Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Plötzliche Änderung des TSH Wertes
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Plötzliche Änderung des TSH Wertes [Beitrag #39834] :: Di., 13 November 2012 09:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage an die Schilddrüsenexperten. Über die letzten zwei Jahre lag mein TSH immer so bei 3,7-3,8. Nun ist er aber plötzlich in den letzten zwei Proben auf 1,7 bzw. 2,0 abgesunken (Wert bei Blutprobe Montag 3.8 in der Probe die 2 Tage später entnommen wurde 1,7 und in der Probe 2 Wochen danach 2,0).

Hat jemand eine Idee? Mein Arzt meinte lediglich ich solle mich freuen ...

Liebe Grüße

[Aktualisiert am: Di., 13 November 2012 09:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzliche Änderung des TSH Wertes [Beitrag #39835 ist eine Antwort auf Beitrag #39834] :: Di., 13 November 2012 10:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finde ich ja komisch, dass dein Arzt dich zwei Jahre lang mit einem TSH von 3,8 hat rumlaufen lassen... Frage
Hast du Hashi? Bei Hashi peilt man einen Wert um die 1 an.
Hast du vor der BE morgens dein LT genommen??
Die unterschiedlichen Werte kann ich mir auch nicht erklären... seltsam...

Wie sind deine FREIEN Werte? Kannst du die mal einstellen?

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzliche Änderung des TSH Wertes [Beitrag #39837 ist eine Antwort auf Beitrag #39834] :: Di., 13 November 2012 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Danke für die Antwort! Ich stelle die freien Werte später rein. Nein, habe ich nicht. Ich nehme keine Medikamente..deswegen bin ich auch so ratlos ...
Ja, zu ihm hat sich das mit der neuen Grenze wohl noch nicht rumgesprochen ... War dann bei ner anderen Ärztin die mir nach 3,8 Thyroxin verschrieben hat. Habe aber keine davon genommen, da ich der Probe von zwei Tagen später eben nur noch 1,7 hatte. Dachte evtl wurde sich da vermessen aber dann war's wieder nur 2.0 bei der Probe später (beim Endo entnommen also neuer Arzt)

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzliche Änderung des TSH Wertes [Beitrag #39838 ist eine Antwort auf Beitrag #39834] :: Di., 13 November 2012 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Typischer uninformierter Hausarzt (oder Ärztin), der mit einem Labor mit veralteten Referenzwerten arbeitet Rolling Eyes So einen hab ich auch. Obere Norm geht bis 4,5, bei nem TSH der drunter liegt wird AUF GAR KEINEN FALL was verschrieben.

Hmm wenn der Wert jetzt so stark schwankt - und ja vorher offensichtlich erhöht war, sprich die SD ein Problem hat - würd ich vermuten, dass da jetzt grad irgendein Krankheitsprozess akut abläuft. Ne Entzündung oder whatever. Wäre also sinnvoll, den Wert bald wieder kontrollieren zu lassen - plus wie Binne sagt die freien Werte, die sind ganz wichtig, um zu sehen wohin die Tendenz geht.

Außerdem mal Antikörper machen lassen und Ultraschall!


[Aktualisiert am: Di., 13 November 2012 12:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzliche Änderung des TSH Wertes [Beitrag #39843 ist eine Antwort auf Beitrag #39834] :: Di., 13 November 2012 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
ihr scheint euch mit Schilddrüsenwerten auszukennen...Smile, darf ich mich mal einmischen ? (bitte)

meine Werte sind:

TSH 0,79
ft 3 : 2,9
ft 4 : 10,9 (steht keine Maßeinheit dabei)...also eher niedere Werte, oder?
keine Antikörper, keine Auffälligkeiten im Ultraschall

ich habe Symptome einer Unterfunktion, aber verschreiben will mir der HausArzt nichts.
Mein Hautarzt wollte mir Thyroxin verschreiben, aber ich bin so unsicher....

ich würde mich sooo über eure Anmerkungen freuen, denn ich blick als Neuling hier gar nicht durch...

danke und lg
tanja




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzliche Änderung des TSH Wertes [Beitrag #39845 ist eine Antwort auf Beitrag #39843] :: Di., 13 November 2012 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider braucht man bei den freien Werten auf alle Fälle die Referenzbereiche, weil die von Labor zu Labor sehr unterschiedlich sind.

Der TSH sieht erstmal nicht nach ner Unterfunktion aus. Kann man aber wirklich erst anhand der freien Werte beurteilen. Arzt anrufen und Referenzbereiche durchgeben lassen! Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzliche Änderung des TSH Wertes [Beitrag #39847 ist eine Antwort auf Beitrag #39834] :: Di., 13 November 2012 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

also dann hier mal meine genauen Werte inklusive freie Werte (zumindest da wo sie bestimmt wurden). Ultraschall und Antikörper wurde bei mir auch schon geprüft, war ok.

Probe vom 28.9.12

TSH: 3,73 (RB: 0,27-4,5/Graubereich 2,5 - 4,5)
ft4: 1,17 (RB: 0.89 - 1,78)
ft3: 3,50 (RB: 2,00 - 4,40)

Probe vom 22.10.12

TSH: 3,8 (RB: 0,4 - 3,8
Freie Werte stehen nicht mit dabei
TSH 2 nach TRH Test 34,9 (kein RB angeben, war wohl aber zu hoch)

--> nach dieser Probe wurde mir Thyroxin 25 verschrieben, was ich nie genommen habe, wegen:

Probe vom 24.10.12

TSH: 1,74 (RB: 0,36 - 3,50)
ft3: 2,5 (RB: 2,3 - 4,1)
ft4: 0,81 (RB: 0,56 - 1,31)

Probe vom 6.11.2012:

TSH: 2,00

das ist von der Probe der einzige Wert den ich kenne da ich angerufen habe. Der Rest kommt mit Gutachten zu meinem Hausarzt in 3 Wochen...

dazu habe ich noch vom letztem Jahr:


Probe vom 30.11.11

TSH: 3,26 ((RB: 0,35 - 3,5)
ft3:2,9 (RB: 2,3 - 4,1)
ft4: 0,64 (RB: 0,56 - 1,31)

Probe vom 14.10.11

TSH: 4,58 (RB: 0,4 - 4)
ft4: 13,19 (RB: 8 - 18)

Probe vom 16.09.11

TSH: 2.39 (RB: 0,35 - 3,5)
ft3: 2,8 (RB: 2,3 - 4,1)
ft4: 0,69 (RB: 0,56 - 1,31)

Probe vom 14.01.11

TSH: 3,88 (RB: 0,35 - 4,50)
ft4: 1,26 (RB: 0,8 - 1,7)
ft3: 3,08 (RB: 2 - 4,2)


Ich bin jetzt wirklich nicht sicher, ob ich das Thyroxin nehmen soll (habe noch paar andere Unterfunktionsanzeichen) oder nicht Sad . War auch beim Endokrinologen und ich hab ihn explizit nach dieser Schwankung gefragt, hat ihn null interessiert und hat dann selbst nochmal Blut abgenommen..und macht sein Gutachten nun nur anhand seiner Werte. Dabei hab ich nun wahrlich genug Werte...habe halt nun Bedenken mit Thyroxin in einer Überfunktion zu rutschen Sad

[Aktualisiert am: Di., 13 November 2012 15:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzliche Änderung des TSH Wertes [Beitrag #40026 ist eine Antwort auf Beitrag #39834] :: Mi., 21 November 2012 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hat niemand ne Idee ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wirksame Mitteln gegen diffusen Haarausfall gefunden
Nächstes Thema: Bin neu hier - und verzweifelt....
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos