Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » diffus oder anlagebedingt
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
diffus oder anlagebedingt [Beitrag #41954] :: Do., 21 Februar 2013 16:50 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
den Beitrag habe ich schon mal im falschen Forum gepostet Embarassed und keine Antworten bekommen. Mein Fehler Confused . Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bei der Frage ob mein Haarausfall diffus oder anlagebedingt ist.

Zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre alt. Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich immer mal wieder Schubweise Haarausfall, der jedes mal nach dem gleichen Muster abläuft. Bildung Geheimratsecken und diffuser Ausfall über dem gesamten Kopf. Bisher konnte mir kein Arzt so wirklich weiter helfen.
Was vielleicht noch wichtig wäre: Ich habe seit Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse welche mit Medikamenten therapiert wird.

Seit ca. vier Monaten leide ich nun wieder einmal unter Haarausfall. Diesmal habe ich allerdings damit gerechnet, da ich die Pille (Maxim) abgestzt habe. Bei den Blutuntersuchungen ist ein geringer Eisenwert (37) sowie eine leichte Überfunktion der Schilddrüse fest gestellt worden. Ich bin mir bewusst, dass beides den HA ausgelöst haben kann. Meine Schilddrüsenhormone wurden von 125 auf 100 reduziert. Außerdem nehme ich jetzt Eisentabletten (eine am Tag) .

Jedes mal wenn ich an HA leide nehme ich Regaine, welches ich nach Ende des Ausfalls wieder absetze. Auch jetzt benutze ich es. Außerdem schlucke ich Pantovigar und Schüßler Salze.

Ich stelle ein Word Dokument mit fünf Bildern online, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Würde mich sehr über Antworten freuen Smile


  • Anhang: Haare.docx
    (Größe: 143.85KB, 841 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: diffus oder anlagebedingt [Beitrag #41955 ist eine Antwort auf Beitrag #41954] :: Do., 21 Februar 2013 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Katrin und herzlich willkommen erstmal Smile

Was die genaue Bewertung Deiner Fotos und Angaben betrifft, werden hier sicher noch einige dazustoßen, die mehr und genaueres dazu sagen können. Ich bin selbst noch nicht allzu lange dabei.
Aber ich kann Dir schon mal sagen, dass HA natürlich durch die Schilddrüse und Eisenmangel bedingt sein kann, das kann derzeit natürlich alles noch extremer machen, allerdings schreibst Du ja auch, dass Du diese Probleme schubweise seit Deinem 16. Lebensjahr hast, was evtl. wieder dagegen sprechen könnte.

Warum hast Du Regaine denn immer mal wieder genommen? Soweit ich informiert bin, sollte man das nicht tun, da die unter der Einnahme von Regain gehaltenen Haare, nach dem Absetzen wieder ausfallen und somit natürlich wieder den HA verstärken und den Status verschlechtern.

Hast Du Dir Regaine selbst besorgt, oder hat es Dir ein Arzt empfohlen?
Wie ich hier mitbekommen habe, wird AGA wohl sehr gern und schnell diagnostiziert.

Auch was Deine Bilder angeht (Du hast meiner Meinung nach übrigens noch sehr schönes und volles Haar, es ist lediglich mit viel Mühe meinerseits eine erste leichte Lichtung des Scheitels zu erkennen), muss ich sagen, dass eine AGA so ein LIchtungsmuser verursachen kann, aber eben auch Schilddrüsenprobleme.

Vielleicht solltest Du mal einen Endokrinologen aufsuchen, der auf Hormonuntersuchungen spezialisert ist und Dir dort durch eine Blutanalyse einen besseren Überblick verschaffen, was Sexualhormone, Nährstoffe etc. angeht.

Wie gesagt, es ist nicht viel, was ich dazu sagen kann, aber so hast Du immerhin schon mal eine erste Meldung. Weitere werden sicherlich folgen.
Hier sind sehr viele, die sich gut mit der Thematik auskennen und auch mir schon sehr gut weitergeholfen haben.

LG
Cornelia




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: diffus oder anlagebedingt [Beitrag #41956 ist eine Antwort auf Beitrag #41955] :: Do., 21 Februar 2013 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cornelia,
danke für deine schnelle Antwort Very Happy !
Das Thema Regaine ist so ein Thema für sich. Mein Friseur hat es mir damals empfohlen und ich war so verzweifelt, dass ich damit auch angefangen habe. Meiner Meinung nach hat es immer gut angeschlagen und jedesmal nach dem Absetzen sind meine neugewonnen Haare auch nicht wieder ausgefallen.
Ich finde auf meinen Fotos kann man ein leichtes "Tannenbaummuster" erkennen. Habe gelesen das es typisch bei anlagebedingten Haarausfall ist.
Beim Endokrinologen habe ich nächste Woche einen Termin. Setze meine ganze Hoffnung da rein.
Den Termin beim Hautarzt hätte ich mir wie so oft auch sparen können. Kurzer Blick auf die Haare und die Diagnose diffus gestellt.
Ich habe übrigens meine Haare ziemlich kurz geschnitten (4cm) weil ich es einfach nicht mehr ertragen habe mit dem Ausfall. War die beste Entscheidung. Kann ich nur jedem empfehlen. Das Haar fällt dadurch zwar weiter aus aber man bemerkt es nicht andauernd. Tut der Psyche gut.
Ach ja, ich habe auch ein leichtes jucken der Kopfhaut als Begleiterscheinung. Die Kopfhaut an sich ist aber gesund. Was könnte das sein?
Gruß Katrin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: diffus oder anlagebedingt [Beitrag #41968 ist eine Antwort auf Beitrag #41956] :: Fr., 22 Februar 2013 09:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hí Katrin,

hab mir jetzt nur die Fotos angeschaut & es sieht aus, wie bei mir - würde sagen, dass Dein Status sogar noch ein bisschen besser ist, wie meiner Very Happy

Du darfst Regaine nicht absetzen; einmal anfangen, bis Du immer dran gebunden - steht auch so in der Packungsbeilage...

Ich bin mir sicher 100% AGA zu haben; schon alleine weil Mutter, Oma, Schwester usw. das gleiche Problem haben... Wut

Tannenbaum-Muster würde ich auch so erkennen; halt wie bei mir!

Warte erst mal die Ergebisse beim Endo ab & dann kannste noch weiterschauen!

Liebe Grüße & halt uns auf dem Laufenden! Rolling Eyes




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: diffus oder anlagebedingt [Beitrag #42140 ist eine Antwort auf Beitrag #41954] :: Fr., 01 März 2013 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen, mein Termin beim Endo war Mittwoch. Leider bin ich trotzdem nicht schlauer welche Art Ha mich plagt Sad . Die Ärztin war super nett und hat sich auch echt viel Zeit genommen aber sie sagte auch, dass sie keine Antwort auf die Frage wüsste ob es anlagebedingt ist. Ich glaube das in dem Zustand meiner Haare mir niemand eine Antwort geben kann. Aber ohne richtige Diagnose keine richtige Behandlung. Bin verzweifelt :'( . Allerdings habe ich auch was positives zu berichten. Nach mittlerweile zwei Wochen Kur mit Schüßler Salzen ist mein Haarausfall deutlich zurück gegangen. Habe auch kein Kopfjucken mehr Very Happy . Regaine nehme ich trotzdem weiter und werde es auch nicht mehr absetzen. Ich warte noch auf die Blutergebnisse vom Endo bezüglich meiner Schilddrüse und des Eisenwertes. Wie steht ihr zu der Pille und AGA? Bin am überlegen ob ich tatsächlich wieder damit anfangen soll, was ich aber ungern möchte, da ich sie nicht vertragen habe. Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron....
Nächstes Thema: Meine Kopfhaut
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos