Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Fellwechsel?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Fellwechsel? [Beitrag #42211] :: Di., 05 März 2013 13:02 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi Zusammen,

wollte mal fragen, was ihr davon haltet, dass der Haarausfall auch einfach einem "Fellwechsel" geschuldet sein kann ? Davon geht nämlich meine Friseuse aus....und meint ich soll jetzt einfach gar nichts mehr tun und warten...
Ich habe in 10 Monaten knapp 1/3 meiner Haare verloren (schätzt meine Friseuse, ich denke das kommt hin), das Jahr davor hatte ich auch stärkeren Ausfall, so dass da auch einiges schon drauf ging. Mir fallen die Haare ziemlich diffus aus, Oberkopf/Stirn/Seiten..bisher dachte ich dass es im Nacken besser ist, allerdings habe ich da durch Zufall bemerkt, dass ich mir ohne Mühe 20 Haare mit einem Handgriff rausziehen kann..eigentlich auch überall..die Haare sitzen total locker..außer der Neuwuchs...da habe ich das Gefühl der sitzt besser. Ich glaube der Neuwuchs ist auch der einzige Grund dass es bei mir gerade noch so geht von der Optik her...ich habe wirklich viel Neuwuchs gehabt ..man sieht richtig die Abstufungen auch den oberen 15 cm der Haare. Leider wachsen Haare halt deutlich langsam als sie fallen Uh Oh

Jetzt überlege ich, ob meine Friseuse recht hat und ich einfach durch einen Fellwechsel muss...sie meint ich soll auch noch Regaine absetzen (nehme es nun seit November und so wirklich die Erfolge seh ich noch nicht) nachdem ich mich nun schon entschieden habe keine Schilddrüsenhormone einzunehmen, ich bin etwas unsicher, was denkt ihr ?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fellwechsel? [Beitrag #42212 ist eine Antwort auf Beitrag #42211] :: Di., 05 März 2013 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Traurig

Meiner Meinung nach ist eine erhöhter Haarausfall, der über 10 Monate andauert und Dich bereits 1/3 Deiner Haarfülle gekostet hat zu viel und zu lange für einen "Fellwechsel".

Du hast Dich dazu entschieden keine Schilddrüsenmedis einzunehmen? Kann man daraus schließen, dass Du eine Über-oder Unterfunktion hast, die Du nicht behandelst?
Das könnte dann natürlich auch den andauernden Haarverlust erklären.

Dass Du viel Neuwuchs hattest ist zwar gut, aber wenn Du sagst, dass dieser bereits 15 cm lang ist, dann ist er ja nicht durch diesen "Fellwechsel" nachgekommen, da Du den ja "erst" seit 10 Monaten hast.

Wenn Du auch schon im Jahr davor stärkeren Haarausfall hattest, klingt das für mich nach Deiner Beschreibung eher nach Haarausfallschüben, die aufeinander folgen, denn bei einem Fellwechsel dauert das eigentlich nicht so lange und die ausfallenden Haare werden 1:1 durch Neuwuchs gedeckt.
Aber hier werden sich sicher noch andere zu Wort melden

LG
Cornelia







36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fellwechsel? [Beitrag #42213 ist eine Antwort auf Beitrag #42212] :: Di., 05 März 2013 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, ich meinte dass die letzten 15 cm voller abgestuftem Neuwuchs in allen cm Längen sind (wobei wie wie gesagt seit so 4 Monaten tut sich nicht mehr so viel wie davor).

Bei der Schilddrüse war mein Tsh letztes mal 2,8 einige hier raten da ja dazu an der Stelle was zu nehmen, da mein Volumen aber ok war, ich keine Antikörper habe und die freien Werte auch knapp bei 50 % (umgerechnet) waren, habe ich unter Rücksprache mim Endo entschieden nichts zu nehmen .

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fellwechsel? [Beitrag #42214 ist eine Antwort auf Beitrag #42213] :: Di., 05 März 2013 14:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach so, ich verstehe, also sind nicht ganz viele Haare ca. 15 cm lang, ok.

Ich habe eben mal schnell in einige andere Beiträge von Dir geschaut und dort gelesen, dass Du wohl auch gegen Ende letzten Jahres die Pille abgesetzt hast, hinzu kommt, dass Dein Ferritinwert im Dezember nur bei 45 lag. Das können natürlich alles Baustellen sein.

Unter Regaine schien der HA ja auch erstmal wieder zurückzugehen.

Wenn Du Dir viele Haare einfach so rausziehen kannst, dann ist der HA ja wohl noch bzw. wieder da. Wieviele sind das denn täglich schätzungsweise?

Ein Blutbild hast Du auch mal machen lassen? War da alles ok?

Was die Schilddrüse angeht, kann ich nur sagen, dass die Werte unter Einnahme der Pille ansteigen können. Manchmal reicht bei leicht erhöhten Werten schon das Absetzen der Pille, damit die Werte wieder in die Norm gelangen.
Ist es denn schon länger her, dass Du die SD-Werte hast messen lassen? Dann könnte das ja evtl. noch zeitlich passen.
Nichts desto trotz kann natürlich auch schon ein leicht erhöhter oder zu niedriger Wert für Haarprobleme sorgen.

Es werden sich sicher noch andere zu dem Thema melden, aber wie gesagt, meiner Meinung nach ist der Zeitraum zu lang für einen sogenannten Fellwechsel. 10 Monate sind ja schon fast ein Jahr.




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fellwechsel? [Beitrag #42215 ist eine Antwort auf Beitrag #42214] :: Di., 05 März 2013 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, im Vergleich zu den 300-400 pro Tag, die ich am Ende hatte ist er jetzt so auf 150 bei jeden Tag waschen zurück. Aber da glaube ich liegt es eher an den Nems. Mein Vitamin D war etwas niedrig, das nehme ich nun ebenfalls ...so nervig das ganze !

[Aktualisiert am: Di., 05 März 2013 14:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fellwechsel? [Beitrag #42217 ist eine Antwort auf Beitrag #42214] :: Di., 05 März 2013 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cornelia schrieb am Tue, 05 March 2013 14:23

Was die Schilddrüse angeht, kann ich nur sagen, dass die Werte unter Einnahme der Pille ansteigen können. Manchmal reicht bei leicht erhöhten Werten schon das Absetzen der Pille, damit die Werte wieder in die Norm gelangen.


Kleine Korrektur: TSH kann ansteigen, die freien Werte dagegen runter gehen. Insgesamt kann die Pille ne SD-Unterfunktion auslösen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fellwechsel? [Beitrag #42218 ist eine Antwort auf Beitrag #42217] :: Di., 05 März 2013 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wieder etwas dazugelernt, danke Cora.




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fellwechsel? [Beitrag #42330 ist eine Antwort auf Beitrag #42218] :: Do., 07 März 2013 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
zu den sd werten insbesondere zu den freien... sollten die nicht umgerechnet bei 50% liegen sondern im oberen drittel Wink genug ft3 kann nur bei einem vollen ft4 speicher hergestellt werden deshalb thyroxin= ft4 .




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: ein paar Werte , brauche bitte hilfe
Nächstes Thema: Crescina stem - Wundermittel?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos