Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » neu hier und viele Fragen zu meiner Geschichte..
(Haarausfall - Totalop - Wechseljahre) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
neu hier und viele Fragen zu meiner Geschichte.. [Beitrag #43644] :: Sa., 11 Mai 2013 10:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt seit Jahren mit meinem Haarproblem herumschlage, habe auch ich den Weg hierher gefunden.
Vorab möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre, habe eine 26 jährige Tochter, bin selbstständig und lebe in Bochum. Im Alter von 25 Jahren musste ich mich einer Totaloperation wegen eines Gebärmutterhalskarzinoms unterziehen. Auf Grund meines jugendlichen Alters und weil man es verantworten konnte, blieb jedoch ein Eierstock erhalten. Medikamente/Hormone habe ich seit dem Eingriff bis heute keine eingenommen.

In den darauf folgenden Jahren hatte ich sehr starken Haarausfall. Da ich aber von Natur aus dickes schwarzes Haar hatte, nahm ich das nicht weiter ernst bzw. empfand dies nicht weiter als beunruhigend zumal es mir ansonsten sehr gut ging. Vor etwa 8 Jahren (mit 38 Jahren) trat dann das ein, was man mir nach der Operation schon ankündigte, ich hatte mit Wechseljahrbeschwerden zu kämpfen, da der verbliebene Eierstock begann seine „Arbeit" einzustellen. Ich ließ mich daraufhin erstmals beim Endokrinologen untersuchen und erhielt die Bestätigung/Diagnose „Postmenopause". Mit der Bemerkung „da müssen Sie jetzt durch, ich kann Ihnen da leider nicht weiter helfen" wurde ich nach Hause geschickt.

Im letzten Jahr wiederholte ich diese Untersuchung noch einmal, da ich weitere Veränderungen an mir feststellte (unerklärliche Gewichtszunahme/dünner werdende Haut etc.) und auch der Haarausfall ging weiter. Freunde und Bekannte fragten mich ob ich wieder an Krebs erkrankt sei bzw. mich einer Chemo unterzogen hätte, man könne meine Kopfhaut sehen.. etc. Ich begann meine Haare blond zu färben und trennte mich von meinen (seit 20 Jahren) Taillen langen schwarzen Haaren und suchte einen Hautarzt (Spezialisten) auf. Dieser schaute sich meine Kopfhaut an und sagte „naja, etwas dünn aber nicht weiter tragisch" bzw. pries unentwegt seine kostspieligen Untersuchungen und Präparate an mit welchen er mir helfen könne. Wirklich ernst genommen fühlte ich mich allerdings auch dort nicht.

So begann ich auf eigene Faust mit der „Behandlung" in dem ich haufenweise Kieselerde, Priorin, Inneov, Pantostin etc einnahm bzw. auftrug, natürlich ohne Erfolg. Auch Minoxidil habe ich zu Hause, allerdings aus Angst vor der überall erwähnten Shedding Phase nie benutzt.. denn noch weniger Haare wären wirklich eine Katastrophe.
Ja und nun bin ich wie gesagt hier gelandet und bitte um Ratschläge/Hilfe da ich mich mit der Situation einfach nicht abfinden kann und möchte.

Erwähnen möchte ich noch, dass meine Mutter das gleiche Problem hat (gleiche Operation in jungen Jahren) und auch die Haarsituation ist in etwa dieselbe. Ach ja und ich habe einen angeborenen Eisenmangel. Hormone möchte ich keine mehr einnehmen, da ich durch meine Krebsgeschichte zu sehr vorbelastet bin. Ich habe es kurzzeitig versucht bzw. meine Ärztin hatte mir vor Jahren ein Östrogengel verschrieben (Gynokadin) welches ich auf Grund von Nebenwirkungen (Blutdruckspitzen bis 220/Notarzt/Krankenhaus/Infarktgefahr) wieder absetzen musste.

Ich bin für jede Antwort wirklich dankbar!

Da nur ein Bild/Anhang erlaubt ist, habe ich zur besseren Beurteilung noch 2 Fotos hochgeladen.
http://cdn04.trixum.de/upload2/8/d/8dZu5ePXryYC136825972568P 6135.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/b/f/bfxPO2AIUJNt136825972651P 6135.jpg

[Aktualisiert am: Sa., 11 Mai 2013 10:21]


  • Anhang: haareneu3.JPG
    (Größe: 660.98KB, 678 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neu hier und viele Fragen zu meiner Geschichte.. [Beitrag #43646 ist eine Antwort auf Beitrag #43644] :: Sa., 11 Mai 2013 10:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Misamisa,

erst einmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass traurig ist.

Du hast mehrere Baustellen:

1) beginnende Wechseljahre und die damit nachlassende hormonelle Veränderung Deines Körpers.
2) eine evtl. erworbene Empfindlichkeit gegenüber DHT
3) der Eisenmangel, der behoben werden muß
4) Thema Schilddrüse

also: los alles untersuchen lassen, Blutbild machen lassen, ab zum Endokrinologen und zum Gyn die Hormone bestimmen lassen.
Im Anfangsthread für alle Neuen steht ausführlich was alles gemacht werden muß.

Die Dünnhäutigkeit und noch andere Symptome deuten auf einen niedrigen östrogenspiegel hin, es gibt aber auch Hormone die
nicht so auf den Blutdruck hauen.

Ich denke um Minox kommst Du nicht herum, auch wenn Dein Haarstatus schon schlecht ist.

Wenn Du das alles erledigt hast sehen wir weiter.

Du kannst ja schon mal im Wechseljahrethread lesen und alles über Haare und Wechseljahre googeln.

Die Zeit eilt, man kann schon Deine Kopfhaut sehen.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neu hier und viele Fragen zu meiner Geschichte.. [Beitrag #43881 ist eine Antwort auf Beitrag #43644] :: Di., 21 Mai 2013 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Herzlich willkommen,

ohh du hast von Gynokardin fast einen Herzinfarkt bekommen ich dachte diese Gels sind besser??

Biggi auch wenn sie die ganzen Untersuchungen macht ?? was soll sie nehmen ???
Sie kann doch kein Hormone mehr nehmen.
Ich habe alles untersuchen lassen und ?? Meine Haare lichten sich von Tag zu Tag.
Klar rennt die Zeit aber die Ärzte kennen sich auch zu wenig aus
Lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neu hier und viele Fragen zu meiner Geschichte.. [Beitrag #43897 ist eine Antwort auf Beitrag #43881] :: Mi., 22 Mai 2013 07:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Sun,

Es ist weniger entscheidend wieviel Hormone ich nehme, sondern die Menge die davon ankommt.
Ich nehme 4mg, davon werden nur 1,3mg verarbeitet, das ist quasi nichts.

Da kommt mir ein Gedanke, was ist wenn das bei Androcur auch so ist?
Aber darüber weiß ich nichts, ist jetzt nur so eine Vermutung.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Antidepressiva
Nächstes Thema: Full Lace Wigs <3
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos