbeitrag)
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos