Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39471] :: Di., 30 Oktober 2012 17:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Zunächst mal wäre ich wirklich dankbar dafür wenn jemand mal über meine Werte schauen könnte.

Das gegoogle ist wahnsinn und ich hab meine enormen Probleme damit da den durchblick zu bekommen.

die Kopie ist etwas schlecht, aber ich bemühe mich alles haargenau abzutippen.

Schilddrüse:

TSH basal (LIA) 2.99 mlU/l
Lil. basal (LIA) 4.6 IU/l

TSH basal (LIA) 8.4 IU/l


17-ß-Östradiol (E2) (LIA) 41,6 ng/l


Prolaktin (LIA) 13.3 µg/l
Testosteron gesamt (LIA) 46.2 ng/dl
DHEAS (LIA) 271 µg/dl
SHBG (LIA) 79 nmol/l

Androstendion (LIA) 2.8 ng/ml
Testosteron bioverfüg. 0,11 µg/l


hier kennt sich bestimmt jemand besser aus damit als ich. wäre für eine rückmeldung sehr dankbar.

lg




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39513 ist eine Antwort auf Beitrag #39471] :: Do., 01 November 2012 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
fellow schrieb am Tue, 30 October 2012 17:38
Zunächst mal wäre ich wirklich dankbar dafür wenn jemand mal über meine Werte schauen könnte.

Das gegoogle ist wahnsinn und ich hab meine enormen Probleme damit da den durchblick zu bekommen.

die Kopie ist etwas schlecht, aber ich bemühe mich alles haargenau abzutippen.

Schilddrüse:

TSH basal (LIA) 2.99 mlU/l
Lil. basal (LIA) 4.6 IU/l

TSH basal (LIA) 8.4 IU/l


17-ß-Östradiol (E2) (LIA) 41,6 ng/l


Prolaktin (LIA) 13.3 µg/l
Testosteron gesamt (LIA) 46.2 ng/dl
DHEAS (LIA) 271 µg/dl
SHBG (LIA) 79 nmol/l

Androstendion (LIA) 2.8 ng/ml
Testosteron bioverfüg. 0,11 µg/l


hier kennt sich bestimmt jemand besser aus damit als ich. wäre für eine rückmeldung sehr dankbar.

lg


ohne referenzwerte geht das nicht? hast du die? wenn nicht: vom doc besorgen




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39525 ist eine Antwort auf Beitrag #39513] :: Fr., 02 November 2012 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Oh ich hab grad gesehen das ich es komplett versemmelt habe. Das waren schon die zweiten werte. Ich hatte vorher noch andere.

Ich bitte vielmals um verzeihung.

Also nochmal zurück auf null und referenzwerte dazu

Erste Blutabnahme:

TSH 4.62 mlU/l Referenzb. 0,4 - 2,5 mU/l


Testosteron gesamt 50,6 ng/dl Referenzb. 10-80

DHEA-S 224 µg/dl Referenzb. 65-380

SHBG 81 nmol/l Referenzb. 18-114

Androstendion 4.9 ng/ml Referenzb. 0,7-2.8

tesotsteron bioverfüg. 0.12 µg/l Referenzb. 0.02-0.27


6-8 Wochen später die zweite Untersuchung unter 50mg Thyroxin


TSH 2.99 mlU/l Referenzb. 0,4 - 2,5 mU/l


17-ß-Östradiol (E2) 41.6 ng/l frühe follikelph. referenzb. 11-165


Prolaktin 13.3 µg/l Referenzb. 2.8-25


Testosteron gesamt 46.2 ng/dl Referenzb. 10-80

DHEA-S 271 µg/dl Referenzb. 65-380

SHBG 79 nmol/l Referenzb. 18-114

Androstendion 2.8 ng/ml Referenzb. 0,7-2.8

tesotsteron bioverfüg. 0.11 µg/l Referenzb. 0.02-0.27

Nach den Werten wurde nochmals Thyroxin erhöht auf 75mg
Aktuelle Kontrollergebnisse stehen grad noch aus. Ich bekomme sie am Montag denke ich.


Mir ist nun in der ersten Pobe der nicht zu übersehende hohe Androstendionwert aufgefallen. Und diesen vermute ich auch als problematisch für meine Haare. Kenne mich aber nicht so super mit den Hormonen aus. Vielleicht kann mir hier jemand nützliches dazu sagen, oder auch über Erfahrungen berichten.

herzliche Grüße







HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39560 ist eine Antwort auf Beitrag #39525] :: Sa., 03 November 2012 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi
Thumbs Up
ja gut. jetzt wird man sehen ob der HA nachlässt, wenn die SD unter thyroxin gut eingestellt ist.

androstendion kann wenn erhöht schon HA machen.

dann wäre ein topisches antiandrogen möglich. ich mache zu dem thema demnächt einen neuen thread auf (denn ich frage mich immer noch, ob es zu jedem erhöhten androgen ein passendes antiandrogen gibt. wie fin gegen DHT, X gegen androstendion, Y gegen testosteron, Z gegen DHEA usw.)

dein progesteron-wert wäre übrigens sehr interessant. vll. darfst du den nächstes mal mitmachen lassen?

lg
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39562 ist eine Antwort auf Beitrag #39560] :: So., 04 November 2012 08:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Ich werde meinen Doktor einfach darum bitten, das er den Progesteronwert mit nimmt bei der nächsten Blutentnahme.
Ich glaube ein Wert mehr oder weniger wird ihm nicht viel ausmachen.
Etwa ab dem 15. ist mein Zyklus leider erst wieder so weit, das man mal nachschauen lassen kann. Bei der Schilddrüse ist dies nicht so kompliziert.Die Werte werde ich wohl Montag oder Dienstag schon haben.

Ich hatte auch schon in in völliger Verzweifelung zu Regaine greifen wollen. Das war mir dann aber einfach zu heftig. Die Nebenwirkungen, Sheeding und das man dann mit dem Minoxidil verheiratet ist.

liebe Grüße von mir




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39603 ist eine Antwort auf Beitrag #39562] :: Mo., 05 November 2012 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NACHTRAG

Aktueller TSH 0,93mU/l Referenzbereich 0,4 - 2,5 mU/l

Der Doktor sagt so kann es bleiben Thyroxin bleibt bei 75mg. Einstellung der Schilddrüse erfolgreich beendet.




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39607 ist eine Antwort auf Beitrag #39603] :: Mo., 05 November 2012 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, was mir noch dazu einfiel (im Schilddrüsenforum so in der Art häufiger gelesen). Eine Veränderung der Schilddrüsenmedikation führt natürlich auch zu deutlichen hormonellen Veränderungen. Und diese sind ja wohl oft mit Haarausfall verbunden. Habe gelesen, dass es oft bis 6 Monate nach adäquater Schilddrüseneinstellung dauert, eh Haarzustand sich stabilisiert. Evtl. gibt es ja sogar auch Shedding durch Schilddrüsenmedi? Ich selbst bin auch noch in der Einstellungsphase. Seit ich LT nehme, hat sich mein Haarausfall erheblich verschlechtert (hab auch mehrfach von Leuten gelesen, deren Haare wohl durch LT rieseln Sad ), aber ich hab noch ein ganz kleines bisschen Resthoffnung dass es sich mit stabiler Einstellung wieder bessert. Vielleicht bessert sich bei dir ja noch was mit stabiler Einstellung?! Liebe Grüße, Marion


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39613 ist eine Antwort auf Beitrag #39607] :: Mo., 05 November 2012 16:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Marion

Ja ich habe auch gelesen, dass viele erst vom Thyroxin Haarausfall bekommen haben. Aber es ist eben wie ein kleiner Kuh-Handel... Ich hatte vorher schon Haarausfall.. also was kann da noch schlimmer werden? Also rein mit dem Thyroxin, denn es sind ja nicht nur die Haare die diese Hormone brauchen. Und mir erging es körperlich schon sehr schlecht vor der Einnahme.

Ganz unter uns...ich wage nicht mehr viel zu hoffen. Also weitere 6 Monate werden meine Haare auch wohl nicht gut verkraften.
Das mit dem Sheeding weiss glaub ich keiner so genau. Ob? oder wenn? inwiefern das von statten geht.

Ich bin zum Glück nun mit der Einstellung nun endlich durch. Das hat jetzt auch seit Mai gedauert.

Ich drücke dir jedenfall die Daumen das es dir bald besser geht. Und natürlich auch das du deinen Haarausfall los wirst.

herzliche Grüße




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39616 ist eine Antwort auf Beitrag #39613] :: Mo., 05 November 2012 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Geht mir ähnlich wie dir. Ohne LT will ich nicht weil es dem Körper schadet. Aber wenn ich sicher wäre, dass es am LT liegt, würde ich wenigstens noch mal versuchen, das Präparat zu wechseln. Ich beobachte jetzt wie meine Haare reagieren, nachdem ich die Dosis hochgesetzt habe und versuche daraus Rückschlüsse zu ziehen. Und für mich selbst hab ich entschieden, dass ich davon ausgehe, dass so nach 5 Monaten eine Besserung sichtbar sein müsste (2 Monate bis Dosis stabil ist, 3 Monate brauchen Haare zum reagieren). Mein Haarstatus ist z.Zt. auch kritisch. Ich versuche möglichst wenig drüber nachzudenken, mich abzulenken. Aber bin auch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Letztlich muss ja eine Lösung her. Will ich so rumlaufen, eine Perrücke, Glatze? Vermutlich wäre es auch entlastend so eine Lösung zu haben, sich abzufinden, nicht mehr verzweifelt zu hoffen. Aber ich schieb es auf und verdränge. Bzw. hab mich schon informiert, aber keinen passenden Haarersatz gefunden (teures Haarteil liegt ungenutzt im Schrank). Ich will halt das es echt aussieht u. hab noch nichts gefunden, was meinen Ansprüchen genügt. So dass ich nicht sicher bin, ob ich dann lieber ohne Haare gehe als mit unbefriedigender Lösung. Ach je, Chaos im Kopf. Ich denk ich hör mal auf. Worauf ich hinaus will: Hast du für dich schon über Haarersatz nachgedacht? Viele scheinen damit ja echt eine Entlastung zu erleben... Lieben Gruß, M


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39617 ist eine Antwort auf Beitrag #39616] :: Mo., 05 November 2012 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja habe ich. Ist auch schon unterwegs zu mir. Ich denke ende der Woche werde ich Post haben. Mir war es nun auch egal ob ich viel Geld ausgebe dafür.

Eben, weil ich schon so viel Zeit mit dem Thyroxin lebe und sich nichts tun will.

Meins ist es nicht wenn ich mich versuche abzulenken. Zumal ich das sowieso nicht schaffe weil ich mir meinen Kopf ja nicht abschnallen und beiseite legen kann. Mag auch wohl sein das ich eine eitele Ziege bin. Deshalb trifft mich das wohl auch sehr. Trotzdem Exclamation Ich möchte lieber gewappnet sein wenn es zu dem schlimmsten für mich kommt.

Ich hab mal ein Bildchen angehängt von einer schönen Perücke die ich mir ausgesucht habe.




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39618 ist eine Antwort auf Beitrag #39617] :: Mo., 05 November 2012 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die sieht echt gut aus:-) hast du von natur aus auch blonde haare. ich ja und ich halte das noch für glück, es scheint mir nämlich so, dass da das feine haar weniger auffällt, als bei dunklen haaren. aber vielleicht rede ich mir das nur ein (dann rede ich mir endlich mal was positives ein:-)) würdest du die perrücke über deinen haaren tragen oder rasieren? und wie wird sie festgemacht. neugier! übrigens denk ich nicht, dass man sonderlich eitel sein muss, um unter haarausfall zu leiden. ist halt so, dass unsere gesellschaft schon arg aufs äußere achtet und man dann auffällt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39621 ist eine Antwort auf Beitrag #39618] :: Mo., 05 November 2012 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
von natur aus keine blonden Haare. Aber trotzdem blondes Haar auch etwa 55cm lang musste aber schon kürzen um bestimmt 10 cm weils so mega ausgedünnt war das es nicht mehr ging.

erstmal werde ich die haare drunter lassen bis es eben nicht mehr lohnt. Ich glaub irgendwann kommt dann der kurze Prozess.
man kann vorn mit Tape oder flüssigkleber arbeiten. Das werde ich wohl auch machen damits eben besser sitzt und auch glaub ich das es einem auch psychisch mehr sicherheit gibt. Nicht das man sich bei jeder Windböhe an den Kopf greift.




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39622 ist eine Antwort auf Beitrag #39621] :: Mo., 05 November 2012 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bin echt gespannt, ob das mit haaren drunter funktioniert. wenn es für dich ok ist, fänd ich es toll, wenn du mal berichtest, wie es ausschaut, wenn das gute stück angekommen ist. liebe grüße, m


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39623 ist eine Antwort auf Beitrag #39622] :: Mo., 05 November 2012 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja klar da bin ich selbst gespannt drauf. Ich werde auch direkt wenn ich sie bekomme bestimmt erstmal Stunden damit beschäftigt sein mit dem rumprobieren.

Wenn alles gut klappt und ich der Meinung bin das es vorzeigbar ist kann ich ja auch mal ein Foto zeigen wie ich sie trage. Very Happy




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39628 ist eine Antwort auf Beitrag #39623] :: Mo., 05 November 2012 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das wär toll. und würde hoffnung machen. ich drück die daumen und warte gespannt:-)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39660 ist eine Antwort auf Beitrag #39471] :: Mi., 07 November 2012 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach ja, und vielleicht noch für dich zur info Marion

hab da etwwas hier auf dem Board gefunden zum Thema Schilddrüse und Thyroxin Medikation und dieser Shedding Geschichte.

"Nach Beginn einer Thyroxin Medikation kann es subjektiv zu vermehrtem Haarausfall kommen.Paradoxerweise ist dies aber schon als Teil des Neuwuches und der Regenerationphase zu verstehen,da die Telogenhaare vermehrt abgestossen werden und der Zyklus wieder in die Anagenphase wechselt.Es kann vermehrt zu einer verminderten Haardichte kommen,welche jedoch nach ein paar Monaten wieder normalisiert . Es wird in dieser Phase vermehrt Flaum an der Haarlinie beobachtet. Die Haarfollikel beginnen nach oftmals langer Abstinenz vermehrt wieder zu arbeiten.
Bei wenigen Patienten kann es trotzdem vorkommen,dass die ehemalige Dichte der Haare nicht komplett wieder hergestellt werden kann. Auch schließen sich AGA und Schilddrüsenunterfunktion nicht aus.
Im Anfangsstadium ist das Telogen Effluvium oftmals nicht von einer AGA zu unterscheiden."




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39673 ist eine Antwort auf Beitrag #39660] :: Do., 08 November 2012 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke dir. So was ähnliches hatte ich auch schon irgendwo gelesen und setze da nun all meine Hoffnungen rein... Allerdings nehm ich das LT nun schon seit Mai... Neue Haare kommen zwar nach, aber das kamen sie bei mir auch vorher. Nur leider reicht es nicht aus, um die Verluste auszugleichen und auch die neuen Haare verabschieden sich wieder. Jedenfalls halt ichs wie du und versuche mir eine Lösung zu suchen, für den Fall, das es bald nicht mehr geht. Liebe Grüße, M


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39690 ist eine Antwort auf Beitrag #39673] :: Do., 08 November 2012 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Das problem die neugewachsenen Haare zu halten kenne ich, hab ich ja auch. Genau das selbe schau ich mir jetzt auch an wobei ich ja zusätzlich diesen fies hohen Androstendionwert hatte habe ich da nicht mehr so ganz viel Hoffnung das meine Haare dieses Spektakel überstanden haben könnten. Ja ich nehme das Thyrox auch genau seit Mai. Aber bis ich richtig eingestellt war dauerte es bis vor etwa zwei Wochen. Vorher war der Wert noch nicht im Normalbereich.
Nein, die fallen ja auch schneller als sie nachwachsen können. Ohne das es irgendwann auffällt gehts nicht. Ich glaub sonst würde uns das ganze auch nicht beschäftigen Wink

Eben genau aus diesen Gründen habe ich jetzt auch das ersatz Haar gekauft. Sollte das nett aussehen hab ich wenigstens vielleicht nicht mehr ganz so viel Stress und Lust mich aufzuhängen.

lg von mir




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39702 ist eine Antwort auf Beitrag #39690] :: Do., 08 November 2012 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh je, ich les schon raus, dass dich das ähnlich mitnimmt wie uns alle hier. Ich versuch ja immer parallel an meiner Psyche zu arbeiten, mehr oder wener erfolgreich...Nur irgendwie verträgt sich das "Lösung gegen den Haarausfall" suchen nicht recht mit dem "an der Psyche arbeiten". Jeder neue gescheiterte Lösungsversuch zieht mich wieder total runter. Was meinst du, kommt der hohe Androstendionwert durch die SD-Sache? Ich weiß gar nicht so genau, was das eigentlich für ein Hormon ist (irgendein männliches halt) und welche Aufgabe es hat...Wie war das eigentlich bei dir: vermehrter Neuwuchs durch Thyrox sichtbar? Liebe Grüße, M


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39703 ist eine Antwort auf Beitrag #39471] :: Do., 08 November 2012 21:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Marion,

ich habe vor einem Jahr mit L-Thyrox angefangen (TSH war bei 3,08), danach kam es bei mir auch für paar Wochen zum Shedding. Habe auch bald mit Regaine begonnen.

Androstendion ist eine Vorstufe von Testosteron. Es wird in der Nebennierenrinde und in den Eierstöcken gebildet. Erhöht ist der Wert bei Hirsutismus (starke Behaarung am Körper), ovarieller stromaler Hyperkeratose, einem androgen-bildenden Tumor, Nebennierenvergrößerung, Cushing-Syndrom (durch Therapie mit Kortikoiden), Adipostias, virilisierender angeborener Nebennierenvergrößerung.
Zu niedrig wäre der Wert bei zB Nebennieren-Unterfunktion, Eierstockinsuffizienz, bei Pilleneinnahme.

Ich glaube nicht, dass die Schilddüse mit dem Androstendion zusammen hängt. Es handelt sich um 2 versch. Hormonachsen (TRH-TSH-freies T3 und T4 sowie GnRH-FSH/LH - Sexualhormone (Ovar) bzw. CRH-ACTH-Steroidhormone, darunter Sexualhormone (Nebennierenrinde). Nur zur Hintergrundinfo.

Bei Wiki steht noch:

Die Androstendionkonzentration im Blut unterliegt verschiedenen Schwankungen. Innerhalb eines Tages (zirkadiane Rhythmik) werden die höchsten Werte am Morgen gemessen. Die tageszeitlichen Schwankungen stehen dabei im Zusammenhang mit der Ausschüttung des Hormons ACTH.Bei Frauen ist die Konzentration auch zyklusabhängig: hier werden die höchsten Werte in der Follikelphase des weiblichen Zyklus gemessen
Bei Feten und Neugeborenen ist der Spiegel hoch, sinkt dann ab und erhöht sich in der Pubertät wieder. Im Erwachsenenalter bleibt er relativ konstant um dann mit zunehmendem Alter, bei Frauen insbesondere auch nach der Menopause wieder abzufallen. In der Schwangerschaft ist der Androstendionspiegel erhöht.Auch nach starken körperlichen Belastungen steigt der Androstendionplasmaspiegel.


Ich würde den Wert nochmal testen lassen und die Entwicklung beobachten.

Indiziert ist die Messung des Werts bei Virilisierung (also natürlich auch Haarausfall), PCO, Zyklusstörungen und unerfülltem Kinderwunsch.

Grüße

[Aktualisiert am: Do., 08 November 2012 22:00]




Pille: Diane 35 seit Anfang Mai 13 abgesetzt
Neo Eunomin ABGESETZT am 12.10.12
Regaine 1-2x tgl.: PAUSE seit Juli 13
Tardyferon Eisen 1x täglich (Ferritinwert: 37, vorher 13)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39705 ist eine Antwort auf Beitrag #39702] :: Fr., 09 November 2012 07:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Also seit ich das Thyroxin jetzt nehme meine ich das der neuwuchs so nach 3 Monaten schon mehr geworden ist. Jedenfalls wird das ganze dichter. Das schiebe ich aber darauf, das der Stoffwechsel dadurch wieder auf normal Tempo gebracht wird. Während er sich ja bei einer Unterfunktion auf Sparflamme befindet und alles nur sehhhr sehhhr laaaangsam funktioniert.

Diese Sache mit dem verflixten Androstendion und welchen Gegenspieler es hat etc erschließt sich mir auch noch nicht genau. Ja wie du schon sagtest es ist ein männliches Hormon.

Ich glaube es gelingt nur wenigen Menschen "gut" mit so einer Sitaution klar zu kommen. Und ein Universalrezept gibt es dafür nicht. Jeder Mensch ist anders gestrickt.
Und ich würde das so nicht sagen das es sich widerspricht Lösungen oder einen Ausweg aus der Misere zu suchen. Das ist nur natürlich und menschlich zu versuchen sich zu verbessern. Sorgen könnte man sich wenn man alles so einfach hinnimmt von Anfang bis Ende. Natürlich denke ich, das man irgendwann sein Schicksal einfach annimmt wenn nichts mehr zu retten ist. Aber vorher sollte man auch nichts unversucht lassen.




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: kann jemand an meinen werten sehen was da schief läuft? [Beitrag #39706 ist eine Antwort auf Beitrag #39703] :: Fr., 09 November 2012 08:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Krizzi

Ich find es sehr mutig gleich nach Minox gegriffen zu haben. Und das wenn man bereits Shedding hat vom Thyroxin. Welche Ursache hatte denn dein HA oder ist dies bei dir ungeklärt?

Ich bin natürlich kein Spezialist oder gebildet auf dem Gebiet. Aber das diese Hormone gar nichts miteinander gemein haben glaube ich nicht. Ansonsten wäre der Androstendionwert ja nicht auf das Thyroxin angesprungen und gesunken. Und das ist bei mir deutlich der Fall. Wie man im Post von mir oben lesen konnte.

PCO und die üblichen Verdächtigen konnten schnell und einfach ausgeschlossen werden.
Die Geschichte mit der Behaarung nach männlichem Schema bestand bei mir auch... was aber klar ist wenn man jede Menge männliche Hormone fährt über einen gewissen Zeitraum. Die Ausprägung spielt da schon eine Rolle und ich bin heilfroh das es mich nicht so schwer erwischt hat das ich darüber nicht mehr Herr werden würde. Aber es ist schon Ironie pur, das einem Haare wachsen wo man sie nicht will und sie einem auf der Birne ausfallen. Twisted Evil

lg von mir

[Aktualisiert am: Fr., 09 November 2012 08:03]




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: KAYA VEDA Haaraktivtonikum
Nächstes Thema: Haarausfall und Hormonwerte wie in den Wechseljahre mit 16!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos