Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Sommerhaarausfall
(oh jeee.. schaut euch das mal an...) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Sommerhaarausfall [Beitrag #43395] :: Mi., 24 April 2013 21:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Lest euch das mal durch.. würde erklären, warum einige von uns nun wieder HA bekommen... Rolling Eyes wieviel mg Melatonin nehmt ihr denn so? ( @Lala, nimmst du es jetzt??)




Immer aktuell-saisonaler Haarausfall in Frühjahr und Sommer

Beitrag Admin am Do März 13, 2008 7:08 pm
.



Insbesondere Haarausfallbetroffene nehmen saisonale Schwankungen der Haarzyklen wahr.Allerdings scheint dieses Phänomän auch Menschen ohne Haarerkrankung zu betreffen.So haben Studien an auch haargesunden Menschen festgestellt,das der Anteil der wachsenden Anagenhaare In den Monaten August/September,am niedrigsten ist,bzw die Rate der ausfallenden Haare dann ihren Höhepunkt erreicht.Die höchste Anzahl aktiver wachsender Haare,wurde im Monat März gemessen.Ab März und in den Folgemonaten,zeigte sich ein stetiger Abfall der Anagenhaarate.Im Klartext bedeutet dies,das der Zeitraum zwischen Oktober und März, im Gegensatz zum Zeitraum zwischen ab März/Juni,bis September,der haarwuchs-aktivere Zeitraum ist.Ähnlich wie bei verschiedenen Tierarten,besitzt auch der Mensch einen natürlichen Fellwechsel.Bei Tieren unterliegt dieser,einem Abfall des Hormons Melatonin,sowie auch einem Anstieg des Hormons Prolactin.So hängt z.b die Wollproduktion bei Schafen,stark von der jahreszeitlichen Ausschüttung des Melatonins ab.Der Mensch beitzt wie auch Tiere,eine innere Uhr, die ihm signalisiert,wann sich die Melatoninproduktion paralel zu weiteren Hormonen umstellen muss.Reproduktionsfördernde Hormone wie z.b Androgene,steigen unter vermehrtem Lichteinfluss in den Sommermonaten an.Paralel dazu registriert ein Photorezeptor im Auge,das nun die Zeit gekommen ist,das Hormon des "Winterschlafs" Melatonin zu drosseln.Das ein gewisses Mass an Melatonin die Anagenphase verlängern kann,wurde bereits experimentiell und auch im Rahmen einer Studie an Frauen nachgewiesen.


Mehrere Studien haben insbesondere in den Hochsommermonaten Telogeneffluvien bei Haarkranken und Haargesunden ermittelt.Hier wird primär der direkte Einfluss der Sonnenstrahlen als Auslöser vermutet.Diese Fakten bestätigen die obengenannten Untersuchungen,die zeigen,das die meisten Haare im Spätsommer ausfallen.Uv Strahlung verändert u.a das antioxidative Schutzsystem der Haut.Insbesondere hellhäutige Menschen erfahren einen hautspezifischen Abfall der Gewebsantioxidantien in den Sommermonaten.Die Regeneration dieser hautschützenden Antioxidantien schwindet mit zunehmendem Alter immer mehr.

Einige Autoren vermuten auch,das die Progressionsgeschwindigkeit einer androgenetischen Alopezie,durch den Einfluss der UV-Strahlung in den Sommermonaten beschleunigt wird.


Literatur:
Periodicity in the growth and shedding of hair
0L'Oreal, Laboratoires Recherche Appliquée et Développement, 66, rue Henri Barbusse, 92117 Clichy Cedex, France
British Journal of Dermatology
Volume 134 Issue 1 Page 47-54, January 1996

2.Seasonal changes in human hair growth
British Journal of Dermatology 124 (2) , 146151 doi:10.1111/j.1365-2133.1991.tb00423.x


3.Is Androgenetic Alopecia a Photoaggravated Dermatosis?
Ralph M. Trüeb

Department of Dermatology, University Hospital of Zurich, Zurich, Switzerland
Dermatology 2003;207:343-348 (DOI: 10.1159/000074111)

13.3.08

Administrator.


AdminAdmin

Anzahl der Beiträge: 31
Anmeldedatum: 03.03.08

Nutzerprofil anzeigen http://haarausfallhilfe.forumieren.de




[Aktualisiert am: Mi., 24 April 2013 21:11]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43396 ist eine Antwort auf Beitrag #43395] :: Mi., 24 April 2013 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo.
au weia, das hört sich doch irgendwie beängstigend an, aber von diesem Thema hab ich echt keine Ahnung. Bis jetzt gehts mit meinen Haaren noch, aber ich hab auch schon Schiß, ob das im Sommer wieder mit dem HA anfängt, letztes Jahr war es Ende Mai. Wäre echt super, wenn hier noch jemand was zu sagen könnte.
LG Lockentraum


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43398 ist eine Antwort auf Beitrag #43396] :: Mi., 24 April 2013 21:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe eben noch ein wenig weiter gestöbert und leider nicht Gutes gefunden..

Es hieß, dass gerade Frauen, die zur AGA neigen, im Frühjahr/ Sommer verstärkt HA bekommen ( ca 1/3 Drittel ) und zwar deshalb weil es eben durch das längere Tageslicht zu einer veränderten Hormonlage kommt ( wahrscheinlich mehr DHT Rolling Eyes ) und das lässt die Haare rieseln. Zudem bewirkt das UV Licht , dass (AGA -) geschwächte Haarwurzeln schneller in die Telogenphase wechseln und daher verstärkt ausfallen.

Bei mir ging es letzten Jahr im Mai los und hörte Ende Oktober auf ( ich dachte ja, es hört auf aufgrund meiner bioidentischen Hormone, die ich damals im Herbst begonnen hatte, zu nehmen... wenn man das nun wüsste Frage )
Dieses Jahr nun fing es Mitte April an...

Vielleicht kann hier noch jemand etwas zu Melatonin sagen und wieviel mg man einnehmen könnte.. ich habe hier 0,5 mg und 5 mg ... das ist natürlich schon ein Unterschied Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43400 ist eine Antwort auf Beitrag #43398] :: Mi., 24 April 2013 22:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe Binne

danke für den beitrag.

ich nehme nun 2 mg abends (biovea). eine "gängige" dosierung (circadin hat auch 2 mg)
bisher "fahre" ich gut damit, soweit ich das nach der kurzen zeit beurteilen kann.
zumindest bleibt der HA noch moderat und wird nicht schlimmer.

aber ich schaue genau hin und registriere JEDE veränderung Evil or Very Mad




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43415 ist eine Antwort auf Beitrag #43400] :: Do., 25 April 2013 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

habe einen alten Thread von dir von 2009 gefunden, in dem du schreibst, dass du "Circadin" nehmen würdest ( zumindest hattest du es dir besorgt gehabt).

Hast du es damals denn auch genommen??

Ist das Circadin denn genau das gleiche wie Melatonin, das man zb in den USA in einem Drugstore oder bei biovea bekommt??

Würdest du an meiner Stelle die 5mg Tablette teilen? Habe davon 2 Dosen..

Ansonsten müsste ich noch mal eine 2mg Dose besorgen...

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43419 ist eine Antwort auf Beitrag #43415] :: Do., 25 April 2013 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Binne
ja, habe Circadin genommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass in dem Sommer der Schub weniger schlimm war. Zur gleichen Zeit habe ich aber Pigmentstörungen im Gesicht bekommen, was ich mit Melatonin in Verbindung gebracht hatte und habe dann Circadin abgesetzt.
Und auch jetzt: ich nehme parallel 50er Sonnenschutz fürs Gesicht. Würde ich dir auch vorsichtshalber raten, außer du bist ein dunkler Typ.
Ja, m.E. ist Circadin einfach "normales" Melatonin in der Dosierung 2mg. Was man in den USA so erhält weiß ich nicht. Aber ich würde keine 5mg nehmen; lieber teilen. 5mg empfinde ich schon als viel.
Sind die Tabletten gut zu teilen (z,B. mit Tablettenteiler?) oder sind es mit Pulver gefüllt Kapseln?

LG!
lala





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43420 ist eine Antwort auf Beitrag #43419] :: Do., 25 April 2013 22:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

50er Sonnencreme schmiere ich mir sowieso schon ins Gesicht, von daher bin ich da hoffentlich auf der sicheren Seite...

Habe gerade mal probiert, die Tabletten lassen sich problemlos teilen. Nehme also 2,5mg und warte mal ab...wenn dadurch der Schub weniger heftiger als letztes Jahr ausfallen würde, wäre ich schon mehr als froh Smile


LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43422 ist eine Antwort auf Beitrag #43395] :: Fr., 26 April 2013 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ích habe meine Melatonin-Kapseln bei "herbafit" gekauft, sie enthalten allerdings 1mg Melatonin. Sind aber günstig.
nach diesem Beitrag fang ich jetzt mit 2 Kapseln abends an.
Nod
lgT




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43430 ist eine Antwort auf Beitrag #43395] :: Fr., 26 April 2013 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also da muß ich mal sagen, dass ich noch nie saisonbedingten Haarausfall hatte. Das muß anscheinend nicht jeden betreffen.
VG Hase




Alter 46 (vor Menopause);
Haarausfall seit Sommer 2009;
hat nach rapider Abnahme begonnen;
Scheitel wird breiter;
Seit 10/2010 Regaine 2%; Seit 10/2013 Regaine 5%;
1 mal abends Regaine;
alle relevanten Blutwerte im grünen Bereich;
lt. Ärzte handelt es sich um erblich bedingten Haarausfall;
in der Familie ist Haarausfall bisher nicht vorgekommen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43453 ist eine Antwort auf Beitrag #43430] :: So., 28 April 2013 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Angeblich betrifft es auch nur ca. ein Drittel der Frauen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43637 ist eine Antwort auf Beitrag #43420] :: Fr., 10 Mai 2013 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Thu, 25 April 2013 22:23
Hi Lala,

50er Sonnencreme schmiere ich mir sowieso schon ins Gesicht, von daher bin ich da hoffentlich auf der sicheren Seite...

Habe gerade mal probiert, die Tabletten lassen sich problemlos teilen. Nehme also 2,5mg und warte mal ab...wenn dadurch der Schub weniger heftiger als letztes Jahr ausfallen würde, wäre ich schon mehr als froh Smile


LG!


hi binne

gibts bei dir neues? irgendeine veränderung durch melatonin feststellbar? naja... ist wohl noch zu kurz.
bei mir scheint es (noch) nichts zu bewirken. HA nimmt leicht zu. noch kein horror, aber ich ahne schlimmes.
sag mal du hast doch jetzt (parallel??) auch mit fin begonnen oder? warum hast du eigtl nicht schon im sommer 2012 mit fin begonnen, dein DHT war doch so hoch oder? (sorry wenn ich nicht auf dem laufenden bin). oder hattest du aus angst vor NW gleich wieder abgesetzt, wars so?

bei mir fällt übrigens derzeit alles aus, also ALLE längen. 1cm, 5 cm, 20 cm. Alles.
mein gott wie ich das hasse Evil or Very Mad

[Aktualisiert am: Fr., 10 Mai 2013 21:32]




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #43638 ist eine Antwort auf Beitrag #43637] :: Fr., 10 Mai 2013 22:31 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Lala,

du hattest Recht, ich habe Fin letztes Jahr nur etwa 2 Wochen genommen und aus Angst vor NW wieder abgesetzt..

dieses Jahr ist meine Stirn jedoch so licht geworden, dass ich diesmal Fin mit etwas weniger Skrupel als vorher einschmeiße und versuche, an gar keine möglichen NW zu denken.. nehme es allerdings auch erst wieder knapp 2 Wochen..
bis auf das mir meine Brüste echt weh tun, merke ich noch nichts weiteres..

Melatonin nehme ich sporadisch; ich bilde mir ein, dass ich öfter nachts wach liege, wenn ich täglich 1,25mg zu mir nehme.. ich viertel meine 5mg ja schon, aber auch das scheint zu viel. Hat man zu viel Melatonin ( so hat es mir mal ein Arzt erklärt) im Körper, verkehrt sich das Ganze um und man kann schlecht schlafen... warum auch immer, die Erklärung dazu habe ich vergessen...

Meine Haare fallen mir auch in allen Längen aus, von super kurz bis ganz lang... noch hält sich der Ausfall in Grenzen; ist aber definitiv mehr als im Winter...im Winter fielen mir überhaupt keine kurzen aus... jetzt schon Twisted Evil

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ich bin leider wieder hier :-(
Nächstes Thema: guckt doch mal bitte
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos