Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Befundbericht - brauche Hilfe
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Befundbericht - brauche Hilfe [Beitrag #47911] :: So., 02 Februar 2014 17:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
da hier ja so super Spezialisten unter uns sind, wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Mein Zink und noch son paar andere Sachen wurden gemessen:

Leukozyten: 6,0 (3,6-10,0)
Erythrozyten: 3,82 (4,10-5,10)
Hämoglobin 11,8 (12,0-16,0)
Hämatokrit 36,5 (36,0-48,0)
MCV 96 (80-96)
MCH 30,9 (28,0-33,0)
MCHC 32,3 (33-0-36,0)
Thrombozyten: 163 (140-360)
Zink im Vollblut 4,59 (4,7-6,5)
Zink (Hämatokrit korreliert) -15 % (--> keine Ahnung was das bedeuten soll)


Desweiteren habe ich meine Ärztin nach Alternativen für die Diane gefragt. Und ich dachte da so an bioidentischen Hormonen. Hat da jemand Erfahrung von Euch? Gibt es Therapieerfolge?
Meine Endokrinologin hat mir darauf hin Gynokadin Dosiergel und Androcur 10 verschrieben. Soweit ich weiß ist das aber doch auch mega die Chemiekeule, stimmt? Ich bin megaverwirrt, ich habe das Gefühl sie hat überhaupt nicht verstanden, was ich wollte.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!

Danke und allerliebste Grüße
Ronja




seit April 2013
-Attempta Rationpharm (Diane)
-Minoxidil 5% alle 2 Tage seit Ende Dezember 2013

Minoxildil schleichend abgesetzt in 3 Monatsschritten, 1-3. Monat: 2mal täglich, 4-6: 1mal täglich, 7-9.: alle 2 Tage
seit Juni 2013
-Biotin und Vitamin B12 Tabletten
-Eiseninfusionen 8 Stück
-Zink Tabletten

Umstellung vom Halben Veganer
zum bewussten Fleischkonsum.^^

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Befundbericht - brauche Hilfe [Beitrag #47915 ist eine Antwort auf Beitrag #47911] :: Mo., 03 Februar 2014 06:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Was willst du denn?

Die Diane absetzen? Warum?

Dosiergel ist höchstwahrscheinlich bioidentisches Östrogen, Androcur dagegen weiter, wie in der Diane, nur höher dosiert!, ein Gestagen.
Alternative dazu wäre Progesteron.
Wenn Du DAS willst, informiere dich dazu doch mal hier im Forum ( gibt genug Berichte dazu) und gehe noch mal zu deiner FÄ!

Minox hast du ja jetzt meines Wissens ausgeschlichen, oder?

Wie geht es denn deinen Haaren gerade?

Hast du NW von der Diane?

Zu deinen Blutwerten kann ich leider nichts sagen.

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Befundbericht - brauche Hilfe [Beitrag #47918 ist eine Antwort auf Beitrag #47915] :: Mo., 03 Februar 2014 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hallo Raubtochter

Ich hänge mich gleich mal Binne an:

Warum möchtest Du die pille absetzen? Hast Du irgendwelche NW's?

Oder möchtest Du Deine Problematik auf eher natürliche Weise in Griff bekommen?

LG




42 Jahre, HA seit ca. April 2013

Betroffen vorallem Oberkopf
Diffus in den anderen Regionen

Behandlung:
-Feminac 35 seit Oktober 2013 - im Janaur abgesetzt wegen NW
-neu ab Ende Januar Estradot + Androcur 10 abgesetzt
-FIN 2.5 mg abgesetzt
- Metformin 2000 / Tag abgesetzt
- gynakodyn 2 Hub plus utrogestan zyklisch

-Nems (Pantovigar, Biotin, Eisen, Kieselsäure, Vitamin B-Komplex, Vit. D)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Befundbericht - brauche Hilfe [Beitrag #47933 ist eine Antwort auf Beitrag #47915] :: Di., 04 Februar 2014 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Mon, 03 February 2014 06:23


Dosiergel ist höchstwahrscheinlich bioidentisches Östrogen, Androcur dagegen weiter, wie in der Diane, nur höher dosiert!, ein Gestagen.
Alternative dazu wäre Progesteron.


So isses. Gynokadin ist bioidentisches Östrogen.
Wenn du auf bioidentische Hormone Wert legst, lass dir statt Androcur Utrogest verschreiben.




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Befundbericht - brauche Hilfe [Beitrag #47943 ist eine Antwort auf Beitrag #47911] :: Di., 04 Februar 2014 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Raubtochter schrieb am Sun, 02 February 2014 17:55
Hallo,
da hier ja so super Spezialisten unter uns sind, wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Mein Zink und noch son paar andere Sachen wurden gemessen:

Leukozyten: 6,0 (3,6-10,0)
Erythrozyten: 3,82 (4,10-5,10)
Hämoglobin 11,8 (12,0-16,0)
Hämatokrit 36,5 (36,0-48,0)
MCV 96 (80-96)
MCH 30,9 (28,0-33,0)
MCHC 32,3 (33-0-36,0)
Thrombozyten: 163 (140-360)
Zink im Vollblut 4,59 (4,7-6,5)
Zink (Hämatokrit korreliert) -15 % (--> keine Ahnung was das bedeuten soll)


Ronja


die werte sind in sachen HA fast alle uninteressant.
niedrige Erythrozyten und niedriges Hämoglobin...könnte auf Eisenmangel hindeuten... Ferritin wurde aber schlauerweise nicht gemacht. entweder nachuntersuchung erbitten oder auf verdacht eisen nehmen.
zink lässt sich simpel mit tabletten vom DM auffüllen





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Befundbericht - brauche Hilfe [Beitrag #48051 ist eine Antwort auf Beitrag #47943] :: Fr., 14 Februar 2014 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
es freut mich, dass ihr so zahlreich und schnell geantwortet habt.
ich konnte mich so lange nicht melden, weil mein HA doch eher an Priorität verloren hat und das ist ja schon mal positiv.

Ich überlege tatsächlich die Diane abzusetzen aus folgenden Gründen:
1. um meinen Körper nicht mehr mit Chemie belasten
2. um meinem Körper nicht an zugeführte Hormone zu gewöhnen
3. Unfruchtbarkeit?
4. Nebenwirkungen: gesenkte Libido und immer +6-7 Kilo
5. Pille= Nährstoffräuber?

(Die Punkte mit den Fragezeichen sind von mir aufgestellte Hypothesen, die ich hier mal so im Forum aufgeschnappt habe und nicht belegen kann)

Zu 3. und 5.: Habe meine Endokrinologin darauf angesprochen und sie meinte, dass sei "völliger Quatsch". "Meine eigenen Hormone arbeiten sofort wieder, wenn ich die Pille absetze". Auch über Unfruchtbarkeit und Nährstoffräuber soll ich mir keine Gedanken machen. Das "sei ein Mythos" Ob ichs glauben soll und will weiß ich noch nicht.

Mein Eisen wurde bereits getestet, der lag mal weiter unterm Normwert und wurde durch Eiseninfusionen auf einen sehr guten Wert hochgepusht. Vermute aber, dass ich bei allen Werten (auch Vitamine) immer unter der Norm liege. Das beziehe ich vor allem auf den aktuellen Histamin Thread mit meiner Histaminintoleranz. Zink pushe ich gerade mit hochdosierten Zink-Tabletten.

Hat jemand Erfahrung mit der beschriebenen Gynokadin-Creme und Utrogest?
Generell und bei der Umstellung von synthetisch auf bioidentisch? Würde mich beides sehr interessieren.

Nun zum Minox:
ich habe in den letzten Wochen verstärkten Haarausfall gehabt, würde schätzen so 60 Haare / Tag. Es fallen sehr viele kurze nachgewachsene Haare aus. In der Gesamtdichte hat es sich deswegen auch wieder etwas gelichtet. Mittlerweile war ich bei Minox alle 2 Tage. Die Haare rieseln (wenn nicht in diesen Horrorschüben) aber wieder und ich bin skeptischer geworden, was das Absetzen angeht. Ich würde gerne igerade mental einfach mal Ruhe haben und werden nun die Notbremse ziehen um auf 1 mal täglich Minox wieder umzustellen. Ein Versuch war es dennoch wert. Meine Haare sind merklich kraftlost geworden und es wachsen stark miniaturisierte Haare nach. Mittlerweile denke ich "OK, klassischer Fall von AGA." Meine Mum und meine Schwester haben sehr dünnes Haar. Dünner als meins, meins ist noch OK.

Hier noch eine Frage bezüglich der Miniaturisierung: Auch wenn ich gegen Minox bin, möchte ich Minox lebenslänglich (ogott) 1 mal täglich nehmen um einer Miniaturisierung meiner Haare vorzubeugen - Ist die Vorbeugung möglich? bzw. Ist Minox ein Mittel zur Vorbeugung und es macht daher sogar sehr viel Sinn es schon in jungen Jahren zu nehmen?

Lieben Dank für euer aufmerksames Interesse.
und Grüße
Räubertochter

Liebste Grüße
Räubertochter

[Aktualisiert am: Fr., 14 Februar 2014 17:03]




seit April 2013
-Attempta Rationpharm (Diane)
-Minoxidil 5% alle 2 Tage seit Ende Dezember 2013

Minoxildil schleichend abgesetzt in 3 Monatsschritten, 1-3. Monat: 2mal täglich, 4-6: 1mal täglich, 7-9.: alle 2 Tage
seit Juni 2013
-Biotin und Vitamin B12 Tabletten
-Eiseninfusionen 8 Stück
-Zink Tabletten

Umstellung vom Halben Veganer
zum bewussten Fleischkonsum.^^

Den Beitrag einem Moderator melden

applaus.gif   Aw: Befundbericht - brauche Hilfe [Beitrag #48142 ist eine Antwort auf Beitrag #48051] :: Sa., 22 Februar 2014 11:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
? Smile




seit April 2013
-Attempta Rationpharm (Diane)
-Minoxidil 5% alle 2 Tage seit Ende Dezember 2013

Minoxildil schleichend abgesetzt in 3 Monatsschritten, 1-3. Monat: 2mal täglich, 4-6: 1mal täglich, 7-9.: alle 2 Tage
seit Juni 2013
-Biotin und Vitamin B12 Tabletten
-Eiseninfusionen 8 Stück
-Zink Tabletten

Umstellung vom Halben Veganer
zum bewussten Fleischkonsum.^^

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Befundbericht - brauche Hilfe [Beitrag #48143 ist eine Antwort auf Beitrag #48051] :: Sa., 22 Februar 2014 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Raubtochter schrieb am Fri, 14 February 2014 16:58

Hier noch eine Frage bezüglich der Miniaturisierung: Auch wenn ich gegen Minox bin, möchte ich Minox lebenslänglich (ogott) 1 mal täglich nehmen um einer Miniaturisierung meiner Haare vorzubeugen - Ist die Vorbeugung möglich? bzw. Ist Minox ein Mittel zur Vorbeugung und es macht daher sogar sehr viel Sinn es schon in jungen Jahren zu nehmen?



grundsätzlich ja
wenn man nach 1 jahr minox (1 mal täglich) eine positive bilanz ziehen kann, sollte man es beibehalten.




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: TSH WERT?
Nächstes Thema: Vorsicht bei Speicheltests
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos