Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
"Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43809] :: Do., 16 Mai 2013 11:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi ihr!

Mich würde interessieren, wer von Euch schon mal Androcur genommen hat ( oder noch nimmt), in welcher Dosierung, wie stark eure Nebenwirkungen waren und ob es euch geholfen hat.

Vielleicht auch noch schreiben, warum ihr euch für Androcur entschieden habt ( und nicht zb für Fin, falls ihr eine Wahl gehabt hattet Smile )


Einige von uns haben ja gerade ein Versuch mit Fin am Laufen und ich frage mich gerade, ob Androcur nicht sinnvoller wäre, da man durch Fin ja eventuell nicht das DHT im (Kopfhaut) Gewebe mitsenkt oder nur zu einem gewissen Teil und deshalb es bei einigen wohl ua deshalb auch ( noch) nicht wirkt..

Androcur besetzt die Rezeptoren, die gegen DHT empfindlich sind. Eigentlich die "bessere Wahl", oder? Allerdings.. ich nehme es ja auch nicht, weil ich sehr viel Respekt vor den Nebenwirkungen habe und mein körpereigenes Progesteron nicht durch künstliches Gestagen wieder lahm legen möchte...

Trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen!

Vielen Dank und liebe Grüße!

[Aktualisiert am: Do., 16 Mai 2013 11:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43810 ist eine Antwort auf Beitrag #43809] :: Do., 16 Mai 2013 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Binne,

Zitat:
Mich würde interessieren, wer von Euch schon mal Androcur genommen hat ( oder noch nimmt), in welcher Dosierung, wie stark eure Nebenwirkungen waren und ob es euch geholfen hat

Mir wurden gleich zu Anfang 50mg Androcur täglcih verordnet, eine Wahl hatte ich damals nicht.
Ich hatte einfach Glück. Durch Rumexperimentieren muß ich leider sagen, dass ich die 50mg auch brauche, scheinbar habe ich eine agressive Form der AGA.
Meine Zahlen sind top.

Nebenwirkungen: so gut wie keine.
regelmäßige Leberwertkontrollen sind zwar lästig, müssen aber sein.
Hätte mir Androcur nicht geholfen, wäre ich heute bei Fin.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43811 ist eine Antwort auf Beitrag #43809] :: Do., 16 Mai 2013 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe Androcur 50 mg einige Jahre lang genommen. Bei mir hat es gegen den HA überhaupt nicht geholfen. Allerdings leide ich bis heute unter Libidoverlust. Bin jetzt 41 Jahre alt und habe seit ca. 8 Jahren Haarausfallschübe.

Warte jetzt auf den nächsten Schub. Letztes Jahr ging es Ende Mai wieder los.

Gruß Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43812 ist eine Antwort auf Beitrag #43811] :: Do., 16 Mai 2013 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne,

ich habe mit Mitte 20 schon mal gegen AGA die volle Dröhnung genommen ( Diane plus 50 mg CPA ).
Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann die kleinen Härchen vom Oberschenkel rausziehen konnte, ich glaube, auf den Haarausfall hatte es keinen weiteren Einfluss damals.


Jetzt nehme ich ja durch die Jennifer (Diane) ein bisschen CPA zu mir und ob es hilft, kann ich gar nicht wirklich beurteien., Momentan falle die Haare wie Sau ( wahrsch. Shedding durch Minox).

Ganz sicher ist bei mir: Meine Schwermut ist schlimmer geworden und die Libido hat sich total verabschiedet und beides ganz klar und sicher durch das CPA.
Das hat gestern auch nochmal die Gyn. bestätigt.

Jolina




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43813 ist eine Antwort auf Beitrag #43812] :: Do., 16 Mai 2013 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für eure Antworten.

@Biggi, du bist dann so ein ähnlicher Fall wie Tini mit ihrem Fin. Scheinst es gut zu vertragen.

@Dana, 8 Jahre lang 50mg Androcur? Shocked Hattest du Angst vor dem Absetzen damals oder warum hast du es so lange genommen? Hilft dir denn Minox gut?

@Jolina, Schwermütig wurde ich durch die vielen antiandrogene Pillen, die ich zu mir genommen habe, auch. Das hält mich auch davon ab, es mit Androcur zu versuchen.


Es muss doch wahrscheinlich viel mehr dahinter stecken als nur die Besetzung der Rezeptoren, damit der HA verschwindet.. denn bei einigen hat selbst eine hohe Dosis nicht geholfen... Frage

Jolina und Dana, ihr habt nicht zufällig auch was an der SD??

Ich finde nach wie vor, dass sich hier im Forum ziemlich viele tummeln, die neben dem Ha auch noch etwas an der Sd haben..


Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage: wäre schön, wenn sich noch weitere melden würden! Danke Smile

[Aktualisiert am: Do., 16 Mai 2013 13:55]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43815 ist eine Antwort auf Beitrag #43813] :: Do., 16 Mai 2013 14:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bzgl. Schilddrüse:

Nein, ich bin körperlich ansonsten völligst gesund.Meine Schwachstellen sind scheinbar der Haarausfall und die Psyche, ansonsten alles o.B.

Das is ja auch ganz schön Wink

Das heisst, wart`` mal........ ich hab einen "kalten" Knoten in der Schilddrüse. Diese funktionslosen Knoten machen aber nichts.!!!!
Die können sich MAL im Extremfall bösartig zell verändern, aber davor habich überhaupt keine Angst und ich lass ihn einfach einmal im Jahr kontrollieren und gut ist.




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43817 ist eine Antwort auf Beitrag #43809] :: Do., 16 Mai 2013 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi,

ich nehme seit dem ersten Haarausfall-Schub (2005) die Diane 35 und Regaine 2x täglich.
Der Ausfall ging nach einem halben Jahr weg und es wuchsen feste dicke Haare nach.
Ich nahm 10 Monate noch zusätzlich Androcur 10 mg täglich zu der Diane ein, weil vor 2 Jahren der Haarausfall wieder auftrat.
Meine Haare wachsen nur noch sehr dünn nach und das Gesamtbild ist erschreckend.
Seit 2 Monaten wurde die Dosis auf 20 mg Androcur erhöht und leider verliere ich noch immer sehr viele Haare.

Also alles in allem hab ich noch keinen richtigen Erfolg verspüren können.
Demnächst wird die Dosis auf 50 mg täglich erhöht.

Viele Grüße
M.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43818 ist eine Antwort auf Beitrag #43817] :: Do., 16 Mai 2013 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Micky,

wie ght s Deiner Psyche und sory - Deiner Libido, unetr Androcur ?

Ich persönlich glaube nicht, dass eine NOCH höhere Dosis CPA den Durchbruch bringt.




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43821 ist eine Antwort auf Beitrag #43818] :: Fr., 17 Mai 2013 08:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jolina,

meiner Psyche geht's gut und mit der Libido ist alles ok.
Allerdings hatte ich durch Androcur rund 7 kg zugenommen, die ich jetzt mühevoll wieder abgespeckt habe Nod

LG
M.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43824 ist eine Antwort auf Beitrag #43821] :: Fr., 17 Mai 2013 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Micky,


meiner Psyche geht's gut und mit der Libido ist alles ok.



Very Happy Das ist schön und da kann man mal wieder sehen, wie unglaublich unterschiedlich wir Menschen auf die gleiche Substanz reagieren. Nod


Gruss

Jolina






Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43825 ist eine Antwort auf Beitrag #43824] :: Fr., 17 Mai 2013 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe immer Sommerhaarausfall. Meistens beginnt es Ende Mai und dauert bis Ende September. Der Rest des Jahres ist normalerweise OK. Da verliere ich vielleicht 30 - 50 Haare täglich.

Ob Minox wirklich wirkt ist natürlich schwer zu sagen. Die Haare wachsen unter Minox. Obwohl die Haardichte auf dem Oberkopf über die Jahre stark abgenommen hat. Es wächst nicht mehr dicht zu. Jetzt bevor der nächste Schub kommt, ist der Haarstatus in Ordnung. Kann man mit Leben. Das ganze sieht dann im Spätherbst erbärmlich aus. Ich hoffe, das der Ausfall dieses Jahr nicht kommt. Aber das hoffe ich bereits seit 8 Jahren.

Mit der SD ist bei mir alles in Ordnung. Wird zwei Mal im Jahr kontrolliert.

Androcur hab ich 2010 abgesetzt. Habe es also etwa 5 Jahre lang genommen. Angefangen mit 10 mg. Dann wurde gesteigert. Die Wirkung blieb aber aus. Irgendwann war dann keine Libido mehr da und ich habe abgesetzt.

Gruß Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43889 ist eine Antwort auf Beitrag #43825] :: Di., 21 Mai 2013 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
komisch ich nehme 10 mg und es wird schlimmer und schlimmer....noch nie waren meine Haare so dünn. Habe gelesen das Androcur auch Estradiolrezeptoren besetzt???
Ach gesund kann es nicht sein. Vertehe die verschlechterung unter androcur nicht . Erhöhen trau ich mich auch nicht da Testo ist ja schon unten durch Androcur ?????
lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43894 ist eine Antwort auf Beitrag #43889] :: Di., 21 Mai 2013 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe vorhin auch gerade zufällig in einem alten Thread gelesen ( ich glaube, der hieß "Androcur mit oder ohne Pille" ), dass dort jemand schrieb, dass unter CPA eher keine neuen Haare wachsen würden...also CPA alleine bringt laut dieser Userin eher nur mäßigen Nachwuchs...

Du schmierst ja aber auch noch Ö., oder Sun?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43899 ist eine Antwort auf Beitrag #43894] :: Mi., 22 Mai 2013 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen,

ist alles sehr kompliziert.
Ich habe immer 15 Tage Androcur und Estradiol genommen ( Tablette) und habe dann pausiert ABER niemand sagte das ich noch vor der Pause noch 6 Tage nur Estradiol tabletten nehmen soll habe ich gestern erst in der Packungsbeilahe gelesen .
Mich k****das alles so an.


lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43918 ist eine Antwort auf Beitrag #43809] :: Fr., 24 Mai 2013 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe Androcur 50 mg ein Jahr lang genommen,erst mit Diane, später mit Spironolactone.HA hatte ich ganze Zeit,Sommermonate waren ganz schlimm.Ich hatte Depressionen,Libido war ganz weg und ich hatte unzählige körperliche Nebenwirkungen.Was allerdings super war-der Neuwuchs!Ich bin noch immer überzeugt durch Östrogen.Ich bin Patientin von Prof.Dr.Huber und er war über dieser ganze Mischung erschrocken und hat es als"lebensbedrohlich" bezeichnet.lg Michi




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43933 ist eine Antwort auf Beitrag #43918] :: Fr., 24 Mai 2013 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Michi,

das ist sehr interessant, was du da schreibst. Nur damit ich es richtig verstehe: Prof. Huber war erschrocken über deine Kombination von E2 und Androcur? Habe ich das richtig verstanden? Was hält er von E2 und Progesteron?

Ich selbst nehme seit vier Monaten E2 und Progesteron. Merke aber noch keine Verbesserung. Eventuell wachsen etwas mehr Haare nach, aber der Allgemeinzustand wird so schnell schlechter und dünner, dass die wenigen feinen Haare optisch nix ausmachen. Ich hatte überlegt, es auch mal mit ganz wenig Androcur zu versuchen. Vor Jahren habe ich das mal genommen, aber habe es wieder abgesetzt, nachdem mir ein anderer Arzt auch so Angst machte wegen der Leber und so. Deshalb interessiert es mich sehr, was Prof. Huber genau bei dir sagte und was er zu Androcur meinte.

Lg, Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43934 ist eine Antwort auf Beitrag #43809] :: Fr., 24 Mai 2013 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nelli!
Meine Therapie war ziemlich heftig :Diane,Androcur 50 mg und Spironolactone bis zu 200 mg.Und das alles,weil vermutet haben,dass ich PCO Syndrom habe.Es haben dafür HA und unreine Haut gesprochen.Prof.Huber hat verlangt Blutbefunde,aber natürlich erst 6 Monate nach Absetzen von allen Medikamenten.Er hat Progesteronmangel festgestellt,wollte ev.mit Progesteron und Östrogen wieder den Hormonhaushalt in Gleichgewicht bringen. Z.z. funktioniert es ganze aber mit Progesteron ziemlich gut,er ist aber der Kombination Progesteron-Östrogen nicht abgeneigt.Natürlich ist es alles sehr individuell,bei mir hat die zu starke Therapie bis zu vorzeitige Menopause geführt(niedrige Progesteronwerte,hohe FSH).Wunder ist bei mir leider nicht passiert,bin aber auf jeden Fall froh dass ich das ganze Zeug abgesetzt habe.Ist allerdings andere Situation,wenn sich die Dg.PCO bestätigt,bzw.wenn sich um AGA handelt.Da kann diese Kombination helfen. LG Michi




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43941 ist eine Antwort auf Beitrag #43934] :: Fr., 24 Mai 2013 19:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo mädels ,

kleines update habe definitiv falsch dosiert habe 15 Tage Androcur + Estradiol genommen und dann pausiert lt Frauenärtzin war das gar nicht gut.

Nun muss ich 15 Tage die Kombi nehmen und danach 14 Tage Estradiol alleine das ist meine PCO Therapie...

ich habe das Gefühl das ich aber ein Östrogenüberschuss bei Östrogenmangel habe.
Östrogen ist niedrig ja aber alles andere noch mehr.
Naja keine Ahnung mehr.
Meine Haut ist ölig, Bauchfett 5 kg zugenommen, trockene Augen etc. mal sehen was es bringt.

Ach da ich auf lange sicht auf bioidentische Hormone möchte habe ich sie auch zu Fin gefragt da sie erst auf Fortbildung war und ich über paar Erfolge hier berichtet hatte...

Sie meinte wenn ich drauf bestehen würde dann würde sie es verschreiben aber ich müßte eine Erklärung unterschreiben ABER sie persönlich hält null davon da sie und andere Ärzte Karzinomanregend wäre man weiß zu wenig darüber.
Androcur sei besser erforscht und ich nehme ja auch nicht all zu viel.

Lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43957 ist eine Antwort auf Beitrag #43941] :: So., 26 Mai 2013 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi sun,

sagte deine Ärztin, wieso sie und andere Ärzte vermuten Fin sei karzinomanregend? Ist es weil es durch Aromatase das Östrogen so ansteigen lässt?

Ich habe ja auch so einen Respekt vor Fin, auch wenn es vielleicht sogar weniger schlimm als die Pille oder Androcur ist. Die Sache ist nur die: es ist halt nicht erforscht. Schon gar nicht in Langzeitwirkung....
Aber ich sags ganz ehrlich: wenn ich keine Kinder hätte und deshalb per se etwas weniger risikofreundlich bin, würde ich es ausprobieren. Die Ansicht kann sich auch mal ändern. Vielleicht bin ich eines Tages doch so weit, dass für mich ein Haarteil keine Lösung mehr darstellt und ich zum letzten Strohhalm greifen würde. Momentan denke ich aber auch eher darüber nach, zu meinem E2 ein wenig Androcur dazu zu nehmen.

Lg, Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43958 ist eine Antwort auf Beitrag #43957] :: So., 26 Mai 2013 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
.. und ich kenne einen Arzt, der Androcur als "Teufelszeug" betitelt.. Uh Oh aber der würde auch kein Fin verschreiben, hält er beides für nicht akzeptabel.. in Frankreich wird Fin, laut Tini, Frauen verschrieben..

Aber ich sehe es ähnlich wie Du, Nelli, ich habe auch einen Heidenrespekt vor Fin UND habe Kinder UND nehme es trotzdem wieder seit 4 Wochen.. Dead ich hoffe eben, dass es relativ schnell anschlägt und ich dann ganz, ganz schnell wieder reduzieren kann.
Aber jeden Tag kämpfe ich auf neue mit mir, ob ich Fin weiter nehme soll oder lieber doch nicht... uaaaaahh....



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Androcur" Wem hat's geholfen, wem nicht? [Beitrag #43960 ist eine Antwort auf Beitrag #43958] :: So., 26 Mai 2013 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Mädels,

ihr habr absolut beide recht. Und ANdrocur ist auch teufelszeug ab Besten wäre natürlich immer die eigenen Hormone würden funktionieren.
Ich habe sie auch nur nach Ihrer persönlichen Meinung gefragt was sie davon hält.
Ich denke wären meine Testosteronwerte nicht explodiert hätte sie mir vielleicht auch nicht ANdrocur verschrieben. sie würde mir auch FIN verschreiben wenn ich dafür unterschreibe.

Sie ist mit mir auch der Meinung das wir ANdrocur nicht zu lange nehmen sollen aber wir müssen meine Werte runter bekommen denn Androcur hin oder her nichts machen wäre noch übler.

Ich nehme Androcur in einer Dosis von 10 mg und nehme keine höheren wäre natürlich eine Option aber ganz ehrlich wir wäre da auch nicht wohl ich bekomme genau mit was Androcur macht. Mein Testo und FSH und LH sind enorm gesunken.

Bei Fin haben ja die Männer auch an der Stirn Probleme und wenn bei einer Frau diese Partie nicht dicker wird hilft es mir dann auch nichts...leider...
Denn Haarteil muss ich dann auch tragen.

Sie persönlich würde Fin nicht nehmen aber sie muss ja auch nicht recht haben.
Die Meinungen der Ärtze gehen sehr auseinader.




Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: haarlichtung einseitig möglich? welcher haarersatz? oder HT?!!
Nächstes Thema: never ending story
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos