Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Schilddrüsenknoten und Haarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schilddrüsenknoten und Haarausfall [Beitrag #44192] :: Mi., 12 Juni 2013 12:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit HA gemacht in Verbindung mit Schilddrüsenknoten?

Vor kurzem wurden welche bei mir festgestellt, meine Schilddrüsenwerte sind jedoch in Ordnung.

Liebe Grüße
Mona


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenknoten und Haarausfall [Beitrag #44193 ist eine Antwort auf Beitrag #44192] :: Mi., 12 Juni 2013 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
WIE sind denn deine SD Werte??

Sorry, wenn du das schon einmal geschrieben hast, habe nicht alle Userinnen im Kopf Wink

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenknoten und Haarausfall [Beitrag #44194 ist eine Antwort auf Beitrag #44192] :: Mi., 12 Juni 2013 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Iona,


ich habe seit mindestens 10 Jahren einen " kalten Knoten " in der Schilddrüse und der macht gar nix. Die Werte sind immer ok und ich bin davon überzeugt, dass daher auch nicht der Haarausfall kommt.
Man muss nur regelmässig auf evt. Entartung kontrollieren.

Kommt immer darauf an, ob die Knoten " heiss " oder " kalt " sind.
Das heisst, "kalte knoten" beeinflussen nicht die SD - Hormone, ich denke, " heisse Knoten " schon.

Die Namen kommen, soweit ich weiss, durch die unterschiedlichen Farben ( rot oder blau ) bei der Kontrastmitteluntersuchung der SD zustande.


LG


Jolina




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenknoten und Haarausfall [Beitrag #44202 ist eine Antwort auf Beitrag #44192] :: Mi., 12 Juni 2013 21:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Binne,

nein meine Werte hatte ich noch nicht genannt aber wäre super wenn du drüber schauen könntest Very Happy
Laut Hausarzt und Endo sind die Werte O.K :

freies T3 2,96 pg/ml (2.29 - 4.10)
freies T4 13,4 pg/ml (7,2-15.9)
TSH basal 1,05 mU/l (0.52-2.36)

Die Werte passen ja auch alle in den Referenzbereich, aber ich habe wirklich viele Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und auch ein paar die für eine Überfunktion sprechen. Dazu kommen eben noch 4 Knoten, ich weiß aber nicht ob die kalt oder heiß sind. Mir wurde nur ein Termin für eine Punktion gegeben. Hat das jmd. schon mal gemacht?

P.S: immer Eisen und Vitamin D Mangel (Werte unterm Referenzbereich ohne plausible Erklärung)

Danke im Voraus!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenknoten und Haarausfall [Beitrag #44292 ist eine Antwort auf Beitrag #44202] :: So., 16 Juni 2013 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lona147 schrieb am Wed, 12 June 2013 21:31
Hey Binne,

nein meine Werte hatte ich noch nicht genannt aber wäre super wenn du drüber schauen könntest Very Happy
Laut Hausarzt und Endo sind die Werte O.K :

freies T3 2,96 pg/ml (2.29 - 4.10)
freies T4 13,4 pg/ml (7,2-15.9)
TSH basal 1,05 mU/l (0.52-2.36)

Die Werte passen ja auch alle in den Referenzbereich, aber ich habe wirklich viele Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und auch ein paar die für eine Überfunktion sprechen. Dazu kommen eben noch 4 Knoten, ich weiß aber nicht ob die kalt oder heiß sind. Mir wurde nur ein Termin für eine Punktion gegeben. Hat das jmd. schon mal gemacht?

P.S: immer Eisen und Vitamin D Mangel (Werte unterm Referenzbereich ohne plausible Erklärung)

Danke im Voraus!

Hallo Lona,

mit Knoten kenne ich mich nicht aus, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Dein fT3 ist etwas niedrig, liegt nur bei 37%, der fT4 ist gut (71%).
In einem Ami-Forum habe ich gelesen, dass einige Frauen dort erst einen HA-Stop hatten, als der fT3 im oberen Drittel lag, also z.B. bei 70%.
Eventuell musst Du die Dosis an LT also noch etwas erhöhen (wieviel nimmst Du eigentlich?).
Oder Du versuchst es mal mit Selen. Das kann die Umwandlung von T4 in T3 begünstigen (bei mir leider nicht).




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenknoten und Haarausfall [Beitrag #44293 ist eine Antwort auf Beitrag #44192] :: So., 16 Juni 2013 22:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Susanne,

danke für die Antwort. Bis jetzt nehm ich noch nichts, da die Werte ja im Referenzbereich sind und ich hab auch noch nie Schilddrüsenhormone bekommen. Aber die Symptome sind alle da....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenknoten und Haarausfall [Beitrag #44297 ist eine Antwort auf Beitrag #44192] :: Mo., 17 Juni 2013 01:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Lass mal per Ultraschall abklären, ob Deine Schilddrüse echoarm ist (das würde für Hashimoto sprechen).
Ggf. könntest Du auch noch die Antikörper bestimmen lassen.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ausgefallene Haare
Nächstes Thema: wer hat Rat für mich:(
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos