Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe...
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41969] :: Fr., 22 Februar 2013 10:02 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen,

ich wollte einfach mal die Gründe wissen, wie das sein kann,
dass REGAINE bei dem einen was bringt und bei dem anderen nicht...

WORAN liegt das?

Mike? Bionda?

Könnt ihr Euch da einen Reim drauf machen?!
Hat der, der gut drauf "anspringt" was in sich, was der Andere nicht hat?!




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41971 ist eine Antwort auf Beitrag #41969] :: Fr., 22 Februar 2013 10:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin keine Regaine-Expertin, aber ich behaupte mal so ins Blaue ...

Wenn der Haarausfall mit mangelnder Kopfhaut-Durchblutung zusammenhängt, dann wirkt Regaine.

Wenns andere Ursachen hat, hat Regaine vielleicht zusätzlich nen positiven Effekt, könnte also unterstützend wirken, wenn die eigentlich Ursache beseitigt wird. Sonst nicht.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41972 ist eine Antwort auf Beitrag #41969] :: Fr., 22 Februar 2013 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Cora,

ja... würde mir auch einleuchten...

Und was die Gründe für evtl. "mangelnder Kopfhaut-Durchblutung"?




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41976 ist eine Antwort auf Beitrag #41972] :: Fr., 22 Februar 2013 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Keine Ahnung. Ich nix Arzt Wink



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41978 ist eine Antwort auf Beitrag #41972] :: Fr., 22 Februar 2013 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Ponyfranse

Ich stöbere hier ja seit Tagen in diversen Einträgen, auch in alten, die Jahre zurückliegen und ich glaube, dass es zu einem gewissen Anteil auch (natürlich nicht bei allen) an Anwendungsfehlern, Ungeduld und zu großen Erwartungen liegt ( auch abhängig vom Haarstatus bei Beginn von Regaine).

Ich habe hier schon manchmal Beiträge gelesen, wo es nach dem Waschen auf die nasse Kopfhaut aufgetragen wurde und anschließend wurden die Haare noch geföhnt oder es wurde unregelmäßig angewendet oder frühzeitig abgebrochen weil das Shedding nicht verkraftet wurde. Angst bewirkt da schon einiges. Davor hab ich auch Angst.







36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41980 ist eine Antwort auf Beitrag #41969] :: Fr., 22 Februar 2013 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, genau genommen wende ich das Regaine auch nicht korrekt an; 2x täglich 1ml - ich nehme es nur 1x täglich & das noch mit Ell Cranell verdünnt... & es scheint auch was zu nützen-
Da ich ja auch Panik vor Shedding hatte, wollte ich erst mal die sanfte Variante wählen Rolling Eyes

Ist mir trotzdem alles ein Rätsel, irgendwie -.-
Ich google jetzt mal nach Gründen für evtl. Durchblutungsstörungen der Kopfhaut Very Happy




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41982 ist eine Antwort auf Beitrag #41980] :: Fr., 22 Februar 2013 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich meine ja nicht die Anwendung nur einmal am Tag, das machen ja einige und es wirkt dennoch, sondern dann auch die Unregelmäßigkeit, Ungeduld oder Fehler beim Auftragen wie z.B. auf nasser Haut und dann noch föhnen oder sowas. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es darum bei einigen nicht so angeschlagen hat wie gewünscht, aber das ist auch nur Theorie.




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41985 ist eine Antwort auf Beitrag #41969] :: Fr., 22 Februar 2013 12:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt. Könnte auch einer der Gründe sein...

PS: nochmal zur "Durchblutungsstörungen der Kopfhaut", da kann man super gut bei google nachschauen... Da gibts viele Gründe...




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41986 ist eine Antwort auf Beitrag #41982] :: Fr., 22 Februar 2013 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube, WENN Regaine hilft, ist es ohnehin nur ein Mittel zur Symptombekämpfung. Wie ein Kopfschmerzmittel.

Das würde erklären, warum es allgemein heißt (auch wenns nicht immer zutrifft) "es wirkt nur, solange es angewendet wird".
Klar - wenn die wahren Ursachen nicht beseitigt werden.

Und es würde erklären, warum es bei vielen erst super anschlägt und nach ein paar Jahren seine Wirkung komplett verliert. Weil nämliche das unbehandelte Grundproblem sich manifestiert hat / schlimmer geworden ist, und Regaine dagegen einfach nichts mehr ausrichten kann.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41988 ist eine Antwort auf Beitrag #41986] :: Fr., 22 Februar 2013 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..im Beipackzettel von Regaine steht, dass man es NICHT anwenden soll, wenn man unter starkem HA leidet, weil es dann wohl auch nicht wirklich wirkt...

Das heißt, sind die Ursachen des (starken) Ha in einem Hormonproblem begründet, wirkt Regaine eher nicht...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41989 ist eine Antwort auf Beitrag #41988] :: Fr., 22 Februar 2013 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
..im Beipackzettel von Regaine steht, dass man es NICHT anwenden soll, wenn man unter starkem HA leidet, weil es dann wohl auch nicht wirklich wirkt...

Das ist ja merkwürdig Frage , d.h. ich brauche es ja gar nicht erst zu versuchen (na ja, habe ich ja ohnehin nicht vor "zumindest" noch nicht. Steht denn auch drin, was die unter starkem HA verstehen?
Zitat:
Das heißt, sind die Ursachen des (starken) Ha in einem Hormonproblem begründet, wirkt Regaine eher nicht...

... aber man kann doch auch starken HA haben, ohne das er hormonell bedingt ist Frage

Hört sich ziemlich konfus an...




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41991 ist eine Antwort auf Beitrag #41988] :: Fr., 22 Februar 2013 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Theorie über die Manifestierung der Grunderkrankung nach einigen Jahren finde ich auch schlüssig. Wenn bis dahin die Ursache nicht gefunden und therapiert wurde, hilft auch Regaine nicht mehr, je nach Ursache und Fortschreiten.

Ja, eine Therapie ist Regaine nicht, aber ich hab auch schon von Frauen gelesen, die es schon ca. 10 Jahre anwenden und immer noch zufrieden sind.

Übrigens hab ich noch so meine eigene Theorie was den Sommerhaarausfall unter Regaine betrifft. Bei warmen Temperaturen schwitzt man doch mehr, also auch auf der Kopfhaut, evtl. kann die Lösung dann nicht komplett einziehen und der vermehrte HA stellt sich quasi durch eine Dezimierung der Lösungsmenge ein, was es ja dann wäre, oder?
Aber ich denk hier eigentlich auch nur laut rum. Praktische Erfahrung hab ich nicht.
Ich hoffe jedenfalls, dass es mir helfen kann, wenn ich damit anfangen sollte/anfangen muss.





36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41993 ist eine Antwort auf Beitrag #41989] :: Fr., 22 Februar 2013 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Wuschel, na klar, man kann auch HA haben wegen Eisenmangel etc, ich habe nur ein Beispiel aufgezählt Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41994 ist eine Antwort auf Beitrag #41993] :: Fr., 22 Februar 2013 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Binne

Meinst Du das hier?

2.1 "Regaine Frauen Lösung" darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen den Wirkstoff Minoxidil oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind,
- wenn Sie gleichzeitig andere topische Arzneimittel auf der Kopfhaut anwenden,
- wenn Sie an plötzlich auftretendem oder ungleichmäßigem Haarausfall leiden




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41996 ist eine Antwort auf Beitrag #41988] :: Fr., 22 Februar 2013 15:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Fri, 22 February 2013 13:11
..im Beipackzettel von Regaine steht, dass man es NICHT anwenden soll, wenn man unter starkem HA leidet, weil es dann wohl auch nicht wirklich wirkt...

Das heißt, sind die Ursachen des (starken) Ha in einem Hormonproblem begründet, wirkt Regaine eher nicht...


minoxil ist ein kaliumlanal-öffner

gefäße um den follikel bilden sich neu, erweitern sich

bringt dir was .. aber wenn die chemie nicht stimmt (erh. androgene im blut, eisenmangel etc) wird draus wenig wrden ... und die haare werden nie richtig wachsen können


nährstoffmangel (vit b, eisen, oft unter der pille) sollte ausgeschlossen werden

androgene erh. oder zuviel estrogene machen wieder schaden, da unlecihgewicht in den zellen und andere expression..durcheinander und ggf bis zur uüregulation der ARs...
und lassen sie nicht richtig entstehen bzw lässt wieder alles erkümmern


minox ist nur ein (sehr potenter) pusher wenn NEMs + Hormone richtig eingestellt sidn ,.. ggf. rezeptoren zT weggeblockt sind..

Hormone, REzpetoren und nährwerte müssen im einklang sein. dann wirkt es besser und länger....




früher vor HRT wirkte es solala ... später als die hormonwerte weiblicher wurden, die NEMs dazukamen, kam plötzlich ab monat 4-5 HRT ein richtiger schub von neuen haaren die bis dato geblieben sind

auch war das jucken das ich von minox früher öfter hatte und mich zu pausen zwang, weg.... es fühlte sich einfach gut an ... da liegt das fruchtbare, auch ein gutes gefühl war dabei ..




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41997 ist eine Antwort auf Beitrag #41969] :: Fr., 22 Februar 2013 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Ponyfranse,

wo du mich schon so direkt fragst Smile :

Ich habe den Eindruck, dass Regaine oft dann nicht wirkt, wenn ein gravierendes hormonelles Ungleichgewicht vorliegt. Bei Sunflower3 und Mia* z. B. vermute ich, dass das der Grund ist, warum Regaine nicht anschlägt. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung, wirklich wissen tue ich es nicht.

Und Regaine kommt bei mir auch nicht gegen den Sommerhaarausfall an. Dass sich mein Status trotzdem noch hält, verdanke ich dem vielen Neuwuchs, den ich den ganzen Sommer über hatte und von dem ich glaube, dass ich ihn Regaine zu verdanken habe.

Dass es bei starkem Ferritinmangel nicht wirkt, kann ich von meiner Seite her nicht bestätigen. Bei mir hat es trotz eines Ferritinwertes von 8 ng/ml super angeschlagen.

Zitat:
wenn Sie an plötzlich auftretendem oder ungleichmäßigem Haarausfall leiden

Dieser Satz im Beipackzettel ist sehr missverständlich formuliert. Gemeint ist damit eine Alopezia areata.

Dass man es bei starkem Haarausfall nicht anwenden soll, weil es dann nicht wirklich hilft, habe ich im Beipackzettel nirgendwo gelesen.

LG

[Aktualisiert am: Fr., 22 Februar 2013 16:21]




Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #41999 ist eine Antwort auf Beitrag #41997] :: Fr., 22 Februar 2013 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Komisch... ich bin mir ganz sicher, diesen Satz mit dem HA gelesen zu haben... hatte allerdings den Schaum für Männer hier, vielleicht unterscheidet sich da der Beipackzettel vom "normalen" Reagine...?

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe... [Beitrag #42010 ist eine Antwort auf Beitrag #41999] :: Sa., 23 Februar 2013 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Minox bringt meist nix ,wenn man es nicht richtig verträgt
weil sich die Haarfolikel entzünden!
die Frauen haben event. mehr Glück weil die nicht das große DHT Problem
wie wir Männer haben!

dann hat man als "Mann" beides
DHT und die Minox enzündete Kopfhaut!

wenn sich sogar meine Ohren abpellen ,dann kann Minox nicht Gesund
für die Haare sein, das sind verbrennungen 3ten Grades

Minox ist und bleibt Mist




aus die Maus
vorerst nichts mehr
meine Devise
irgendwann wirkt kein Mittel mehr, aber man hat sich die
Gesundheit ruiniert





Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: SOMMERHAARAUSFALL 2013
Nächstes Thema: Sommerhaarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos