Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40301] :: Sa., 08 Dezember 2012 19:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

ich verfolge schon lange einige Themen im Forum und wollte mich nun auch mal vorstellen.
Ich bin 25 Jahre alt und habe leider schon seit Jahren HA Sad . Vor zwei Monaten war ich bei einer Heilpraktierin, die mir Blut abgenommen hat. Sie meinte, dass es vor Allem an meinem zu niedrigen Ferritinwert lieg (44ng/ml). Auch im Laborbericht wird beschrieben, dass Ferritinwerte unter 70ng/ml von einem telogenen Effluvium begleitet sein können.
Zudem ist mein Selenspiegel unterhalb des Mittelwertes und die "guten" Darmbakterien sind nicht ausreichend vorhanden.
Da es mit Infusionen nicht geklappt hat, nehme ich seit zwei Monaten Eisen-, Selentabletten und Mutaflor für den Darm.

Meint ihr denn, dass der HA davon kommen kann? Und was mich eben auch wundert, wenn es wirklich ein Nährstoffmangel ist, warum habe ich dann einen lichten Scheitel ... das spricht ja eher für AGA Question und dann bringt die Eisensubsitution vllt auch nichts.

Übirgens nehme ich auch schon seit 8 Monaten Priorin und ich habe sehr viele kleine Haare bekommen. Das ist schon irgendwie toll, ich hoffe nur nicht, dass es NUR die Haare sind, die nach dem Shedding wieder nachwachsen.

Ich bin mir momentan irgendwie total unsicher und hoffe ihr Leidensgenossen könnt mir mit euren Erfahrungen helfen und eure Meinung mal sagen!

Viele Grüße, Eva


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40433 ist eine Antwort auf Beitrag #40301] :: Sa., 15 Dezember 2012 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weiß denn dazu keiner ein Rat Frage ....




SD-Unterfunktion: Eferox 75
seit 04.2012: Priorin 3 Tabletten
seit 07.2012: Priorin 1 Tablette
seit 10.2012:
Mutaflor
Selen: Cafasel 100 nutri
Eisen: Doppelherz Eisen Vital / Tabletten 100 mg
seit 12.2012: Vitamine (selbstgemachte Smoothies)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40436 ist eine Antwort auf Beitrag #40433] :: Sa., 15 Dezember 2012 14:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi, also wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht.
Als ich 2009 mal bei einer Hautärtzin war, die auf HA spezialiesiert sein soll, wurde mir da auch gleich gesagt das ich eisenmangel habe/hatte und zinkmangel, selen und flosäure.
Damals war ich nicht von einem lichteren Scheitel/Oberkopfhaar betroffen. Die Haare am Haaransatz sind gefallen, so dass mein Haaransatz zurückging. Auch sind die bereiche der GHE ausgedünnt und die kompletten Kopfseiten. Auch der Nacken. Also das vollste Haare hatte ich damals am Oberkopf.
Sie sagte das bei Eisenmangel gerne mal die Haare an der Stirn ausfallen. Habe viel von dem empfohlenen Zeug eingenommen und von AGA war nie die Rede bei ihr. Ich war so erleichtert und zufrieden nach dem Besuch bei ihr. Wir sind weit gefahren zu ihr.
Tja, seltsam war, als ich die Rechnung bekam stand als Diagnose : Androgentische Alopezie drin.
Ich hab mir damals noch gedacht, dass die sicher irgendeine Diagnose hinschrieben muss sonst hätte sie mir doch sicher noch ell-cranell oder regaine empfohlen oder sowas anstatt "nur" die Tabletten um die Mängel zu beheben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40439 ist eine Antwort auf Beitrag #40436] :: Sa., 15 Dezember 2012 15:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zunächst mal solltest du alle "Baustellen" behandeln. Irgendwelche Nährstoffmängel ausgleichen, Störfaktoren ausloten, alles nach einander. Nur so kannst du überhaupt ein klares Bild über den Ausfall bekommen. Ausserdem ist ein wenig Power zur Haarneubildung ja nicht falsch.

Blutkontrolle

SD
Sexualhormone
Vitamin oder Spurenelemente Mangel

Man streitet noch darüber... aber auch ich halte es auch für wichtig falls vorhandene Entzündungsherede bestehen sie auszumerzen. Oft an den oder unter den Zähnen. Alles was irgendwo nicht richtig läuft erstmal beheben. Und dann weiter schauen.




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40440 ist eine Antwort auf Beitrag #40301] :: Sa., 15 Dezember 2012 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wieso nmmst Du nicht Ferritin wenn ein Ferritinmangel vorliegt ??? Frage Dead
Ferro Sanol (Signatur meine NEMs)

bis die Haare davon profitieren dauert es 1/2-1 Jahr...


ausserdem könnte (Ferndiagnosen schwierig) sich das Problem mit einer AGA Überlagern...




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40441 ist eine Antwort auf Beitrag #40440] :: Sa., 15 Dezember 2012 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
echt so lange? Dead boaaa zum kotzen




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40461 ist eine Antwort auf Beitrag #40301] :: Di., 18 Dezember 2012 01:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@eva1111

Darf man fragen, welche Selentabletten du nimmst?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40479 ist eine Antwort auf Beitrag #40436] :: Di., 18 Dezember 2012 20:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@lilli86: Das war ja schon 2009 Shocked . Und seit dem du das eingenommen hast, hat sich nichts gebessert?

@fellow:
Die Heilpraktikerin hat echt sehr viele Untersuchungen gemacht. Blut inkl. Aminosäuren, Stuhl.
Ich denke mir müssten mittlerweile fast alle Mängel bekannt sein Eisen, Selen, Schilddrüsenunterfunktion, zu wenig gute Darmbakterien... Bei den Sexualhormonen hat bisher alles gepasst. Nur bei den Sexualhormonen habe ich keinen aktuellen Wert... was sollte man denn da test lassen?
Was meinst du mit Entzündungsherde und den Zähnen?

@frauholle: Cefasel 200 nutri. Musst du auch welche nehmen?

@mike: Seit Oktober nehme ich schon Ferritin. Momentan das „Dopperherz Eisen Vital Tonikum" mit Vitamin B. Wie kommst du mit deinen Eisentabletten zurecht? Ich muss deswegen ständig mit Verstopfung Embarassed kämpfen und hab schon die Dosis gesenkt.
Meine Heilpraktikerin meinte auch, dass es so lange dauert. Find das etwas deprimierend, weil man irgendwie denkt, vielleicht ist es doch was anderes, und ich hab umsonst solange „gewartet"...
Den als letzten Schritt würde ich dann doch noch das Regaine dazu nehmen.

[Aktualisiert am: Di., 18 Dezember 2012 20:26]




SD-Unterfunktion: Eferox 75
seit 04.2012: Priorin 3 Tabletten
seit 07.2012: Priorin 1 Tablette
seit 10.2012:
Mutaflor
Selen: Cafasel 100 nutri
Eisen: Doppelherz Eisen Vital / Tabletten 100 mg
seit 12.2012: Vitamine (selbstgemachte Smoothies)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40480 ist eine Antwort auf Beitrag #40479] :: Di., 18 Dezember 2012 20:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Gabe von Selen hat noch keinen wissenschaftlichen Erweis gebracht das es den Haaren bzw dem Ausfall stop positiv zu gute kommt. Hab ich die Tage erst gelesen bei einem Artikel über Haaranomalien. Allerdings soll es gut für die SD sein Wink Im Gegenteil bei Überlagerung kann es Haarausfall machen Wink genauso wie tolle verschrobene Fingernägel Dead

Mit den Eisen komme ich sofern ich sie nach meiner eigenen Dosierung nehme gut zurecht. Ich vertrag nur eine halbe am Tag. sonst spielt mein Bauch verrückt und ich komme nicht mehr vom Klo. Very Happy Anders kann ich es jetzt auch nicht mehr verteilen sonst überschneiden sich die Einnahmen von anderen Ergänzungsmitteln und dann wäre dann die ganze Mühe für die Katz.
Am besten alle Sexualhormone Männliche sowohl als auch Weibliche... Diese werden zwischen dem 2-5 Zyklustag bestimmt. Ausser Progesteron das ist erst ab dem 21. Zyklusstag möglich zu bestimmen.


Also es wird sich eben gestritten darum ob evt vorhandene Entzündungen im Körper zu Haarausfall führen oder ob da kein Zusammenhang besteht.
Ich hatte schlimme Weisheitszähne... einen habe ich mit viel Leid und Elend hunderten eitrigen Entzündungen zum Durchbruch (rauswachsen) gekriegt obwohl eigentlich kein Platz für da war. Als das dann mit dem zweiten Zahn genauso los ging (alle 4-6 Wochen entzündet) hab ich ein Röntgen machen lassen und siehe da totale entzündung und auch schon Knochenschwund am Kiefer. Ich hab Ihn daraufhin sofort ziehen lassen obwohl ich wie man sich schon denken kann wegen dem ersten Zahn, mehr Schiß wie Vaterlandsliebe hatte Very Happy desweiteren durch die Hormonstörung der SD hatte ich mit Zahnfleischtaschen zu kämpfen. Die habe ich in zwei kleineren Eingriffen dann endlich ausmerzen können. Seitdem ist endlich Ruhe in meinem Mund. Aber wenn man sich überlegt das selbst so "kleine" Herde so große Probleme machen können wie den Knochen aufzulösen will ich gar nicht wissen was das so noch alles geschwächt hat in meinem Körper. Gut, das es aufs Herz schlägt ist ja allgemein bekannt Wink Entzündungswerte im Blutbild waren danach auch besser Razz






HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40491 ist eine Antwort auf Beitrag #40479] :: Do., 20 Dezember 2012 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab das geschätzt bis anfang 2010 genommen. Damals hab ich irgendwann nicht merh so darauf geachtet. Neuer Job und die "Stellen" hatten sich nicht weiter verändert. Ich meine evt. eine leichte Verbesserung festgestellt zu haben wenn ich meine Haare föhnte. Ein paar Haare waren im Front bereich da bzw. nicht weiter weggegangen ABER das war ja dann schon fast 2 Jahre nach dem Ausfall. Mich beruhigte immer die Zeitspanne . Wenn die 2008 im Sommer ausfiehlen und ich nach zwei jahren nichts weiter verschlimmert hat dann kann es ja keine AGA sein. Tja, jetzt mal 6 Monate die pille abgesetzt und alles übrige lichtet sich. Was soll ich sagen. Langsam hilft sich selbst belügen nicht mehr...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40656 ist eine Antwort auf Beitrag #40480] :: So., 30 Dezember 2012 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wegen dem Eisen werde ich demnächst mal wieder Blut abnehmen lassen uns schauen, was sich bisher getan hat. Zwei Infusionen hatte ich ja schon und nehme seit 3 Monaten auch die Tabletten ein. Ich würde ja auch weiter Infusionen machen lassen, aber es klappt bei mir nicht Laughing ... ich hab so mega schlechte Venen...
Wie lange nimmst du denn schon Eisen und hast du deswegen schon eine Verbesserung festgestellt?
Und die Sexualhormone werde ich auch mal wieder testen lassen.

Ist ja krass, was da in deinem Mund alles los war. Aber das müsste sich ja dann auch alles langsam bessern, nachdem das beseitigt wurde.
Ich hab mir mal so Teststreifen besorgt von der Apotheke (Combur 9). Da müsste man ja eigentlich auch erkennen, ob es irgendwelche Entzündungen im Körper gibt oder nicht. In dem Fall wären ja die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht.




SD-Unterfunktion: Eferox 75
seit 04.2012: Priorin 3 Tabletten
seit 07.2012: Priorin 1 Tablette
seit 10.2012:
Mutaflor
Selen: Cafasel 100 nutri
Eisen: Doppelherz Eisen Vital / Tabletten 100 mg
seit 12.2012: Vitamine (selbstgemachte Smoothies)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40657 ist eine Antwort auf Beitrag #40491] :: So., 30 Dezember 2012 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
ich hab das geschätzt bis anfang 2010 genommen. Damals hab ich irgendwann nicht merh so darauf geachtet. Neuer Job und die "Stellen" hatten sich nicht weiter verändert. Ich meine evt. eine leichte Verbesserung festgestellt zu haben wenn ich meine Haare föhnte. Ein paar Haare waren im Front bereich da bzw. nicht weiter weggegangen ABER das war ja dann schon fast 2 Jahre nach dem Ausfall. Mich beruhigte immer die Zeitspanne . Wenn die 2008 im Sommer ausfiehlen und ich nach zwei jahren nichts weiter verschlimmert hat dann kann es ja keine AGA sein. Tja, jetzt mal 6 Monate die pille abgesetzt und alles übrige lichtet sich. Was soll ich sagen. Langsam hilft sich selbst belügen nicht mehr...


Und was nimmst du momentan ein? Hast du deine Werte dann nochmal überprüfen lassen?
Ja die Pille habe ich auch schon vor Jahren abgesetzt... keine Ahnung ob ich davon HA bekommen habe oder nicht. Das war bei mir eher ein langsamer Prozess. Aber nehmen würde ich sie jetzt auch nicht mehr, weil ich nicht möchte, dass da irgendwas in meinem Körper künstlich beeinflusst wird. Zumal ich ja schon genug Tabletten am Tag einnehme Wink.




SD-Unterfunktion: Eferox 75
seit 04.2012: Priorin 3 Tabletten
seit 07.2012: Priorin 1 Tablette
seit 10.2012:
Mutaflor
Selen: Cafasel 100 nutri
Eisen: Doppelherz Eisen Vital / Tabletten 100 mg
seit 12.2012: Vitamine (selbstgemachte Smoothies)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40659 ist eine Antwort auf Beitrag #40657] :: So., 30 Dezember 2012 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu

Ja das ist auch eine Tabletten jongliererei. Dein Selen kannst du durch ein paar simple Paranüsse ersetzen. Die enthalten reichlich Selen und sind sicher sympathischer zu essen als eine Pille. Nehme ich mir für meine SD auch vor.

Diese Zahnfleisch Sache hat sich auch schon gebessert als ich das Thyroxin bekam. Mein Zahnarzt meinte das könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen das die Unterfunktion das Zahnfleisch so wabbelig und empfindlich gemacht hat.

Ich nehme das Eisen schon lange. Hatte zeitweise anfänglich mal einen Schlendrian wo ich es nur sporadisch genommen habe. Seit ich es jetzt regelmäßig nehme sehe ich auch an den Werten eine Besserung.Von 37 auf 66.
Und nun endlich vertrage ich auch eine ganze Tablette am Tag. Und die nehme ich auch weiter.

Von den Teststreifen habe ich keine Ahnung. Meistens schlagen sich Entzündungen im Blut nieder aber es gibt seltene Fälle da verkapseln sich die Entzündungen und man sieht sie nicht.

LG





HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40688 ist eine Antwort auf Beitrag #40301] :: Do., 03 Januar 2013 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
habe jetzt meinen genauen Vitamin D Wert bekommen, Wert lag bei 13, allerdings kenne ich den RB nicht. Weiß jemand ob 13 arg zu niedrig ist?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40689 ist eine Antwort auf Beitrag #40688] :: Do., 03 Januar 2013 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vitamin D soll mind bei 40 liegen.
Aufsättigung am Besten mit Dekristol,40000 Einheiten die Woche,dh zwei Dekristol die Woche.Mit Vignatoletten kommt man nicht weit...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40690 ist eine Antwort auf Beitrag #40689] :: Do., 03 Januar 2013 11:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alles klar danke, soll jetzt zunächst Vignatoletten nehmen, die habe ich geschenkt bekommen vom Arzt weil er die noch da hatte, danach Dekristol !


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40691 ist eine Antwort auf Beitrag #40690] :: Do., 03 Januar 2013 11:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann futtere mal mind fünf vignatoletten am Tag...dann ist die Packung schnell leer;-)
Toll,dass dein Arzt Dekristol verschreibt:-)
Die meisten finden das völlig unnötig...

Super Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40692 ist eine Antwort auf Beitrag #40691] :: Do., 03 Januar 2013 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich bleibe erstmal bei einer, ich reagiere extrem schnell auf so Tabletten. Ferritin nach 8 Tabletten um 28 höher, Vitamin B nach 4 Tabletten um 38 höher...vor dem Dekristol will er den Wert auch nochmal prüfen...das einzige was bei mir komischerweise überhaupt nicht anschlägt ist Zink, der bleibt trotz Substitution konstant an der unteren Grenze des RB Frage


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40693 ist eine Antwort auf Beitrag #40692] :: Do., 03 Januar 2013 12:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wann nimmst du Zink? Zink wird am Besten verwertet zwischen fünf und acht Uhr abends!

Was nimmst du für ein Zink?

Also ehrlich gesagt... mit EINER Vignatolette wirst du nicht weit kommen... manche Ärzte empfehlen zur Aufsättigung von Vitamin D eine ganze Woche( oder sogar zwei Wochen!) lang jeweils täglich eine Dekristol und dann zwei die Woche...



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier - AGA oder "nur" Eisenmangel... ?? [Beitrag #40694 ist eine Antwort auf Beitrag #40301] :: Do., 03 Januar 2013 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
Momentan gerade Zink Verla 20mg, nehme immer so gegen 18 Uhr eine Tablette, an den Tagen an denen ich kein Eisen nehme, nehme ich morgens dazu noch eine 2. Mmh ok, dann werde ich wohl langsam mal hochfahren !


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: PCO?
Nächstes Thema: 22 Jahre und wirklich hilflos
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos