Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Dann reih ich mich mal ein...
(AGA) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42575] :: Di., 12 März 2013 23:53 Zum nächsten Beitrag gehen
]Dann reih ich mich auch mal hier ein.
Vor ca. zwei monaten viel meiner Mutter auf das meine Haare ja irgendwie dünner geworden seien und ich hinten eine lichte Stelle hätte. Also ab zu Hautarzt Nummer 1. Der hat nur kurz auf den Kopf geguckt & gesagt AGA. Mein Einwand das ich das mit 23 Jahren recht früh finde, wurde ignoriert. Blutwerte hat er nur auf mein Drängen hin 5 Werte genommen. Waren laut seiner Aussage alle in Ordnung. Hautarzt zwei hat sich Diagnose von eins angeschlossen. Hautarzt 1 hat mir dann sofort Regaine vor die Nase geknallt und meinte das soll ich jetzt nehmen. Ohne mich über irgendwas wie shedding oder langzeitwirkung aufzuklären.Frauenarzt hat Hormonwerte gecheckt, die sind alle "super" (laut seiner Aussage). Nehme schon seit ich 14 bin die Pille.

Ich muss dazu sagen das ich nicht wirkich Haarausfall habe, wie manche hier schreiben. Sie scheinen einfach nicht nachzuwachsen oder so. Wobei ich wenn ich auf meinen Kopf gucke-was im Moment recht häufig passiert- ein paar kleine Haare finden kann.

Am schlimmsten ist wie gesagt mein Scheitel betroffen und am Hinterkopf. Wobei ich find das auch an den Seiten weniger ist. Ich muss wirklich sagen das ich früher auch wirklich viel mehr Haare hatte- ne richtige Matte. Ist mir aber nie wirklich aufgefallen das es dünner wird bzw hat mir keine Sorgen gemacht, hab nicht drüber nachgedacht- bis jetzt.
anbei der hinterkopf


  • Anhang: 7.03 (2).jpg
    (Größe: 865.83KB, 752 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42576 ist eine Antwort auf Beitrag #42575] :: Mi., 13 März 2013 00:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Scheitel


  • Anhang: 12.03 (5).jpg
    (Größe: 398.08KB, 692 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42581 ist eine Antwort auf Beitrag #42575] :: Mi., 13 März 2013 01:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey du,

ich habe hier von vielen gesagt bekommen:
"Lass Dir die Werte geben!"
"Schau selbst drauf, oder lass von uns drauf schauen!"
"Es kann schonmal vorkommen, dass 8 von 10 Ärzten sch... sind!"

Und ich kann Dir sagen, sie hatten alle recht. War selbst die Tage bei einem Arzt, der mich nicht ernst genommen hat. Auch mein Hausarzt sagte, alle Werte seien okay.
Hier stellt sich dann heraus, dass ich hohe Leberwerte habe, vielleicht irgend etwas mit der Galle, oder doch irgend ein Hormonproblem. Weil eben DOCH einige Werte über der Norm waren.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, dich nicht abschütteln zu lassen. Lass Dir die Hormonwerte und die vom Hautarzt geben und lass Leute darüber gucken, die Haarprobleme ernst nehmen.
Warst du schonmal bei einem Endokrinologen? Wegen deiner Hormone. Aber ich weiß jetzt nicht, wie effektiv das ist, wenn man die Pille nimmt.
Aber auf jeden Fall, bleib dran, und lass dich bzgl. der Werte nicht mit einem "Alles ist gut" abspeisen. Da können die Leute hier dir sicherlich ein Lied von singen. Wie jemand in meinem Thread neulich sagte: "Haarausfall ist ja nicht lebensbedrohlich". Da wird das halt gerne heruntergespielt Wut

Dein Kopf sieht genau aus wie meiner. Nur dass dein "Hinterkopf" bei mir vorne ist.. Aber im Gegensatz zu Dir hatte ich schon immer feines/dünnes Haar.

Wenn das so "plötzlich" kommt und dir selbst nichtmal aufgefallen ist, könnte es gar nur eine Vorübergehende Mangelerscheinung sein?! Da steht alles offen, solange Du keine Werte hast. Und selbst dann wirds schwierig, schätze ich.

Aber gut, ich hab genug gequasselt, bin selbst ein Haarnoob und lese mich in alles gerade erst so ein. Der Kopf qualmt seit Tagen..

Alles Gute!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42602 ist eine Antwort auf Beitrag #42581] :: Mi., 13 März 2013 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank fuer deine liebe Antwort. Ich war halt auch erstmal wie vor den Kopf gestossen. Dachte mir oh Gott wie sieht das dann in 5 Jahren auf meinem Kopf aus?!
Ich werde mir die Werte mal alle geben lassen & hier posten. Und dann mal bei einem Endokrinologen nachfragen ob es Sinn macht. Ich schaetze mal der nimmt dann auch mehr Werte als die 5 die mein Hautarzt genommen hat.
Ich war voellig fertig nachdem ich bei dem wahr. Echt schrecklich das es so viele Aerzte gibt die einen einfach abspeisen oder nicht ernst nehmen Sad.

Ja der Hinterkopf ist mir ja nie aufgefallen weil ich ihn ja nicht sehen kann. Jetzt steh ich natuerlich jeden morgen mit zwei Spiegeln da und guck nach. Als ob man von einem auf den anderen tag irgendwas sehen wuerde....sich selbst bekloppt machen nennt man das wohl.... Embarassed


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42620 ist eine Antwort auf Beitrag #42602] :: Mi., 13 März 2013 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lockenschnecke,

hm, ich finde komisch für AGA, dass das am Hinterkopf so kreisförmig anfängt.
Ist eine Alopezia Areata wirklich ausgeschlossen worden ? ( der sogenannte kreisrunde Harausfall) ?

Aber vielleicht wissen um dieses Gebiet andere Frauen hier mehr.?!?

Ich dachte heit immer, AGA wird besonders zunächst im Mittelscheitelbereich oder Ponybreich sichtbar. Aber vielleicht bin ich auch nicht gu informiert.


LG

Jolina




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42625 ist eine Antwort auf Beitrag #42620] :: Mi., 13 März 2013 15:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Joline,

nein wurde es nicht. Bzw beide Hautzaerzte haben kurz auf den Kopf geguckt und AGA gesagt. Ja ich habe hier im Forum auch oefter von einem Tannenbaum Muster gelesen und dem breiteren Scheitel. Deswegen find ich ja den Hinterkopf auch seltsam.

Hmm wie wird denn so eine AA diagnostiziert?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42636 ist eine Antwort auf Beitrag #42625] :: Mi., 13 März 2013 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde nicht, dass das nach AA aussieht. Google mal "kreisrunder haarausfall" und schau dir die Bilder an ... da haben die kahlen Stellen einen ganz klar und scharf umrissenen Rand.

Klar, Hautärzte gucken da nur flüchtig hin und sagen AGA. Und wenn du keine ultra-auffälligen Blutwerte hast, sehen sie das als Bestätigung für AGA, geben dir Regaine und du bist ein weiterer Patient mit ner schnellen Diagnose und hast nix gekostet. So einfach ist das Rolling Eyes

Davon mal abgesehen, haben die meisten auch keine Ahnung von den wirklichen Ursachen. Das haben leider nur sehr wenige Ärzte, und helfen können die dann auch nicht immer. Haarausfall, speziell der mit hormonellen Ursachen, ist echt ne komplizierte Angelegenheit.

Seit du 14 bist, nimmst du die Pille? Hast du im Beipackzettel mal unter den Nebenwirkungen nachgeschaut? Bei vielen Pillen ist da Haarausfall aufgeführt. Und oft setzt der erst nach vielen Jahren Einnahme ein, oder äußert sich schleichend ... die Pille kann das Haarwachstum speziell am Oberkopf massiv stören!



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42645 ist eine Antwort auf Beitrag #42636] :: Mi., 13 März 2013 17:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja du hast recht, wenn ich das mit den Bildern bei google vergleiche sieht es nicht nacht AA aus.

Habe grad durch den neuen Beipackzettel der Pille gesucht, aber nichts ueber Haarausfall gefunden. In einem aelteren Beipackzettel ist dieser jedoch aufgelistet. Seltsam... es ist uebrigens die Mycrogynon, falls das irgendwem was sagt?! Ich weiss noch das ich zu beginn der Pilleneinahme etwas staerker Haarausfall hatte, aber der hat sich dann wieder gelegt....also ist sie vllt. wirklich schuld.....aber dazwischen hatte ich ja jahrelang "ruhe" und nun is es ja wohl auch eher schleichend passiert...
Aber wenn ich die absetze oder wechsel dann kann das doch auch wieder zu Haarausfall fuehren? Weiss da jmd was?




Ja und Regaine will ich auch nicht "einfach so" auf mich draufschuetten, ohne nicht vorher alles genau abgeklaert zu haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42646 ist eine Antwort auf Beitrag #42645] :: Mi., 13 März 2013 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tja, das mit der Pille ist echt nicht zu unterschätzen.

* Sie kann selbst Haarausfall machen bzw. das Haarwachstum stören.
* Sie kann auch gegen Haarausfall helfen (wobei ich nicht so wirklich viele Fälle kenne).
* Das Absetzen kann nochmal richtig heftigen Haarausfall auslösen, und der kann Monate dauern.
* UND es ist nicht gesagt, dass sich durch das Absetzen alles wieder normalisiert. Leider Rolling Eyes Bei vielen ist das zwar so, aber bei anderen bleibt das Hormongleichgewicht nachhaltig gestört. Bin selbst so'n Fall.

Drum ist es sehr schwierig, da einen guten Rat zu geben - wenn man es nur im Rahmen von Haarausfall betrachtet. Allgemein gesehen halte ich die Pille für ziemlichen Mist für den gesamten Körper und bin grundsätzlich für's Absetzen - wenn man sie nicht wirklich gut verträgt und gar keine Nebenwirkungen hat.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Dann reih ich mich mal ein... [Beitrag #42664 ist eine Antwort auf Beitrag #42575] :: Mi., 13 März 2013 23:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ach das ist doch alles ein Mist. Ich werd schon ganz deprimiert. Ich mein ich bin erst 23 wie sieht das denn dann mit 30 aus? hab ich dann garkeine haare mehr oben aufm kopf?! oh man Sad

Naja irgendwann wollt ich die Pille eh absetzen zwecks Kinderwunsch, aber das kann noch so 5 Jahre dauern.

Aber wenn jetzt die Pille "schuld" waere, wuerde ja regaine zb garnicht helfen?!



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Werte - Bitte euch um Hilfe bei der Spurensuche
Nächstes Thema: Wirklich wegen Vitamin D Mangel?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos